Leipzig Sehenswürdigkeiten – der Guide für deinen Besuch

Was bin ich nur für ein Glückspilz: Gleich bei meinem ersten Besuch in Leipzig Ende Oktober hatte ich schönsten Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 20 Grad. Perfekte Bedingungen also, um die Stadt und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Leipzig genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Ich hatte sogar doppeltes Glück, denn ich war zu Besuch bei einem Freund, der mittlerweile schon einige Zeit in Leipzig lebt und mir daher die Stadt nochmal aus einer ganz anderen Perspektive zeigen konnte. Somit fließen in diesen Reisebericht direkt auch noch ein paar Insider-Tipps für dich ein!

Ein traumhaftes Gründerzeithaus in Leipzig

Aber auch neben den Geheimtipps ist Leipzig absolut sehenswert und ein beliebtes Ziel für einen Städtetrip. Besonders junge Leute zieht es scharenweise nach Leipzig und ich kann das total verstehen, denn die Stadt ist super lebendig, bietet schönste Architektur aus den verschiedenen Epochen und lädt mit ihren zahlreichen Parks und Grünflächen zum Verweilen ein.

 

Darüber hinaus ist Leipzig im vergangenen Jahrzehnt enorm gewachsen und mittlerweile die achtgrößte Stadt in Deutschland. Und ein Ende des Wachstums ist noch lange nicht in Sicht, denn praktisch an jeder Ecke befindet sich eine Baustelle. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Stadt bis zu meinem nächsten Besuch ihr Gesicht verändern wird.

 

In meinem Reisebericht stelle ich dir die besten Sehenswürdigkeiten in Leipzig vor. Außerdem verrate ich dir, welche Aktivitäten und Unternehmungen sich in Leipzig lohnen und welche Ausflugsziele um Leipzig du besuchen solltest. 

 

Und um das Ganze abzurunden, gibt es natürlich noch Empfehlungen zum Übernachten und zum Essen sowie die beliebtesten Cafés, also alles was zu einem Leipzig Guide gehört… Legen wir los!

Ein beeindruckendes Unigebäude in Leipzig

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Die erste schriftliche Erwähnung Leipzigs geht auf den Anfang des 11. Jahrhunderts zurück. Die Erlangung des Stadt- und Marktrechts im Jahre 1165 gilt dann offiziell als das Gründungsjahr von Leipzig.

 

Bekannt ist Leipzig heute als Messe- und Universitätsstadt, denn die Stadt ist Heimat der zweitältesten ohne Unterbrechung betriebenen Universität Deutschlands. Die Leipziger Messe hat sogar eine noch längere Tradition, deren Wurzeln bis ins 12. Jahrhundert reichen. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde Leipzig zur Reichsmessestadt gemacht, wodurch es sich unter den europäischen Schwergewichten der Messestädte etablierte.

 

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verlor die lange Zeit aufstrebende Stadt durch den Anschluss an die Sowjetunion an Bedeutung. Allerdings nur kurze Zeit, denn Leipzig war auch die Geburtsstätte der Montagsdemonstrationen in der DDR im September 1989, die ihren Teil zur friedlichen Wende beitrugen.

 

Heutzutage boomt Leipzig wieder und ist mit knapp 600.000 Einwohner:innen die größte Stadt im Bundesland Sachsen und Anziehungspunkt für zahlreiche junge Leute, die der Stadt inzwischen auch den Spitznamen Hypezig verpasst haben.

Das Landgericht in Leipzig

Anreise nach Leipzig

Um nach Leipzig zu gelangen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Ich bin selbst mit der Bahn angereist und empfinde dies als eine sehr angenehme Möglichkeit. Die verschiedenen Alternativen möchte ich dir gerne nachfolgend vorstellen.

Die imposante Bahnhofshalle in Leipzig

Mit der Bahn nach Leipzig

Der Hauptbahnhof von Leipzig an sich ist schon eine Sehenswürdigkeit, auf die ich weiter unten noch etwas näher eingehen werde. Daher ist es natürlich umso schöner, wenn du deinen Besuch in Leipzig direkt dort beginnen kannst.

 

Meine Anreise von Köln verlief entspannt und nach knappen sechs Stunden hatte ich dann mein Ziel erreicht. Leipzig gilt als Knotenpunkt mit zahlreichen Direktverbindungen in viele deutsche Städte, so dass auch du eine vernünftige Verbindung aus deiner Heimat finden solltest

Mit dem Bus nach Leipzig

Direkt neben dem Hauptbahnhof hat Leipzig im März 2018 einen nagelneuen zentralen Busbahnhof gebaut, von dem du Verbindungen in diverse deutsche Städte sowie auch einige internationale Linien findest.

Mit dem Auto nach Leipzig

Auch mit dem Auto kommst du problemlos nach Leipzig, da um die Stadt die drei Autobahnen A 9, A 14 und A 38 in einer Art Dreieck herumführen. Laut meinem Freund ist die Parkplatzsituation recht gut und die Suche nach einem Parkplatz gestaltet sich normalerweise einfach.

Mit dem Flugzeug nach Leipzig

Du kennst unseren Standpunkt: Vermeide besser unnötige Flüge und nutze innerhalb Deutschlands lieber die Bahn. Solltest du auf den Flieger angewiesen sein, ist der Flughafen Leipzig/Halle nicht weit weg.

Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Ich bin immer noch total geflasht, wenn ich an die zahlreichen Sehenswürdigkeiten denke, die Leipzig zu bieten hat. Viele der besten Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich auf die Innenstadt, so dass du diese ganz gemütlich bei einem Spaziergang besuchen kannst. Im Folgenden stelle ich dir jetzt die Sehenswürdigkeiten in Leipzig vor, damit du für deinen eigenen Aufenthalt gewappnet bist.

Nikolaikirche

Da ich bei der schieren Auswahl an Möglichkeiten nicht weiß, mit welcher Sehenswürdigkeit ich anfangen soll, nehme ich einfach die älteste und größte Kirche. Der Bau der Nikolaikirche wurde im Jahr 1165 begonnen und im Laufe der Zeit war sie Schauplatz für so manches historische Ereignis.

 

So predigte beispielsweise schon Martin Luther in der Nikolaikirche und auch Johann Sebastian Bach führte einige seiner Werke zum ersten Mal dort auf. Später entwickelten sich dann die Montagsdemonstrationen in der DDR aus den Montagsgebeten in der Nikolaikirche.

Die Nikolaikirche in Leipzig ist die älteste Kirche der Stadt

Thomaskirche

Die Thomaskirche ist die andere der beiden wichtigsten Kirchen in Leipzig und ist fast genauso alt wie die Nikolaikirche. Entstanden ist die Thomaskirche am Anfang des 13. Jahrhunderts aus einem Umbau der damaligen Marktkirche. Auch in der Thomaskirche hat Martin Luther eine Predigt gehalten.

 

Bereits im Jahr 1212 wurde der Thomanerchor gegründet, der zu den ältesten Knabenchören Europas zählt und auch heute noch drei Mal wöchentlich in der Thomaskirche auftritt.

Geheimtipp: Gegenüber von der Dachterrasse der Bar Cabana hast du einen hervorragenden Ausblick auf die Thomaskirche. Leider war die Bar während meines Besuchs geschlossen.

Die Thomaskirche in Leipzig

Leipzig Sehenswürdigkeiten: Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal liegt etwas außerhalb, aber aufgrund seiner besonderen Bedeutung für Leipzig als eines der wichtigsten Wahrzeichen möchte ich es gerne schon an dieser Stelle vorstellen.

 

Das Denkmal erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813, durch die Napoleon aus Deutschland vertrieben wurde und die lange Zeit als die größte Schlacht der Geschichte zählte. Von den 600.000 beteiligten Soldaten verloren fast 100.000 ihr Leben oder wurden verwundet. Übrigens kämpften bei dieser Schlacht deutsche Soldaten auf verschiedenen Seiten, denn die Sachsen zählten beispielsweise zu Napoleons Verbündeten.

 

Mit fast 100 Metern Höhe ist das Völkerschlachtdenkmal sehr imposant anzuschauen und du kannst es schon aus der Ferne erspähen. Der Eingang bis in die Ruhmeshalle erfordert einige Treppenstufen und ist kostenlos. Wenn du ins Museum und die Krypta möchtest, musst du einen Eintrittspreis von 10,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro) entrichten. 

Der Zugang zur Aussichtsplattform ist inklusive.

Insider-Tipp: Ein besonderes Spektakel ist das Einschalten der Beleuchtung, die das Völkerschlachtdenkmal nachts anstrahlt. Im Sommer und bei gutem Wetter zieht es zahlreiche Leipziger:innen hierher, um nach einem anstrengenden Tag die frische Luft und möglicherweise auch das ein oder andere Kaltgetränk zu genießen.

Das Völkerschlachtdenkmal mit dem See der Tränen
Aussicht vom Völkerschlachtdenkmal in Leipzig

Südfriedhof

Direkt neben dem Völkerschlachtdenkmal findest du den parkähnlichen Südfriedhof. In der Mitte des größten Friedhofes in Leipzig befindet sich die Kapellenanlage mit einem 60 Meter hohen Turm, den du schon von weitem erkennen kannst. In den letzten Jahren ereigneten sich leider verschiedene Vorfälle von Vandalismus auf dem Friedhof.

Auf dem Leipziger Südfriedhof

Markt in Leipzig

Der Markt in Leipzig war lange Zeit der wichtigste Schauplatz der Leipziger Messe und verhalf Leipzig in der Vergangenheit zu seiner Bedeutung und dem heutigen Titel als Messestadt. Du kannst heute rund um den Markt einige wunderschöne Gebäude bestaunen, deren Highlight mit Sicherheit das Alte Rathaus ist. Dienstags und freitags sind die Tage des Wochenmarkts. Außerdem findet der traditionsreiche Leipziger Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt.

Anzeige

Das Alte Rathaus

Obwohl das Alte Rathaus seit 1905 nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck genutzt wird, steht das schmucke Gebäude noch heute an der Ostseite des Markts. Nach einem Umbau fungiert das Alte Rathaus mit einigen Unterbrechungen als Stadtgeschichtliches Museum in Leipzig und ist auch heute noch ein Teil davon.

Das Alte Rathaus in Leipzig in der Abenddämmerung

Leipzig Sehenswertes: Alte Handelsbörse

Neben dem Alten Rathaus auf dem Naschmarkt befindet sich die Alte Handelsbörse, die von einflussreichen Leipziger Kaufleuten in Auftrag gegeben wurde. Die Alte Handelsbörse wurde für Versammlungen, den Abschluss von Geschäften sowie für Auktionen genutzt. Heutzutage finden kulturelle Veranstaltungen in der Alten Handelsbörse statt.

Die Alte Handelsbörse am Naschmarkt in Leipzig

Goethedenkmal

Vor der Alten Handelsbörse findest du das Goethedenkmal, das an die Studienzeit des jungen Goethes in Leipzig erinnern soll.

 

Der Platz, auf dem sich das Denkmal befindet, nennt sich Naschmarkt, weil hier früher vor allem Obst und Gemüse gehandelt wurde. Heute ist dieser Platz einer der beliebtesten Spots der Außengastronomie Leipzigs. In den Sommermonaten kannst du hier also gemütlich an der frischen Luft sitzen.

Das Goethedenkmal erinnert an die Studienzeit des Dichters

Das Neue Rathaus

Wo es ein Altes Rathaus gibt, muss es eigentlich auch ein Neues Rathaus geben und das ist in Leipzig natürlich der Fall. Um der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden, wurde das riesige Neue Rathaus errichtet, das auch heute noch das größte Rathaugebäude in Deutschland ist.

 

Vom Rathausturm aus, den du bei einer Führung durch das Neue Rathaus hochsteigen darfst, hast du eine gute Aussicht über die Stadt. Die Führungen finden grundsätzlich Sonntags um 11 Uhr statt und der Eintritt beträgt 12,00 Euro.

 

Hier findest du weitere Informationen zu deinem Besuch und kannst Tickets zur Führung kaufen.

Das Neue Rathaus von Leipzig ist wunderschön anzuschauen

Leipzig Sehenswürdigkeiten: Bundesverwaltungsgericht

Nur einen Steinwurf vom Neuen Rathaus entfernt findest du das Bundesverwaltungsgericht, das du auf keinen Fall bei einem Besuch in Leipzig auslassen solltest. Es zählt zu den fünf obersten Gerichtshöfen in Deutschland und ist einfach herrlich anzuschauen.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig

Passagen und Höfe

Leipzig ist bekannt für seine zahlreichen Passagen und Höfe in der Innenstadt, die im Zuge der Messen in Leipzig entstanden sind. Auch heute kannst du die überdachten Passagen noch als Fußgänger:in nutzen.

 

Besonders die Mädler-Passage ist sehr eindrucksvoll. Ungefähr 40 verschiedene Geschäfte und Firmen sind in der Mädler-Passage ansässig und es gibt viel zu entdecken.

 

Auch den Specks Hof fand ich verdammt schön. Hier findest du die älteste der Ladenpassagen in Leipzig.

Der Specks Hof in Leipzig ist eine der vielen Passagen der Stadt

Anzeige

Auerbachs Keller

Die zweitälteste und gleichzeitig bekannteste Gaststätte Leipzigs ist Auerbachs Keller. Während seiner Studienzeit in Leipzig verbrachte Goethe hier so einige Stunden und widmet der Gaststätte eine ganze Szene in seinem Werk Faust und verhalf ihr somit zu enormer Berühmtheit. Vor dem Eingang zum Keller findest du daher heute auch zwei Figurengruppen, die an Goethes Faust erinnern.

 

Hier findest du die Öffnungszeiten und kannst einen Tisch reservieren.

Leipzig Sehenswürdigkeiten: Hauptbahnhof

Schon bei meiner Ankunft am Leipziger Hauptbahnhof war ich zutiefst beeindruckt. Die riesige Bahnhofshalle lässt „meinen“ Kölner Hauptbahnhof wie einen Zwerg aussehen. Außerdem ist der Leipziger Hauptbahnhof der größte Kopfbahnhof Europas.

 

In einem Kopfbahnhof enden alle Gleise und die Züge fahren in die gleiche Richtung wieder hinaus, aus der sie gekommen sind. Einen besonders schönen Blick auf den Hauptbahnhof hast du übrigens von der Aussichtsplattform des City-Hochhauses.

 

Ein weiteres Highlight des Hauptbahnhofs ist das historische Gleis, das du auf Gleis 24 findest. Hier kannst du einige historische Schienenfahrzeuge kostenlos besichtigen.

Geheimtipp: In der Osthalle des Hauptbahnhofs finden immer wieder Veranstaltungen statt. Regelmäßig werden hier beispielsweise Filme gezeigt, aber auch Fußballturniere haben hier schon stattgefunden.

Die eindrucksvolle Osthalle im Leipziger Hauptbahnhof
Das historische Gleis im Hauptbahnhof Leipzig

Opernhaus

Das Opernhaus am Augustusplatz gehört zur Oper Leipzig und ist eine der beiden Spielstätten. Während meines Besuchs fand der Leipziger Opernball statt und wir haben den einen oder anderen Blick auf den roten Teppich erhascht.

Das Opernhaus mit Absperrungen für den Opernball in Leipzig
Blick auf das Opernhaus von hinten

Gewandhaus

Gegenüber des Opernhauses befindet sich das Gewandhaus, das an dieser Stelle 1981 eröffnet wurde und als Konzertgebäude dient. Es ist übrigens das dritte Gewandhaus der Stadt Leipzig.

Leipzig Sehenswürdigkeit: Mendebrunnen

Zwischen Gewand- und Opernhaus findest du den Mendebrunnen, der auf eine Stiftung einer Leipziger Bürgerin zurückgeht und 1886 enthüllt wurde.

Anzeige

Universität Leipzig – Augusteum und Paulinum

Am Augustusplatz befinden sich ebenfalls zwei Gebäude der Universität Leipzig. Das Paulinum ist Heimat der Aula, der Universitätskirche sowie einiger Institute. Das Augusteum ist das Hauptgebäude der Universität Leipzig.

Das Augusteum und Paulinum am Augustusplatz

City-Hochhaus

Das City-Hochhaus liegt ebenfalls am Augustusplatz. Es ist mit 142 Metern das höchste Gebäude Leipzigs und wurde im Jahr 1972 fertiggestellt. Es wird unter Leipziger:innen auch Weisheitszahn genannt, da es zunächst durch die Universität genutzt wurde. Diese zog aber aus dem Hochhaus aufgrund enormer Sanierungskosten aus.

 

Heute wird es vom MDR und verschiedenen Unternehmen genutzt. Gegen die Zahlung von 4,00 Euro kannst du die Aussichtsplattform auf der 31. Etage besuchen und eine fantastische Aussicht auf Leipzig und das Umland genießen.

Das City Hochaus in Leipzig ist das höchste Hochhaus der Stadt
Aussicht vom City Hochhaus über Leipzig in der Abenddämmerung

Krochhochhaus

Die letzte Sehenswürdigkeit, die ich dir am Augustusplatz ans Herz legen möchte, ist das Krochhochhaus. Hierbei handelt es sich um das erste Hochhaus, das in Leipzig errichtet wurde. Heute wird es durch die Universität Leipzig genutzt.

Das Krochhochaus am Augustusplatz ist das älteste Hochhaus in Leipzig

Augustusplatz

Du musst dem Augustusplatz definitiv einen Besuch abstatten. Denn er ist nicht nur einer der wichtigsten Plätze der Stadt und Knotenpunkt der Straßenbahn, sondern bietet, wie du vielleicht schon gemerkt hast, ringsherum eine ganze Menge Sehenswertes in der Leipziger Innenstadt.

Leipzig Sehenswürdigkeiten: Bayrischer Bahnhof

Der Bayrische Bahnhof wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Betrieb genommen und wurde bis 2001 für den Eisenbahnbetrieb genutzt. Heute steht der Bayrische Bahnhof unter Denkmalschutz und du findest hier eine Gaststätte mit Biergarten.

Der Bayrische Bahnhof in Leipzig wird heutzutage nicht mehr für den Zugverkehr genutzt

Russische Gedächtniskirche

Die Russische Gedächtniskirche ist eine russisch-orthodoxe Kirche, die zu Ehren der gefallenen russischen Soldaten während der Völkerschlacht errichtet wurde.

Die Russische Gedächtniskirche in Leipzig erinnert an die russischen Opfer der Völkerschlacht

Panometer

Das Panometer in Leipzig ist ein ehemaliger Gasometer, in dem der Künstler Yadegar Asisi riesige 360° Panoramabilder ausstellt.

 

Du wirst von den Kunstwerken umgeben, und fühlst dich, als wärst du Teil davon, wenn du in dem Raum stehst. Eine sehr eindrucksvolle Erfahrung.

 

Hier kannst du Tickets erwerben.

Anzeige

Botanischer Garten

Unweit der Russischen Gedächtniskirche findest du den Botanischen Garten der Universität Leipzig, der zu den ältesten Botanischen Gärten weltweit zählt. Der Eintritt in den Botanischen Garten ist kostenlos, für den Besuch der Gewächshäuser musst du allerdings 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) bezahlen.

Romanushaus

Das Romanushaus ist ein Eckhaus in der Leipziger Innenstadt aus dem 18. Jahrhundert, das der damalige Bürgermeister Franz Conrad Romanus errichten ließ.

Leipzig Sehenswürdigkeit: Peterskirche

Die Peterskirche stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und wird heute neben dem Gottesdienst auch für verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte oder Ausstellungen genutzt.

In der Peterskirche in Leipzig finden neben Gottesdiensten auch Veranstaltungen statt

Aktivitäten & Unternehmungen in Leipzig

Wenn du nach dem Besuch der ganzen Sehenswürdigkeiten immer noch nicht genug von Leipzig hast, stelle ich dir nachfolgend einige der beliebtesten Aktivitäten und Unternehmungen vor.

Museen in Leipzig

Leipzig bietet einiges an Kultur und beherbergt mehr als 50 Museen für jeden Geschmack. Da weißt du eigentlich gar nicht, wo du anfangen sollst. Um dir die Wahl zu erleichtern, gibt es von mir eine Übersicht über die wichtigsten Museen in Leipzig:

 

 
 
 
 
  • Grassimuseum | Beheimatet das Grassi Museum für Angewandte Kunst, das Grassi Museum für Völkerkunde und das Grassi Museum für Musikinstrumente.
 
 
  • Bach-Museum | Wie der Name vermuten lässt, beschäftigt sich das Bach-Museum mit dem berühmten Komponisten.
 
  • Schiller-Haus | Gehört zum Stadtgeschichtlichen Museum und hier lebte Schiller einen Sommer lang.
 
 
 
  • Kunstkraftwerk | Ausstellungs- und Kulturzentrum auf einem ehemaligen Kraftwerksgelände.

Aktivitäten in den Vierteln von Leipzig

Leipzig bietet einige interessante und schöne Stadtviertel, die ich nachfolgend gerne vorstellen möchte.

Südvorstadt

Während meinem Aufenthalt in Leipzig habe ich bei einem Freund in der Südvorstadt gewohnt. Das Viertel grenzt an das Zentrum der Stadt, das du über die berühmte Karl-Lieberknecht-Straße erreichst.

 

Auf der Karl-Lieberknecht-Straße, die unter Leipziger:innen auch liebevoll Karli genannt wird, findest du zahlreiche Cafés und Bars.

Anzeige

Leipzig Connewitz: Sehenswürdigkeiten

Wenn du der Karli stadtauswärts folgst, gelangst du ans Connewitzer Kreuz, das den Eingang in den berühmten Stadtteil Connewitz markiert, der das Zentrum der linken Szene in Leipzig bildet.

 

Hier bist du mitten im studentischen, alternativen Leipzig unterwegs. Der Stadtteil ist geprägt von Spätis und veganen oder vegetarischen Restaurants.

 

Besonders sehenswert  ist hier auch die Straßenkunst. Vor allem an den Gebäuden rund um das Gelände der Feinkost Genossenschaft finden sich beeindruckende Wandgemälde. Wenn du Glück hast findet hier bei deinem Besuch ein Trödel- und StreetFood-Markt statt.

 

Auch die Gegend um die Bornaische Straße und um das Kulturzentrum Werk2 , das sich nahe des Connewitzer Kreuzes befindet, sind von Street Art geprägt.

 

Darüber hinaus besitzt Connewitz aber auch den größten Waldanteil aller Leipziger Stadtteile und ist beispielsweise Heimat des Leipziger Wildparks.

Plagwitz

Der Stadtteil Plagwitz befindet sich westlich der Leipziger Innenstadt und wird im Norden durch die bekannte Karl-Heine-Straße begrenzt. Ähnlich wie die Karl-Lieberknecht-Straße ist auch die Karl-Heine-Straße ein guter Anlaufpunkt für schöne Cafés und gesellige Bars.

 

In Plagwitz blüht außerdem zurzeit eine kreative Szene auf und junge Unternehmer:innen und Künstler:innen nutzen die alten Fabrik- und Industriegebäude für ihre Zwecke.

Lindenau

Auf der anderen Seite der Karl-Heine-Straße findest du dann das Viertel Lindenau, das ähnlich wie Plagwitz eine industrielle Vergangenheit hinter sich hat. Heute zählen beide aber zu den aufstrebenden Stadtvierteln in Leipzig und speziell Lindenau bietet zahlreiche kulturelle Einrichtungen und Aktivitäten für junge Leute.

Insider-Tipp: Besuche die Leipziger Baumwollspinnerei in Lindenau. Auf dem ehemaligen Fabrikgelände werden zahlreiche Ateliers, Galerien und Cafés betrieben.

Übrigens teilen sich Plagwitz und Lindenau nicht nur die Karl-Heine-Straße, sondern auch den Karl-Heine-Kanal, den du bei einem kleinen Bootsausflug per Kanu erkunden kannst.

 

Falls du auf Lust auf sportliche Aktivität hast, werden Kanu-Touren im Lindenauer Hafen angeboten.

Du kannst Leipzig vom Wasser aus aber zum Beispiel auch per Motorboot entdecken. 

Anzeige

Waldstraßenviertel

Leider habe ich es zeitlich nicht mehr ins Waldstraßenviertel geschafft, das zu den wohlhabenderen in Leipzig zählt und diverse schöne Gründerzeithäuser beheimatet.

Ausflugsziel in Leipzig: Gohlis

Auch der Stadtteil Gohlis stand eigentlich ganz weit oben auf meiner Liste, aber aufgrund des Regens am letzten Tag meines Besuchs muss ich Gohlis und das Gohliser Schlösschen bis zur nächsten Reise nach Leipzig verschieben.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Wildpark Leipzig

Den Wildpark Leipzig findest du im Süden von Leipzig im Stadtteil Connewitz und er beherbergt ungefähr 25 verschiedene Tierarten, die in Mitteleuropa heimisch sind oder waren. Der Wildpark ist ganzjährig geöffnet und der Eintritt kostenlos.

 

Wir durchfuhren den Wildpark mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Cospudener See und verfuhren uns aufgrund der enormen Größe und trotz Google Maps auf Anhieb. Wir sind also einen kleinen Umweg gefahren. Das machte uns aber nichts aus, denn der Wildpark ist wirklich schön angelegt mit großzügigen Tiergehegen.

Der Eingang zum Leipziger Wildpark
Die Navigation im Wildpark Leipzig war nicht ganz einfach für uns

Zoologischer Garten Leipzig

Der Leipziger Zoo beherbergt über 500 verschiedene Tierarten. Er wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts eröffnet und hat sich seitdem zu einem der größten und beliebtesten Zoos Europas entwickelt. Ein Besuch im Zoo kann eine Unternehmung für die ganze Familie sein und lässt dich in eine andere Welt eintauchen.

Parks & Grünflächen in Leipzig

Ich war bei meinem Besuch absolut überwältigt von den ganzen Parks und Grünflächen, die Leipzig zu bieten hat. Speziell im Sommer ist das ein ganz großes Plus und du hast die Qual der Wahl bei der großen Auswahl. Um dir das etwas zu erleichtern, verrate ich dir nun die besten Parks in Leipzig.

Clara-Zetkin-Park

Besonders gefallen hat mir der riesige Clara-Zetkin-Park in Leipzig, durch den das Elsterflutbett verläuft. Du kannst dir beispielsweise ein Kanu leihen und auf dem Elsterflutbett eine kleine Erkundungstour unternehmen.

 

Außerdem befindet sich im Clara-Zetkin-Park die sogenannte Parkbühne, die als Austragungsort für verschiedenen Events genutzt wird. Hier findest du alle Veranstaltungen.

Geheimtipp: Über das Elsterflutbett führt unter anderem die Sachsenbrücke, die bei gutem Wetter ein beliebter Treffpunkt der Leipziger:innen, vor allem junger Leute, ist.

Eine Allee im Clara-Zetkin-Park in Leipzig
Das Elsterflutbett im Clara-Zetkin-Park in Leipzig

Johannapark

Ganz im Norden des Clara-Zetkin-Parks geht dieser in den Johannapark über und beide bilden gemeinsam eine Parklandschaft.

Rosental

Das Rosental befindet sich nordöstlich der Innenstadt und ist ebenfalls ein sehr großer Park in Leipzig. Außerdem steht hier der Wackelturm, von dem du eine schöne Aussicht über die Stadt hast.

agra-Park

Im tiefsten Süden und angrenzend an die Stadt Markkleeberg liegt der agra-Park, der Teil des agra-Messegeländes ist. Hier findest du unter anderem das Deutsche Fotomuseum und das Weiße Haus, zwei lohnenswerte Attraktionen Leipzigs.

Der agra Park in Leipzig bei super Wetter

Lene-Voigt-Park

Der Lene-Voigt-Park ist auf dem Gelände des Eilenburger Bahnhofs entstanden und befindet sich östlich der Innenstadt.

Friedenspark

Den Friedenspark findest du im Südosten von Leipzig und kannst ihn szenisch auf einer der beiden durch den Park verlaufenden Alleen durchqueren. Außerdem grenzt der sehenswerte Botanische Garten Leipzigs an den Friedenspark und im Süden liegt die Russische Gedächtniskirche.

VEB Feinkost Leipzig

Flanierst du die Karli (Karl-Lieberknecht-Straße) entlang, wird dir unweigerlich die „Löffelfamilie“ auffallen. Dabei handelt es sich um eine Leuchtreklame, die den Eingang des ehemaligen Geländes des VEB Feinkost Leipzig markiert und heute unter Denkmalschutz steht.

 

Auf dem Gelände des VEB findest du heute verschiedene kleine Lädchen, Cafés, Bars und sogar ein Kino. Außerdem gibt es einen regelmäßig stattfindenden Flohmarkt sowie einen Streetfoodmarkt.

Insider-Tipp: Du kannst die Leuchtreklame „Löffelfabrik“ per SMS für 3 Minuten zum Leuchten bringen. Für die SMS fallen Kosten an und du findest hier weitere Informationen.

Die Löffelfamilie auf dem ehemaligen VEB Feinkost Gelände

Vintage-Shopping in Leipzig

Im Vorfeld hatte ich einige Second Hand Läden in Leipzig recherchiert und ich wollte mich dort wieder auf die Jagd nach „neuen“ Kleidungsstücken begeben. Zeitlich habe ich es aber nur in die Garderobe Süd geschafft, bei der es ein kleines stylisches Sortiment zu gehobenen Second Hand Preisen gab. Ausgerechnet dieser Laden ist zurzeit wohl nicht mehr geöffnet.

 

Trotzdem denke ich, dass Vintage-Shopping eine lohnenswerte Unternehmung in Leipzig ist und möchte daher mit dir teilen, welche Adressen ich mit mehr Zeit gerne ausgespäht hätte:

 

 
  • KAZIMIR Second Hand | Merseburger Str. 33, 04177 Leipzig
 
  • Hilde tanzt | Georg-Schwarz-Straße 20, 04177 Leipzig
 
  • Blue Velvet | Weißenfelser Str. 22, 04229 Leipzig (möglicherweise dauerhaft geschlossen)
 
  • Oxfam | Hainstraße 11, 04109 Leipzig
 
  • ReSales | Arthur-Hoffmann-Straße 90, 04275 Leipzig | Lützner Str. 68, 04177 Leipzig
 
  • Humana | Zschochersche Str. 44, 04229 Leipzig | Dresdner Str. 80, 04317 Leipzig

Übernachten in Leipzig

Beste Budgetunterkunft | Hostel Multitude: Das Hostel Multitude liegt im Stadtteil Lindenau und bietet schöne und stylische Doppelzimmer bereits ab 50,00 Euro die Nacht an. Für eine Übernachtung im Dorm bezahlst du 16,00 Euro. Das Hostel Multitude bietet zudem eine hauseigene Bar und einen Biergarten. Perfekt also, um andere Reisende und junge Leute kennenzulernen.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen und direkt buchen.

 

 

 

Unterkunft in bester Lage | Hotel Fregehaus: Das Hotel Fregehaus bietet dir modern eingerichtete Zimmer in einem stilvollen Altbau mit Flair. Außerdem befindest du dich hier im Mittelpunkt der Stadt und du kannst so einige Leipziger Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichen. Ein Doppelzimmer wird ab circa 75,00 Euro pro Nacht angeboten.

 

Hier kannst du ein Zimmer buchen oder mehr Informationen finden. 

 

 

 

Bestes Preis-Leistungsverhältnis | Apartments Suzy: Wenn du lieber etwas mehr Ruhe haben möchtest, sind die Apartments Suzy eine ausgezeichnete Wahl für dich. Ebenfalls in Lindenau gelegen, kostet die Übernachtung in der Ferienwohnung um die 100,00 Euro. In der geräumigen Wohnung finden bis zu 3 Personen Platz.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen und direkt buchen.

Restaurants in Leipzig

Leipzig bietet eine gute gastronomische Szene und hier lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. Das bekannteste Gericht ist das „Leipziger Allerlei“, das eine Art Gemüseeintopf ist. Nachfolgend habe ich einige Empfehlungen für Restaurants in Leipzig zusammengestellt.

Symbiose

Das Symbiose ist das einzige komplett vegane Restaurant in Leipzig mit einer feinen Auswahl zu etwas gehobeneren Preisen.

Vleischerei

In der Vleischerei gibt es neben veganen auch vegetarische Speisen in Bistroatmosphäre zu fairen Preisen.

Ratskeller Leipzig

Der Ratskeller Leipzig bietet gutbürgerliche Speisen in einem mittelalterlichen Ambiente mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ouzeri

Die Ouzeri soll das beste griechische Restaurant Leipzigs sein und serviert die Speisen eher in Tapas-Form. So kannst du gleich mehrere der Gerichte probieren.

Indian Crown

Leckeres und traditionelles indisches Essen findest du im Indian Crown in der Leipziger Innenstadt.

Gaststätte Kollektiv

Die Atmosphäre in der Gaststätte Kollektiv erinnert an die DDR und auch die Gerichte sind osteuropäisch inspiriert.

Bistro Nali

Im Bistro Nali soll es einen der leckersten Döner Leipzigs geben. Da sich dies mittlerweile herumgesprochen hat, kann die Wartezeit manchmal etwas dauern.

Don Kichot

In sehr zentraler Lage wird dir gemütliches Bistro-Ambiente geboten. Eine Spezialität des Hauses ist Kumpir. Das sind nach türkischer Tradition zubereitete Ofenkartoffeln mit den verschiedensten Füllungen. Die Kartoffel wird in 3 Phasen auf 3 verschiedenen Ofenetagen gegart und überbacken. Hier mangelt es nicht an Optionen für Vegetarier:innen und Veganer:innen.

Cafés in Leipzig

Wenn du nach den ganzen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten etwas Ruhe und einen Schuss Koffein brauchst, wirst du in Leipzig sicherlich in einem der gemütlichen Cafés fündig werden.

Bäckerei Backstein

Durch Zufall lief ich an der Bäckerei Backstein vorbei, die ausgezeichnete Sandwiches und selbstgemachte Pizzen anbietet.

Die Bäckerei Backstein macht hervorragendes Brot und Pizza

Dankbar Kaffee Leipzig

In einer ehemaligen Fleischerei befindet sich das Dankbar Kaffee Leipzig, wo du leckeren Café sowie Frühstück und Kuchen bekommst.

Die Geschmacksrebellen

Bei den Geschmacksrebellen gibt es tolles Frühstück zu einem angemessenen Preis.

Uptown Coffee Bar

Über die Uptown Coffee Bar hatte ich gelesen, dass es hier den besten Kaffee in Leipzig geben soll. Und auch wenn ich das nicht abschließend bewerten kann, waren der Flat White und der Apfelkuchen ausgezeichnet.

Flat White und Apfelkuchen in der Uptown Coffee Bar in Leipzig

Espresso Zack Zack

Bei Espresso Zack Zack sitzen (fast) alle an einem großen Tisch und genießen den köstlichen Kaffee.

Analog Café Bar

Die Analog Café Bar ist sehr geschmackvoll eingerichtet und verfügt sogar über einen Außenbereich. So macht Kaffeegenuss Spaß.

Café Puschkin

Im Café Puschkin hatte ich an meinem letzten Tag ein leckeres Frühstück zu einem guten Preis. Auch die teils schlechten Bewertungen bezüglich des Services kann ich nicht bestätigen.

Auf dem Weg ins Café Puschkin in Leipzig auf der Karli
Leckeres Frühstück im Café Puschkin in Leipzig

Marshalls Mum

Wenn du Fan von Cupcakes bist, solltest du Marshalls Mum mal einen Besuch abstatten.

Café Maître

Das Café Maître ist eines der ältesten Cafés in Leipzig und eine top Adresse zum Frühstücken. Leider haben wir ohne Reservierung keinen Platz erhalten.

Café Kater

Das Café Kater ist ebenfalls ein angesagtes Frühstückscafé, aber bietet sich auch für ein Stück Kuchen am Nachmittag an. Es befindet sich in der berauschenden Café- und Gastronomielandschaft des Stadtteils Plagwitz.

Ausgehen in Leipzig

Leipzig ist eine junge Stadt und bietet daher viele Gelegenheiten zum Ausgehen. Je nachdem, wo du dich befindest, kannst du deinen Abend in einer der zahlreichen Bars auf der Karl-Lieberknecht-Straße oder der Karl-Heine-Straße beginnen. Wenn du es touristischer magst, sind das Barfußgässchen und die Gottschedstraße gute Adressen für dich.

 

Techno-Fans kommen im Anschluss in der Distillery, dem ältesten Techno-Club der neuen Bundesländer, voll auf ihre Kosten. Wir standen hier kurz in der Schlange, aber hatten dann doch keine Lust auf Warten.

 

Wenn du die Stadt von der Distillery weiter östlich verlässt, kommt nach einigen Hundert Metern auf der rechten Seite das Institut für Zukunft, in dem ebenfalls elektronische Musik gespielt wird. Laut Bewertungen werden an der Tür häufig Leute grundlos abgewiesen.

 

Die etwas ruhigere Abendgestaltung kannst du bei Horns Erben angehen, wo regelmäßig Konzerte und Filmvorführungen stattfinden. Horns Erben ist ebenfalls ein beliebter Treffpunkt zum Tatortschauen.

Das Institut für Zukunft in Leipzig

Ausflugsziele in der Nähe von Leipzig

Falls dir die genannten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für deinen Besuch in Leipzig nicht reichen, bietet das Umland zum Glück diverse lohnenswerte Ausflugsziele, die ich dir gerne vorstellen möchte.

Leipziger Neuseenland

Leipzig ist bekannt für die zahlreichen Seen, die sich in direkter Umgebung befinden und einfach per Fahrrad oder ÖPNV erreicht werden können. Keiner der Seen ist natürlich entstanden, sondern sie wurden durch Flutungen ehemaliger Tagebaulöcher geschaffen. Auf vielen der Seen kann Wassersport praktiziert werden und es gibt gastronomische Einrichtungen und Strände am Ufer.

Anzeige

Der bekannteste See ist der Cospudener See, der von den Leipziger:innen auch Cossi genannt wird. Hier finden im Sommer regelmäßig Festivals statt, es verläuft eine Inline Skating Bahn rund um den Cossi und es gibt sogar eine See-Sauna. An einem der Strände kannst du schwimmen gehen und dir an den Kiosken ein kühles Getränk besorgen.

Zu Besuch am Cospudener See in Leipzig

Freizeitpark Belantis

Südwestlich vom Cossi befindet sich der Freizeitpark Belantis, ein weiteres Ausflugsziel im Leipziger Umland, mit über 60 verschiedenen Attraktionen. Weitere Informationen sowie Tickets gibt es hier.

Unterirdisches Zeitz

Unter der Altstadt von Zeitz befindet sich ein unterirdisches Gangsystem, das du im Rahmen einer Führung erkunden kannst. Ursprünglich entstanden die Gänge zum Lagern von Bier, aber wurden zum Schutz der Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg weiter ausgebaut. Du kannst Zeitz mit der Bahn von Leipzig aus innerhalb von einer knappen Stunde erreichen.

Burg Kriebstein

Die Burg Kriebstein liegt etwa 80 Kilometer von Leipzig entfernt und du kannst sie am einfachsten mit dem Auto besuchen. Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Burg liegt szenisch auf einem Felsen und bietet unter anderem ein Museum im Innern.

Ausflugsziele Leipzig: Schloss Machern und Schloss Püchau

Wenn du auf Schlösser stehst, musst du Machern einen Besuch abstatten. Hier findest du mit dem Schloss Machern und Schloss Püchau nämlich gleich zwei der wunderschönen Herrenhäuser. Von Leipzig kommst du in etwas mehr als 30 Minuten mit der S-Bahn nach Machern.

Barockschloss Delitzsch

Noch schneller bist du in Delitzsch, wo du das beeindruckende Barockschloss mitsamt Museum besichtigen kannst. Mit der S-Bahn brauchst du 20 Minuten bis Delitzsch.

Schloss Hubertusburg

Um die eindrucksvollen Schlösser zu komplettieren, fehlt noch das Schloss Hubertusburg, das du am einfachsten mit dem Auto erreichst.

Leipzig Unternehmungen: Ferropolis

Circa 60 Kilometer von Leipzig entfernt liegt das Industriemuseum Ferropolis, indem du Großgeräte aus der Zeit des Brauntagebaus besichtigen kannst. Außerdem wird Ferropolis als Veranstaltungsstätte genutzt und ist die Heimat der beiden Festivals Melt und Splash.

Lebensmittel & Mitbringsel aus Leipzig

Wenn du deinen Liebsten oder dir selbst etwas aus Leipzig mitbringen möchtest, habe ich für dich einige typische Leipziger Leckereien und Souvenirs recherchiert.

 

  • In früheren Zeiten war die Leipziger Lerche eine aus Singvögeln hergestellte Pastete. Heute wird unter dem Namen Leipziger Lerche ein Süßgebäck aus Mürbeteig, Marzipan und Marmelade verkauft.
 
  • Im Café Kandler kannst du Pralinen namens Bachtaler erwerben, die an den berühmten Komponisten erinnern.
 
  • Die Leipziger Gose ist ein obergäriges Weizenbier, dem Koriander und Kochsalz zugesetzt wird. Heute wird die Leipziger Gose im Bayrischen Bahnhof gebraut.
 
  • Das Ur-Krostitzer ist das bekannte Leipziger Pils, das einen leckeren feinherben Geschmack besitzt.
 
  • Leipziger Allasch ist ein Kümmellikör, dessen Rezept vermutlich aus Lettland importiert wurde.
 
  • Für Musikliebhaber:innen ist eine CD des berühmten Thomanerchors eine gute Idee.
 
  • Auf dem Opernhaus wurden 2016 Bienen angesiedelt und den produzierten Opernhonig kannst du an der Kasse erwerben.

Fazit zu meinem Besuch in Leipzig

Wahrscheinlich konntest du es schon vorher herauslesen, aber ich bin hellauf begeistert von Leipzig. Die Stadt hat mich einfach von der ersten Minute an umgehauen und ich kann es gar nicht erwarten, das nächste Mal dort zu sein.

 

Bei den ganzen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten wusste ich zuerst gar nicht so richtig, wo ich genau anfangen soll und auch jetzt sind noch zahlreiche Orte offen, die ich noch unbedingt besuchen möchte.

 

Besonders die herrlichen Parks und Grünflächen sowie die Seen des Leipziger Neuseenlands will ich bei meinem nächsten Aufenthalt unbedingt näher erkunden und einige entspannte Sommertage dort verbringen.

 

Denn eines ist sicher: Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Leipzig und bin schon ganz gespannt, wie sich diese tolle Stadt noch entwickeln wird.

Das Ring Cafe in Leipzig

FAQ zu Leipzig

Leipzig ist vor allem als die aufstrebendste Stadt Ostdeutschlands sowie als Messestadt bekannt. Die Leipziger Messe wurde zwar erst 1991 in heutiger Form als Unternehmen eingetragen, sie wird aber schon seit über 800 Jahren betrieben.  Sie verleiht Leipzig seit dem 19. Jahrhundert den Status einer Welthandelsstadt.  Auch die ortsansässige Universität ist eine der ältesten und namhaftesten Hochschulen Deutschlands, weshalb Leipzig als Studierendenstadt blüht.

 

Ebenfalls wird Leipzig mit Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang Goethe, der hier lebte und studierte, oder Johann Sebastian Bach, der die letzten 27 Jahre seines Lebens in Leipzig verbrachte und unter anderem den Thomanerchor in der Thomaskirche leitete, assoziiert.

Leipzig hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit Interesse für Architektur, aber auch Geschichte, kannst du dir zum Beispiel das Alte und das Neue Rathaus, die Alte Handelsbörse und das Bundesverwaltungsgericht anschauen. Auch viele besondere Kirchen, wie die Peterskirche oder die Nikolaikirche sind sehenswert.

 

Weiter oben in unserem Bericht findest du noch mehr spannende Sehenswürdigkeiten in Leipzig.

Besonderen Charme erlangt die größte Stadt Sachsens durch die vielen Grünflächen und Parks und durch die Studierendenszene. Es gibt besonders viele nette, gemütliche Cafés und Ausgehmöglichkeiten, zum Beispiel auf der Karl-Liebknecht-Straße. Die Stadt gilt als alternativ und eher links und wird immer mehr zur jungen, kreativen Stadt, die trotzdem entschleunigter und übersichtlicher ist, als zum Beispiel Berlin.

Ein schönes Eckhaus in Leipzig

Mehr Inspiration?

  • Du stehst auf Städtetrips in Deutschland? Dann werfe doch mal einen Blick in unsere umfangreichen Guides zu Aachen, Münster, Köln und Rostock.
 
 
  • Die Eifel ist eine wunderschöne Region in Deutschland und auch wir waren schon mehrfach dort. Besonders gut gefallen hat es uns im schmucken Monschau.
 
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Leipzig Sehenswürdigkeiten – der Guide für deinen Besuch
Artikelname
Leipzig Sehenswürdigkeiten – der Guide für deinen Besuch
Beschreibung
Es geht nach Leipzig? Und du suchst nach den Sehenswürdigkeiten? Wir haben einen umfangreichen Guide mit allen Infos für dich! Schau rein!
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Helga Progl 27. Juni 2021 - 11:13

Wow, ich habe richtig Lust bekommen nach Leipzig zu fahren! Danke, Chris!

Antwort
Chris 27. Juni 2021 - 17:45

Hallo Helga,

sehr gerne 🙂 Viel Spaß in Leipzig!

Liebe Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar