Xochimilco: die schwimmenden Gärten von Mexico City

Ganz im Süden von Mexico City liegt Xochimilco. Xochimilco ist eine der 16 Delegationen (Stadtbezirke) von Mexico City. Der ehemals eigenständige Ort wurde mittlerweile komplett von der Stadt verschluckt, aber konnte sich fast seinen dörflichen Charme und die entspannte Stimmung bewahren.

 

Fast, denn am Wochenende ist Xochimilco eines der beliebtesten Ausflugsziele für partywütige Chilangos, die sich von Gondolieres mit reichlich Tequila und Musik ausgestattet auf bunten Trajineras durch die Kanäle von Xochimilco schippern lassen.

Trajineras von Xochimilco in Mexico City

Die Kanäle, kleinen Inselchen und Gondeln haben Xochimilco auch den Beinamen „Venedig von Mexiko“ eingebracht. Und tatsächlich findet man hier eine sehr mexikanische Interpretation von Venedig. Einfach einmalig auf der Welt und unbedingt sehenswert.

 

Was es genau mit den schwimmenden Gärten auf sich hat und wie du deinen perfekten Ausflug zu den Trajineras planst, erfährst du alles in diesem Artikel. 

Marie lebte uns studierte ein Semester in Mexico City. Daher kennt sie die mexikanische Hauptstadt sehr gut. Ihre besten Tipps und Erfahrungen zu einem Ausflug nach Xochimilco teilt sie hier mit dir.  Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Buntes Boot, eine Trajinera, auf einem Kanal in Xochimilco in Mexico City.

Xochimilco ist ein Hauptstadtbezirk und das historische Zentrum sowie die schwimmenden Gärten gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Name Xochimilco (sprich: Sotschimilko) ist Nahuatl und bedeutet etwa: wo die Blumen wachsen.

 

Die schwimmenden Gärten in Xochimilco sind eigentlich ein Geflecht aus künstlichen Kanälen mit einer Länge von 150 Kilometern. Dazwischen findet man immer wieder kleine Inselchen. Die Inseln wurden von den Bewohner:innen selbst gebaut und müssen Jahr um Jahr erneuert werden, da sie sonst drohen in den See zu erodieren.

 

In Xochimilco erkennst du die Überreste des Sees Texcoco, der eigentlich mal dort war, wo sich heute Mexikostadt befindet. So kannst du in Xochimilco einen Einblick erhalten, wie das Gebiet der mexikanischen Hauptstadt einst ausgesehen haben muss. Dadurch, dass die Stadt auf einem ehemaligen See erbaut wurde, sinkt sie jedes Jahr um einige Zentimeter. Echt irre! 

Insidertipp: In der Kathedrale von Mexiko-Stadt direkt am Zocalo kannst du im Inneren an einem Pendel ablesen wie viel Mexico City jedes Jahr absinkt.

In Xochimilco wird heute noch viel Landwirtschaft betrieben. Die kleinen Parzellen nennt man Chinampas. Da zum Anbau Schlamm aus den Kanälen gewonnen wird, der sehr fruchtbar ist, ist die Landwirtschaft in Xochimilco durchaus ertragreich.

 

Tatsächlich zählt das Anbausystem der Chinampas zu einem der ertragreichsten Anbauformen, die jemals entwickelt wurde und wird bereits seit Jahrhunderten betrieben. Ich hatte das Glück mit einer Uniexkursion Xochimilco zu besuchen und so einige Einblicke in die Landwirtschaft und die Relevanz des Stadtteils für die Nahrungsversorgung von Mexico City zu erhalten.

Anzeige

Entstanden sind die Kanäle bereits im 14. Jahrhundert. Xochimilco war damals einer der Hauptversorger der Hauptstadt der Azteken Tenochtitlán, das komplett von Mexiko City überbaut wurde (Reste kann man heute noch in der Nähe des Zocalos beim Templo Mayor bestaunen).

 

In Xochimilco leben heute 14 unterschiedliche indigene Völker, die sich ihre Kultur trotz des Ausdehnens der Megametropole Mexico City zu erhalten wissen. Zudem gehören die Kanäle von Xochimilco bereits seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Eine weitere Besonderheit der Kanäle von Xochimilco ist, dass hier der Axolotl heimisch ist. Leider ist dieser aber in seinem natürlichen Habitat vom Aussterben bedroht, da die Kanäle stark verschmutzt sind und der Axolotl gefischt wird.

So kommst du ohne Tour nach Xochimilco

Metro fahren mit Metro Karte in Mexico City

Um nach Xochimilco zu gelangen, brauchst du nicht unbedingt eine Tour (wann sich eine Tour lohnt, verrate ich dir später), sondern kannst ganz bequem mit der U-Bahn hinfahren. Ich habe mich während meiner Zeit in Mexico City hauptsächlich mit der U-Bahn fortbewegt und denke, dass das eine sichere, schnelle und günstige Alternative ist.

 

Um nach Xochimilco zu kommen, nimm die blaue Metro (Metrolinie 2) zur Haltestelle Tasqueña. Hier kannst du in den Tren Ligero umsteigen. Die Endstation ist Xochimilco. Die Fahrt dauert, je nachdem von wo aus du startest, etwa 30-40 Minuten. Alternativ kannst du natürlich auch per Uber anreisen. Diese sind in Mexico City sehr verbreitet.

 

Von der Metrohaltestelle zu den schwimmenden Gärten sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Für die Faulen gibt es aber auch Fahrradtaxis. Insgesamt gibt es vier Bootsanleger in Xochimilco, Embarcadero genannt. Der bekannteste und größte unter ihnen ist der Embarcadero Las Flores Nativitas von welchem auch wir gestartet sind.

 

An dem Anleger gibt es einen kleinen Markt, wo du dich nochmal mit Snacks eindecken kannst. Wir würden dir aber empfehlen alles Nötige bereits mitzubringen, da hier schon mal gerne alles ausverkauft ist und die Preise natürlich höher sind. 

 

Am Anleger herrscht immer einiges an Trubel und zahlreiche Gondoliere wollen dir ihre Trajinera (die bunten Boote) anbieten. Lass dich hier nicht stressen und höre dir alles ganz genau an. Für eine Stunde solltest du mit 600 Pesos (etwa 32 Euro) für das gesamte Boot rechnen, unabhängig davon, wie viele Personen auf dem Boot sind. Dieser Preis wird pro Jahr offiziell von der Tourismusbehörde festgelegt. Sollte dir jemand einen höheren Preis anbieten, suche dir lieber eine andere Trainer. Je nach Verhandlungsgeschick sind auch andere Preise möglich. Dazu aber gleich mehr.

 

Wir würden dir unbedingt empfehlen in einer größeren Gruppe nach Xochimilco zu fahren für ein authentisches Erlebnis. Unter den Chilangos (so nennt man die Bewohner:innen von Mexico City) ist ein Ausflug zu den Trainers von Xochimilco eine beliebte Wochenendbeschäftigung zum Day Drinking.

Noch ein Tipp: Am Anleger wird dir vermutlich auch das Taxi Boot angedreht werden. Dieses kostet 90 MXN (5 Euro) für einen Roundtrip. Allerdings handelt es sich nicht um die bunten Trajineras, sondern ein normales Boot, welches dich einmal den Kanal hoch und wieder runter bringt. 

Bunte Trajineras, die Boote, von Xochimilco in Mexico City.

Mit einer Tour nach Xochimilco

Wenn du dich nicht zufällig einer Gruppe anschließen oder selbst eine zusammenstellen kannst, schließe dich am besten einer Tour an. Der Vorteil ist hier, dass du in einer Gruppe direkt das Trainers Feeling bekommst und dich nicht selbst um die Organisation kümmern musst.

 

Eine Tour ist zwar etwas teurer als die Organisation auf eigene Faust, aber du bist in einer Gruppe unterwegs und sparst dir zudem die Verhandlungen um den Preise der Trajinerafahrt.

 

Die meisten Touren kombinieren einen Besuch von Xochimilco mit der UNAM (dem sehr sehenswerten Universitätsgelände) und dem Viertel Coyoacan.

Anzeige

Party in Xochimilco: die Trajineras

Durch die Kanäle schippern die bunt bemalten Trajineras, die speziellen Boote in Xochimilco. Sie werden übrigens, wie in Venedig, von einem Gondoliere gelenkt. Eine beliebte Aktivität am Wochenende ist es, mit Freunden zu den Trajineras zu fahren, Alkohol, Snacks und Musik mitzubringen und eine kleine Party auf den Trajineras zu feiern.

 

Das ist auch die lustigste Art die Kanäle von Xochimilco kennenzulernen. Die Kosten einer Fahrt mit der Trajinera variieren stark und man kann durchaus versuchen zu handeln. Gerade dann, wenn du die Trajinera mehrere Stunden mietest.

 

Ich war mit einer großen Gruppe unterwegs und wir haben etwa 700 MXN (etwa 37 Euro) für drei Stunden Fahrt mit ca. 15 Leuten bezahlt. Unser Preis wurde allerdings von Einheimischen verhandelt.

 

Der Standardpreis bewegt sich bei 600 Pesos (32 Euro) für eine Stunde Fahrt. Ihr könnt die Boote einfach bei den Embarcaderos, dem kleinen Hafen, anheuern.

 

Während der Fahrt kommen immer wieder Händler mit kleineren Booten zu den Trajineras gefahren und bieten Essen, Getränke, Souvenirs und Blumenkränze an. Toiletten gibt es auf dem Boot keine, aber es wird immer wieder Halt an einer der Inseln gemacht, wo man meist gegen 5 MXN (etwa 25 Cent) die Toilette nutzen kann.

 

Wenn du es gemütlicher oder romantischer magst, kannst du auch ein kleineres Boot mieten und durch entlegenere Kanäle schippern. Außerdem kannst du auch den Trajineras eigene Namen geben oder Nachrichten darauf schreiben lassen, natürlich gegen Aufpreis. Der Begriff Gondel ist übrigens maßlos untertrieben, denn die Trajineras sind wahre kleine Kunstwerke und einfach echt groß.

Xochimilco in Mexico City

Weitere Sehenswürdigkeiten in Xochimilco

Neben der eigentlichen Bootsfahrt kann man auch noch weitere Sehenswürdigkeiten besuchen, wenn man sich schon einmal auf den Weg in den weiten Süden von Mexico City gemacht hat. Hier findest du einen kleinen Überblick über Sehenswürdigkeiten in Xochimilco.

Isla de las Muñecas

Puppen auf der Isla de las Munecas in Xochimilco in Mexikostadt.

Eine der größten Attraktionen bei den Kanälen ist die Isla de las Muñecas, die Insel der Puppen. Auf der Insel findet man zahlreiche verstümmelte Puppen, die den Geist eines Mädchens vertreiben sollen, welches in der Nähe der Insel ertrunken ist. Ziemlich gruselig, wenn ihr mich fragt.

 

Bis 2001 wurde die Insel von Julian Santana Barrera bewohnt, welcher das ertrunkene Mädchen 1951 gefunden hatte, da ihre Leiche auf die Insel gespült wurde. Seitdem wurde er, nach eigenen Aussagen, vom Geist des Mädchens heimgesucht. Um den Geist zu beruhigen, hängte er Spielzeugpuppen, die er in den Kanälen von Xochimilco fand, in den Bäumen auf.

 

Doch der Geist des Mädchens wurde immer fordernder und so begann Santana damit die über 1000 Puppen zu verstümmeln, um den Geist des Mädchens abzuschrecken. Tragischerweise ertrank Santana 2001 an genau der Stelle, wo er den Leichnam des ertrunkenen Mädchens 50 Jahre zuvor gefunden hatte.

 

Heute kann man die Insel in Form einer Tour besuchen und muss eine kleine Eintrittsgebühr bezahlen, um die gruselige Puppeninsel betreten zu dürfen.

 

Beachte, dass die original Puppeninsel recht weit von den Bootsanlegern entfernt ist und eine Tour dorthin mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Die meisten Touren starten am Ableger Cuemanco und kosten um die 3.000 Pesos (etwa 160 Euro) pro Boot.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Museo Dolores Olmedo

Im Museo Dolores Olmedo wird die größte private Sammlung an Kunst von Diego Rivera und Frida Kahlo ausgestellt. Dolores Olmedo war eine Mäzenin von Diego Rivera und erscheint sogar auf einigen seiner Gemälde. Auch der Garten des Museums ist sehr schön angelegt. Ausländische Besuchende zahlen 100 MXN (4,70 Euro) Eintritt. Mehr Informationen findest du auf der Seite des Museums.

 

Update: Das Museum scheint aktuell geschlossen zu sein.

Pulquería El Templo de Diana

Die Pulquería El Templo de Diana in Xochimilco zählt zu den ältesten und bekanntesten Pulquerias in ganz Mexiko. Wenn du nicht weißt, was Pulque ist, lies es schnell in unserem Guide zu typischem Essen und Getränken in Mexiko nach.

 

Die Stimmung ist ausgezeichnet und der Pulque schmeckt hervorragend. Es gibt auch meistens saisonale Geschmacksrichtungen wie Campasuchil (die orangefarbenen Blume, die typisch für den Dia de los Muertos ist) zu probieren. Auf jeden Fall ein Erlebnis und wenn man in Xochimilco ist, dann sollte man diese traditionelle Pulqueria nicht auslassen.

Friedhof Mixquic am Dia de los Muertos
Grab am Dia de los Muertos, welches mit Cempasuchil geschmückt ist.

Wie teuer ist eine Tour zu den Trajineras von Xochimilco?

Ein Ausflug nach Xochimilco ist alles andere als teuer. Die Fahrt mit der Metro kostet insgesamt 8 Pesos (knapp 40 Cent) und der Preis einer Fahrt mit der Trajinera richtet sich nach deinem Verhandlungsgeschick und der Menge an Leuten, die mitkommen. Verpflegung und alles Weitere kann man entweder mitbringen oder vor Ort klären. Direkt beim Anleger befindet sich ein kleiner Markt, wo man leckeres mexikanisches Essen probieren kann.

 

Bei Get your Guide gibt es beispielsweise organisierte Touren ab etwa 45 Euro. In der zehnstündigen Tour enthalten ist aber nicht nur Xochimilco, sondern auch ein Besuch von Coyoacán und dem Frida Kahlo Museum sowie der UNAM und weiteren Sehenswürdigkeiten im Süden der Stadt.

 

Gerade wenn man mit knapper Zeit unterwegs ist und viel sehen möchte, scheint die Tour für diesen Preis ein guter Deal zu sein. Alleine organisiert ist es natürlich um einiges günstiger, aber auch aufwendiger und ohne Gruppe nur halb so lustig.

Anzeige

Wo übernachten für einen Besuch von Xochimilco?

Frida Kahlo Museum in Mexico City

In Xochimilco gibt es vereinzelt ein paar einfache Gästehäuser, aber ich würde dir nicht unbedingt empfehlen direkt in Xochimilco zu übernachten. Der Stadtteil liegt weit im Süden von Mexico City und eignet sich eher für einen Tagesausflug.

 

Wenn du nicht so weit weg übernachten willst, empfehle ich dir das wunderschöne Viertel Coyoacán. Hier gibt es einiges zu entdecken, wie die Casa Azul von Frida Kahlo, schöne Cafés und Dorfcharme mitten in der Stadt. 

 

Meine Unterkunftstipps für Coyoacan sind: 

 

  • Casa Moctezuma: Liebevoll und modern gestaltetes kleines Apartment Hotel. In den kleinen Studios findest du alles, was du brauchst und der grüne Innenhof ist perfekt für eine kleine Verschnaufpause. Auch die Lage nahe am Hauptplatz und am Frida Kahlo Museum ist super. 

 

  • Villas Sol y Luna Coyoacan: Ebenfalls sehr zentral in Coyoacan gelegen, ist das Sol y Luna eher ein kleines Homestay, denn hier nächtigst du bei einem mexikanischen Ehepaar zuhause. Der schöne Garten ist eine kleine Oase mitten in der Stadt.

Lohnt sich ein Ausflug nach Xochimilco?

Definitiv! Wobei das coolste natürlich ist, wenn du dir in einer Gruppe ein kleines Picknick und Drinks auf den Gondeln genehmigst. 

 

Doch auch ohne partywütige Truppe ist Xochimilco, das Venedig von Mexiko , durchaus sehenswert. Bunte Gondeln und mexikanische Fiesta bis zum Abwinken erwarten dich. Lange wirst du nicht alleine bleiben, wenn du das nicht willst.

 

Hier bekommst du direkt ein Gefühl dafür, wie wild, laut und farbenfroh in Mexiko gefeiert wird. Besonders schön soll außerdem das Blumenfest sein, das in der Osterzeit (Freitag vor Palmsonntag) in Xochimilco stattfindet. 

 

Xochimilco ist ein Ort, den es so nur in Mexiko gibt und der in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes ist. Allerdings nimmt ein Besuch schon etwas Zeit in Anspruch und bietet sich meiner Meinung nach hauptsächlich an, wenn du mindestens drei oder besser vier Tage in Mexico City bleibst oder deine Unterkunft eh schon in Coyoacan ist. 

Schwimmende Gärten, Chinampas in Mixquic

Und? Lust auf eine Party bei den schwimmenden Gärten von Xochimilco bekommen? Oder hast du noch weitere Fragen? Ab in die Kommentare damit!

Mehr Reisetipps für Mexikostadt

  • Verschaffe dir einen Überblick mit unserem ultimativen Mexico City Guide. Darin findest du die spannendsten Sehenswürdigkeiten und praktische Reisetipps für deinen Aufenthalt. Außerdem gebe ich dir Tipps, in welchen Vierteln du dir deine Unterkunft suchen solltest. Wenn du noch mehr Infos brauchst, solltest du mal einen Blick auf unseren Mexiko-Stadt Reiseblog werfen.
 
  • Coyoacán ist ebenfalls eines der südlichen Stadtviertel von Mexico City und einfach wunderschön und vielseitig. Wir geben dir eine ganze Menge Tipps und verraten dir, wo man am besten essen kann.
 
  • Roma und Condesa sind die hippen Viertel der Hauptstadt. Bei uns findest du die spannendsten Insider Tipps, Vintage Shops, coole Cafés, Streetfood und Tipps zum Ausgehen in Mexico City.

 

  • Der Lucha Libre ist mexikanischer Volkssport und wenn du Zeit und die Gelegenheit hast, solltest du unbedingt mal in einer Arena vorbeischauen.
 
  • Wenn du zum Dia de los Murtos in Mexico City bist, dann auf nach Mixquic. In dem kleinen Stadtteil wird der Tag der Toten besonders stimmungsvoll und authentisch zelebriert. Bei uns findest du natürlich alles, was du wissen musst. Und hier findest du noch weitere tolle Orte für den Día de los Muertos in Mexiko.
 
  • Außerdem lohnt sich ein Ausflug nach Teotihuacán, den mächtigen Pyramiden der Azteken nahe Mexico City. Wie du dort günstig hinkommst und was man so alles vor einem Besuch wissen musst, haben wir dir knackig zusammengetragen.

 

  • Zu ein paar der coolsten Städte in Zentralmexiko findest du ebenfalls Reiseberichte bei uns: Taxco, Puebla und Tula de Allende.

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mexiko-Stadt

Entdecke alle unsere Tipps & Reiseberichte über die Mega-Metropole in Mexiko.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Xochimilco: die schwimmenden Gärten von Mexico City
Artikelname
Xochimilco: die schwimmenden Gärten von Mexico City
Beschreibung
Xochimilco im Süden von Mexico City ist bekannt für die schwimmenden Gärten und wilde Partys auf den Trajineras. Erfahre alle Reisetipps & Infos hier.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar