Wandern im Monbachtal: die schönste Wanderung im Schwarzwald

Es ist vielleicht ein bisschen vermessen zu behaupten, dass die Wanderung durch das Monbachtal die schönste Wanderung im ganzen Schwarzwald ist, denn ich habe bei weitem noch nicht alle Wege ausprobiert. Und dennoch ist die verwunschene Monbachschlucht bei Bad Liebenzell einer dieser magischen Orte, an die ich immer wieder gerne zurückkomme. 

Moosbewachsener Stein im Monbachtal, ein Ausflugsziel im Nordschwarzwald.

Angenehm kühl im Sommer, dichter Wald, moosbewachsene Steine und ein aufregender sowie abwechslungsreicher Wanderweg für die ganze Familie! Durch das Monbachtal kannst du auch hervorragend mit Kindern wandern, denn es gibt eine Menge zu entdecken und im Tal einen tollen Abenteuerspielplatz. Da ich ganz in der Nähe des Monbachtals aufgewachsen bin, waren wir mehrmals jährlich als Kleinkinder, mürrische Teenager und Erwachsene in der Schlucht unterwegs und sie hat nie an Charme eingebüßt. 


Das sollte jetzt erstmal genug Lobgesang auf das Monbachtal sein. Kommen wir zum Eingemachten und meinen Tipps für das Wandern durch die Monbachschlucht, Highlights entlang des Weges, Unterkünfte und Restaurants in der Schlucht und rundherum. 

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Entweder ab dem schönen Kurort Bad Liebenzell oder ab Neuhausen kannst du die Wanderung in die Monbachschlucht beginnen. Ich persönlich starte gerne in Neuhausen (Parkplätze findest du bei der Monbachhalle), um in Bad Liebenzell die Gastronomie und den Minigolf-Platz zu nutzen. Wenn du nur einen Weg zurücklegen möchtest: Von Neuhausen nach Bad Liebenzell geht es bergab, in die andere Richtung den kompletten Weg bergauf.

 

Solltest du nicht in Bad Liebenzell übernachten, befindet sich dort auch eine Bahnhaltestelle. 

 

In Bad Liebenzell kannst du auf dem Parkplatz „Im Monbachtal“ parken. Die Adresse ist Im Monbachtal 2. 

Auch von Monakam aus kannst du die Wanderung in die Monbachschlucht angehen, dann geht es am Anfang steil bergab.

Wo liegt die Monbachschlucht genau? 

Die Monbachschlucht liegt zwischen den Dörfern Bad Liebenzell, Monakam und Neuhausen im Nordschwarzwald. 

Wanderweg im Monbachtal

Der Weg durch das Monbachtal ist Teil des Ostwegs im Schwarzwald. Diese Fernwanderstrecke startet in Pforzheim und endet in Schaffhausen. Über 245 Kilometer geht es einmal von Nord nach Süd durch den Schwarzwald. Das Monbachtal ist direkt das Highlight der ersten Etappe des Ostwegs, die in Pforzheim beginnt und in Bad Liebenzell endet. 

 

Für mich ist die Monbachschlucht einer der schönsten Orte im gesamten Schwarzwald, denn sie ist landschaftlich wunderschön, nicht überlaufen und die Wanderung abwechslungsreich und abenteuerlich. 

Schwierigkeitsgrad der Wanderung durch die Monbachschlucht

Der Weg durch die Monbachschlucht führt über unebenes Terrain. Wurzeln und Steine müssen überwunden werden und man überquert einige Male den Bachlauf über teils glitschige Steine. Ich denke, meine Bilder der Monbachschlucht geben dir da eine ganz gute Idee. Es empfiehlt sich also rutschfestes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke als Hilfe für die Flussüberquerungen mitzunehmen. 

 

Nichtsdestotrotz bin ich in meiner Kindheit unzählige Male durch die Monbachschlucht gewandert und denke, dass die Wanderung durchaus auch für kleinere Kinder aufregend und machbar ist. Dann würde ich aber empfehlen Wechselkleidung mitzunehmen. 

Familie überquert die Monbach bei der Wanderung im Monbachtal
Fotos von Marie auf einem Baumstamm bei der Wanderung durch das Monbachtal.
Flussüberquerung bei der Wanderung durch das Monbachtal im Schwarzwald

Wer lieber auf Schotterwegen geht, kann oberhalb der Schlucht einen einfacheren Wanderweg wählen. Dieser ist jedoch nur halb so schön und bietet nur vereinzelt Ausblicke in die wildromantische Monbachschlucht. 

 

Der Vorteil: du kannst ihn mit einem Kinderwagen langgehen oder mit dem Fahrrad. Denn der Wanderweg direkt durch die Monbachschlucht ist für Radfahrende gesperrt. Auch findest du den Fitnesspfad von Bad Liebenzell auf dem oberen Wanderweg durch die Monbachschlucht.

Dauer der Wanderung durch die Monbachschlucht

Wandern durch die Monbachschlucht entlang des Flusses.

Durchquerst du die Monbachschlucht von Neuhausen nach Bad Liebenzell, also von oben nach unten, nimmt der Weg in etwa eine Stunde Gehzeit in Anspruch. Der Rückweg beansprucht, da es bergauf geht, etwas mehr Zeit. Für den kompletten Hin- und Rückweg im gemütlichen Tempo würde ich etwa 2 ½ bis 3 Stunden veranschlagen. 

Gastronomie & Essen gehen im Monbachtal

Nach einer erfolgreichen Wanderung durch die Monbachschlucht erreichst du das Monbachtal in Bad Liebenzell. Wenn du dich selbst versorgen möchtest, kannst du entweder unterwegs in der Rolf-Hamann-Hütte grillen oder bei dem Jugendcamp im Tal, falls dies nicht besetzt sein sollte. Wenn du keine Lust hast, Proviant mitzunehmen, dann findest du im Monbachtal ein paar sehr gute Einkehrmöglichkeiten.

Imbiss Stüble Monbachtal

Im Imbiss Stüble im Monachtal findest du kleine Snacks wie Pommes oder Wildschweinbratwurst. Außerdem gibt es hier die Tickets und Schläger für das Minigolf. Perfekt für eine kleine Stärkung direkt im Monbachtal.

Café Monbachtal

Tipp für Essen in der Monbachschlucht ist das Café Monbachtal.
Eingang des Café Monbachtal in Bad Liebenzell.

Alle Schleckermäuler bekommen im Café Monbachtal Kaffee und Kuchen. Das Café besteht bereits seit über 40 Jahren und wird von der Bad Liebenzeller Mission betrieben. Im Sommer kannst du schön auf der Terrasse des Selbstbedienungscafés sitzen.

 

Der Kuchen ist wirklich hervorragend und manche nehmen eine weite Anreise auf sich, um hier ein leckeres Stück Kuchen zu essen.  

Restaurants in der Nähe des Monbachtals

Wenn du nicht direkt im Monbachtal essen gehen willst, oder eine andere Route gewählt hast, habe ich für dich ein paar weitere kulinarische Tipps in den umliegenden Dörfern.

Essen gehen in Bad Liebenzell

Der schöne Kurort Bad Liebenzell hat einige tolle Möglichkkeiten zum Essen gehen. Meine Favoriten sind diese hier. 

Gasthof zur Sonne

Salat aus regionalen bio Zutaten im Restaurant Sonne in Bad Liebenzell
Vegane Pizza im Gasthof zur Sonne in Bad Liebenzell. Ein Tipp zum Essen gehen im Monbachtal
Traditioneller schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Spätzle im Restaurant Gasthof zur Sonne in Bad Liebenzell.

Hinter der Fassade eines typischen Landgasthofs würdest du nicht unbedingt die ausgeklügelten Gerichte des Gasthofs zur Sonne erwarten. Die Küche ist schwäbisch-mediterran angehaucht und es wird sehr viel Wert auf die Zutaten gelegt. Alles regional, bio und in Demeter Qualität. Die Pizza ist beispielsweise aus Demeter Dinkelmehl.

 

Auf der Speisekarte findest du außerdem Klassiker wie Spätzle, Maultaschen und Zwiebelrostbraten sowie eine tolle und echt große Auswahl an veganen Alternativen wie die vegane Pizza auf dem Bild.

Restaurant Veda

Im ayurvedischen Restaurant Veda gibt es traditionelle indische Speisen. Das Restaurant wird von einer Familie aus der Provinz Punjab betrieben und hat sich auf Gerichte aus Nordindien spezialisiert. Auch hier gibt es eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten. 

Bei Francesco

Bei Francesco gibt es sehr leckeres italienisches Essen. Besonders schön ist die Terrasse. Francesco gibt es gefühlt schon immer in Bad Liebenzell. Ein echter Klassiker!

badhaus1897

Das Badhaus in Bad Liebenzell gibt es bereits seit 1897 und es ist ein echtes Traditionshaus. Mittlerweile wurde es natürlich etwas aufgefrischt, aber die Kuchen schmecken immer noch wie bei Oma. 

Markus & Pierre

Wenn du Lust hast, selbst zu kochen und ein bisschen dazuzulernen, bist du bei Markus & Pierre genau richtig. Die beiden Genussliebhaber verbinden Handwerk mit Mundwerk und veranstalten regelmäßig Events und Kurse zu verschiedenen Themen, wie Wine & Dine oder den Sunday Roast. 


Natürlich wird das Ergebnis deines Aufenthalts am Ende mit allen zusammen verspeist. 

Noch mehr Inspiration für deinen nächsten Ausflug?

Anzeige

Carolin und Martin vom Reiseblog We Travel the World haben einen wunderschönen Reiseführer zu spannenden und nicht überlaufenen Ausflugszielen in acht verschiedenen Regionen Deutschlands geschrieben. Der kompakte Reiseführer ist für uns der perfekte Begleiter, um dich für deinen nächsten Ausflug inspirieren zu lassen. Klicke hier oder auf das Bild, um mehr Infos zum Reiseführer zu erhalten.

Hausbrauerei Mönchswasen

Ebenfalls oft zu Gast in meiner Kindheit waren wir beim Mönchswasen. Die große Brauerei, mit einem Biergarten für den Sommer, bietet sehr leckere traditionelle Küche an und braut dazu auch noch selbst Bier. Den Bierbraukessel kannst du durch kleine Gucklöcher bestaunen. Das fand ich als Kind immer faszinierend. Der Mönchswasen ist nicht direkt in Bad Liebenzell, aber im etwa 11 Kilometer entfernten Simmozheim. 

Restaurants in Monakam

Wenn du nach deiner Wanderung in Monakam rauskommst, gibt es auch hier tolle Möglichkeiten zum Einkehren. 

Hirsch Genusshandwerk

Wenn es etwas Besonderes sein darf, dann führt kein Weg am Hirsch in Monakam vorbei. Das familiengeführte Restaurant bietet Speisen auf Gourmetniveau an. Alle drei Wochen wechselt die fein ausgewählte Speisekarte komplett, denn es wird nur mit saisonalen und regionalen Zutaten gekocht. Am Wochenende und an Feiertagen solltest du lieber reservieren. 

Café Monachorum

Alle Naschkatzen sollten das Café Monakorum ansteuern. Neben Kuchen, Torten und Vespertellern gibt es zudem noch Eis und selbstgemachte Pralinen. Sehr lecker. 

Insidertipp: Essen und Kultur in Neuhausen

Immer eine gute Idee ist die Theaterschachtel in Neuhausen. Wechselndes Programm und vorzügliches Essen gibt es dort. Aktuell ist das Restaurant donnerstags und freitags geöffnet. Solltest du im Monbachtal sein, checke unbedingt die Seite der Theaterschachtel aus und schaue, ob sie geöffnet hat. 

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Minigolf im Monbachtal

Minigolf Bahn im Monbachtal

Minigolf im Monbachtal ist eine weitere tolle Aktivität und eher Adventure Golf als das klassische 0815-Minigolf, das natürlich auch nicht zu verachten ist. GoDiGolf nennt sich das hier und erinnert mit seinen weitläufigen Bahnen und der alternativen Zählweise sogar ein bisschen an richtiges Golf. Der Preis für Erwachsene für das Minigolf beträgt 6,00, für Kinder 4,00 Euro. Equipment bekommst du am Kiosk.

Mehr Sehenswürdigkeiten in Bad Liebenzell

Wenn dir der Sinn danach steht, kannst du nach der Wanderung durch die Monbachschlucht den Kur- und Bäderort Bad Liebenzell besuchen. Hier gibt es ein paar weitere Sehenswürdigkeiten und der Ort an sich ist sehr charmant und entspannt, wie es sich für eine Bäder- und Kurstadt gehört. Einige der schönsten Sehenswürdigkeiten in Bad Liebenzell stelle ich dir hier vor.

Paracelsus Therme und Sauna Pinea

Richtig gut entspannen nach einer aufregenden Wanderung kannst du in der Paracelsus Therme und der angeschlossenen Saunalandschaft in Bad Liebenzell. Becken innen und außen, Dampfgrotte, verschiedene Saunen und wechselnde Events finden in der Therme statt. Die Eintrittspreise sind: 

 

  • Erwachsene für 2 Stunden in der Therme: 11,00 Euro | ermäßigt: 9,50 Euro 
 
  • Erwachsene 2 Stunden Therme und Sauna: 16,00 Euro | ermäßigt: 14,50 Euro 
 
  • 3 Stunden: 1 Euro mehr für die Therme und 2,50 Euro mehr für Therme und Sauna 

Insidertipp: Die Paracelsus Therme, das Freibad und auch das Minigolf sind Teil der Schwarzwald Card. Mit der Karte kannst du an drei Tagen in der Saison so viele Sehenswürdigkeiten besuchen wie du magst ohne Eintritt zu bezahlen. Wenn du also einen längeren Urlaub im Schwarzwald planst, lohnt sich die Karte. Hier kannst du dir die Schwarzwald Card ansehen und erwerben. 

Burg Liebenzell 

In der Burg Liebenzell ist heute ein internationales Forum untergebracht und es finden regelmäßig Seminare statt. Den Burgturm kannst du aber immer noch besichtigen und im Sommer finden regelmäßig Führungen statt. 

Apothekergarten

Im Kurpark von Bad Liebenzell befindet sich der Apothekergarten mit über 160 Pflanzen und Kräutern, die gegen die verschiedensten Leiden angewendet werden können. Wenn du Genaueres erfahren willst, kannst du an einer Führung eines Apothekers teilnehmen. Zeiten und weitere Infos zur Führung durch den Apothekergarten findest du hier

Spannende Lektüre für Wanderungen im Schwarzwald

Für den Schwarzwald gibt es einige richtig schöne Bücher und Reiseführer mit allerlei Inspiration für tolle Wanderungen. Hier siehst du unsere Favoriten:

 

 

 

Kurpark und Sophi Park

Nicht nur der Apothekerpark ist sehenswert auf dem weitreichenden Kurpark und Sophi Park Gelände. Die Trinkhalle ist das Herzstück des Parks, wo du Wasser aus den Heilquellen von Bad Liebenzell probieren kannst. 

 

Der Sophi Park ist ein Denk- und Freizeitpark und bringt dir die Welt der Philosophie näher. Sophi steht dabei für soft philosophy. 

Zudem finden im Park regelmäßige Events und Konzerte statt. Allen voran das bekannte Lichterfest. Karten und mehr Infos zum Kurpark und Sophi Park findest du hier.

Freibad Liebenzell

Im Sommer ist das Freibad in Bad Liebenzell eine gute Adresse. Obwohl es nicht riesig ist, bietet es mit einem Wildwasserkanal und einer Rutsche doch so einige Highlights und das Wasser wird aus einer Thermalwasserquelle gespeist. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 4,00 Euro, es gibt aber auch ermäßigte Familienkarten. Aktuelle Preise und Öffnungszeiten findest du hier.

Gästehäuser im Monbachtal

Bild des Walds des Ausflugsziels Monbachtal in Baden-Württemberg.

Wenn du mitten im Monbachtal übernachten willst, stehen dir in den Christlichen Gästehäusern im Monbachtal mehrere Optionen zur Verfügung. Die CGM werden von der Liebenzeller Mission betrieben und dienen als Tagungsstätte und Ferienhäuser. In den Jugendhäusern finden regelmäßig Klassenfahrten und Jugendfreizeiten statt. Für Familien bieten sich die Ferienhäuser an. Hier kannst du entspannt mit einer größeren Gruppe oder auch als Einzelgast am Eingang der Monbachschlucht nächtigen. Alle Ferienwohnungen der christlichen Gästehäuser sind zudem barrierefrei. Mehr Infos findest du hier.

 

Wenn du nicht direkt im Monbachtal oder den christlichen Gästehäusern übernachten möchtest, findest du in Bad Liebenzell weitere schöne Optionen. Auch gibt es einen Campingplatz am Wasser. 

 

  • Hotel Koch: Schönes familiengeführtes Hotel in der Nähe der Therme und trotzdem naturnah. Besonders hervorzuheben ist das reichhaltige Frühstücksbuffet. 
 
  • Joe’s Apartments: Wenn du es noch ruhiger möchtest, solltest du dir diese kleinen Apartments ansehen. Am Stadtrand gelegen und mit tollen Aussichten auf den Schwarzwald, Bad Liebenzell und die Burg. Außerdem gibt es einen Innenpool und ein tolles Frühstücksbuffet mit Produkten aus der Region.

Warum zählt für mich die Wanderung durch die Monbachschlucht zu den schönsten Wanderungen im Nordschwarzwald?

Ausflug mit der Familie in das Monbachtal im Schwarzwald.
Wandern durch die Monbachschlucht entlang des Flusses.
Wald bei der Wanderung im Monbachtal und durch die Monbachschlucht.

Die Wanderung durch die Monbachschlucht ist DIE Wanderung meiner Kindheit und besitzt damit einen ganz besonderen Stellenwert für mich persönlich. Doch auch unabhängig davon ist die Schlucht des Monbachs spektakulär und du fühlst dich wie in einer dunklen, moosbedeckten Wanne mitten im schwäbischen Urwald.

 

Auch ist die Wanderung für alle Familienmitglieder zu meistern und im Tal wirst du mit einem leckeren Stück Kuchen, tollen Restaurants, Minigolf oder dem Abenteuerspielplatz belohnt. Ein perfekter und aufregender Ausflug in der Region Nordschwarzwald.

 

Auch für ein Wochenende voller Ruhe findest du in Bad Liebenzell genug Optionen zum Genießen und Entspannen. Ein perfektes Ausflugsziel oder ein kleiner Kurztrip in Baden-Württemberg. 

Warst du schon einmal in der Monbachschlucht unterwegs? Wie hat es dir gefallen? Hast du noch weitere Tipps für tolle Ausflugsziele in Deutschland? Teile deinen Herzensort mit uns in den Kommentaren.

Mehr Tipps für Ausflüge und Urlaub in Deutschland

 
 
  • Wenn du auf der Suche nach einer tollen Urlaubsregion fürs Wandern bist, dann lies unsere Tipps und Wanderungen im Hunsrück. Eine Region, die mir richtig gut gefallen hat.
 

 

  • Ebenfalls an der Ostsee gelegen ist Warnemünde, eine sehenswerte Gemeinde, die zur wunderschönen Stadt Rostock gehört. 

 

  • Nicht nur an der Ostsee, sondern in ganz Deutschland gibt es wunderschöne Städte zu besichtigen. Erfahre bei uns mehr über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Aachen, Köln, Münster und Wilhelmshaven
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deinen Urlaub in Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Wandern im Monbachtal: die schönste Wanderung im Schwarzwald
Artikelname
Wandern im Monbachtal: die schönste Wanderung im Schwarzwald
Beschreibung
Alle Infos und Tipps für das Wandern im Monbachtal: ✓Dauer, Wege & Highlights in der Monbachschlucht ✓Restaurants ✓Minigolf ✓Bad Liebenzell
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar