Hunsrück Sehenswürdigkeiten: Tipps für Wandern, Wein und Fachwerkstädtchen

In diesem Reisebericht stelle ich dir die schönsten Sehenswürdigkeiten im Hunsrück vor. Entdecke mit meinen Tipps atemberaubende Wanderwege, leckeren Wein und zuckersüßen Fachwerkhäusern. Ich hatte vor meinem Kurztrip in den Hunsrück gar keine genaue Idee, wo der Hunsrück überhaupt liegt und dass diese Region verdammt spektakulär und abwechslungsreich ist.

Wanderung und Touren im Hunsrück

Über Ostern verbrachte ich einen Urlaub mit der Familie zwischen Rhein, Mosel und Nahe in einer charmanten Ferienwohnung und wir konnten einige der tollsten Sehenswürdigkeiten im Hunsrück entdecken. Verschaffe dir einen kleinen Überblick über die Highlights der Region in diesem Reiseblog.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Der Hunsrück zählt, wie die benachbarte Eifel oder der Schwarzwald, zu den deutschen Mittelgebirgen. Er liegt in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und zu kleinen Teilen im Saarland und ist bekannt für den Weinanbau und eine Vielzahl an gut erhaltenen Burgen und Schlössern. 

 

Dies und die zahlreichen Flüsse sorge dafür, dass du immer wieder ein sagenhaftes Panorama mit Burgen an Weinhängen und Flüssen erleben kannst und die Landschaft sehr abwechslungsreich und kulturell spannend ist.

 

Während ich vor allem die Moselregion erkundet habe, ist der Hunsrück auf dem Hochplateau ein anderer. Hier sind die Landschaft und die Witterung rauer und es wird lieber Bier statt Wein getrunken. Der Hunsrück ist also gar nicht so leicht in Worte zu fassen, denn er ist wahnsinnig vielseitig und bietet daher immer neue Ecken, die es zu erkunden gilt.

Sehenswürdigkeiten im Hunsrück

Bernkastel-Kues Reiseblog

Durch seine Vielfältigkeit hat der Hunsrück so einiges zu bieten und einige Spots sind mittlerweile weit über Instagram verbreitet. Dies sorgt teilweise in der sonst eher idyllischen Gegend für einen großen Besucheransturm. Einige der größten Highlights sind:

Geierlay Hängebrücke: die höchste Hunsrück Sehenswürdigkeit

Die Geierlay Hängebrücke war mit 360 Metern Länge bis 2017 die längste Hängeseilbrücke Deutschlands und führt über das Mörsdorfer Bachtal. 2017 wurde sie übrigens in der Länge von der Titan RT in Sachsen-Anhalt überholt. Die Geierlay Brücke hängt zwischen den Dörfern Mörsdorf und Sosberg und von beiden Dörfern aus kann man die Brücke besuchen.

 

Mörsdorf liegt mit 1,2 km Entfernung etwas näher an der Brücke und hat mehr Parkplätze. Das Parken kostet hier 2 Euro für die ersten zwei Stunden. Danach 0,50 Euro für jede weitere halbe Stunde. Auch von Sosberg kann man in entspannten zwei Kilometern zur Brücke gelangen. Der Eintritt ist übrigens frei und die Brücke ist ganzjährig, außer bei starkem Sturm und Gewitter, geöffnet.

 

Die Brücke ist übrigens Teil des Saar-Hunsrück-Steigs und es gibt einige Wanderungen, auf welchen man an der Geierlay vorbeikommt. Eine dieser Wanderungen stelle ich euch hier später noch vor.

Die Burg Eltz: Sehenswürdigkeit in der Umgebung

Genau genommen liegt dir Burg Eltz schon nicht mehr im Hunsrück, sondern im Elztal zwischen Eifel und Maifeld. Da man sie aber aus dem Hunsrück sehr gut erreichen kann und diese Burg einfach sehr sehenswert ist, habe ich sie hier aufgenommen.

 

Schon von Weitem ist die Burg Eltz eine Erscheinung mit ihren trutzigen Mauern. Die Burg Eltz stammt aus dem Mittelalter und ist eine der wenigen Burgen, die niemals gewaltsam erobert wurden. Daher ist sie auch in einem sehr guten Erhaltungszustand. 

 

Die Burg wurde im Tal des Elzbaches errichtet und zwar auf einem 60 Meter hohen Felsen. Dadurch hat man natürlich von allen Seiten einen tollen Blick auf die mächtige Ritterburg.

Wanderung zur Burg Eltz im Hunsrück

Die nächste Gemeinde zur Burg ist Wierschem. An der Straße von Wierschem aus zur Burg gibt es mehrere Parkplätze. Der letzte von ihnen befindet sich oben am Berg. Wer die letzten Meter zur Burg nicht zu Fuß bezwingen will, kann von dort aus ein Shuttle für 2 Euro nehmen bis kurz vor die Tore der Burg. Ansonsten kann man entweder an der Straße entlang nach Wierschem wandern oder einen etwas längeren Weg durch den Wald nehmen. Wir haben die Burg als Teil eines wunderschönen Rundwegs besucht, den ich euch gleich noch vorstelle. Ein echtes Highlight in der Mitte der Wanderung.

 

Die Burg selbst hatte am Osterwochenende das erste Mal im Jahr geöffnet. In der Regel ist die Burg von April bis Oktober von 9:30 – 17:30 Uhr geöffnet. Die Burg kann auch ohne Eintritt zu bezahlen besucht werden. Eine Burgführung durch das Innere und der Besuch der Schatzkammer kostet allerdings 10 Euro Eintritt. Schüler und Studierende zahlen 6,50 Euro.

 

Übrigens zierte die Burg lange Zeit die Rückseite des 500 DM Scheins und war ein Symbol der deutschen Ritterlichkeit. Wenn das mal nicht der Inbegriff einer Ritterburg ist, dann weiß ich auch nicht.

Mehr Hunsrück Sehenswürdigkeiten für deinen Urlaub

Der Hunsrück bietet so viele schöne Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Besuch gar nicht alle sehen kann. Daher stellen wir dir hier noch ein paar mehr vor, die wir empfohlen bekommen haben.

 

  • Pydna und die Nature One: Für alle Techno-Jünger ist die Nature One bestimmt ein Begriff. Dieses riesige Festival findet auf einer ehemaligen Raketenbasis im Hunsrück statt. Aktuelle Infos zur Nature One findest du hier.
 
  • Schmidtburg: Eine weitere imposante Burg im Hunsrück ist die Schmidtburg. Diese kann per Auto oder über einen der Wanderwege erreicht werden. Sie ist übrigens eine der ältesten Burgen in ganz Deutschland. Mehr Infos findest du auf der Seite des Kirner Landes.
 
  • Keltensiedlung Altburg in Bundenbach: Ausgrabungen einer keltischen Burg findest du in der Nähe von Bundenbach. Heute kannst du die keltische Siedlung besuchen. Beispielsweise zum Altburgfestival oder einfach so. Auch der Sironaweg, ein 100 Kilometer langer Wanderweg, der sich auf die Spuren der Kelten un Römer in der Region begibt, führt über die Altburg. Mehr Tipps und Infos findest du zum Beispiel hier.
 

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Schöne Ort im Hunsrück

Die kleinen Städtchen im Hunsrück sind wahrlich malerisch. Fachwerk soweit das Auge reicht und eine dramatische Lage zwischen Weinbergen und der Mosel. Wir haben ein paar der süßen Städtchen im Hunsrück besucht und waren ganz verzaubert von ihrer Schönheit und vielleicht auch dem einen oder anderen Gläschen Moselwein.

Das sehenswerte Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues Altstadt
Weinberge an der Mosel in Bernkastel-Kues.

Steht man auf dem kleinen Marktplatz von Bernkastel, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Alte Fachwerkhäuser, ein Brunnen und ganz viel Flair zwischen hübschen Weinstuben erwarten einen in dem kleinen Städtchen direkt an der Mosel. Die Innenstadt hat mir hier besonders gut gefallen. Allerdings ist auch recht viel los im kleinen Städtchen und es ist gar nicht so einfach einen Tisch in einer der Weinstuben zu ergattern.

Moselpanorama in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach im Hunsrück

Traben und Trarbach werden durch die Mosel getrennt. Und doch sind beide Dörfer ein echter Hingucker. Hier hat man ein unglaubliches Panorama von jeder Seite des Flusses. Auch in Traben-Trarbach gibt es hübsches Fachwerk und leckere Weinstuben zu bestaunen. Obwohl Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach lediglich 4 km Luftlinie voneinander entfernt sind, schlängelt sich die Mosel ganze 22 km entlang. Wer will, kann auch eine Bootsfahrt zwischen den beiden Dörfern in Anspruch nehmen.

Kröv

Kröv liegt zwischen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues und ist ein charmantes, kleines Städtchen, welches durch den Weinanbau geprägt ist.

Zeltingen-Rachtig

Ebenfalls ein charmantes Weindorf auf dem Weg von Traben-Trarbach nach Bernkastel-Kues. Besonders ist hier, dass es eine hervorragende vegane Weinstube gibt. Für alle, die gerne die typischen Spezialitäten der Region und natürlich den Wein in vegan probieren wollen.

Noch mehr Inspiration für deinen nächsten Ausflug?

Anzeige

Carolin und Martin vom Reiseblog We Travel the World haben einen wunderschönen Reiseführer zu spannenden und nicht überlaufenen Ausflugszielen in acht verschiedenen Regionen Deutschlands geschrieben. Der kompakte Reiseführer ist für uns der perfekte Begleiter, um dich für deinen nächsten Ausflug inspirieren zu lassen. Klicke hier oder auf das Bild, um mehr Infos zum Reiseführer zu erhalten.

Wandern im Hunsrück: die schönsten Touren

Der Hunsrück ist ein Wanderparadies und hat von Fernwanderungen über kurze Etappen hin zu einem Klettersteig für alle Altersklassen und Schwierigkeitsstufen einiges zu bieten.

Wandern im Hunsrück

Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig ist ein Fernwanderweg auf über 410 Kilometern in 27 Etappen. Er führt von Perl an der Mosel vorbei an Idar-Oberstein in den Hunsrück und von dort aus nach Boppard oder mit einem Schlenker nach Trier. Der Steig trägt das Deutsche Wandersiegel, welches die höchste Auszeichnung ist, die ein Wanderweg in Europa bekommen kann. Das besondere an dem Weg ist unter anderem, dass er zum größten Teil mitten durch fast unberührte Natur geht und man Orte größtenteils umläuft.

Fernwanderweg Soonwaldsteig

Ein weiterer Fernwanderweg, den uns ebenfalls unsere Leserin Katharina empfohlen hat, ist der Soonwaldsteig. Auf 85 Kilometern in führt der Premiumwanderweg mitten durch den Naturpark Soonwald-Nahe. Fernab von großen Straßen kannst du die Natur so richtig genießen. Besonders cool sind auch die Trekkingcamps, die nur zu Fuß erreicht werden können und wo man mitten in der Natur übernachten kann. Mehr Infos findest du auf der Seite des Soonwaldsteigs.

Traumschleifen Saar-Hunsrück

Schönste Wanderung im Hunsrück

Über 111 Wege zählen zu den Premiumwanderwegen der Traumschleifen Saar-Hunsrück. Wandern auf der Traumschleife ist wie zurück zur Natur zu kommen, denn meist geht es über schmale Wege oder zu Kulturdenkmälern. Alle Wege sind hervorragend ausgeschildert, sodass selbst solche Spezialisten wie meine Familie und ich uns nicht verlaufen können.

 

Und das Coole ist auch, dass die Traumschleifen als Rundwanderwege angelegt sind. Das finde ich immer besonders praktisch, denn so kann man zum Startpunkt gelangen und muss nicht den selben Weg hin und zurück laufen. Die meisten dieser Rundwanderwege sind zwischen sechs und 20 Kilometer lang.

 

Um dir bei dieser ganzen Auswahl an einzigartigen Wanderungen die Entscheidung zu erleichtern, stelle ich dir meine zwei Highlights für Wandertouren vor. Beide sind abwechslungsreich, spannend und bieten eine tolle Mischung aus Kultur und Natur.

Traumschleife: Masdascher Burgherrenweg mit Sehenswürdigkeit Burgruina Balduinseck

Burgruine Balduinseck auf der Traumschleife im Hunsrück

Der Masdascher Burgherrenweg wurde zum schönsten Wanderweg Deutschlands 2018 ausgezeichnet. Und das auch zurecht, denn die Wanderung ist wirklich ein Traum. Der Weg führt einen durch nahezu unberührte Natur über abwechslungsreiche Pfade ins Tal, wo man immer wieder den Fluss quert.

 

Unterwegs gibt es interessante Kulturdenkmäler wie die Bucher Mühle, Mohre Mühle, Schweitzermühle und Kaspers Mühle. Oder die Grube Apollo, eine ehemalige Erzgrube.

 

Unangefochtenes Highlight ist jedoch dir Burgruine Balduinseck. Mächtig ragt sie, halb verfallen, in die Höhe und man kann sich nur noch vorstellen, wie beeindruckend sie zu ihrer Zeit gewesen sein muss.

 

Es werden einige Höhenmeter überwunden, aber dafür hat man immer wieder fantastische Aussichten über den Wald und den Hunsrück. Wer noch fit ist, kann vom Masdascher Burgherrenweg einen Schlenker zur Geierlay Hängeseilbrücke machen. Mehr Infos zur Wanderung gibt es hier.

Mosel-Traumpfad Eltzer Burgpanorama Wanderweg

Burg Eltz im Hunsrück

Auch der Eltzer Burgpanoramaweg ist ein abwechslungsreiche Rundwanderweg mit der ultimativen Sehenswürdigkeit nahe der Region Hunsrück, der Burg Eltz, auf halber Strecke. Doch auch neben der Burg Eltz ist diese Wanderung alles andere als langweilig. Bereits nach wenigen Metern über naturbelassene Wege kann man über das Moselplateau die Burg Pyrmont erspähen.

 

Dann geht es ins charmante Elzbachtal über einen sich steil windenden Pfad. Langsam trifft man wieder auf mehr Menschen und es wird einem bewusst, dass das Highlight, die Burg Eltz nicht mehr weit ist. Besonders schön an dem Wanderweg ist, dass man die Burg aus den verschiedensten Perspektiven bestaunen kann. Danach geht es wieder weiter durch das Tal des Elzbaches, über die Ringelsteiner Mühle, wo man auch etwas essen kann, zurück auf das Moselplateau.

 

Wer noch Zeit hat, kann in Wierschem noch einen Blick in die kleine Antoniuskapelle werfen. Ein wirklich traumhafter Weg voller Natur und Kultur. Wer will, kann übrigens auch ab der Burg Eltz abkürzen und sich von dem Shuttle zum Parkplatz bringen lassen und die restlichen Meter zurück nach Wierschem wandern.

Kulinarische Highlights im Hunsrück

Das Essen in der Hunsrückregion ist durch die Lage von der rheinischen und pfälzer Küche geprägt. Besonders am Hunsrück ist jedoch, dass die Region in der Geschichte lange Zeit eine recht arme und landwirtschaftlich geprägte Region war. So sind viele traditionelle Gerichte beispielsweise mit Kartoffeln zubereitet. Auch ein Klassiker sind gefüllte Klöße (Gfillde Klees), in welche man einfach alles reinpacken kann.

 

Außerdem gibt es natürlich so allerlei leckeren Wein. Insbesondere nahe der Mosel und der Nahe. Hier kann man sich durch die leckeren Weinstuben durchprobieren. In den Höhenlagen des Hunsrück wird hingegen lieber Bier getrunken. Unsere Leserin Katharina, die im Hunsrück wohnt, hat uns das lokale Kerner Bier empfohlen.

 

Empfehlen kann ich das Restaurant im Hotel Zur Katz. Sowohl das Hotel, als auch das Restaurant sind ein Familienbetrieb und werden herzlich und voller Leidenschaft betrieben. Das merkt man auch am Essen und dem Service. Hier gibt es vor allem Hausmannskost und Regionales. Als ich dort war gab es beispielsweise eine extra Spargelkarte. Yummy!

Übernachten im Hunsrück

Ferienwohnung mit Hund im Hunsrück
Ferienwohnung für Familien mit Hund im Hunsrück

Wir hatten eine hübsche Ferienwohnung in Gondershausen. Die Wohnung ist nett eingerichtet, verfügt über einen Kamin und den Garten darf man mitbenutzen. Auch cool ist, dass Hunde in der Ferienwohnung erlaubt sind. Geeignet ist sie für vier Personen, es gibt aber noch eine kleinere Wohnung für zwei Personen im Haus.

 

Allerdings würde ich die Wohnung nur empfehlen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, denn von Gondershausen aus kann man zwar die tollen Highlights im Hunsrück erreichen, aber eher schwer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Würde ich alleine in den Hunsrück fahren, würde ich vermutlich eher in einem der etwas größeren Städtchen absteigen. Schöne Unterkünfte hier sind:

Unterkünfte in Bernkastel-Kues

  • Hotel Doctor Weinstube: In toller Lage in der Innenstadt und in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert kann man in diesem kleinen Hotel seinen Aufenthalt perfekt genießen. Besonders sind die moderne Einrichtung im Inneren, das inbegriffene Frühstücksbuffet und der kleine Wellnessbereich.
 
  • easyHotel Bernkastel-Kues: Kleines, feines Hotel mit sauberen Zimmern. Zwar ist alles recht klein, aber der Preis ist für die Lage unschlagbar.

Unterkünfte in Traben-Trarbach

 
  • Boutique-Hotel Jungenwald: Ein charmantes Hotel mitten in der Natur zwischen Wäldern und Weinbergen. Ein gigantisches Frühstücksbuffet und gigantisch nette Besitzer gibt es auch noch.

Hinkommen: so kommst du in den Hunsrück

Es gibt verschiedene Wege um in den Hunsrück zu kommen. Es gibt sogar einen Flughafen, Frankfurt Hahn, in der Region. Auch mit der Bahn kommt man leicht in den Hunsrück. Viele Verbindungen gibt es von der nächstgrößeren Stadt Koblenz aus. Bahnhöfe im Hunsrück haben beispielsweise Emmelshausen, Halsenbach oder Boppard. Busse fahren, gerade in den ländlichen Regionen, eher selten. Mit ein bisschen Planung kann man aber auch mit den Öffentlichen im Hunsrück unterwegs sein.

Fazit: Ist ein Urlaub im Hunsrück was für dich?

Fazit Urlaub im Hunsrück

Vor unserem Familienurlaub im Hunsrück hatte ich keine Ahnung, was es dort überhaupt zu sehen gäbe. Nicht damit gerechnet habe ich, dass die Gegend so abwechslungsreich und spannend ist. Man hat eine riesige Auswahl an ausgezeichneten Wanderwegen, die oftmals Natur und Kultur perfekt verbinden und hübschen Städtchen.

 

Natürlich sind der Weinanbau und die vielen Weinstuben ebenfalls ein Plus, denn auch kulinarisch gibt es einige Leckereien im Hunsrück zu probieren. Wer Ruhe sucht, wird sie im Hunsrück ebenso finden, denn viele der Wanderwege sind nicht wirklich überlaufen. Und zu guter Letzt findet man im Hunsrück so einige Ruinen und Burgen, die es zu sehen lohnt. Wenn das nicht mal genug Gründe für einen Urlaub im Hunsrück sind? Ich kann einen Kurztrip oder sogar eine längere Reise jedenfalls voll und ganz empfehlen.

Warst du schon einmal im Hunsrück und kannst weitere Wanderungen und Orte empfehlen? Welche Region in Deutschland findest du toll für einen Urlaub? Verrate es uns in den Kommentaren!

Mehr Reiseinspiration?

 

 
  • Immer einen Ausflug wert ist der liebevoll gestaltete Freizeitpark Europa Park
 
  • Oder entdecke mit unserem Münster Guide eine der schönsten Städte in Westdeutschland

 

  • Das romantische Städtchen Nördlingen liegt an der romantischen Straße und ist einfach malerisch. Bei uns findest du alle Tipps für deinen Besuch.
 
  • Wenn dir der Sinn nach einer anspruchsvollen Wanderung steht, dann lies unseren Erfahrungsbericht zur Hüttentour im Stubaital
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Hunsrück Sehenswürdigkeiten: Tipps für Wandern, Wein und Fachwerkstädtchen
Artikelname
Hunsrück Sehenswürdigkeiten: Tipps für Wandern, Wein und Fachwerkstädtchen
Beschreibung
Sehenswürdigkeiten im Hunsrück & Tipps für schöne Wanderungen. Plane deinen Hunsrück Urlaub und erkunde Burgen, Weinstuben & schöne Orte
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

6 Kommentare

Olli 10. Juni 2019 - 20:41

Liebe Marie,
ich hoffe, Du bist nicht böse wegen Korrekturen?
Zeltingen-Rachtig heißt nicht Zeltingen-Rachtingen 🙂
UND: Die Burg Eltz liegt nicht im Hunsrück!!!
Gruß Olli

Antwort
Marie 12. Juni 2019 - 10:31

Lieber Olli,

ganz und gar nicht! Lieben Dank an dich für die Richtigstellung. Habe deine Anmerkungen verbessert bzw. im Text ergänzt.

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Silke 23. Februar 2020 - 12:23

Schön zu lesen wie dir meine Heimat gefällt.
Und das Hotel zur Katz…..keine Frage, ein muss.
Ich hoffe du kommst mal wieder.
Wer Ruhe sucht, ist hier richtig
Gruß Silke

Antwort
Marie 24. Februar 2020 - 12:36

Liebe Silke,

ich hoffe doch sehr, dass es mich bald mal wieder in den Hunsrück verschlägt. Es hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen und ich war von der Vielseitigkeit total überrascht 🙂 Hast du als Spezialistin noch ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Gabi 3. September 2020 - 12:01

Liebe Marie,

die Keltensiedlung liegt nicht bei Budenbach, sondern – wie die Schmidtburg auch – ausserhalb Bundenbach.
Da liegen gut 40 km dazwischen.

LG

Antwort
Marie 6. September 2020 - 15:04

Liebe Gabi,

lieben Dank für den Hinweis und deinen Kommentar. Du hast Recht, die Keltensiedlung liegt nicht in der Nähe von Budenbach, sondern von Bundenbach (extra n). Die Namen klingen sehr ähnlich. Das von dir erwähnte Budenbach liegt 40 Kilometer entfernt, das im Artikel genannte Bundenbach knappe zwei Kilometer. Ich hoffe diese Infos hilft eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Nicht dass jemand noch in den falschen Ort fährt 😀

Liebe Grüße
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar