Mit dem Bus durch Costa Rica fahren – unsere besten Tipps & Routen

Costa Rica kannst du sehr entspannt mit dem Bus erkunden und hast dabei eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das Land und seine Bewohner:innen besser kennenzulernen. Denn beim Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel wirst du feststellen, wie nett und hilfsbereit die Bevölkerung von Costa Rica ist.

 

Außerdem wird dir auffallen, dass die Busse in Costa Rica äußerst komfortabel sind und wenig mit den sonst in Zentralamerika verbreiteten Chicken Bussen gemeinsam haben.

 

Stattdessen fahren in Costa Rica Busse, die oft auch die deutschen Busse in den Schatten stellen würden. Zudem verfügt jeder Bus über eine Hebebühne für Rohlstuhlfahrer:innen. Das nennen wir mal Fortschritt im Sinne der Inklusion!

Ein buntes Schild zeigt die Haltestelle des Bus in Costa Rica an

Wir haben übrigens keine klassische Rundreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Costa Rica unternommen. Aufgrund unserer Langzeitreise durch Zentralamerika kamen wir aus Nicaragua und haben Costa Rica weiter südlich gen Panama wieder verlassen.

 

In diesem Bericht werde ich dir daher alle unsere genutzten Routen vorstellen und dir noch einige Tipps zum Bus fahren in Costa Rica mit an die Hand geben.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Nachdem wir die Grenze zu Nicaragua Richtung Costa Rica überquert hatten, kamen wir das erste Mal in den Genuss, die komfortablen Busse in Costa Rica zu nutzen. Wir entschieden uns für einen Schnellbus nach Liberia, der gute zwei Stunden benötigte und uns pro Person 1.560 Colones (= 2,20 Euro) gekostet hat.

 

Du findest bei uns auch einen ausführlichen Artikel zum Grenzübergang von Nicaragua nach Costa Rica.

Grenze Nicaragua / Costa Rica nach Liberia:

  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: 1.560 Colones (= 2,20 Euro)

Solltest du aus San Juan del Sur in Nicaragua kommen, kannst du dir auch ganz entspannt ein Shuttle über BookaWay heraussuchen. Hier gelangst du direkt zur Suche und kannst dir auch ein Ticket kaufen.

Frau beim Backpacking in Costa Rica vor einem Wasserfall im Rincon de la Vieja Nationalpark.

Unser Unterkunftstipp in Liberia: Wir kamen in der Hospedaje Dodero unter und waren total zufrieden. Saubere Zimmer, eine gut ausgestattete Freilichtküche und äußerst hilfsbereite Gastgeber. Besser buchst du im Voraus, da die Unterkunft während unseres Aufenthalts trotz Nebensaison permanent ausgebucht war.

 

Hier geht es zur Unterkunft und du kannst die Verfügbarkeit und die Preise checken.

Costa Rica Bus: Liberia nach Santa Elena, bzw. Monteverde

Um mit dem Bus von Liberia nach Santa Elena, bzw. Monteverde in den Nebelwald zu kommen, hast du zwei verschiedene Optionen, die ich dir gerne vorstellen möchte.

Verschiedene Busse warten in Liberia an der Busstation in Costa Rica auf ihre Abfahrt

Die bekannteste Option ist aber nur etwas für richtige Frühaufsteher:innen, weswegen wir uns dann auch dagegen entschieden haben. Du nimmst hierbei um 6 Uhr morgens einen Bus nach San José und steigst in La Irma aus. Von dort kannst du dann den nächsten Bus nach Santa Elena und Monteverde nehmen.

 

Statt aber zu dieser frühen Zeit zu starten, kannst du auch einfach einen Bus von Liberia nach Cañas nehmen, was circa eine Stunde dauert. In Cañas steigst du dann in einen Bus nach Tilaran, der gute 40 Minuten braucht und um 10:40 Uhr abfährt. In Tilaran stiegen wir dann in den einzigen Chicken Bus während unserer Zeit in Costa Rica.

 

Für diese Strecke waren wir ungefähr 6 Stunden unterwegs und haben 2.900 Colones (= 4,00 Euro) bezahlt.

Liberia nach Santa Elena / Monteverde:

 

1. Liberia nach Cañas | Dauer: 75 Minuten (Abfahrt 09:00 Uhr) | Preis: 1400 Colones (= 1,95 Euro)

 

2. Cañas nach Tilaran | Dauer: 40 Minuten (Abfahrt 10:40 Uhr) | Preis: 600 Colones (= 0,85 Euro)

 

3. Tilaran nach Monteverde | Dauer: 2 1/2 Stunden (Abfahrt 12:30 Uhr) | Preis: 900 Colones (= 1,25 Euro)

Wenn du es lieber sehr bequem magst, kannst du auch für die Strecke von Liberia nach Monteverde ein Shuttle buchen. Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Chris blickt zu den Baumkronen des Nebelwalds bei einer Tour durch Monteverde.

Unser Unterkunftstipp in Monteverde: Das Camino Verde ist ein entspanntes Bed & Breakfast mit einer Terrasse, die einen atemberaubenden Blick über den Nebelwald bietet.

 

Hier kannst du mehr über das Camino Verde erfahren.

Anzeige

Busverbindungen Costa Rica: Santa Elena / Monteverde nach San José

Unser nächstes geplantes Ziel war Tortuguero. Da es aber unmöglich ist, diese Strecke an einem Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, entschieden wir uns für einen Zwischenstopp in der Hauptstadt San José.

 

Hierbei handelte es sich dann auch um die bequemste Strecke auf unserer Rundreise durch Costa Rica, da der Bus schon äußerst komfortabel war und wir zudem nicht umsteigen mussten.

 

In San José wirst du im Normalfall dann ein Taxi zu deiner Unterkunft benötigen. Achte dabei darauf, dass das Taxameter eingeschaltet wird. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, solltest du dir ein anderes Taxi suchen oder vorher einen Preis verhandeln, der keinesfalls mehr als 3.000 Colones (= 4,20 Euro) beträgt.

 

Wir sind in San José zwei Mal Taxi gefahren und beide Male wurde der Taxameter ohne Murren angestellt. Bezahlt haben wir jeweils circa 2.500 Colones (= 3,50 Euro).

Ein moderner Reisebus fährt durch tropische Landschaften in Puerto Viejo in Costa Rica

Santa Elena / Monteverde nach San José:

 

1. Santa Elena nach San José | Dauer: 4 1/2 Stunden | Preis: 2.760 Colones (= 3,85 Euro)

 

2. Taxi bis zum Hostel und nicht mehr als 3.000 Colones (= 4,20 Euro) bezahlen

Auch von Monteverde nach San José kannst du ein Shuttle nutzen. Hierbei wirst du an deiner Unterkunft abgeholt und in San José auch bis zu deiner Unterkunft gebracht. Hier findest du die Angebote.

Innenstadt von San Jose in Costa Rica.

Unser Unterkunftstipp in San José: Das Eco Stay Hostel besticht mit komfortablen und sauberen Zimmern und bietet zudem Gemeinschaftsräume und einen Garten.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit und die Preise nachschauen.

Anzeige

Auf Reisen ist immer unser hide.me VPN dabei, damit wir auch im Ausland sicher im Netz surfen können.

 

Denn mit hide.me VPN besuchst du das Internet durch einen virtuellen Tunnel und deine Daten werden vor fremden Blicken verschlüsselt.

 

So bist du auch online sicher unterwegs und kannst außerdem deine Lieblingsserien überall auf der Welt bingewatchen.

Marie benutzt den hide.me VPN im Tigre Delta zum Schutz ihrer Daten
Marie benutzt den hide.me VPN im Tigre Delta zum Schutz ihrer Daten

Bus Costa Rica: San José nach Tortuguero

Von San José kamen wir dann wiederum sehr einfach Tortuguero. Zunächst sind wir mit dem Taxi zum Busterminal Caribeños gefahren. Dort nahmen wir um 9 Uhr einen Bus nach Cariari, der knappe zwei Stunden gebraucht hat. 

 

Von Cariari musst du dann einen Bus nach La Pavona nehmen, der nochmals eine gute Stunde für die Strecke benötigt. In La Pavona warten dann bereits Boote, die dich innerhalb von einer Stunde (je nach Jahreszeit auch schon mal etwas länger) nach Tortuguero bringen.

San José nach Tortuguero:

 

1. Taxi zum Busterminal Caribeños und nicht mehr als 3.000 Colones (= 4,20 Euro) bezahlen

 

2. San José nach Cariari | Dauer: 2 Stunden (09:00 Uhr) | Preis: 1.600 Colones (= 2,20 Euro)

 

3. Cariari nach La Pavona | Dauer: 1 Stunde (11:30 Uhr) | Preis: 1.100 Colones (= 1,50 Euro)

 

4. Boot La Pavona nach Tortuguero | Dauer: 1 Stunde (direkter Anschluss) | Preis: 1.600 Colones  (= 2,20 Euro) + 1.000 Colones (= 1,40 Euro) pro Gepäckstück

Tortuguero und Nationalpark von oben.

Unser Unterkunftstipp in Tortuguero: Das Tortugero Adventures GuestHouse ist die perfekte Wahl für einen entspannten Aufenthalt. Direkt am Fluss und Eingang des Nationalparks gelegen, hast du kurze Wege und kannst eine fantastische Aussicht genießen.

 

Hier erfährst du mehr über die Unterkunft.

Auch für die Strecke von San José nach Tortuguero kannst du auf ein Shuttle zurückgreifen. Hier kannst du die Zeiten und Verfügbarkeiten checken.

Volle Dröhnung Bus fahren in Costa Rica: Tortuguero nach Cahuita

Um von Tortuguero nach Cahuita zu kommen, kannst du einfach ein Boot nach Moin nehmen, das gute drei Stunden braucht, aber dafür auch mehr als 30 US-Dollar kostet. Von dort brauchst du dann ein Taxi nach Limón und kannst in Limón einen Bus bis Cahuita nehmen.

 

Wenn du es günstiger willst und zudem die volle Dröhnung Bus fahren in Costa Rica vertragen kannst, hast du die Möglichkeit, die Strecke auch für einen Preis von 6.430 Colones (= 9,00 Euro) zurückzulegen.

 

Dafür musst du allerdings um 05:30 Uhr das erste Boot nach La Pavona nehmen, wo bereits der Bus nach Cariari wartet.

In Cariari wechselst du dann direkt in den Bus nach Guapiles, wo du nach Ankunft wiederum sofort in den Bus nach Limón steigt. In Limón musst du noch einen Block laufen und das Busterminal wechseln, um den Bus nach Cahuita zu nehmen, der zu jeder vollen Stunde fährt.

Anreise mit dem Boot nach Tortuguero

Tortuguero nach Cahuita:

 

1. Boot Tortuguero nach La Pavona | Dauer: 1 Stunde (Abfahrt 05:30 Uhr) | Preis: 1.600 Colones (= 2,20 Euro) + 1.000 Colones (= 1,40 Euro) pro Gepäckstück

 

2. La Pavona nach Cariari | Dauer: 1 Stunde (direkter Anschluss) | Preis: 1.100 Colones (= 1,50 Euro)

 

3. Cariari nach Guapiles | Dauer: 1 Stunde (direkter Anschluss) | Preis: 500 Colones (= 0,70 Euro)

 

4. Guapiles nach Limón | Dauer: 2 Stunden (direkter Anschluss und immer zur vollen Stunde) | Preis: 2.070 Colones (= 2,90 Euro)

 

5. Terminalwechsel in Limón (einfach das Sicherheitspersonal nach dem Weg fragen)

 

6. Limón nach Cahuita | Dauer: 1 Stunde (immer zur vollen Stunde) | Preis: 1160 Colones (= 1,60 Euro)

Einsamer Strand in der Karibik von Costa Rica.

Unser Unterkunftstipp in Cahuita: Eine fantastische Unterkunft in Cahuita ist das Oasi, das modern eingerichtete Apartments und ein ausgezeichnetes Frühstück bietet.

 

Hier kannst du mehr über das Oasi erfahren.

Mit dem Bus von Cahuita nach Puerto Viejo

Die einfachste Route bei unserer Reise durch Costa Rica war die Strecke von Cahuita nach Puerto Viejo. Die Busse fahren einmal stündlich und die Fahrt dauert gerade einmal 30 Minuten.

Cahuita nach Puerto Viejo:

 

  • Dauer: 30 Minuten
  • Preis: 710 Colones (= 1,00 Euro)
Playa Cocles in Puerto Viejo im Süden von Costa Rica.

Unser Unterkunftstipp in Puerto Viejo: Wir haben unsere Zelte im im Pagalù Hostel in Puerto Viejo aufgeschlagen und hätten nicht zufriedener sein können. Saubere Zimmer, helle und großzügige Gemeinschaftsbereiche sowie ein unschlagbarer Preis.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeiten und Preise checken.

Von Costa Rica nach Panama oder Nicaragua

Wenn du es eiliger haben solltest oder nicht alle Stopps machen möchtest, die wir gemacht haben, dann gibt es auch schnellere Busse zwischen den Hauptstädten der Länder Costa Rica, Panama und Nicaragua.

 

Du bekommst auf diesen Strecken Unterstützung bei den Grenzübertritten und der gesamte Bus überquert die Grenze gemeinsam.

 

Die entsprechenden Routen kannst du bei BookaWay recherchieren:

 

  • San José nach Managua (Nicaragua)  >> Bus für ca. 28 Euro >>
  • San José nach Panama City –> derzeit nicht buchbar über BookaWay

7 Reisetipps für das Bus fahren in Costa Rica

Nachdem du jetzt mit einigen Routen bestens versorgt sein solltest, kommen hier noch einige Reisetipps, die dir das Bus fahren in Costa Rica versüßen werden und die wir gerne vorher gewusst hätten.

  • Nimm am besten etwas Kleingeld mit, damit du an den Haltestellen die eventuell anfallende Toilettengebühr bezahlen kannst oder dir einen Snack kaufen kannst.
 
  • Wenn du mit größeren Reisebussen unterwegs bist, nimm dir eine Decke oder wärmere Kleidung mit, denn besonders bei eingeschalteter Klimaanlage kann es ganz schön kalt werden.
 
  • Trage deine Wertsachen am besten am Körper oder so nah wie möglich bei dir (wir nutzen hierfür einen Moneybelt) und vermeide es Wichtiges in der Ablage über deinem Kopf zu verstauen. Wir haben von einigen Reisenden gehört, die so um ihre Habseligkeiten erleichtert wurden.
 

Unser Extra-Tipp: Busverbindungen recherchieren wir gerne bei BookaWay. Dort findest du in Costa Rica auch zahlreiche Shuttles, die deine Reise vereinfachen und beschleunigen können.

 

Wirf mal einen Blick auf die Übersichtsseite zu Costa Rica, um dir alle Routen anzeigen zu lassen.

Ein Bus in Costa Rica wartet auf die Abfahrt nach Limon
  • Wir fanden es meist entspannter Verbindungen zu nehmen, mit denen wir tagsüber ankommen. Denn so hast du Zeit dich in der neuen Umgebung entspannt zu orientieren und zu deiner neuen Unterkunft zu kommen.

 

  • Gerade in den lokalen Bussen ist es nicht immer ganz so einfach zu wissen, wo die Haltestellen sind (falls es denn welche gibt) und wo du aussteigen musst. Am besten sagst du beim Einstieg bereits dem Busfahrer Bescheid, wo du hin musst und bittest ihn, dir Bescheid zu geben. Setze dich dann am besten eher vorne in den Bus. Hilfreich ist es außerdem per Maps.me oder ähnlichen Kartendiensten in etwa im Auge zu behalten, wo du bist. Um auszusteigen, gibt es oftmals verschiedene Möglichkeiten: manchmal gibt es Knöpfe, die du drücken kannst, manchmal Leinen an denen du ziehen kannst, manchmal wird an das Fenster geklopft oder manchmal gerufen. Orientiere dich da am besten an deinen Mitreisenden. Und keine Sorge: die meisten Leute, gerade in den lokalen Bussen, werden nach dir schauen oder dich fragen, wo du hinwillst und dir helfen den richtigen Ausstieg zu erwischen.

 

  • Zu guter Letzt noch der wichtigste Tipp: Bleibe entspannt und sehe das Bus fahren als Teil deines Abenteuers in Costa Rica. Unterwegs wirst du tolle Bekanntschaften machen und die Kunst des langsamen Reisens kennenlernen. Versuche dich nicht über Verspätungen oder andere Kleinigkeiten zu ärgern. Auch das gehört zum Charme einer Reise durch Costa Rica dazu.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Costa Rica

Entdecke noch mehr von Costa Rica mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
 
Zusammenfassung
Mit dem Bus durch Costa Rica fahren - unsere besten Tipps & Routen
Artikelname
Mit dem Bus durch Costa Rica fahren - unsere besten Tipps & Routen
Beschreibung
Du möchtest mit dem Bus durch Costa Rica reisen? Bei uns bist du goldrichtig. Wir haben Routen & Tipps für dich. Lies einfach den Bericht!
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

26 Kommentare

Vanessa 28. Juni 2017 - 10:43

Ihr seid Engel, die mir geschickt wurden um meinen Costa Rica Urlaub perfekt und günstig zu planen! Vielen Dank, ihr seid wahre Schätze! :-*

Habt ihr noch einen Tipp zu wann die beste Reisezeit ist zwecks Regenzeit usw,?

Liebe Grüße aus Berlin
Vanessa

Antwort
Chris 29. Juni 2017 - 18:14

Hallo Vanessa,

wir werden ja noch ganz verlegen bei deinem Lob 🙂 Wir freuen uns aber unheimlich, wenn wir helfen können!

Hier findest du etwas zum Klima und den Niederschlägen in Costa Rica – demnach wäre von Dezember bis April die beste Reisezeit. Wir waren übrigens Ende Oktober/Anfang November da und der Regen hielt sich in Grenzen.

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Alex 4. November 2018 - 0:58

Hey! Zunächst mal sehr coole infos und danke! Kurze 2 Fragen zum Busfahren im Allgemeinen.

Wie habt ihr das mit dem Gepäck gelöst? Man liest ja vermehrt es sei „gefährlich“ seinen Backpack im Frachtraum zu lassen und man solle es mit in den Bus nehmen.

Kann man die Tickets vorab iwo kaufen oder muss man zum Busterminal gehen?

Danke vorab und herzliche Grüße

Alex

Antwort
Chris 4. November 2018 - 20:21

Hallo Alex,

klar, gerne! Und vielen Dank für dein Lob 🙂

Im Idealfall suchst du dir einen Platz auf der Seite des Gepäcks, so dass du dieses bei Ein- und Ausstiegen im Auge haben kannst. Eine völlige Sicherheit kannst du jedoch nur haben, wenn du das Gepäck mit in den Bus nehmen kannst. Das ist in Costa Rica schon mal möglich.

Ob du die Tickets vorab kaufen kannst, hängt immer davon ab, mit welchen Transportmittel du genau reist. Normalerweise bezahlt man aber beim Einsteigen beim Fahrer oder es gibt jemanden, der unterwegs das Geld einsammelt. Bei längeren Strecken mit Fernreisebussen kannst du oft vorher am Schalter ein Ticket kaufen.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen! Welche Route hast du denn ins Auge gefasst?

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Katrin 30. Juli 2017 - 13:10

Ich bin so froh, dass ich Euren tollen Blog gefunden habe, die Texte sind spannend und bereichernd! Wir waren letztes Jahr in Costa Rica (Pazifikküste) und seitdem bin ich total verliebt in das Land. Nun ist unsere Neugier auf andere Länder Zentral- und Südamerikas ebenfalls geweckt und wir überlegen nächstes Jahr nach Nicaragua zu fahren, eventuell mit der Kombination Costa Rica (Karibik). Zum Busfahren in CR können wir auch nur positives berichten. Wir empfanden es als super unkompliziert und entspannt, die Ticas sehr höflich und hilfsbereit. Manchmal haben wir auf einen Shuttle zurückgegriffen, aber eigentlich nur für Strecken, die nicht so einfach zu kombinieren waren. Ist das Busfahren in Nicaragua auch so unkompliziert? Man liest bei einigen Berichten, man solle auf sein Gepäck aufpassen und es nicht in den Stauraum geben (das stand aber auch immer bei Costa Rica und da ist nie etwas passiert, alles easy) Meist hat man eh keine andere Wahl, weil man es nicht mit in den Sitzraum nehmen darf… was macht man dann?

Antwort
Chris 30. Juli 2017 - 21:24

Hallo Katrin,

die Kombination Nicaragua und Costa Rica ist eine ausgezeichnete Wahl. Es könnte aber ggf. etwas schwierig werden, die Karibikküste Costa Ricas mit dazu zu nehmen, da man glaub ich nicht direkt von Nicaragua dorthin kommt, sondern immer über San José fahren muss. Wie lange habt ihr denn insgesamt Zeit?

Ansonsten gibt es aber mit Sicherheit auch genügend in Nicaragua zu sehen 😉 Das Busfahren ist relativ unkompliziert, wenn auch nicht so komfortabel wie in Costa Rica. Chicken Busse sind in Nicaragua der Standard. Das Gepäck wurde bei uns meist hinten in den Bus gelegt oder wir hatten es auf den Sitzen neben uns, wenn der Bus nicht so voll war. Es ist natürlich immer hilfreich, wenn das Gepäck irgendwo steht, wo man ein Auge darauf haben kann.

Aufpassen solltet ihr viel mehr bei einigen gängigen Maschen beim Busfahren in Nicaragua. Wir haben in folgendem Artikel die bekanntesten zusammengefasst und noch ein paar klassische Routen für Busreisen in Nicaragua drauf gepackt: https://worldonabudget.de/busfahren-in-nicaragua/

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Katrin 5. August 2017 - 10:44

Super, danke. werde ich gleich mal lesen. Wir haben 4 Wochen insgesamt und würden zwischendrin fliegen. Also zurück nach Managua und dann könnte man entweder auf die Corn Islands oder nach San Jose fliegen. Der Vorteil von CR wäre, dass ich da vielleicht endlich das von mir so ersehnte Faultier finde… wir würden dann vermutlich erst nach Tortuguero und dann nach Cahuita. Aber klar, es ist aufwendiger. Abflug nach Amsterdam dann ab SJ. Vorteil von Corn Islands wäre, dass es ein Traum sein soll und unaufwendiger, aber wenig wildlife außer im Wasser. Wart Ihr dort auch?

Antwort
Chris 5. August 2017 - 16:09

Hallo Katrin,

die Sache mit dem Faultier kennen wir nur zu gut…Es hat auch sehr lange gedauert, bis wir endlich eins im Cahuita Nationalpark gesichtet haben. Übrigens gibt es in Panama bei Bocas del Toro eine Faultierinsel 😉 Corn Island soll ein Traum sein und wir wären auch gerne dort hin geflogen, aber das hat zeitlich von der Aufenthaltsdauer nicht mehr bei uns gepasst. Ein Flug über San José ist natürlich keine schlechte Idee, um die Karibikküste in Costa Rica mitzunehmen. Wann genau geht eure Reise nochmal los?

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Katrin 5. August 2017 - 18:13

Eine Faultierinsel!!!!! Ohhhh, das ist natürlich echt verlockend, dann doch nochmal über die Bocas nachzudenken, obwohl wir dann noch mehr Strecke haben und den Gabelflug ab Panama City zurücknehmen sollten… ich check mal, wie aufwendig und teuer das wäre. Interessanterweise ist es im Gesamten gar nicht teurer, ob wir alle geplanten Stationen allein in Nicaragua machen (ohne CR, aber mit Corn Islands und Rio San Juan) oder den Gabelflug Managua – San Jose, dann weniger Stationen in Nicaragua, dafür aber noch ein paar in Costa Rica. Das kam mit allen Flügen fast aufs Gleiche raus. Anvisiert ist Februar/März 2018. Vielleicht kann ich meinen Mann bequatschen, doch 5 Wochen zu fahren 😉

Antwort
Chris 6. August 2017 - 13:05

Genau, bei unserem Ausflug zu den Cayos Zapatilla machten wir auf dem Rückweg einen kurzen Zwischenstopp: https://worldonabudget.de/delfine-palmen-frischer-fisch-cayos-zapatilla/

5 Wochen wären natürlich ein Traum 😉 Dann könnt ihr ja vielleicht die Corn Island und Costa Rica mitnehmen. Haltet uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Jenny 9. Januar 2019 - 21:35

Ich plane zurzeit meine Route für meine Reise nach Costa Rica im Mai und euer Blog ist wirklich sehr interessant und super hilfreich! Vielen Dank für die ganzen Infos und Erfahrungen!
Zum Busfahren habe ich noch ein paar Fragen. Gibt es einen Fahrplan mit den Strecken und Abfahrtszeiten um eine Übersicht zu bekommen? Kauft man das Tickt direkt vor der Busfahrt oder sind die Busse oft ausgebucht und man sollte vorab ein Ticket kaufen?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße,
Jenny

Antwort
Chris 10. Januar 2019 - 3:57

Hallo Jenny,

lieben Dank für dein Lob! Es freut uns, wenn dir unser Blog bei der Planung deiner Reise behilflich ist 🙂

Ein Fahrplan für Costa Rica ist uns nicht bekannt. Ggf. kann dir aber die Seite rome2rio.com einen Überblick verschaffen. Frage aber einfach vor Ort mal an den Busstationen oder in deiner Unterkunft nach. Dort wird man dir bestimmt helfen können. Wir haben die Tickets immer direkt beim Fahrer oder am Terminal vor Abfahrt gekauft. Allerdings waren wir auch in der Nebensaison unterwegs. Gerade bei den Überlandbussen (z.B. von Santa Elena nach San José) kann das Kaufen von Tickets im Voraus bestimmt besser sein.

Wir wünschen dir schon mal eine tolle Zeit in Costa Rica und melde dich gerne bei weiteren Fragen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Jenny 15. Januar 2019 - 11:29

Hi Chris,
danke für deine Antwort! Die Seite rome2rio ist ein guter Tipp für Costa Rica aber auch generell für die Planung von Reisen.
Liebe Grüße,
Jenny

Antwort
Chris 16. Januar 2019 - 23:06

Hallo Jenny,

aber gerne doch 🙂 Das stimmt! Vor allem, um einen guten Überblick zu bekommen. Die konkrete Route planen wir dann meist anhand Erfahrungen anderer Reisender.

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Jenny 26. Januar 2019 - 20:13

Hi Chris,
da meine Reiseplanung immer konkreter wird wollte ich noch nach deinen Tipps für den Transport innerhalb der einzelnen Stationen fragen. Zum Beispiel habe ich mich gefragt wie man in Monteverde zu den Wanderrouten kommt. Habt ihr dafür Bus und Taxi genutzt? Habt ihr auch einen Bericht über Aktivitäten in Monteverde?
Danke schonmal!

Grüße,
Jenny

Chris 27. Januar 2019 - 17:29

Hallo Jenny,

einen Artikel über den Nebelwald von Monteverde findest unter Reiseziele und dann Costa Rica.

Es gab ein Colectivo, das Touristen an den Unterkünften abgeholt hat und zu den einzelnen Stationen gebracht hat. Das war auch nicht so teuer und wir haben das direkt über unsere Unterkunft organisiert.

Viel Spaß in Costa Rica und melde dich gerne bei weiteren Fragen!

Liebe Grüße
Chris

Juergen Backes 23. Februar 2019 - 13:50

Hallo Chris,
be bei „skyauction.com“ einen Aufenthalt ersteigert im Blue River Resort and Hot Springs in Rincon de la Vieja, Colonia Dos Ríos, 90 minutes from Liberia,fuer max.14 tage. Meine Tochter will da mitkommen,sie ist Lehrerin,also auf Schulferienzeit angewiesen.Wir beabsichtigen, im Herbst,d.h. vom 30.09.bis 14.10. die Reise anzutreten.Ist das eine gute Reisezeit, oder waeren die Sommerferien doch besser geeignet? Sie will allerdings auch ihre 3 Kinder mitnehmen(Alter:10,7 und 4 Jahre), ist der Trip nicht zu strapazioes fuer die Kids? und wie kommen wir am besten von SJO nach LIR(Liberia)? Es gibt zwar Inlandfluege,diese scheinen mir aber abnorm teuer zu sein

Antwort
Chris 24. Februar 2019 - 11:40

Hallo Jürgen,

der Flug könnte etwas lang werden für die Kids, aber dafür ist Costa Rica natürlich ein super Reiseland, das auch für Kinder sehr geeignet ist. Die Reisezeit ist nicht optimal, da die Regenzeit normalerweise bis Ende Oktober geht. In den Sommerferien wäre allerdings auch schon Regenzeit. Meistens regnet es aber auch zu den immer gleichen Zeiten und dazwischen gibt es trotzdem viel Sonne, so dass das nicht so sehr stört.

Von San José solltet ihr problemlos mit dem Bus nach Liberia kommen. Wir haben die Reise zwar selbst nicht gemacht, aber Rome2Rio zeigt einige Optionen an. Eine Alternative könnte natürlich auch ein Taxi oder Uber sein.

Liebe Grüße und eine tolle Zeit in Costa Rica!
Chris

Antwort
Alex 29. November 2019 - 22:38

Hi. Ich fliege demnächst nach CR. Danke für eure Tipps auf der Seite. Das hilft ungemein bei der Planung. Denkst du bzw denkt ihr, das es möglich ist mit dem Bus von San Jose nach Puerto Viejo, dann von Puerto Viejo nach Tamarindo und von dort nach Fortuna? Wäre für Idee dankbar.

Gruß
Alex

Antwort
Marie 30. November 2019 - 9:39

Hey Alex,

freut mich total, dass du bei uns Tipps für deine Planung gefunden hast 🙂

Von San José nach Puerto Viejo dürfte es kein Problem sein. Die anderen Strecken haben wir so leider nicht selbst gemacht und können dir daher auch nicht wirklich was dazu sagen. Puerto Viejo nach Tamarindo ist halt ein Mal durch das ganze Land durch und das geht nicht ohne zahlreiche Umstiege (ihr müsst vermutlich nochmal über San José) und sehr viel Zeit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Strecke mit den Öffentlichen an einem Tag machbar ist. Da wäre ein Shuttle, falls es eines gibt, eine gute Alternative oder ein spannender Zwischenstopp.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es von Puerto Viejo nach La Fortuna schneller geht. Und von La Fortuna dann weiter nach Tamarindo auch.

Hoffe das hilft dir bei deiner Planung schon mal weiter.
Liebe Grüße und Pura Vida

Marie

Antwort
sarah 29. Januar 2023 - 17:10

hey,
danke für die Tipps. Auf welcher Seite kann man die öffentlichen Busrouten und Preise sehen?
Danke

Antwort
Marie 23. Februar 2023 - 8:54

Hey Sarah,

wir kennen bisher keine Seite, wo man die ganzen Routen sehen kann. Wir haben die Routen einzeln recherchiert und diesen Beitrag mit unseren Erfahrungen vor Ort geschrieben, da wir recht schlecht an Infos gekommen sind. Wenn du vor Ort bist, kannst du in den Busbahnhöfen meist die Zeiten und Routen erfahren. Sollten auch Shuttles und Reisebusse interessant für dich sein, kannst du zudem bei Bookaway einige Routen finden und direkt buchen.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.
Liebe Grüße und Pura Vida
Marie

Antwort
Tabea 15. März 2023 - 19:24

Wie lang ist die Reise her? und sind die Busrouten noch aktuell?:)

Antwort
Chris 2. Mai 2023 - 19:04

Hallo Tabea,

wir überarbeiten unsere Artikel regelmäßig und prüfen dabei auch stets die Informationen. Sollte mal eine Info nicht mehr stimmen, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung, damit wir dies anpassen können.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Costa Rica!

LG Chris

Antwort
Jan Portmann 3. Juli 2023 - 3:46

hi, toller artikel. wisst ihr, ob man an einem Halt aussteigen kann, der nicht auf dem Fahrplan existiert, jedoch an der Strecke liegt? Ich plane einen Bus zu nutzen, der offiziell nur an meinem Zielort vorbei fährt jedoch nicht planmässig hält. Ich weiss es klingt komisch aber fragen darf man ja 😉

Antwort
Marie 12. Juli 2023 - 9:45

Hallo Jan,

in der Regel ist das kein Problem. Frag am besten vorher kurz nach, um auf Nummer sicher zu gehen 😉 Wir haben das in den verschiedensten Ländern in Zentralamerika auch so gemacht und meist dem:der Busfahrer:in gesagt, wo wir hinwollen und die haben uns dann Bescheid gegeben, wo wir genau rausmüssen.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß auf deiner Reise
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar