Skopje in Nordmazedonien • Die vielleicht skurrilste Stadt Europas

Skopje, die Hauptstadt Nordmazedoniens, war eine der letzten Stationen unserer Balkanrundreise. Für eine ausgiebige Erkundungstour blieben uns aufgrund unserer straffen Zeitplanung nur zwei Tage.

 

Aber selbst in solch kurzer Zeit konnten wir feststellen, dass Skopje ein ziemlich skurriler Ort ist. In der Innenstadt bietet sich dem Auge sehr viel Kitsch. 

 

Die Bauwerke und Monumente können aber mit ihrer bizarren Gestaltung nicht von der offensichtlichen Armut der Bevölkerung ablenken. Denn Plattenbauten dominieren das übrige Stadtbild und wir sahen relativ viel Müll in den Straßen.

Ein Blick über den Fluss Vardar in Skopje in Mazedonien

Aus Lautsprechern auf der Straße tönt an einigen Stellen dramatische Musik. In Kombination mit den kitschigen Bauten entsteht eine sehr bizarre Stimmung. Es fühlt sich manchmal so an, als wärst du in einem Freizeitpark., wenn du durch die Innenstadt läufst.

 

Unser erster Eindruck von Skopje war also nicht unbedingt positiv. Interessant war der Aufenthalt in der Hauptstadt Nordmazedoniens aber allemal.

 

In diesem Reisebericht findest du heraus, welche Sehenswürdigkeiten Skopje zu bieten hat und warum die Innenstadt so kitschig ist. Außerdem geben wir dir hilfreiche Tipps zur Reiseplanung und verraten dir, welche Restaurants die besten der Stadt sind.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

In Skopje leben etwa eine halbe Millionen Menschen und damit ein Viertel der Bevölkerung Nordmazedoniens. Die Hauptstadt liegt im Norden nahe der Grenze zum Kosovo. Die Amtssprache ist Mazedonisch, aber auch Albanisch ist in Skopje und in ganz Nordmazedonien, aufgrund der Eingewanderten aus Albanien und dem Kosovo, stark verbreitet.

 

Das Klima in Nordmazedonien, vor allem im Norden, ist im Übergang von kontinentalen zu südlicheren Mittelmeertemperaturen. Daher sind die beiden Sommermonate Juli und August in Skopje besonders warm. Der Fluss Vardar schlängelt sich durch die Stadt und bietet im Sommer Gelegenheit zum Baden.

 

Einst hieß Skopje Scupi und war eine römische Stadt. Im frühen zwanzigsten Jahrhundert wurden bei Ausgrabungen etwas nördlich des heutigen Stadtzentrums ein römisches Theater, Thermen und Statuen gefunden. Viele Gebäude konnten allerdings nur noch aus Trümmern rekonstruiert werden, denn die römische Stadt wurde im sechsten Jahrhundert durch ein Erdbeben zerstört.

 

Zwischen dem vierzehnten und dem neunzehnten Jahrhundert war Skopje unter osmanischer Herrschaft. Auch aus dieser Ära gibt es noch Zeugnisse wie zum Beispiel die Mustafa-Pascha-Moschee im Stadtzentrum Skopjes.

Die Mustafa-Pascha-Moschee ist die eindrucksvollste in Mazedonien

Sehenswürdigkeiten in Skopje

Trotz des eigenartigen Gesamteindrucks, den Skopje auf uns gemacht hat, haben wir keine Zeit verschwendet und die Stadt gründlich erkundet. Wir stellen dir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Skopje vor.

Kale • Fort von Skopje

Die Menschen in Skopje nennen das Fort auch Kale, nach dem türkischen und mazedonischen Wort für Festung. Die Sehenswürdigkeit liegt nahe des Flusses Vardar in der Altstadt am höchsten Punkt von Skopje. An dieser Stelle wurde bereits Anfang des sechsten Jahrhunderts eine byzantinische Festung errichtet. Es fanden einige Kriege statt und das Gebäude wurde zerstört.

 

Im Mittelalter wurde schließlich ein neues Fort auf dem hinterbliebenen Fundament gebaut. Seitdem hat sich die Festung immer wieder verändert, aber besteht bis heute.

 

Du kannst die Festung von Skopje kostenlos besichtigen und den Ausblick auf den Rest der Stadt genießen.

Marie läuft auf den Mauern des Fort Kale in Skopje, Nordmazedonien.

Kamen Most • Steinbrücke in Skopje

Die Stone Bridge von Skopje ist eine der beliebtesten Skopje Sehenswürdigkeiten. Sie ist sechs Meter breit und etwa zweihundert Meter lang. So wirkt sie ziemlich massiv und hat insgesamt zwölf relativ enge Bögen.

 

Tatsächlich haben schon die Römer eine Brücke an dieser Stelle errichtet. Die Steinbrücke gilt heute aber als historisches Bauwerk aus dem Osmanischen Reich, da ein Sultan sie im fünfzehnten Jahrhundert neu bauen und umgestalten ließ.

Die Stone Brige in unserem Reisebericht Skopje

Skopje Altstadt • Der Alte Bazaar

Old Bazaar ist ein muslimisch geprägter Stadtteil in Skopje, der mehrere Jahrhunderte als das Handelszentrum der Stadt existierte. Die Gassen sind eng und es geht sehr geschäftig zu.

 

Hier gibt es keinen Kitsch und keine kommunistischen Gebäude, der Stadtflair, der vor den Weltkriegen herrschte, ist hier erhalten geblieben und du bekommst einen ganz neuen Eindruck von Skopje.

 

Im Viertel Old Bazaar findet ein riesiger Markt statt, auf dem du so ziemlich alles kaufen kannst. Der Markt ist montags bis samstags von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet. Für uns war dieser lebhafte Platz das Highlight in der Hauptstadt Nordmazedoniens.

 

Das Essen ist auf dem Markt und in den Läden des Stadtteils lecker und günstig. Vor allem traditionelle Kleinigkeiten wie zum Beispiel Börek, mit Spinat gefüllten Blätterteig, kannst du hier probieren. Auch Baklava, das süße Gebäck, ist sehr beliebt und wird an jeder Ecke des Alten Bazaars in Skopje angeboten.

Obst- und Gemüsestände auf dem Markt Alter Bazaar in Skopje, Nordmazedonien.

Shopping in Skopje: East Gate Mall

Im Osten der Stadt befindet sich seit 2021 die East Gate Mall. Das Einkaufszentrum ist sehr modern, unterscheidet sich allerdings nicht wesentlich von anderen Malls in anderen Städten. Wenn du aber Lust auf ein paar Stunden Shopping in Skopje hast oder regnerische Tage überbrücken willst, bist du hier richtig.

Skopje2014 • Monumente in der Hauptstadt

Im Rahmen des Projekts Skopje2014 wurden Dutzende Protzbauten und unzählige Statuen für mehrere hundert Millionen Euro in der Innenstadt von Skopje errichtet und aufgestellt.

 

Die Ergebnisse stehen im Kontrast zu der vorherrschenden Armut in Mazedonien und nicht wenige Menschen sind der Meinung, dass das Geld für soziale Investitionen sinnvoller angelegt worden wäre.

Das denken viele Einheimische in Mazedonien vom Projekt 2014

Das Vorhaben des Ministerpräsidenten, der das Projekt initiierte, war es, Skopje in eine Barockstadt umzuwandeln. Stattdessen entsteht durch die vermeintlichen Stadtverschönerungen der Kitsch, von dem die Rede ist, wenn es um die Hauptstadt Nordmazedoniens geht.

 

Die Gestaltung der Bauwerke und Dekorationen ist unserer Meinung nach übertrieben und passte nicht in das Stadtbild, das ansonsten von den schwierigen sozialen Verhältnissen und der kommunistischen Vergangenheit geprägt ist.

 

Der nachfolgende Ministerpräsident hat das Projekt abbrechen lassen, bevor alle geplanten Objekte errichtet wurden. Es gibt nun aber beispielsweise einen Triumphbogen in Anlehnung an Paris in Skopje. Außerdem findest du in Skopje Statuen von Nationalhelden wie Alexander dem Großen oder Zar Samuil, einem ehemaligen byzantinischen Herrscher.

Skopje 2014 Monumente mit Chris in der Hauptstadt Mazedoniens

Alexander der Große

Der Platz von Mazedonien bildet den zentralen Punkt von Skopje, um den die Innenstadt konstruiert ist. Prominent in der Mitte platziert findest du die Reiterstatue von Alexander dem Großen.

 

Noch heute schwelt ein Streit zwischen Griechenland und Mazedonien über die Herkunft von Alexander dem Großen. Mit Hilfe dieser pompösen Statue, die ebenfalls zu dem Projekt der Stadtgestaltung von 2014 gehörte, hoffte man wahrscheinlich insgeheim, dieser Frage ein für alle Mal eine Antwort geben zu können. 

Die imposante Statue von Alexander dem Großen bei unserem Reisebericht zu Skopje

Das It-Viertel von Skopje: Debar Maalo

Im Stadtteil Debar Maalo findest du eine Menge hippe Cafés und Bars, in denen viele junge Bewohner:innen Skopjes ein- und ausgehen. Die Stimmung ist erfrischend und herzlich.

 

Hier gibt es außerdem viele Clubs, die alles von Pop bis Techno bieten. Wenn du das Nightlife von Skopje erleben willst, solltest du definitiv in Debar Maalo anfangen.

Stadtpark Skopje

Angrenzend an Debar Maalo befindet sich der Stadtpark von Skopje. Hier bietet sich dir der perfekte Ort, um eine Pause im Grünen zu machen oder spazieren zu gehen. Zentral im Park gibt es einen See, um den einige Pfade führen. Außerdem befindet sich auch der Zoo von Skopje direkt am Stadtpark.

Skopje Sehenswürdigkeiten: Eye Bridge

Eine der merkwürdigsten Brücken, die wir je gesehen haben, ist die Skopje Eye Bridge. Es handelt sich um eine Fußgängerbrücke, die seit 2013 direkt neben der Steinbrücke, nahe dem Platz von Mazedonien zu finden ist. Sie wird heute auch Brücke der Zivilisation genannt.

 

Alle paar Meter steht an beiden Seiten jeweils eine Statue einer, für die Nation Nordmazedonien, historisch relevanten Person. Die Brücke ist völlig überladen mit Laternen. Zusätzlich zu der merkwürdigen, kitschigen Dekoration soll die Brücke wohl auch statisch nicht ganz korrekt geplant worden sein und in naher Zukunft schon Probleme bereiten.

Marie auf der Eyebridge, eine Sehenswürdigkeit in Skopje, Nordmazedonien.

Art Bridge

Die Brücke der Kunst in Skopje ist der Eye Bridge sehr ähnlich. Auch hier handelt es sich um eine Fußgängerbrücke über dem Fluss Vardar, nur ein paar hundert Meter von der Eye Bridge entfernt. Die Statuen auf den Sockeln des Steingeländers der Brücke stellen mazedonische Musiker und Künstler dar.

Die Skopje Eye Bridge für unseren Reisebericht

Archäologisches Museum von Mazedonien

Das nationale Archäologische Museum in Skopje befindet sich am nördlichen Ende der Eye Bridge. Das Gebäude wirkt monumental. Mit den hohen, massiven Säulen imitiert der Bau einen antiken Tempel.

 

Von prähistorischer Archäologie bis hin zur Antike und zur Entwicklung des Menschen ist die Ausstellung sehr umfangreich gestaltet.

Das Archäologische Museum von der Eye Bridge in Skopje, Nordmazedonien.

Ausflüge von Skopje

Um Nordmazedoniens Hauptstadt herum gibt es einiges zu entdecken. Sofern du dich länger in Skopje aufhältst, lohnt es sich also auch, die Umgebung ein wenig zu erkunden. Wir zeigen dir die besten Ziele für einen Trip aus Skopje.

Der Matka-Canyon

Die Matka Schlucht ist ein toller Ort, um der Stadt zu entfliehen und ist in unter einer Stunde vom Stadtzentrum aus mit dem Auto zu erreichen. Hier bietet sich dir fast unberührte Natur: Der Canyon ist von einer wunderschönen Felslandschaft umgeben und es gibt jede Menge Tiere und Pflanzen zu entdecken.

 

Du kannst entweder die Wanderwege erkunden und schöne Aussichten auf das Wasser und die Landschaft genießen, oder die Gegend vom Wasser aus mit einem Kanu erkunden.

Die Matka Schlucht ist ein Naturhighlight nahe der Hauptstadt Nordmazedoniens Skopje.

Skopje Ausflug: Der Vodno Berg

Südwestlich vom Zentrum Skopjes liegt der Berg Vodno. Eine Seilbahn fährt auf den Gipfel in etwa 1000 Metern Höhe. Dort findest du das Millenium Kreuz, das eines der beliebtesten Ziele für Tourist:innen in Skopje ist. Von oben hast du einen großartigen Ausblick auf Skopje und das umliegende Dinarische Gebirge.

 

Wenn du kein eigenes Auto oder einen Mietwagen zur Verfügung hast, kannst du an einer Tour zum Berg Vodno und zum Canyon Matka teilnehmen. So verbindest du die beiden Highlights, triffst auf andere Reisende und wirst von einem Guide durch den Tag geführt.

Ohrid und der Ohridsee

Ohrid war eine unserer Lieblingsstädte während der Balkanrundreise. Ein Trip von Skopje nach Ohrid lohnt sich daher nach unserem Empfinden definitiv.

 

An einem Tag kannst du zu Fuß gemütlich die Sehenswürdigkeiten der kleinen Stadt am Ohridsee entdecken. Außerdem gibt es einige tolle Restaurants, in denen du Pausen einlegen, oder den Ausflugstag ausklingen lassen kannst.

 

Der Ohridsee ist unfassbar klar und wunderschön. In den Sommermonaten laden die Strände nahe Ohrid und das Wasser zum Schwimmen ein.

Kaneo Kirche Ohrid Sehenswürdigkeit Highlight Mazedonien

Von Skopje nach Ohrid fahren täglich Busse. Hier kannst du nach aktuellen Verbindungen suchen und Tickets buchen. Die Fahrt dauert je nach Buslinie drei bis vier Stunden. Alternativ kannst du natürlich auch mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen in etwa drei Stunden von Skopje nach Ohrid gelangen. Die besten Mietwagenangebote findest du hier.

 

Wenn du lieber nicht auf eigene Faust nach Ohrid reisen möchtest, kannst du eine organisierte Tagestour von der Hauptstadt Nordmazedoniens nach Ohrid buchen. So erkundest du die Stadt mit einem erfahrenen Guide und besuchst im Anschluss das Kloster Sveti Naum.

 

Alle Sehenswürdigkeiten und weitere hilfreiche Tipps zu Ohrid und dem Ohridsee findest du hier.

Amphitheater Sehenswürdigkeit Reisebericht Ohrid

Ausflug von Skopje in den Kosovo

Skopje liegt unweit der Grenze zwischen Nordmazedonien und dem Kosovo. Deshalb kannst du auch ganz einfach Tagesausflüge in das Nachbarland planen. So entdeckst du ein weiteres Land des Balkans.

 

Die Hauptstadt des Kosovos ist Pristina. Mit deinem Auto oder einem Mietwagen gelangst du in etwa eineinhalb Stunden von Skopje nach Pristina.

 

Die Stadt hat unter 200.000 Einwohner:innen und ist damit trotzdem die größte Stadt des Landes. Hier befindet sich der Regierungssitz und die wichtigsten Kultureinrichtungen. Das Stadtbild wird vor allem von zahlreichen Moscheen geprägt.

 

Fährst du von Pristina aus noch eine halbe Stunde weiter, kannst du auch die geschichtsreiche Stadt Prizren besuchen. An einem Tag lassen sich beide Orte sehr gut verbinden.

 

Prizren ist eine unglaublich multikulturelle Stadt. Hier leben heute Menschen bosnischer, albanischer, türkischer, serbischer und anderer Herkunft beinahe gleichanteilig.

 

Prizren war jahrhundertelang religiöses Zentrum, zunächst für den serbisch-orthodoxen Glauben, später für den muslimischen. Leider haben die verschiedenen Ethnien und Religionen der Menschen in den letzten Jahrhunderten zu einigen Konflikten in Prizren geführt. Die Stadtgeschichte ist von diesen Auseinandersetzungen geprägt. Am Stadtbild zeigt sich die Verschiedenheit der Bewohner:innen.

 

Wenn du mehr über den Kosovo und die beiden größten Städte erfahren willst, lohnt es sich, die Entdeckungstour in einer Gruppe und mit einem Guide zu machen. So bekommst du Wertvolle Hintergrundinfos und kannst dich auf die Orte einlassen. Zudem brauchst du die An- und Rückfahrt nicht selbst organisieren.

 

Hier kannst du eine Tagestour nach Pristina und Prizren buchen.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Unterkünfte in Skopje

Da wir nur kurze Zeit in Skopje verbringen konnten, haben wir das Backpackers Hostel aufgrund seiner Nähe zur zentralen Bus Station als Unterkunft für eine Nacht gewählt. Gerne hätten wir dir das Hostel weiterempfohlen, aber leider hat es mittlerweile geschlossen.

Das Backpackers Hostel war unsere Unterkunft in Skopje

Die besten alternativen Unterkünfte haben wir gesammelt und stellen sie dir hier vor. Bei unseren Tipps ist für jedes Budget etwas dabei.

 

Skopje Hostel | Nur einen Katzensprung von der Steinbrücke und dem Platz von Mazedonien entfernt, findest du das gemütliche Skopje Hostel. Für einen sehr fairen Preis schläfst du im Sechsbettzimmer. Es gibt Gemeinschaftsbäder und eine große Gemeinschaftsküche. Handtücher werden dir zur Verfügung gestellt sodass du ein bisschen Platz im Gepäck einsparen kannst.

 

Joan Apartments & Spa | Die Joan Apartments liegen etwa 20 Gehminuten südöstlich der Steinbrücke. Hier wohnst du in einem modern eingerichteten Apartment mit Küche, Essbereich, einem vollausgestatteten Badezimmer und natürlich Schlaf- und Wohnbereich. Bis zu vier Personen haben in einem Apartment Platz. Dir steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Den hauseigenen Spa kannst du gegen einen Aufpreis benutzen.

 

Capitol Suites | Weitere vollausgestattete Ferienwohnungen bieten die Capitol Suites. Auch hier bist du als Selbstversorger:in perfekt aufgehoben und kannst mit bis zu drei weiteren Personen unterkommen. Leider wohnst du hier gute 30 Gehminuten vom Zentrum entfernt und musst etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür sind die Apartments aber sehr modern und ansprechend eingerichtet. Im Haus gibt es ein Restaurant, ein Fitnesscenter, eine Bar und sogar eine eigene Autovermietung. Parken ist kostenlos.

 

View Inn Boutique Hotel | In der View Inn Boutique gibt es gemütliche Zimmer mit einem großartigen Ausblick auf die Stadt. Das Frühstück ist inklusive und soll sehr gut sein. Auch ein Parkplatz ist im Preis inbegriffen. Zum Makedonien Platz brauchst du zu Fuß eine Dreiviertelstunde, mit dem Auto etwa 13 Minuten.

Skopje: Restaurants und Bars

Kulinarisch hat die nordmazedonische Hauptstadt einiges zu bieten. Die Preise sind im Verhältnis zu den Gastronomiepreisen in Deutschland und Mitteleuropa unglaublich günstig. Du kannst deine Zeit in Skopje also nutzen, um dich durch die mazedonische Küche durchzuprobieren.

 

Hier sind unsere Empfehlungen für Cafés, Bars und Restaurants in Skopje.

Roulette

Nahe der zentralen Busstation liegt das Roulette Restaurant. Hier kannst du bei schönem Wetter wunderbar draußen sitzen und leckere mazedonische Küche kosten. Für ein üppiges Abendessen und unsere Getränke zahlten wir zu zweit nicht einmal 20 Euro. Die Karte gibt es allerdings nur auf kyrillisch und wir haben dem Kellner ein großzügiges Trinkgeld für seine Ausdauer beim Übersetzen gegeben.

Im Roulette Restaurant kann man leckere mazedonische Küche genießen

Speakeasy Bar

Eine Topadresse für einen Cocktailabend in Skopje ist die Speakeasy Bar direkt am Stadtpark. Hier stehen einzigartige Cocktail-Kreationen neben Klassikern auf der Karte. Umgerechnet kosten die meisten Cocktails nur vier bis fünf Euro. Falls du es eilige hast, gibt es Cocktails To-Go. Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du aber bleiben und die gute Stimmung in der Speakeasy Bar genießen.

Temov Brauerei

Im Brauhaus Temov werden traditionelle, recht einfache Speisen serviert. Dazu kannst du verschiedene Craft Beers probieren. Das Lokal ist gemütlich und rustikal eingerichtet und hat außerdem einen sehr schönen Außenbereich.

Nargile Café

Während unseres Sightseeings machten wir eine Pause im Nargile Café am Anfang vom Stadtteil Old Bazaar. Neben Shisha und türkischem Tee gibt es auch köstliches Lahmacun zum fairen Preis.

Das leere Nargile Café am Morgen in Skopje in Mazedonien

Rakjia Bar

Unser Leser Sebastian hat uns seinen Geheimtipp für Skopje verraten. Die Rakjia Bar ist rustikal, aber sehr gemütlich eingerichtet. Die Stimmung passt gut zu der Lage im Alten Bazaar Viertel. Inzwischen gibt es schon zwei Rakjia Bars in der Altstadt von Skopje. Das Konzept scheint also erfolgreich und sehr beliebt zu sein.

Unser Tipp: Halte die Augen auf, wenn du durch die Straßen von Old Bazaar schlenderst. In diesem Teil der Stadt gibt es viele ansprechende Cafés und Restaurants. Lass uns gerne in den Kommentaren wissen, wenn du einen weiteren Geheimtipp für Foodies entdeckt hast.

Anreise nach Skopje

Viele Wege führen nach Skopje. Wir selbst sind aus Albanien angereist, da Skopje eine Station unserer Balkanrundreise war. Von der albanischen Hauptstadt Tirana aus brauchst du mit dem Auto etwa fünf Stunden. Täglich gibt es eine Busverbindung, die dich in etwa acht Stunden von Hauptstadt zu Hauptstadt bringt. Die Fahrt kostet 19,00 Euro. Hier kannst du ein Ticket kaufen.

 

Weitere Busverbindungen aus verschiedenen umliegenden Städten nach Skopje findest du hier.

 

Aus Deutschland kommst du am einfachsten mit dem Flugzeug nach Skopje. Regelmäßige Direktverbindungen gibt es zum Beispiel aus Köln, Berlin oder Frankfurt-Hahn. Hier kannst du deine passende Flugverbindung finden.

 

Mit dem Auto brauchst du, je nachdem von welcher deutschen Stadt du anreist, 14 bis 23 Stunden.

Weiterreise aus Skopje

Wenn du planst, von Skopje aus noch weitere Orte des Balkans zu bereisen, bieten sich, genau wie bei der Anreise, zahlreiche günstige Busverbindungen an.

 

Hier kannst du unter dem Button „Abreisend“ schauen, welche Reiseziele von Skopje aus mit dem Bus zu erreichen sind. Unter anderem gibt es Verbindungen nach Ohrid, Tirana und Split. Lass dich gerne von unseren Reiseberichten zu unserer Balkanrundreise inspirieren, wenn du nicht sicher bist, welches Ziel zu dir passt.

Unser Fazit zu Skopje

Skopje war nicht unsere Lieblingsstation auf dem Balkan. Wir empfanden die Stadt durch den ganzen Kitsch als unauthentisch und aufgesetzt. Authentisch, aber nicht besonders schön waren die Plattenbauten, der Müll in den Straßen und die Hütchenspieler, die andere um ihre Geld bringen. 

Eine Gruppe Hütchenspieler bei unserem Reisebericht Skopje
Abfall und Plastik auf den Straßen von Skopje in Nordmazedonien.

Das Viertel Old Bazaar ist von diesem eher negativen Eindruck ausgenommen. Dieser Teil der Stadt ist von der kürzlichen Neugestaltung Skopjes, die in reinem Kitsch geendet ist, verschont geblieben. Hier hatten wir das Gefühl, einen Teil des historischen, traditionelleren Mazedoniens zu entdecken.

 

Wir hatten leider nur sehr wenig Zeit und hätten gerne noch mehr von Skopjes Sehenswürdigkeiten und den Restaurants der Stadt erkundet. Um die Kulinarik und Gastronomie wirklich würdigen zu könnten, brauchst du in Skopje nämlich mit Sicherheit länger als einen Tag. Vielleicht kommen wir eines Tages noch einmal zurück, um der Stadt eine neue Chance zu geben.

Eine Kirche zu unserem Reisebericht zu Skopje

Warst du schonmal in Skopje? Wie hat dir die Hauptstadt Nordmazedoniens gefallen? Verrate uns deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren.

FAQ zur mazedonischen Hauptstadt Skopje

Skopje ist der Hauptsitz der nordmazedonischen Regierung und das kulturelle Zentrum des Landes. Leider ist Skopje heutzutage aber vor allem für das skurrile Erscheinungsbild der Innenstadt bekannt. Vor einigen Jahren gab es das Projekt Skopje2014, das der Verschönerung der Stadt dienen sollte, Skopje aber zur Kitschhauptstadt Europas werden ließ.

Nordmazedonien gehört zurzeit nicht zur Europäischen Union, kandidiert aber seit 2015 für eine Mitgliedschaft. Für die Einreise als deutsche:r Staatsbürger:in reicht auch jetzt schon ein Personalausweis und du brauchst kein Visum, solange du nicht länger als neunzig Tage bleibst.

In Skopje und dem Rest des Landes bezahlst du mit dem Mazedonischen Denar, der gerade nur ungefähr 00,02 Euro wert ist. Allgemein sind Eintrittskarten, Essen und Unterkünfte hier deutlich günstiger als in Deutschland.

Mehr Reiseinspiration für den Balkan

  • Deutlich begeisterter als von Skopje waren wir von der nordmazedonischen Stadt Ohrid und der Gegend um den Ohridsee. Hier findest du unsere Reisetipps für die Region.

 

  • Tirana wird von vielen als hässlich bezeichnet. Wir hatten aber einen ganz anderen Eindruck von der Hauptstadt Albaniens und haben unsere Zeit dort sehr genossen. Hier findest du unsere persönlichen Tipps für einen Urlaub in Tirana.

 

  • Kroatien ist unter den Deutschen ein immer beliebteres Reiseziel, und das nicht ohne Grund. Wir verraten dir unsere Tipps für Split, Istrien und Zadar. Außerdem findest du hier unsere Lieblingssehenswürdigkeiten des Landes.

 

  • Warst du schonmal in Montenegro? Hier findest du unsere Tipps für eine Backpackingtour durch das Balkanland. Über unsere persönlichen Highlights des Landes kannst du hier mehr erfahren.

 

  • Du machst dir Sorgen um die Finanzierung deiner Reise? Bei uns findest du topaktuelle Berichte über die Kosten, die in den Balkanländern Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien auf dich zukommen.

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Nordmazendonien

Entdecke noch mehr von Mazedonien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Skopje in Nordmazedonien • Die vielleicht skurrilste Stadt Europas
Artikelname
Skopje in Nordmazedonien • Die vielleicht skurrilste Stadt Europas
Beschreibung
In Skopje gibt es mehr Kitsch, als sonst wo in Europa, obwohl Mazedonien nicht gerade ein reiches Land ist. Erfahre mehr über die Hauptstadt.
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

6 Kommentare

Sebastian Körber 9. August 2022 - 23:47

Skopje – eine Stadt der Widersprüche

Hi, ich verbringe seit einem Jahr beruflich bedingt immer wieder längere Aufenthalte in Skopje. Ich kann bestätigen, dass diese Stadt irgendwie zwischen den Welten gefangen ist. Auf der einen Seite das historische Erbe. Welches im Old Basar Viertel zu erkennen ist. Der ehemalige Kommunismus und seine Bauten. Skopje2014 sowieso und auch „Skopje2022“ weiter ist die Stadt im Umbruch. Was man sehr gut an der East Gate Mall erkennen kann. Für den normalen Mazedonier schier unerschwinglich bietet sich eine für deutsche noch recht günstige Gelegenheit zum shoppen.

Weiter stimmt es, dass die Preise in den Restaurants mehr als günstig sind. Als Beispiele nenne ich das „Old City House“ das „Dijon“, das „London Bistro“ und unzählige mehr. Je weiter vom Zentrum entfernt, um so preiswerter wird es. Ich verbringe seit einem Jahr meine Aufenthalte im Marriott Hotel, welches die absolute Topadresse darstellt.
Ein persönlicher Geheimtipp ist die Rakia Bar in der Altstadt. Einfach gerade über die Stone Bridge (Bridge of death genannt, weil man sie nüchtern nur in eine Richtung erlebt 🙂 ) Und rechter Hand am Harem Café leicht zu finden.

Ich kann jedem nur empfehlen sich selbst ein Bild zu machen. Eine freundlichere und gefühlt sicherere Stadt habe ich selten erlebt!

Antwort
Marie 24. August 2022 - 9:27

Hi Sebastian,

herzlichen Dank für das Teilen deiner spannenden Eindrücke und die ganzen Tipps, die Lust auf einen erneuten Besuch von Skopje machen 🙂 Die Rakia Bar klingt jedenfalls sehr vielversprechend ;D

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Ralph 23. April 2023 - 16:58

Hallo

und danke für den tollen Reisebericht!

Wir sind im Mai in Skopje und wollen dann auch den Tagestrip ins Kosovo machen.
Da wir ungeimpft sind, wollte ich nach euren Erfahrungen beim Grenzübertritt fragen.
Finden da noch Corona-Kontrollen statt?

Antwort
Chris 2. Mai 2023 - 18:29

Hallo Ralph,

sehr gerne. Zu den aktuellen Einreisebestimmungen können wir dir leider nichts sagen. Schau dafür am besten mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes oder kontaktiere die Veranstalter der Tour.

LG Chris

Antwort
Benni 28. Mai 2023 - 23:56

Großes Lob wie toll ihr die Text schreibt. Habe selbst schon 76 Länder bereist. Europa seit 2020 komplett alles durch. Viele Grüße, Benni

Antwort
Marie 29. Mai 2023 - 21:12

Hey Benni,

herzlichen Dank für deine lieben Worte 🙂 Da hast du ja schon einiges gesehen. Wo hat es dir denn am besten gefallen?

Liebe Grüße
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar