Guatapé Kolumbien: Der Peñon (Fels) und das bunte Dorf bei Medellín

Gauatapé in Kolumbien ist ein farbenfrohes Dörfchen, welches besonders für den fast 200 Meter hohen Felsen, den Peñon de Guatapé (auch: Piedra del Peñol) bekannt ist. Von diesem mächtigen Monolith hast du eine sagenhafte Aussicht auf eine wunderschöne Seenlandschaft (wenn denn das Wetter mitspielt).

Bunter Platz mit Regenschirmen in Guatape in Kolumbien bei Medellín.

Guatapé liegt wie Medellín in der Provinz Antioquia und ist von der pulsierenden Metropole aus sehr gut zu erreichen. Du kannst entweder einen Tagesausflug unternehmen oder mehrere Tage Guatapé und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung erkunden. Unsere Empfehlung so wie alle Tipps zur Anreise nach Guatapé und den schönsten Sehenswürdigkeiten im Dorf findest du hier.

Chris ist fast zwei Monate kreuz und quer durch Kolumbien gereist. Seine Erlebnisse und seine besten Reisetipps teilt er in diesem Beitrag über Guatapé mit dir, damit du deine eigene Reise nach Kolumbien easy planen kannst. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Starten wir mit der buchstäblich herausragendsten Sehenswürdigkeit von Guatapé: dem Felsen. Der Peñon, wie der Fels auch genannt wird, besteht aus Granit. Es wird angenommen, dass der Fels langsamer als seine Umgebung erodiert und bereits über 70 Millionen Jahre alt ist.

Der Fels von Guatape, auch Penon de Guatape genannt, im Nebel.

Spannend finden wir auch, dass der Piedra erst 1954 offiziell zum ersten Mal bestiegen wurde und seine Erklimmung ganze fünf Tage in Anspruch genommen haben soll. Das geht heute zum Glück etwas einfacher, denn auf der Nordseite des Felsen von Guatapé befinden sich 700 Treppenstufen.

 

Der Eintritt zum Piedra del Peñol kostet 20.000 COP (ca. 3,90 Euro) pro Person und der Fels ist von 8 – 18 Uhr geöffnet. Da der Peñon ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist, solltest du möglichst früh hier sein.

 

Oben auf dem Felsen angekommen hast du eine fantastische Aussicht auf den künstlich angelegten Stausee mit seinen ganzen Inselchen. Zumindest theoretisch, denn leider meinte es das Wetter gar nicht gut mit uns und immer wieder entlud sich der Himmel zu kurzen Regengüssen. Was aber noch viel schlimmer war: Wolken hingen bis tief ins Tal und wir ahnten bereits, dass wir heute nicht viel sehen werden.

Marie und Chris genießen die Aussicht auf den See von Guatapé beim Aufstieg auf den Fels.
Marie und Chris hatten in Guatape Pech mit dem Wetter und es ist Nebel auf dem Aussichtspunkt.

Während des Aufstiegs ahnten wir schon, dass es schwierig werden würde mit einer bombastischen Aussicht. Oben angekommen veränderten sich die Sichtverhältnisse von wenigen Metern in gar nicht vorhanden. Naja man kann leider nicht immer Glück mit dem Wetter haben. Wir würden dir daher empfehlen gründlich den Wetterbericht vor deinem Besuch von Guatapé zu checken.

Anzeige

Anreise: so kommst du zum Fels von Guatapé

Wie du von Medellín nach Guatapé bzw. zum Fels von Guatapé kommst, verraten wir dir weiter unten noch ausführlicher. Hier verraten wir dir, wie du von der Innenstadt von Guatapé zum Piedra kommst (oder andersherum).

 

Ab dem Malecón von Guatapé fahren regelmäßig Busse für 3.000 COP (ca. 0,60 Euro) zum Peñon. Alternativ kannst du dir auch ein TukTuk nehmen. Dieses kostet um die 15.000 COP (ca. 3 Euro).

Duktus vom Penon de Guatape in die Stadt.

Anreise von Medellín nach Guatapé

Um von Medellín nach Guatapé zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du nur wenig Zeit zur Verfügung hast und keine Lust die Anreise alleine zu organisieren, kann eine Tagestour genau das Richtige für dich sein.

Anzeige

Ansonsten ist die Anreise nach Guatapé auch leicht gemeistert und dauert in etwa 2 ½ Stunden ab Medellín.

 

Um von Medellín nach Guatapé zu kommen, musst du als erstes mit der Metro zur Station Caribe fahren. Eine Fahrt kostet 2.750 COP (ca. 0,60 Euro + zzgl. Kosten der Metrokarte solltest du noch keine haben). Im Anschluss geht es links über die Fußgängerbrücke ins Terminal Norte. Hier erkennst du den richtigen Schalter entweder am Guatapé Schriftzug oder du fragst dich durch.

 

Die Mikrobusse verkehren sehr etwa jede halbe Stunde von 5:30 bis 18:30 Uhr. Eine einfache Fahrt kostet 16.000 COP (ca. 3 Euro). Der letzte Bus von Guatapé nach Medellín kommt ebenfalls um 18:30 Uhr. Kümmere dich unbedingt rechtzeitig um deine Rückfahrt, denn die Busse sind teilweise ausverkauft.

 

Unser Tipp: Bevor der Bus ab Medellín nach Guatapé fährt, hält er kurz vor El Peñon. Hier steigen auch zahlreiche Reisende aus und wir würden dir empfehlen es ihnen gleich zu tun, denn so sparst du dir einen Weg. Du musst nur eine kurze Strecke auf einer asphaltierten Straße entlang gehen.

Der Piedra El Penol ist der Fels von Kolumbien in Guatapé.

Hier bekommst du die Anreise nochmal im Überblick: 

Dauer insgesamt: ca. 3 Stunden ab El Poblado in Medellín| Kosten insgesamt: 18.750 COP (= 3,70 €)

 

  1. Metro bis zur Station Caribe | Dauer: ca. 30 Min. | Preis: 2.750 COP (ca. 0,50 Euro)
  2. Gehe über die Fußgängerbrücke ins Terminal Norte und steuere den Schalter Richtung Guatapé
  3. Nimm den Mikrobus bis La Piedra del Peñol | Dauer: 2 1/2 Std. | Preis: 16.000 COP (ca. 3,15 Euro)

Routen für deine Kolumbien Rundreise

Finde bei uns 8 verschiedene Routen für deine Kolumbien Rundreise zwischen 2 - 4 Wochen zum Nachreisen

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Sehenswürdigkeiten in Guatapé

Plazoleta de los Zocalos ist der bunte Hauptplatz in Guatapé Kolumbien.

Guatapé ist ein hübsch herausgeputztes Dorf in schillernden Farben. Hier kann man locker einige Stunden durch die Gassen schlendern und die farbenfroh gestalteten Fassaden der Häuser mit ihren individuellen Verzierungen bestaunen.

 

Allerdings ist Guatapé schon sehr touristisch die meisten Läden in der Innenstadt sind auf Reisende ausgelegt. Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem, denn das Städtchen ist einfach wahnsinnig charmant.

 

Ein paar besondere Highlights wollen wir dir etwas näher vorstellen.

Parque Principal de Guatapé

Die Kirche Nuestra Señora Del Carmen Guatape ist eine der Sehenswürdigkeiten im Städtchen.

Der zentrale Platz von Guatapé lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Hier findest du einen Springbrunnen und die hübsche Kirche Nuestra Señora Del Carmen Guatape.

Plazoleta de los Zocalos

Der wohl farbenfrohste Platz in ganz Guatapé und vermutlich auch der, der am meisten fotografiert wird. Auch hier lohnt es sich früh zu kommen, denn es ist immer einiges los. Wir können den Hype durchaus verstehen, denn solch bunte Treppen haben wir noch nirgendwo gesehen. Abends finden zudem auch oft Konzerte statt und man sitzt auf den Stufen wie in einem Freilichttheater.

Der bunte Plazoleta de los Zocalos in Guatape in Antioquia Kolumbien.

Calle del Recuerdo

Als schönste Straße in Guatapé gilt die Calle del Recuerdo, die Straße der Erinnerung. Das unebene Kopfsteinpflaster und die bunten Hausfassaden bieten ein tolles Fotomotiv.

Als schönste Straße ihn Guatape gilt die Calle del Recuerdo in Guatapé.
Bunter Springbrunnen in Guatape bei Medellin.

Malecón von Guatapé

Der Malecón die Uferpromenade lädt zu einem Spaziergang ein. Hier kannst du auch verschiedenste Aktivitäten auf dem See unternehmen. Am östlichen Ende des Malecóns befindet sich auch der Guatapé Schriftzug, ein beliebtes und daher oft sehr volles Fotomotiv.

Boote und Verkaufsstände am Malecon von Guatapé.

Aussichtspunkte in Guatapé

Neben dem Piedra del Peñon bietet Guatapé auch noch weitere Aussichtspunkte, die du teilweise zu Fuß aus der Innenstadt erreichen kannst. Besonders schön ist der Mirador Alto de la Virgen. Von hier aus hast du einen schönen Blick auf den Felsen.

 

Unser Tipp: schlendere einfach ein bisschen herum, denn so findest du fantastische Aussichten abseits der Tourimassen.

Anzeige

Erkunde den Stausee Peñol-Guatapé (Embalse Peñol-Guatapé)

Boote für eine Bootstour am Stausee in Guatape.

Der See in Guatapé ist tatsächlich künstlich angelegt worden und dient der Stromerzeugung und auch der Freizeitgestaltung,

 

Eine der beliebtesten Aktivitäten ist eine Bootstour auf dem See. Bei der Tour kannst du einen Blick vom Wasser aus auf den Piedra del Peñol erhaschen und kommst an verschiedenen Anwesen vorbei. Unter ihnen auch eine Villa, die einst Pablo Escobar gehörte. Einige Jahre wurden sogar Paintball Touren in das Haus von Escobar angeboten. Diese wurden jedoch von der Regierung verboten.

 

Eine Tour kannst du dir entweder vor Ort selbst organisieren, oder du buchst dir bereits vorher online eine Tour. Die meisten Tagestouren ab Medellín haben bereits eine Bootstour innbegriffen.

 

Neben Bootstouren kannst du auf dem See auch Jetski oder Kajak fahren, aber auch Partyboot Ausflüge buchen.

Top 22 Kolumbien Sehenswürdigkeiten

Entdecke bei uns die 22 besten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien inkl. Karte für deine Planung

Unterkünfte in Guatapé

In und um Guatapé gibt es einige besondere Unterkünfte. Du kannst zwischen hübschen Gästehäusern im Städtchen und edlen Lodges rundum den See wählen.

 

Wenn du dem Trubel der Stadt etwas entkommen willst, empfehlen wir dir zweiteres. Wenn du etwas mehr Zeit für deine Kolumbienreise hast, lohnt es sich sehr in Guatapé zu übernachten, denn so kannst du die Stunden am Morgen und Abend mit weniger Menschen in der Stadt genießen.

 

Auch solltest du, wenn möglich, das Wochenende und Feiertage meiden. Guatapé ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen aus Medellín, die hier gerne Party machen.

Marie steht vor einem bunten Haus in Guatapé in Kolumbien.

Casa Pastora Coworking: Wenn du zentral in Guatapé und trotzdem ruhig nächtigen willst, dann ist diese kleine Pension das Richtige für dich. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Ecolodge Bahia del Peñon: Perfekt für die Selbstversorgung sind die Zimmer, Studios und Häuschen. Alle Optionen haben eine eigene Küchenzeile. Das eigentliche Highlight ist jedoch der fantastische Ausblick auf den See und den Peñon.

Celeste Glamping Guatapé: Eine richtig besondere Unterkunft in ruhier Lage direkt am See ist das Celeste Glamping bei Guatapé. Hier kannst du so richtig zur Ruhe kommen und ein paar romantische Tage in wunderschön gestalteten Zelten verbringen.

Anzeige

Wir möchten dir gerne eine Karte mit Unterkünften von Booking.com anzeigen.

Karte anzeigen

Restaurants und Cafés in Guatapé

Guatapé bietet trotz der recht überschaubaren Größe zahlreiche Restaurants. Hier findest du typisches Essen aus Antioquia wie Bandeja Paisa. Bekannt ist Guatapé auch für Forellen (Trucha). Aber auch internationale Restaurants sind in Guatapé zahlreich vertreten und wirklich gut.

Straße mit Restaurants in Guatape in Kolumbien.

Thai Terrace: Superleckeres thailändisches Essen. Thai Terrace gilt sogar als eines der besten thailändischen Restaurants in Kolumbien.

 

Namaste Vegan: Leckeres vegans Essen in Guatapé. Du bekommst hier Bowls, Säfte und Wraps.

 

Restaurante Tia Pastora: Kleines Restaurant mit typisch kolumbianischen Speisen und sehr fairen Preisen.

Kolumbianisches Essen

Erfahre bei uns mehr über die 25 beliebtesten kolumbianischen Gerichte

Weitere Aktivitäten und Unternehmungen in Guatapé

Wenn du mehr Zeit mitbringst, ist Guatapé auch ein super Ausgangsort, um mehr von der atemberaubenden Natur in Antioquia zu erkunden

Mountainbiking in Guatapé

Guatapé ist ein beliebter Ort zum Mountainbiking. Du kannst dir in Guatapé ein Fahrrad ausleihen oder dich einer der geführten Touren anschließen.

Paragliding

In Guatapé kannst du auch Paragliding ausprobieren. Fantastische Ausblicke garantiert. In Kolumbien ist Paragliding recht günstig. Wir selbst sind nicht in Guatapé, aber dafür in San Gil geparaglidet.

Anzeige

Helikopterflug über Guatapé und den Stausee

Wenn du den Fels von Guatapé und den Stausee aus der Vogelperspektive betrachten möchtest, dann gibt es auch Helikopterflüge in Guatapé. Ein Heliflug ist natürlich kein Schnäppchen, aber wenn du dich mit mehreren Personen zusammentust, kannst du etwas sparen.

Anzeige

Besuche Wasserfälle: Cazuela Wasserfall und El Cristalino Wasserfall

Etwa 40 Minuten von Guatapé entfernt findest du den Cazuela Wasserfall. Hier kannst du auch schwimmen gehen. Ein weiterer schöner Wasserfall ist der recht unbekannte und etwas versteckte Cristalino Wasserfall. Schön ist diese geführte Wanderung.

Im Rio Bizcocho schwimmen

Ein sehr schöner Spot zum Schwimmen befindet sich zwischen Guatapé und San Rafael im Fluss Rio Bizcocho. Hier ist das Wasser auch klarer als im Stausee.

Lohnt sich Guatapé in Kolumbien?

Marie vor einem bunten Haus in Guatape Kolumbien.

Wie du siehst, bietet das kleine Guatapé eine ganze Menge an Attraktionen. Neben dem Piedra und dem bunten Dörfchen ist auch die Umgebung von Guatapé wunderschön und es gibt actiongeladene Unternehmungen. Ein Besuch von Guatapé lohnt sich unserer Meinung nach auf jeden Fall und wir würden dir auch empfehlen mindestens eine Nacht hier zu verbringen.

 

Hast du noch Fragen zu Guatapé oder Ergänzungen und Tipps? Verrate es uns und anderen Reisenden in den Kommentaren.

Mehr Reisetipps für Kolumbien

Du suchst nach mehr Reisetipps für Kolumbien? Dann findest du auf unserem Reiseblog alles, was du brauchst: 

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Kolumbien

Entdecke noch mehr von Kolumbien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Guatapé Kolumbien: Der Peñon und das bunte Dorf bei Medellín
Artikelname
Guatapé Kolumbien: Der Peñon und das bunte Dorf bei Medellín
Beschreibung
Guatapé in Kolumbien & La Piedra del Peñol (Fels von Guatapé): Alle Tipps für die Anreise ab Medellín, Sehenswürdigekeiten & Geheimtipps
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar