Sayulita in Mexiko – Juwel an der pazifischen Küste zum Surfen & Relaxen

Zum Auftakt unseres zweiten Wiedersehens während Maries Auslandssemester in Mexiko haben wir uns die mexikanische Pazifikküste ausgesucht. Nach ein bisschen Recherche sind wir schnell beim verträumten Surferort Sayulita für den Start unserer Reise gelandet.

 

Nur eine gute Stunde mit dem Bus von Puerto Vallarta entfernt findest du hier leckeres Essen in entspannten Restaurants und schöne kleine Hotels an pazifischen Traumstränden. Was willst du also mehr, um den perfekten Urlaub in Mexico einzuläuten?

Der Weg zum Strand führt an Surfbrettern und Palmen in Sayulita vorbei

Durch die Nähe zu den USA wurde Sayulita schon vor geraumer Zeit von den „Gringos“ entdeckt, die nicht nur die Sträßchen des kleinen Ortes füllen, sondern auch viele Lokalitäten besitzen. Dadurch fehlt Sayulita ein wenig der mexikanische Charme, was sich auch in den etwas gehobenen Preisen widerspiegelt.

 

Damit du dich auf deinen eigenen Aufenthalt in Sayulita vorbereiten kannst, habe ich dir in diesen Reisebericht alle wichtigen Informationen gepackt: Neben allgemeinen Infos gibt es Tipps für die Anreise sowie zu Unterkünften und Restaurants. Darüber hinaus verrate ich dir die wichtigsten Strände und Aktivitäten, die du unternehmen kannst. Los geht´s!

Marie posiert in einem bunten Fahnenmeer in Sayulita in Mexiko

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Sayulita liegt gute 40 Kilometer nördlich von Puerto Vallarta und gehört in Mexiko zu den sogenannten „Pueblos Magicos“. Heutzutage leben circa 5.000 permanente Einwohner_innen in dem Dorf, von denen vermutlich ein beträchtlicher Teil ausgewanderte US-Amerikaner_innen sind.

 

Durch die abgeschiedene Lage geriet Sayulita während der Kolonisation nie unter permanente Kontrolle der Europäer_innen. Auch die ersten Surfer_innen entdeckten den Ort erst in den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts.

Der Park in Sayulita bei unserer Reise durch Mexiko

Den Surfer_innen folgten bald weitere Tourist_innen und heutzutage findest du in Sayulita eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur. Besonders die Nähe zum internationalen Flughafen in Puerto Vallarta ist für viele ein Vorteil.

Fun Fact: Sayulita liegt im Bundesstaat Nayarit, während Puerto Vallarta zu Jalisco gehört. Früher hat Sayulita wohl eine andere Zeitzone genutzt, wodurch regelmäßig Tourist_innen zu spät am Flughafen von Puerto Vallarta ankamen.

Sicherheit in Sayulita (Mexico)

Da es sich um einen kleinen und sehr touristischen Ort handelt, brauchst du dir um deine Sicherheit in Sayulita keine Gedanken machen. Dies wurde uns auch von den Angestellten in unserem Hotel bestätigt. Nichtsdestotrotz solltest du natürlich nicht volltrunken, alleine und mit Wertsachen behangen nachts am Strand spazieren gehen. Dies solltest du allerdings in keinem Land der Welt machen und erst recht nicht in Mexiko.

 

Größere Sorgen um deine Sicherheit musst du dir schon eher am Meer machen. Der Pazifik ist nicht gerade für sein ruhiges Gemüt bekannt und neben den teils meterhohen Wellen sorgen gefährliche Unterströmungen für Lebensgefahr. Mehr Informationen dazu findest du im Unterpunkt zu den Stränden.

Geld in Sayulita

Zusätzlich zum mexikanischen Peso wird fast überall der US-Dollar akzeptiert. Ich rate dir allerdings nur in Ausnahmefällen dazu, da die Wechselkurse meist unterirdisch schlecht sind. Solltest du dennoch in US-Dollar zahlen wollen, findest du den „Tipo de cambio“ (Wechselkurs) meist gut sichtbar irgendwo angeschrieben.

 

Daher empfehle ich dir stattdessen die Nutzung von mexikanischen Pesos. In Sayulita gibt es zwar keine Banken, aber dafür einige Geldautomaten (= ATMs). Vergleiche besser die Gebühren für die Abhebung. Da wir unser Geld bereits in Mexiko City abgehoben hatten, kann ich dir leider nichts zu den Gebühren in Sayulita sagen.

An- und Abreise Sayulita

Der Weg nach Sayulita wird dich fast immer über Puerto Vallarta führen, das du mit dem Flieger oder alternativ dem Bus erreichen kannst. Von Puerto Vallarta fahren mehrmals die Stunde kleine Busse nach Sayulita. Am Flughafen musst du einfach über die Brücke auf die andere Straßenseite und warten, bis du einen Bus mit der Aufschrift „Sayulita“ entdeckst. Die Fahrt kostet 42 MXN (= 1,75 Euro) und dauert etwas länger als eine Stunde.

Alternativ kannst du dir auch ein Taxi nehmen oder ein Uber rufen. Beide Optionen sollten nicht mehr als 400 MXN (= 16,70 Euro) pro Strecke kosten.

Unser Spartipp: Wir nutzen immer die Flugsuchmachine Skyscanner, um die günstigsten Flüge zu finden. Du kannst dir hier die verschiedenen Preise übersichtlich anzeigen lassen und auch mit wenigen Klicks herausfinden, ob sich ein alternativer Start- oder Zielflughafen finanziell für dich lohnt.

Ohne Umstieg kannst du von Sayulita das etwas ruhigere San Pancho (manchmal auch San Francisco genannt) erreichen. Mit Umstieg kommst du auch nach San Blas oder zum Punta de Mita. Für die Rückreise nach Puerto Vallarta drehst du den oben genannten Weg einfach um.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Sayulita

Da es sich bei Sayulita um einen Strandort handelt, haben die Hauptaktivitäten alle mit dem Meer zu tun. Daneben habe ich aber auch einige Möglichkeiten für die Landratten unter euch gesammelt, die ich dir nachfolgend gerne vorstellen möchte.

Strände in und um Sayulita

In Sayulita und der direkten Umgebung gibt es zahlreiche Strände, die sich teilweise sehr unterscheiden.

 

Die beiden „Dorfstrände“ sind der Playa Sayulita sowie der Playa Norte. Am Playa Sayulita ist am meisten los und du findest zahlreiche Optionen, um dir Liegen oder Sonnenschirme zu mieten. Etwas weiter nördlich findest du dann den Playa Norte, an dem es etwas gemächlicher zugeht und wo du zusätzlich einige Campingmöglichkeiten zur Verfügung hast.

Der Playa Sayulita bei unserer Reise durch Mexiko
Playa Sayulita
Der Playa Norte in Sayulita in Mexiko
Playa Norte

Verlässt du das beschauliche Sayulita im Süden und durchquerst das Hotel Villa Amor und den Friedhof, gelangst du an den Playa de los Muertos, der deutlich mehr Ruhe als die beiden oben genannten Strände verspricht. Komplett ruhig ist es aber nicht, denn auch zahlreiche Strandverkäufer_innen und andere Tourist_innen finden den Weg hierher.

Das Schild zum Playa de los Muertos in Sayulita
Wir stellen in unserem Reisebericht auch den Playa de los Muertos in Sayulita vor

Wenn du durch den Dschungel westwärts wanderst (Google Maps oder MapsMe sind hierbei sehr hilfreich), erreichst du nach einer etwas anstrengenden Wanderung den Playa Carricitos. Bis auf das Dröhnen der Wellen, das du schon in hunderten Metern Entfernung hörst, verirrt sich kaum jemand nach hier und du hast den Strand praktisch für dich alleine. Bring dir daher besser Verpflegung mit, wenn du einen längeren Aufenthalt planst.

Der einsame Playa Carricitos in Sayulita

Etwas südlich vom Playa Carricitos liegt der Playa Escondida, den wir aber während unseres Aufenthaltes nicht besucht haben.

Wichtig: Beachte bitte unbedingt, dass Schwimmen nur sehr eingeschränkt möglich ist, da die Wellen sehr hoch und die Unterströmungen sehr stark sind. Mehr als mit den Füßen solltest du eigentlich nirgendwo ins Wasser und dies aufgrund der Unberechenbarkeit der Wellen am besten auch nur unter Aufsicht von Rettungsschwimmer_innen.

Surfen in Sayulita (Mexico)

Eine der Hauptbeschäftigungen in Sayulita ist das Surfen. Da die Wellen für pazifische Verhältnisse nicht so hoch sind, eignet sich Sayulita sehr gut für Surfanfänger. Aufgrund des Zeitmangels und weil wir immer noch ein bisschen traumatisiert sind von unseren Surferfahrungen auf den Philippinen, haben wir uns schweren Herzens gegen einen weiteren Versuch entschieden.

Ein kleiner Junge surft auf den Wellen vor Sayulita

Ausflüge um Sayulita

Wir wollten während unseres Aufenthaltes an der Pazifikküste unbedingt Buckelwale sehen und haben daher einen ersten Anlauf von Sayulita aus unternommen. Und um es vorweg zu nehmen: Es war nicht sonderlich erfolgreich! Dies lag aber an uns, da wir uns nicht ausreichend informiert hatten.

Marie hat keinen Spaß bei unserem Ausflug zu den Islas Marietas

Eigentlich soll der Tourenanbieter Ally Cat eine gute Wahl sein, aber nachdem uns die dortige Mitarbeiterin derart unfreundlich entgegengetreten ist und wir ihr alle Informationen aus der Nase ziehen mussten, entschieden wir uns aus Prinzip gegen Ally Cat.

 

Stattdessen entschieden wir uns für Charly´s Sport Fishing & Tours, der uns zwar überaus freundlich und verständnisvoll empfangen hat (so waren wir zunächst zwei Mal nur zum Einholen von Informationen dort, bevor wir dann endgültig gebucht haben), aber die Tour war für uns ein ziemlicher Reinfall.

 

Wir mussten zunächst mit einem Taxi nach Nuevo Vallarta, um dort in ein riesiges Boot des Anbieters Crucero Bahía Alegre einzusteigen. Mit diesem schipperten wir zu den Islas Marietas, bei denen wir eine Runde schnorcheln konnten sowie mit kleineren Booten etwas näher an die Islas Marietas herankamen. Den berühmten Strand kannst du übrigens nur gegen eine Zahlung von weiteren 1.000 MXN (= 41,90 Euro) besuchen.

Das Boot von Bahía Alegre auf dem Weg zu den Islas Marietas
Vor Anker an den Islas Marietas mit vielen Touristen

Immerhin gab es auf der Rückfahrt eine offene Bar und wir versuchten unser Geld durch möglichst viele Margaritas wieder reinzuholen. Von weitem konnten wir dann sogar noch zwei Buckelwale beobachten.

 

Die Tour an sich war nicht wirklich schlecht, aber eigentlich hatten wir uns auf eine Walbeobachtungstour gefreut. In Zukunft werden wir immer genau nachfragen, mit welchen Unternehmen die Touranbieter zusammenarbeiten und diese dann im Vorfeld im Internet recherchieren.

Mein Tipp: Für deine eigene Walbeobachtungstour empfehle ich dir entweder Puerto Vallarta als Ausgangspunkt oder du fragst direkt die Fischer am Hafen von Sayulita. In unserem Guide zu Puerto Vallarta findest du übrigens drei verantwortungsvolle Anbieter für Walbeobachtungstouren, bei denen das Wohl der Tiere oberste Priorität hat.

Anzeige

Wandern rund um Sayulita

Statt unserer enttäuschenden „Sauftour“ hätten wir uns besser für eine Wanderung rund um Sayulita entschieden. Besonders beliebt soll der Sonnenuntergang am Monkey Mountain sein. Mexitreks bietet diverse Touren an und spendet zusätzlich einen Teil der Einnahmen an verschiedene Initiativen.

Extratipp: Wirf doch mal einen Blick auf das Angebot bei Getyourguide, wenn du auf der Suche nach weiteren Angeboten für geführte Touren bist.

Ein Spaziergang durch Sayulita

Sayulita ist verdammt fotogen und so kannst du gut einen Spaziergang durch das entspannte Dorf unternehmen. Ich empfehle dir hierfür am besten den frühen Morgen, da dann noch nicht so viel los ist und das Licht für Fotos besonders schön ist.

Einer der Kirchen in Sayulita

Shopping in Sayulita (Mexico)

Wenn du nicht ganz so früh loskommst und die Geschäfte schon geöffnet sind, kannst du prima eine Runde shoppen gehen in den zahlreichen Boutiquen und Kunstgalerien in Sayulita. Im Evoke the Spirit findest du handgefertigte Kunst und im Manantial gibt es schöne und einzigartige Mode.

 

Besonders empfehlen kann ich dir den Laden „Someone Somewhere“, der die Bekleidung des gleichnamigen Modelabels vertreibt. Die Mitinhaberin des Labels ist übrigens eine Freundin von Marie aus Mexico City. Alle Produkte werden in Mexiko hergestellt und die jeweiligen Hersteller_innen werden fair entlohnt.

Der Laden von Someone Somewhere in Sayuilita vertreibt fair produzierte Kleidung

Ausgehen & Nachtleben in Sayulita

Da ich noch mit dem Jetlag zu kämpfen hatte und wir auch nicht so in Ausgehlaune waren, kann ich dir nicht so viel zum Nachtleben in Sayulita sagen. Interessant sollen aber vor allem die Strandpartys sein.

Ausflug nach San Francisco, bzw. San Pancho

Von Einheimischen wird der Ort meist San Pancho genannt, aber auf vielen Karten steht San Francisco. Mit dem Bus brauchst du circa 15 Minuten von Sayulita aus und wirst mit etwas mehr Ruhe belohnt. Der Tourismus soll aber auch in San Pancho längst Einzug gehalten haben.

Unterkünfte in Sayulita

In Sayulita gibt es zahlreiche Unterkünfte. Die Möglichkeiten reichen von einfachen Hostels bis hin zu schicken Boutique Hotels. Generell fanden wir die Preise im mexikanischen Vergleich etwas gehobener. Einige Optionen stelle ich dir nachfolgend vor.

Unsere Dachterrasse im MBoutique Hotel in Sayulita
Chris genießt die Aussicht im MBoutique Hotel in Sayulita in Mexiko

Kleines Budget

  • La Morada | Noch recht neu in Sayulita bietet dieses kleine Hotel bezahlbare Doppelzimmer in guter Lage.
 
  • Aurinko Bungalows | Farbenfrohe Bungalows mit guter Ausstattung. Dazu gibt es einen Pool.

Mittleres Budget

  • Casa Nawalli | Charmantes Hotel im Herzen von Sayulita mit Garten und Pool.
 
  • La Esquina | Direkt am Meer liegt diese traumhafte Unterkunft mit modern eingerichteten Apartments.

Großes Budget

  • Casa de la Ballena | Etwas abseits liegt diese gehobene Unterkunft mit zwei Pools und ausgezeichnetem Frühstück.
 
  • Distrito 88 | Wunderschönes und geschmackvoll eingerichtetes Boutique Hotel direkt am Meer gelegen. Einige Suiten bieten sogar Meerblick.

Restaurants in Sayulita

Wir haben unsere Waage in Sayulita mal wieder hart auf die Probe gestellt und diverse Leckereien genascht. Die besten Optionen stelle ich dir aufgegliedert nach Frühstück, Mittagessen/Snacks und Abendessen vor.

Frühstück in Sayulita

Praktisch eine Institution in Sayulita ist das ChocaBanana. Die Inhaberin hat in Sayulita mit einer kleinen Hütte am Strand begonnen und hat heute eines der größten Cafés direkt am Plaza Principal. Für uns gab es leckere Chilaquiles sowie Joghurt mit Früchten und dazu Kaffee und einen gesunden Jugo Verde.

Ein bunter Fruchtteller im ChocoBanana in Sayulita in Mexiko

Leider hatte das Blue Corn Mama während unseres Aufenthaltes zu. Laut Google soll es sogar dauerhaft geschlossen sein. Bei den großartigen Bewertungen eigentlich schwer vorstellbar und daher habe ich es trotzdem mit aufgenommen. Vielleicht hast du ja mehr Glück und kannst uns im Anschluss berichten?!

 

Die Casa Gourmet ist eine französische Bäckerei, bei der wir ausgezeichnete Baguettes und leckeren Cappuccino bekommen haben. Du kannst sie wahrscheinlich von außen an dem Menu erkennen, das kreativ auf einer Kreidetafel präsentiert wird.

Die Karte von der Casa Gourmet ist mit Kreide erstellt
Ein knuspriges Baguette in der Casa Gourmet in Sayulita bei unserer Reise durch Mexiko

Mittagessen & Snacks in Sayulita

Direkt nach unserer Ankunft sind wir beim Mary´s gelandet, das traditionelle mexikanische Küche anbietet. Da wir noch keine Recherche betrieben hatten, verließen wir uns auf unseren Instinkt: gut besucht und Plastikstühle. Und damit landeten wir einen Volltreffer! Vor allem die Tacos waren ausgezeichnet und dazu auch noch preisgünstig.

Leckere Tacos de Pescado bei Mary´s in Sayuilita

Ähnlich wir das Blue Corn Mama wollten wir auch El Rinconcito während unseres Aufenthaltes besuchen, aber fanden immer nur hochgeklappte Stühle vor. Wenigstens soll dieser Tacostand nicht für immer geschlossen sein.

 

Stattdessen landeten wir beim Nachbarn Aqui con Maria, was wir nicht bereuten. Wir futterten uns durch diverse Fischtacos, für die wir zum Glück nicht besonders tief in die Tasche greifen mussten.

 

Um die besten Optionen für Tacos in Sayulita zu komplettieren, sollte das Itacate nicht fehlen. 

Abendessen in Sayulita

Eher durch Zufall – und weil wir etwas faul waren und nicht so weit laufen wollten – landeten wir bei La Barcina. In diesem hübschen, neu eröffneten Restaurant hatte ich meine erste Aguachile und wurde sofort Fan. Bei Aguachile handelt es sich um eine etwas schärfere Ceviche, die ausschließlich mit Garnelen zubereitet wird.

 

Der Service im La Barcina war sehr aufmerksam und zuvorkommend und der Name des Restaurants stammt von einem Werkzeug, das genutzt wird, um Garnelen zu trocknen.

Wandgemälde von einem Fischer in Sayulita mit einer Barcina
Leckere Aguachile aus Garnelen im La Barcina in Sayulita

Im Yeikame gibt es traditionelles mexikanisches Essen. Dieses wird ausschließlich mit blauem Mais zubereitet und bietet auch Veganer_innen einige Optionen. Die Quesadillos und Burritos machen zudem sehr satt.

Quesadilla aus blauem Mais im Yeikame in Sayulita

Leider haben wir es nicht geschafft, das Burrito Revolution zu besuchen, das die besten Burritos in Sayulita haben soll. Aber wir müssen uns ja noch ein paar Optionen für die Rückkehr aufsparen.

Reisebeispiel als Inspiration

Wenn du gerade deinen Urlaub nach Mexiko planst und nun überlegst, wie du Sayulita in Kombination Puerto Vallarta unterbringen kannst, bin ich dir gerne behilflich.

 

Am besten kannst du Sayulita erreichen, wenn du mit dem Flugzeug von  Mexiko-Stadt nach Puerto Vallarta fliegst und von dort den Bus oder ein Taxi nimmst. Für den Roundtrip haben wir circa 100,00 Euro gezahlt. Mit etwas Glück findest du sogar eine Verbindung für unter 60,00 Euro.

 

Ich würde dir eine Kombination von Sayulita mit Puerto Vallarta empfehlen. In Puerto Vallarta erlangst du einen guten Eindruck in das mexikanische Leben und kannst zusätzlich in der Saison Wale beobachten. In unserem Reiseguide über Puerto Vallarta verrate ich dir alle Tipps.

Das Titelbild zu unserem Reisebericht über Sayulita in Mexiko
Boote liegen am Playa Sayulita im Schatten

1 Woche Puerto Vallarta & Sayulita für unter 250 Euro

Fazit zu unserem Besuch in Sayulita

Sayulita war ein guter Start für uns in einen entspannten Urlaub in Mexiko. Wir mögen einfach das Meer und Sayulita hat einige tolle Pazifikstrände zu bieten. Für Surfer_innen ist es praktisch das Paradies und so ist es kein Wunder, dass Sayulita als erstes von den Surfer_innen für den Tourismus entdeckt wurde.

 

Mittlerweile ist der Tourismus aber auch recht groß geworden in Sayulita, so dass das typisch mexikanische Gefühl etwas abhandenkommt. Daher plädiere ich übrigens auch dafür, einen Aufenthalt in Sayulita mit einem Besuch in Puerto Vallarta zu kombinieren, damit du etwas mehr in das mexikanische Leben eintauchen kannst.

Chris steht in Sayulita an einer Häuserwand
Zwei Hunde blicken ihrem Herrchen beim Surfen in Sayulita zu

Genauso gut könntest du deinen Aufenthalt in Sayulita aber auch an das Ende deines Trips durch Mexiko legen. Dies liegt vor allem an der etwas abgeschiedenen Lage sowie dem entspannten Vibe in dem kleinen Dörfchen, denn die Anreise ist etwas langwierig.

 

Wir haben die Anreise allerdings nicht bereut und haben unsere Zeit in Sayulita in vollen Zügen genossen. Eines Tages kommen wir bestimmt wieder. Nicht zuletzt, um endlich Surfen zu lernen.

Häufig gestellte Fragen zu Sayulita

Mehr Reisetipps?

Zentralmexiko Reiseberichte

Entdecke alle unsere Infos, Tipps & Erfahrungen über Zentralmexiko.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Sayulita in Mexiko - Juwel an der pazifischen Küste zum Surfen & Relaxen
Artikelname
Sayulita in Mexiko - Juwel an der pazifischen Küste zum Surfen & Relaxen
Beschreibung
Sayulita an der Pazifikküste ist ein echter Geheimtipp in Mexiko ❤️ Erfahre alle Infos & Tipps für deine eigene Reise bei uns im Artikel!
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar