Kolumbien Backpacking: Routen & Tipps für deine Reise

Falls du es bisher noch nicht mitbekommen hast: Wir lieben Kolumbien! Unsere Reise durch Kolumbien hat uns regelmäßig an Orte geführt, die uns einfach umgehauen haben. Noch heute geraten wir regelrecht ins Schwärmen, wenn wir nach unseren Erlebnissen beim Backpacking in Kolumbien gefragt werden.

 

Kolumbien zählt definitiv zu unseren Lieblingsländern! Das liegt wohl an der unglaublichen Vielfältigkeit, die Kolumbien zu bieten hat. Die diverse kolumbianische Landschaft reicht von karibischen Traumstränden bis hin zu schneebedeckten Anden und zum Amazons-Regenwald.

 

Auch an kulturellen Highlights fehlt es Kolumbien nicht. Es gibt wunderschöne sowie geschichtsträchtige Kolonialstädte. Die Bevölkerung Kolumbiens setzt sich ebenfalls sehr divers zusammen und überall, wo wir hinkamen, trafen wir stets auf freundliche und überaus herzliche Menschen.

Marie läuft beim Backpacking in Kolumbien durch die Desierto de la Tatacoa

Beim Backpacking in Kolumbien bietet sich dir die Gelegenheit, um Spanisch zu lernen oder deine bestehenden Kenntnisse aufzufrischen. Wir lieben das kolumbianische Spanisch und die deutliche Aussprache ist sehr gut verständlich. Es gibt zahlreiche Sprachschulen und wenn du einfach nur etwas sprechen möchtest, kommst du leicht mit den kontaktfreudigen Kolumbianer:innen ins Gespräch.

 

Wir haben fast zwei Monate gemeinsam in Kolumbien verbracht und wollen dich in diesem Artikel an unserem geballten Wissen teilhaben lassen. Wir stellen dir verschiedene Routen für eine Backpacking Reise mit den einzelnen Destinationen vor und verraten dir mögliche Aktivitäten in Kolumbien. Unter jeder Menge nützlicher Informationen findest du auch Tipps zu den Themen Einreise, Transport, Sicherheit und Kosten in Kolumbien. Empezamos!

Chris ist fast zwei Monate kreuz und quer durch Kolumbien gereist. Als studierter Betriebswirt sind ihm Planungen ganz besonders wichtig und er tüftelt so lange an der Organisation unserer Reisen, bis alles perfekt passt. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Kolumbien ist riesig und bietet tolle Destinationen für Menschen mit verschiedenen Reisestilen und Geschmäckern. Je nach dem zeitlichen und finanziellen Rahmen, die dir zur Verfügung stehen, kannst du deine Kolumbien Backpacking Route individuell planen.

 

Mehr Zeit in Kolumbien ist natürlich immer besser! Das liegt an der Größe und VIelfältigkeit dieses wundervollen Landes, das du vermutlich auch in mehreren Monaten oder gar Jahren nicht vollständig erkunden könntest.

 

Um dir eine kleine Planungshilfe zu bieten, haben wir nachfolgend einige der coolsten Backpacking Routen für Kolumbien für dich zusammengestellt. Diese sind unterteilt nach der Dauer, die du in diesem schönen Land verbringen kannst. 

Kolumbien Rundreise: Übersicht aller 8 Routen

Wenn du noch nicht sicher bist, wie lange du in Kolumbien bleiben möchtest, ist diese Übersicht mit 8 verschiedenen Routen optimal für dich.

Anzeige

Kolumbien Backpacking Route 2 Wochen

Zwei Wochen sind eine extrem sportliche Zeit für eine Backpacking Reise nach Kolumbien. Wenn du es einrichten kannst, solltest du um ein bis zwei Wochen verlängern.

 

Falls das nicht geht, musst du dich darauf einstellen, dass du einige Abstriche machen musst. Wir haben dir daher drei verschiedene Routen für eine 2-wöchige Reise zusammengestellt:

 

  • Die größten Highlights
  • Kultur & Natur
  • Die schönsten Strände

Alle Routen findest du im nachfolgenden Artikel:

Kolumbien Rundreise 2 Wochen

Entdecke unsere besten Routen für deine 2-wöchige Reise durch Kolumbien!

Kolumbien Backpacking Route für 3 Wochen

Drei Wochen sind natürlich schon um einiges besser, um Kolumbien zu erkunden. Daher haben wir dir auch für diesen Zeitraum insgesamt drei verschiedene Routen zum Nachreisen zusammengestellt.

 

Alle Routen haben wieder einen Schwerpunkt und wir haben sie feinsäuberlich mit den einzelnen Stationen für dich geplant, so dass du deine eigene Reise easy zusammenstellen kannst.

 

  • Highlights
  • Natur & Abenteuer
  • Karibikstrände

 

Alle Routen gibt es im nachfolgenden Aritkel:

Kolumbien Rundreise 3 Wochen

Entdecke unsere besten Routen für deine 3-wöchige Reise durch Kolumbien!

Route für 4 Wochen Backpacking in Kolumbien

Richtig gut ist es natürlich, wenn du gleich 4 Wochen Zeit mitbringst, um dieses vielfältige Land zu erkunden. Wir haben dir wieder zwei Routen erstellt, die du für deine Planung perfekt nutzen kannst:

 

  • Highlights + Abenteuer & Natur
  • Highlights + die schönsten Strände

 

Hier geht es zu den einen Routen:

Kolumbien Rundreise 4 Wochen

Entdecke unsere besten Routen für deine 4-wöchige Reise durch Kolumbien!

16 Reiseziele beim Backpacking in Kolumbien

Nachfolgend möchten wir dir genauere Informationen zu den Orten geben, die wir beim Backpacking in Kolumbien besucht haben. Wir stellen dir die Ziele näher vor und geben dir Tipps zu Aktivitäten und Unterkünften. 

Medellín

Medellín ist quirlig, modern und hat eine internationale Partyszene. Zudem kannst du von Medellín aus tolle Tagestrips in die ehrwürdigen Kolonialstädte von Antioquia starten. Auf einer Reise in Kolumbien darf die Großstadt auf keinen Fall fehlen. Guatapé musst du ebenfalls bei deiner Reise durch Kolumbien besuchen und auch Santa Fe de Antioquia hat seinen ganz eigenen, entzückenden Charme. Aber mehr dazu weiter unten.

 

Noch nicht allzu lange ist es her, als Medellín zu den gefährlichsten Städten unseres Planeten zählte. Dies war vor allem auf die Aktivitäten von Pablo Escobar und seinem berüchtigten Medellín-Kartell zurückzuführen. Heutzutage ist Medellín zwar noch weit davon entfernt, gewaltfrei zu sein, aber das Leben hat sich für die Einwohner:innen in den vergangenen Jahren deutlich verbessert.

 

Wir waren überrascht, was für ein modernes Metrosystem die Stadt besitzt, das quasi alle Stadtteile miteinander verbindet. Auch die zahlreichen kostenlosen Bildungs- und Sporteinrichtungen, die den Jugendlichen ein Leben abseits der Gangs ermöglichen sollen, haben uns nachhaltig beeindruckt.

Problemviertel Comuna 13 in Medellin in Kolumbien

Top 3 Aktivitäten

Graffiti Tour in der Comuna 13 | Ein Besuch der Comuna 13, die lange Zeit als das gefährlichste Viertel der Stadt galt, ist mittlerweile ein Muss, wenn du Medellín kennenlernen willst. Dunkle, abgelegene Ecken sollten in diesem Teil der Stadt wohl heute noch von Tourist:innen gemieden werden. Die Gegend um die bunte Rolltreppe, ein Wahrzeichen des Stadtteils, kannst du aber problemlos alleine erkunden. Hier gibt es unglaubliche Straßenkunst zu entdecken.

 

Unser Tipp: Nimm an einer Graffiti Tour durch die Comuna 13 teil.

 

Streetfood in El Poblado | Das Viertel El Poblado stellt wohl den touristischsten Teil Medellíns dar. Hier ist alles etwas schicker und sauberer als in vielen anderen Teilen der Stadt. Hier findest du Shoppingmöglichkeiten, schickere Restaurants und Clubs. Bekannt ist das Viertel aber auch unter Einheimischen vor allem für seine vielseitige Streetfood Szene.

 

Unser Tipp: Bei einer Streetfood-Tour durch El Poblado kannst du die verschiedensten kolumbianischen Spezialitäten probieren und dich auf den lokalen Guide verlassen.

 

Pablo Escobars Geschichte | Wir sind immer etwas zwiegespalten, ob wir Pablo Escobar überhaupt erwähnen sollen. Fakt ist aber, dass seine Person heutzutage touristisch interessanter denn je ist. Daher gibt es auch diverse Möglichkeiten, mehr über den ehemaligen Drogenbaron zu erfahren, der in Medellín sein unwesen trieb.

 

Unser Tipp: Begib dich bei einer geführten Tour auf die Spuren von Pablo Escobar, erfahre Insiderfakten zu seiner Persönlichleit und  und entdecke sein ehemaliges Wohnhaus, sein Grab und weitere historische Orte.

Anzeige

Unterkünfte in Medellín

Beste Budgetunterkunft | Medellín Vibes Hostel

 

Dieses Hostel in El Poblado ist eine beliebte Adresse unter Backpacker:innen auf ihrer Reise durch Kolumbien. Hier bekommst du ein Bett im Schlafsaal oder ein Doppelzimmer zum Schnäppchenpreis. Außerdem kannst du im Hostel auf andere Reisende treffen und dich austauschen.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen und direkt buchen.

 

Beste Mittelklasseoption | Hotel Vivre

 

Das Hotel Vivre bietet komfortable und großzügig geschnittene Zimmer an. Besorge dir am besten ein Zimmer weiter oben, damit du eine tolle Aussicht auf die Stadt genießen kannst. Doppelzimmer gibt es bereits ab 38 Euro und das Frühstück ist inklusive.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen und direkt buchen.

 

In gehobenerer Preisklasse | Patio del Mundo

 

Im angesagtesten Stadtteil El Poblado kannst du in dieser Wohlfühloase direkt vergessen, dass du dich in einer Millionenstadt befindest. Die Unterkunft kommt nur in Frage, wenn du dir den hohen Komfort auch leisten möchtest. Mit über 100 Euro pro Nacht sicherlich kein Schnäppchen, aber die Bilder von den liebevoll dekorierten Zimmer haben uns umgehauen.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen, direkt buchen und dir die atemberaubenden Bilder anschauen.

Mehr zu Medellín

Wenn du mehr zu Medellín erfahren möchtest, solltest du dir unseren Bericht über das veränderte Gesicht von Medellín durchlesen. Außerdem berichten wir umfassend von unserer Tour in die Comuna 13 und geben dir Tipps für El Poblado mit auf den Weg.

Medellín, einst gefährlichste Stadt der Welt

Warum Medellín lange Zeit als gefährlich galt, was sich in der Satdt verändert hat und was es heute lles zu entdecken gibt, kannst du hier erfahren.

Guatapé

Das kleine Städtchen Guatapé liegt 2 bis 3 Autostunden von Medellín entfernt und ist vor allem für den Peñón de Guatapé, den Fels von Guatapé, bekannt. Hierbei handelt es sich um einen etwa 220 Meter hohen Monolith, den du über die 700 Treppenstufen besteigen kannst. Oben angekommen, hast du bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht auf die umliegende Flusslandschaft. Hast du allerdings wie wir Pech mit dem Wetter, siehst du außer einer nebligen Suppe leider gar nichts.

 

Zum Glück ist Guatapé selbst auch sehr sehenswert, sodass die Enttäuschung über die schlechte Aussicht in unserem Fall schnell verflog. Der farbenfrohe kleine Ort lockt zahlreiche Tourist:innen an und auch wir kamen beim Schlendern durch die bunten Gässchen aus dem Staunen nicht heraus.

Der Fels von Guatape, auch Penon de Guatape genannt, im Nebel.
Bunter Platz mit Regenschirmen in Guatape in Kolumbien bei Medellín.

Top 3 Aktivitäten in Guatapé

El Peñón de Guatapé | Der Fels von Guatapé ist sicherlich die Sehenswürdigkeit Nummer 1. Zumindest, wenn du etwas mehr Glück mit dem Wetter hast, als wir. Der Aufstieg hat uns Spasß gemacht und wir haben bis zum Schluss gehofft, dass die Sicht aufklart. Das war leider nicht der Fall. Man kann eben nicht immer Glück auf Reisen haben. Hoffentlich hast du mehr Erfolg! Der Aufstieg kostet übrigens 20.000 COP (etwa 4,50 Euro).

 

Die bunte Innenstadt | Guatapé ist eine sehr bunte Stadt, die uns bei unserem Besuch total begeistert hat. Die Häuser sind nicht nur bunt angemalt, sondern die Häusersockel werden zusätzlich von Reliefskunst geschmückt, die meist einen Schwank aus dem Leben in Guatapé und der Umgebung erzählen.

 

Unser Tipp: Von Medellín aus kannst du Guatape bequem im Rahmen einer preiswerten geführten Tour mit Bootsfahrt besuchen.

 

Malecón von Guatapé | In der kleinen Stadt gibt es eine tolle Uferpromenade, an der du entlang spazieren kannst. Hier findest du einen großen „Guatapé“ Schriftzug, an dem du Fotos machen kannst. Auf dem angrenzenden See kannst du Bötchen fahren oder Kayaks mieten.

Anzeige

Unterkunft in Guatapé

Guatapé kannst du in deinen Aufenthalt in Medellín integrieren und nur bei einem Tagesausflug besuchen. Solltest du aber doch in dem kleinen Städtchen übernachten wollen, haben wir einen Tipp für dich.

 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Country House Hostel

 

Ein paar Minuten fußläufig vom Zentrum entfernt wartet diese grüne Oase mit einem riesigen Garten auf dich. Speziell, wenn du etwas Ruhe vom trubeligen Medellín benötigst, ist diese entspannte Unterkunft eine perfekte Wahl für dich. Doppelzimmer mit eigenem Bad gibt es bereits für unter 40 Euro und das Frühstück ist inklusive.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit prüfen und direkt buchen.

Mehr zu Guatapé

Guatapé in Kolumbien

Alle Tipps und Infos zu deinem Aufenthalt in Guatapé nahe Medellín findest du in unserem ausführlichen Bericht über die bunte Stadt und den Pénon.

Santa Fe de Antioquia

Auch Santa Fe de Antioquia kannst du wunderbar als Tagesausflug von Medellín aus besuchen. Die alte Kolonialstadt ist vor allem für einheimische Tourist:innen ein beliebtes Ausflugsziel und daher kann es am Wochenende schon mal etwas voller werden.

 

In Santa Fe de Antioquia kannst du trotzdem den Stress der Großstadt hinter dir lassen und dich durch die Gassen auf Kopfsteinpflaster treiben lassen und dabei die weißgetünchten Kolonialhäuser bestaunen. Entspannen kannst du in einem der zahlreichen Parks, bevor du die Hängebrücke Puente de Occidente etwas außerhalb der Stadt besuchst.

Platz mit Kirche in Santa Fe de Antioquia in Kolumbien.

Top 3 Aktivitäten in Santa Fe

Puente de Occidente | Die Hängebrücke Puente de Occidente führt mit ihrer Länge von 291 Metern über den Fluss Cauca. Lange Zeit war sie sogar die längste Hängebrücke Südamerikas und hat sich dadurch den Status einer touristischen Attraktion gesichert. Für die Hin- und Rückfahrt von Santa Fe de Antioquia mit einem Mototaxi haben wir zu zweit 15.000 COP (= 3,90 Euro) bezahlt.

 

Die Altstadt von Santa Fe | Am meisten lohnt sich ein Ausflug nach Santa Fe de Antioquia zum Flanieren in der hübschen Altstadt. Pausen kannst du in den zahlreichen Parks einlegen, die die Stadt so grün machen. 

 

Catedral Basílica de Inmaculada Conceptión | Die Kathedrale steht am Plaza Mayor in Santa Fe de Antioquia und ist die wichtigste Kirche der Stadt. Besuche den Bai bei deinem Spaziergang durch die Innenstadt von Santa Fe. 

Unterkünfte in Santa Fe

Beste Budgetunterkunft | Apartahotel La Villa

 

Das Preisniveau in Santa Fe ist allgemein etwas höher als in anderen Orten Kolumbiens. Eine der günstigsten einladenden Optionen ist das Apartahotel La Villa. Hier kannst du in kleinen Apartments oder Zimmern direkt im Zentrum für einen fairen Preis übernachten. Zudem gibt es einen Pool, den du zur Abkühlung nutzen kannst.

 

Hier findest du mehr zur Unterkunft und kannst deine Übernachtung buchen.

 

Beste Mittelklassenoption | Hotel Primavera

 

Das Primavera Hotel befindet sich in ruhiger Lage und bietet gemütliche Doppel- oder Familienzimmer. Zudem ist ein Frühstück im Preis enthalten.

 

Hier kannst du dir Bilder und Informationen anschauen und buchen.

Mehr zu Santa Fe de Antioquia

Die Region Antioquia in Kolumbien

Lies mehr über Santa Fe de Antioquia in unserem ausführlichen Bericht über tolle Orte in Antioquia. Hier findest du auch weitere Informationen zu Medellín, Guatapé, Jardín oder Necocli.

Capurganá, Sapzurro und La Miel

Capurganá und Sapzurro zählen zu den schönsten Strandorten in Kolumbien. Das merkst du vor allem während der Hauptreisezeit der Kolumbianer:innen. Wir haben Capurganá aufgrund seiner Beliebtheit unter Urlauberinnen und Urlaubern zum Mallorca Kolumbiens ernannt. Im Vergleich zu den europäischen Gästen der spanischen Insel sind die Menschen hier herausragende Tänzer:innen und du kannst tolle Strandpartys besuchen.

 

Wir selbst lernten vor Ort zwei Paare aus Medellín kennen, mit denen wir unsere Zeit an traumhaften Karibikstränden sowie bei ausgiebigen Wanderungen durch die unberührte Dschungellandschaft verbrachten. Währenddessen gab es gleich literweise Aguardiente, weswegen unsere Erinnerungen manchmal ein wenig verschwommen sind.

 

Dieser Teil Kolumbiens ist nur mit viel Zeitaufwand zu erreichen. Das letzte Stück musst du mit einem Speedboot hinter dich legen. Wenn du häufiger seekrank wirst, solltest du vorher unbedingt entsprechende Tabletten nehmen. Alle Tipps und Details zur Anreise nach Capurganá findest du hier.

Übrigens kannst du von Sapzurro mit dem Speedboot über die San Blas Inseln bis nach Panama übersetzen. Mehr über diese Tour findest du in unserem Artikel über die Pros und Contras des Segeltrips von Panama nach Kolumbien.

Ein Weg durch den Dschungel führt am Meer entlang in Capurgana in Kolumbien

Top 3 Aktivitäten in Capurganá

La Miel in Panama | Der schönste Strand der Gegend befindet sich in Panama. Um nach La Miel zu kommen, kannst du entweder ein Taxiboot nehmen oder du wanderst von Capurganá bis nach Sapzurro und übertrittst die Grenze dort zu Fuß (Achtung: Du musst deinen Reisepass mitnehmen). In La Miel erwartet dich feiner Sandstrand, allerdings sind die Wellen etwas wilder als sonst in der Karibik. Am Strand gibt es zahlreiche Imbisse, die köstlichen Fisch servieren.

 

Playa Aguacate | Auch den Playa Aguacate kannst du per Boot oder zu Fuß von Capurganá erreichen. Hier gibt es kaum touristische Infrastruktur und du solltest entsprechend Proviant mitbringen, wenn du länger bleibst. Da der Playa Aguacate etwas abgeschiedener liegt, triffst du hier auf wenige andere Menschen.

 

El Trebol | Das El Trebol ist ein Restaurant mitten im Wald mit einem angelegten Naturschwimmbad. Wir zahlten einen Eintritt in Höhe von 2.000 COP (= 0,50 Euro) und vergnügten uns einige Zeit im kühlen Nass, bevor wir weiterzogen.

Unterkünfte in Capurganá

Beste Budget Unterkunft | Acuali Eco Hostal

 

Das Acuali Hostel befindet sich inmitten des kolumbianischen Grüns etwa 15 Gehminuten vom Ortskern Capurganás entfernt. Hier werden dir gemütliche Zimmer, Outdoor-Duschen, ein Restaurant und eine Gemeinschaftsküche geboten. Alles wird hier möglichst ökologisch betrieben. Sowohl Doppelzimmer als auch Betten in Gemeinschaftszimmern sind günstig buchbar.

 

Hier findest du weitere Infos und kannst die Unterkunft buchen.

 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Kachikine

 

Ebenfalls mitten im Dschungel gelegen findest du das Kachikine etwas außerhalb von Capurganá. Für einen sehr niedrigen Preis erhältst du eine Übernachtung im Doppelzimmer oder, wenn du es noch günstiger haben willst, im Schlafsaal mitsamt Frühstück. Der perfekte Ort, um etwas Entspannung zu finden und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

 

Hier kannst du die Preise und Verfügbarkeit überprüfen.

Mehr zu Capurganá und La Miel

In unserem Artikel zu Capurganá kannst du nachlesen, was der Ort und seine Umgebung sonst noch zu bieten hat. Außerdem findest du hier hilfreiche Tipps für deinen Ausflug nach La Miel über Sapzurro. Über La Miel kannst du außerdem in unserem Artikel über die besten Backpacking Reiseziele in Panama nachlesen. 

Cartagena de Indias

Cartagena de Indias ist eine der beliebtesten Kolonialstädte in ganz Südamerika. Und auch wir waren total begeistert. Die wunderbar erhaltene Altstadt lädt zum Verweilen ein und du vergisst glatt, dass du dich mitten in Kolumbien befindet.

 

Besonders gefallen hat uns zudem, dass Cartagena jede Menge cooler Streetart und leckeres Streetfood bietet. Vor allem der Stadtteil Getsemani ist etwas ursprünglicher und zu später Stunde werden die Straßen sehr voll. Dann hörst du Reggaeton aus jeder Ecke und deine Nase wird mit den verschiedensten Gerüchen der Straßenimbisse verwöhnt.

 

Allerdings ist Cartagena auch eine Stadt der Ungleichheit: Auf der einen Seite die prunkvolle Altstadt mit einem europäischen Preisniveau und auf der anderen Seite regelrechte Armutsviertel, in denen leider immer noch große Teile der Bevölkerung leben müssen.

Die koloniale Altstadt von Cartagena de Indias in Kolumbien

Top 3 Aktivitäten in Cartagena de Indias

Altstadt und Getsemani | Der Hauptmagnet für den Tourismus in Cartagena ist die prunkvolle Altstadt, die seit über 25 Jahren bereits den Status UNESCO Weltkulturerbe besitzt. In der komplett ummauerten Altstadt findest du zahlreiche Kirchen und Paläste. Das Viertel Getsemani bildet den südlichen Teil der Altstadt von Cartagena. Hier hat es uns besonders gut gefallen, da das Ambiente weniger gewollt und für Tourist:innen hergerichtet wirkt.

 

Entdecke den historischen Stadtkern Cartagenas im Rahmen einer geführten Tour, um Insiderwissen zur Stadtgeschichte mitzunehmen.

 

Castillo de San Felipe de Barajas | Das Castillo ist eine gute Gelegenheit, um mehr über die koloniale Vergangenheit von Cartagena zu erfahren und soll zudem eine grandiose Aussicht auf Cartagena bieten.

 

Hier findest du eine Tour mit einem lokalen Guide, bei der du einen Stadtrundgang mit dem Besuch des San Felipe Klosters kombinieren kannst.

 

Ausflug zu den Rosario Inseln | Besuche die paradiesischen Inseln mit weißen Sandstränden bei einem Tagesausflug von Cartagena aus. Du kannst sie zum Beispiel auf einem Katamaran erreichen.

 

Informationen zu einer Katamaran-Tour zu den Rosario Inseln mit Schnorchelstopps findest du hier.

Anzeige

Unterkünfte in Cartagena de Indias

Bestes Budget Unterkunft | La Buleka Hostel

 

Das gemütliche Buleka Hostel liegt direkt in Getsemani, unserer Meinung nach dem schönsten Teil der Stadt. Hier kannst du günstig im Schlafsaal oder Doppelzimmer übernachten. Dir steht eine Gemeinschaftsküche und eine Bar offen und ein Frühstück ist im Preis enthalten.

 

Hier findest du weitere Informationen und kannst das Hostel buchen.

 

Mittleres Budget | El Barrio Hostel

 

Durch Zufall landeten wir in dieser Unterkunft und waren total begeistert. Doppelzimmer gibt es ab 40 Euro und für die einfachen Twinzimmer bezahlst noch weniger. Durch die Lage im Stadtteil Getsemani bist du sofort mitten im alltäglichen Trubel und hast es zudem nicht weit bis in die Altstadt.

 

Hier kannst du die Preise und die Verfügbarkeit checken.

 

Für den großen Geldbeutel | Casa Gastelbondo

 

Mitten in der Altstadt findest du die Casa Gastelbondo, die großzügige und liebevoll eingerichtete Doppelzimmer bietet. Die luxuriöse Ausstattung wird perfekt durch Holzelemente in den Räumen ausbalanciert sodass Wohlfühl-Ambiente entsteht. Das Hotel bietet alles für anspruchsvolle Reisende. Nach einem Tag voller Sightseeing kannst du im Pool auf der Dachterrasse entspannen.

 

Hier kannst du die Preise & Verfügbarkeit überprüfen und dir die schönen Bilder anschauen.

Mehr zu Cartagena in Kolumbien

Natürlich haben wir einen umfangreichen Reisebericht über Cartagena geschrieben, in dem du alle Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Restauranttipps findest. Cartagena ist außerdem Ausgangspunkt für einen möglichen Segeltrip von Kolumbien nach Panama. Hierüber kannst du hier mehr lesen. 

Cartagena de Indias in Kolumbien

Weitere Infos und Insidertipps zu Cartagena, der bunten Stadt an der kolumbianischen Karibikküste, findest du in unserem ausführlichen Reisebericht.

Santa Marta

Santa Marta liegt bei vielen Reisenden sicher nicht wirklich weit vorne auf der Prioritätenliste. Die einst prächtige Kolonialstadt hat viel von ihrem früheren Glanz verloren und wirkt heute an einigen Stellen eher heruntergekommen.

 

Wir machten allerdings beim Backpacken in Kolumbien gleich drei Mal Halt in Santa Marta, was wohl einerseits an den beiden herzlichen Gastgeber:innen der Unterkunft La Galeria del Arte lag, mit denen wir einige Stunden bei gemeinsamen Abendessen verbrachten und tiefgreifende Einblicke in die kolumbianische Gesellschaft erlangten. Leider haben die beiden die Unterkunft mittlerweile verkauft.

 

Auch wenn du wohl eine andere Unterkunft wählen musst, lohnt es sich Santa Marta als günstigen Ausgangspunkt für einige der schönsten Ziele in Nordkolumbien, zum Beispiel den Parque Nacional Tayrona, zu nutzen. 

Marie sitzt neben einem Vogel in Santa Marta in Kolumbien

Top 3 Aktivitäten in Santa Marta

Ausflug zum Marinka Wasserfall | Santa Marta befindet sich in unmittelbarer Nähe des Sierra Nevada Nationalparks. Den Marinka Waterfall in Minca kannst du beispielsweise bei einer Tagestour besuchen. So verbringst du den Tag mit einer Wanderung durch den kolumbianischen Dschungel bis hin zum Wasserfall und dem türkisen Pool darunter, in dem du dich abkühlen kannst.

 

Hier findest du alle Informationen zu einer geführten Tagestour.

 

Wandern im Tayrona Nationalpark | Eines der beliebtesten Destinationen Kolumbiens und ein absolutes Naturhighlight ist der Parque Tayrona. Santa Marta grenzt westlich an den Park an und ist somit optimaler Ausgangspunkt für einen ein- oder zweitägigen Besuch.

 

Wenn du nach ein wenig Abenteuer suchst, kannst du den Tayrona Nationalpark auch im Rahmen einer Segeltour von Santa Marta aus besuchen und auf dem Weg entlang der Küste in der Karibik schnorcheln. Hier findest du alle Informationen zur Segeltour und kannst den Trip buchen.

 

Wanderung zur Cuidad Perdida | Von Santa Marta kannst du zu einer mehrtägigen Wanderung zur Cuidad Perdida aufbrechen. Die sogenannte „verlorene Stadt“ liegt ebenfalls in der Sierra Nevada, dem Gebirgs- und Dschungelgebiet.

 

In 6 Tagen kannst du den historischen Ort zu Fuß erreichen. Bei einer geführten Tour sind Verpflegung und Schlafplätze bereits organisiert und du kannst dich unbesorgt von Camp zu Camp durch die atemberaubende Natur führen lassen.

 

Hier erfährst du alles, was du wissen musst und kannst eine Trekking Tour buchen.

Anzeige

Unterkünfte in Santa Marta

Bestes Budget Unterkunft | Masaya Hotel

 

Hier kannst du für 10,00 Euro pro Nacht im Schlafsaal oder im günstigen Doppelzimmer übernachten. Mitten in Santa Marta bietet das Masaya mit offener Gemeinschaftsküche, Pool und tollem Ambiente die perfekte Zuflucht zwischen deinen Ausflügen in die Umgebung Santa Martas.

 

Checke Verfügbarkeit und aktuelle Preise hier.

 

Top Preis-Leistungs-Verhältnis | Akuamarina Hotel

 

Das Akuamarina bietet helle, komfortable Zimmer zum günstigen Preis. Auch hier steht dir ein Pool zur freien Verfügung. Zudem ist das Frühstück im Preis enthalten. Das Hotel mit Bar und Restaurant liegt zentral in Santa Marta.

 

Hier findest du weitere Informationen und kannst die Unterkunft buchen.

Mehr Informationen zu Santa Marta

Über Santa Marta selbst kannst du in unserem Reisbericht zur Stadt und ihren besten Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften erfahren. Zudem haben wir dir die besten Ausflugsziele, die du von hier erreichen kannst, zusammengefasst. Hierzu gehören zum Beispiel das entspannte Dörfchen Palomino und der Tayrona Nationalpark

Top 22 Kolumbien Sehenswürdigkeiten

Entdecke bei uns die 22 besten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien inkl. Karte für deine Planung

Tayrona Nationalpark

Der Tayrona Nationalpark ist einer der meist besuchten Orte in ganz Kolumbien. Uns wundert das bei der atemberaubenden Natur, die der Park bietet nicht: Puderzuckerstrände und türkisblaues Wasser stehen im Kontrast zu den gigantischen Bergen der angrenzenden Sierra Nevada. Für uns gehört der Park klar zu Kolumbiens Top-Reisetipps für Backpacker:innen.

 

Wir besuchten den Tayrona Nationalpark im Rahmen eines Tagesausflugs, aber es ist auch möglich, dort zu campen oder in einer Hängematte zu übernachten. Die Wanderwege sind leucht zu finden und Strände und andere sehenswerte Orte sind gut ausgeschildert. So kannst du ein oder zwei Tage mit der Erkundung des Parks verbringen.

 

Tickets für den Nationalpark gab es bisher zeitweise nur online und zeitweise wiederum nur vor Ort. Beachte auch, dass der Tayrona Nationalpark jedes Jahr einige Zeit für Tourist:innen geschlossen ist, sodass sich die Ökosysteme erholen können. Aktuelle Informationen zu Tickets, Preisen und Öffnungszeiten findest du in unseren Reisebericht zum Tayrona Nationalpark.

Schöner Strand in der Karibik im Parque Tayrona im Norden von Kolumbien
Weg zum Wandern durch den Dschungel im Nationalpark Tayrona in Kolumbien

Anzeige

Unterkünfte im Tayrona Nationalpark

Camping am Playa Arrecifes | Camping Tequendama

 

Im Tayrona Nationalpark gibt es einige Campingplätze. Ein Schlafplatz auf diesem hier ist vorab buchbar. Für günstige Preise kannst du in einer Hängematte oder in einem Zelt mit Doppelbett übernachten.

 

Hier kannst du eine Hängematte, einen Stellplatz oder ein Zelt auf dem Campingplatz buchen.

 

Hotel am Eingang des Parks | Hotel Jasayma

 

Solltest du kein Fan von Camping sein, kannst du auch am Eingang El Zaino innerhalb des Parks übernachten. Hier kannst du im Doppelzimmer, 3-Bett-Zimmer oder in einem gemütlichen Bungalow übernachten. 

 

Hier kannst du die Unterkunft buchen.

Mehr zum Tayrona Nationalpark

Der Tayrona Nationalpark an Kolumbiens Karibikküste

Alles weitere, was du du vor deinem Besuch des Parque Tayrona wissen solltest und ausführliche Infos zur Anreise findest du in unserem Artikel zum Nationalpark.

Palomino

Palomino ist ein kleiner entspannter Strandort, der sich ganz dem Ökotourismus verschrieben hat. Hier kannst du wunderbar entschleunigen und den manchmal hektischen Reise-Alltag hinter dir lassen. Die Zeit vertreibst du dir am besten bei ausgedehnten Strandspaziergängen und mit leckerem Essen.

 

Wenn es etwas abenteuerlicher werden soll, kannst du dich mit dem Motorrad ein Stück flussaufwärts bringen lassen, um dich anschließend in einem riesigen Reifen wieder Richtung Meer treiben zu lassen.

Tubing von der Sierra Nevada ins Meer in Palomino in Kolumbien
Die Karibikküste von Kolumbien in Palomino

Top 3 Aktivitäten in Palomino

River Tubing | An der Hauptstraße Palominos findest du etliche Anlaufstellen, die große Reifen verleihen. So ziemlich die beliebteste Beschäftigung von Reisenden in dem kleinen Dorf ist das River Tubing. Dabei lässt du dich ganz entspannt den Rio Palomino hinabtreiben bis du unten am Strand ankommst.

 

Mit einem Mototaxi kannst du dich zu einem hohen Punkt des Flusses bringen lassen und dort ins Wasser gehen. Keine Sorge, Krokodile gibt es hier unseres Wissens nach nicht.

 

Surfen | Der Strand Palominos eignet sich perfekt für Surfeinsteiger:innen, da die Wellen relativ niedrig, aber trotzdem spektakulär genug sind.

 

Das Dreamer Hostel, das eine beliebte Unterkunft unter Backpacker:innen ist, hat eine eigene Surfschule, an der du dich für Kurse anmelden kannst. Ansonsten findest du am Strand zahlreiche Verleihe für Surfboards.

Anzeige

Unterkünfte in Palomino in Kolumbien

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Casa Chapolin Boutique Guesthouse

 

Das Casa Chapolin bietet idyllische, komfortable Bungalows nur ein paar Gehminuten vom Strand entfernt. Der Hotelbetrieb läuft hier möglichst ökologisch und umweltschonend. Das Frühstück soll ausgezeichnet sein und ist im Übernachtungspreis enthalten.

 

Hier kannst du dir das Casa Chapolin genauer anschauen und ein Zimmer buchen.

 

Mittlere Preisklasse | Due Amici Glamping

 

Hier nächtigst du in einem geräumigen Zelt mit Doppelbett inmitten der grünen Natur um Palomino. Die Preise sind mehr als fair und beinhalten sogar ein üppiges Frühstück à la Carte.

 

Bilder, Preise und Verfügbarkeit findest du hier.

Mehr zu Palomino

Palomino: Strände & Surfen an der Karibikküste Kolumbiens

Weitere Tipps zu tollen Stränden, Restaurants, River Tubing und Surfen im verschlafenen Palomino findest du in unserem ausführlichen Reisebericht.

Minca

Minca liegt nur eine knappe Stunde mit dem Colectivo von Santa Marta entfernt und kann daher auch gut als Tagesausflug besucht werden. Wir entschieden uns jedoch, zwei Nächte dort zu bleiben, um noch ein bisschen mehr von Minca und der Umgebung zu entdecken.

 

Das kleine Dorf liegt auf einer Höhe von 650 Metern in der Sierra Nevada und bietet fantastische Ausblicke auf die angrenzende Küste. Manche der Unterkünfte sind nur über längere Trampelpfade erreichbar, bei denen du möglicherweise den einen oder anderen Höhenmeter zurücklegen musst.

 

In der Umgebung von Minca kannst du eindrucksvolle Wanderungen unternehmen, in eiskalten natürlichen Pools schwimmen oder die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada entdecken.

Das Titelbild zum Reisebericht Minca ohne Schrift, aber dafür mit einer sehr beeindruckenden Sicht

Top 3 Aktivitäten in Minca

Wandern | Minca liegt in unheimlich grüner Umgebung und das Gebirge Sierra Nevada bietet grandiose Möglichkeiten für verschiedene Wanderung. Auf den verschiedenen Routen werden dir wunderschöne Ausblicke auf Täler, Berge und den Dschungel geboten.

 

Solltest du nur einen Tagesausflug von Santa Marta nach Minca unternehmen und eine Wanderung planen, eignet sich zum Beispiel der Marinka Waterfall als kühlendes Ziel deiner Route. Hier findest du die organisierte Trekking Tour zum Wasserfall.

 

Riesenhängematten am Hang | Das Hostal Sierra in Minca liegt ziemlich hoch am Hang der Sierra Nevada. Hier kannst du nicht nur in tollem Ambiente übernachten oder im Restaurant essen, sondern du kannst auch herrliche Sonnenuntergänge in riesigen Hängematten liegend genießen. Bist du zu Gast in der Unterkunft sind die Hängematten frei zugänglich. Solltest du das Hostal nur zum essen oder für die Hängematten besuchen, zahlst du eine kleine Nutzungsgebühr.

 

Hier kannst du ein Bungalow als Unterkunft mieten und dir Bilder anschauen.

 

Besuche eine Kaffeefarm | Nahe Minca gibt es einige Kaffeefarmen. Hier werden die Bohnen angebaut, aus denen schließlich köstlicher Röstkaffee wird. Lerne bei einem Besuch einer authentischen Kaffeefarm mehr über die Ernte und Produktion. Natürlich kannst du dich auch auf eine kleine Kostprobe freuen.

 

Hier findest du alle Informationen und kannst eine Tour von Santa Marta aus zur Kaffeefarm in Minca buchen.

Top 22 Kolumbien Sehenswürdigkeiten

Entdecke bei uns die 22 besten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien inkl. Karte für deine Planung

Unterkünfte in Minca an der Sierra Nevada

El Refugio | In diesem Hostel kannst du günstig im Ortskern Mincas übernachten. Während die meisten Unterkünfte eher außerhalb am Hang der Sierra Nevada liegen und so natürlich eine bessere Szenerie bieten, kannst du vom El Refugio Supermärkte, Restaurants und das Busterminal schnell und einfach erreichen.

 

Hier findest du weitere Informationen zu Ausstattung und Lage der Unterkunft.

 

Masaya Casas Viejas | Alternativ zum bereits erwähnten Hostal Sierra, bietet auch das Masaya Casas Viejas tolle Ausblicke aus hoher Lage. Vor allem besticht der große Pool, der auf die Sicht ins Tal ausgrichtet ist. Sowohl Doppel- und Familienzimmer als auch Betten im Schlafsaal sind zu günstigen Preisen verfügbar.

 

Hier kannst du Bilder sehen und Übernachtungen buchen.

Mehr zu Minca

Minca in Kolumbien
Lies unseren Reiseführer über den kleinen Ort am Fuß der Sierra Nevada und erfahre alles zu möglichen Aktivitäten in der Umgebung.

San Gil in Kolumbien

San Gil liegt nicht nur in einer wilden Landschaft in der Nähe des Chicamocha Canyonos, sondern ist auch bekannt für seine Adrenalinsportarten. Hier kannst du von Rafting, Canyoning bis hin zum Fallschirmspringen alles ausprobieren und das meist zu ziemlich günstigen Preisen. Wir versuchten uns beispielsweise am Paragliding in San Gil.

 

Aber auch abseits der Extremsportarten fanden wir San Gil aufregend und das aus einem ziemlich banalen Grund: Nach San Gil verirren sich nicht so viele ausländische Tourist:innen und wir hatten zeitweise das Gefühl, mitten in das kolumbianische Leben eingetaucht zu sein.

Der erfolgreiche Start des Paragliding in San Gil
Chris ist mit seinem Tandempartner in der Luft beim Paragliding in San Gil

Top 3 Aktivitäten in San Gil

Paragliding | In San Gil gibt es zahlreiche Möglichkeiten dich beim Outdoorsport auszutoben. Eine der wohl adrenalinreichsten Aktivitäten, die wir hier zum ersten Mal ausprobierten, ist das Paragliding. Mit einem Pilot fliegst du über die grüne Landschaft des Chichamocha Canyons und kannst das Freiheitsgefühl und di Aussicht genießen.

 

Hier kannst du das Paragliding vorab buchen.

 

Rafting | San Gil liegt nahe zweier wilder Adern Kolumbiens, dem Rio Fonce und dem Rio Suarez. Solltest du eine Rafting Tour unternehmen wollen, kannst du je nach Schwierigkeitsgrad entscheiden, welcher Fluss für dich besser geeignet ist. Wer nach ein wenig Action sucht, kommt hier voll auf seine Kosten und wird eine Menge Spaß haben.

 

Eine Tour auf dem Rio Suarez, dem etwas wilderen Fluss, kannst du vorab online buchen.

 

Canyoning | Beim Cayoning verbindest du Wandern, Klettern, Abseilen und Schwimmen und entdeckst den Canyon und seine Landschaft, indem du dich durch seine Mitte kämpfst. Mit einer Gruppe und einem Guide brauchst du keine Sicherheitsbedenken haben und kannst dich voll auf das Erlebnis einlassen.

 

Hier findest du weitere Informationen und kannst eine Canyoning Tour von San Gil buchen.

Mehr zu San Gil in Kolumbien

San Gil in Kolumbien

Erfahre, welchen Aktivitäten du sonst noch in San Gil nachgehen kannst, welche Restaurants es gibt und wie du am einfachsten in die Stadt anreist.

Villa de Leyva

In Villa de Leyva fragten wir uns mal wieder, ob wir uns überhaupt noch in Kolumbien befinden. Der mondäne kleine Kolonialort präsentiert sich ganz in weißgetünchten Häusern mit roten Ziegeldächern und versprüht direkt einen extravaganten Charme. Im Hintergrund des Stadtbilds kannst du außerdem die Anden sehen und aufgrund der Höhenlage von 2.000 Metern herrscht ganzjährig ein angenehmes Klima.

 

Villa de Leyva ist vor allem ein beliebter Urlaubsort für reiche Städter:innen aus Bogotá, weswegen es gerade am Wochenende schon mal etwas voller werden kann. Auch die Preise sind im kolumbianischen Vergleich durchaus gehoben.

 

Wirkliche Sehenswürdigkeiten bietet Villa de Leyva zwar nicht, aber dafür gibt es rund um die Stadt zahlreiche lohnenswerte Ziele, denen du einen Besuch abstatten kannst.

Oldtimer und Kolonialhäuser in Villa de Leyva in Kolumbien

Aktivitäten in Villa de Leyva

Erkunde die Stadt | Wie bereits erwähnt gibt es nicht unbedingt bedeutende Sehenswürdigkeiten in Villa de Leyva. Dafür ist es aber umso schöner einfach durch die Straßen zu schlendern und sich mit offenen Augen auf die weißen Häuschen, bunten Blumen und das Gesamtambiente einzulassen.

 

Solltest du nicht in Villa de Leyva übernachten wollen, kannst du übrigens auch an einem organisierten Tagesausflug von Bogotá aus teilnehmen, um zur Stadt zu gelangen und abends sicher wieder in die Hauptstadt zurückzukehren.

 

Hier findest du alle Infos zu einer Tour.

 

Wochenmarkt | Jeden Samstag findet im Zentrum von Villa de Leyva ein lebendiger Markt statt. Hier kannst du dich unter die Locals mischen, Streetfood probieren und vielleicht sogar das ein oder andere Souvenir finden.

 

Cascadas La Periquera | Sollte dir der Sinn nach einem Ausflug in die Natur stehen, kannst du von Villa de Leyva aus in einer halben Stunde mit einem Taxi oder Auto in den Parque Ecologico La Periquera gelangen. Hier gibt es schöne Wanderwege, die beispielsweise zu beeindruckenden Wasserfällen führen.

Anzeige

Unterkünfte

Beste Budgetunterkunft | Casa Hotel La Villa del Rosario

 

Die Villa del Rosario bietet günstige Doppel- bis Vierbettzimmer. Das Hotel ist schlicht und sauber und liegt inmitten des Ortskerns Villa de Leyvas.

 

Hier findest du alle Details und kannst die Unterkunft buchen.

 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Villa del Angel

 

Ein nettes kleines Hotel, bei dem einfach alles passt. Die Lage ist zentral, aber dennoch ruhig. Die Gastgeber:innen sind überaus herzlich und versuchen den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Und dazu gibt es ein köstliches und abwechslungsreiches Frühstück. Doppelzimmer kannst du ab 40 Euro pro Nacht buchen.

 

Hier kannst du die Preise und die Verfügbarkeit prüfen.

Mehr zu Villa de Leyva

Villa de Leyva
Weitere Anreise- und Unterkunftsmöglichkeiten sowie weitere Insidertipps für deinen Besuch von Villa de Leyva findest du hier.

Raquira

Von Villa de Leyva kannst du Raquira ganz entspannt im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen. Solltest du von Bogotá mit dem Auto kommen, liegt Raquira auf dem Weg nach Villa de Leyva. Ein paar Stunden kannst du dir für das Schlendern durch die kleine bunte Stadt durchaus nehmen.

Mannshohe Tonvasen werden in Raquira beim Töpferhandwerk produziert
Das Titelbild zum Beitrag Töpferhandwerk in Raquira ohne Schrift

Aktivitäten in Raquira

Souvenir-Shopping | Raquira ist in ganz Kolumbien für sein Töpferhandwerk bekannt. Hier gibt es Gefäße und kleine Dekorationsartikel aus Ton in etlichen Variationen und Größen. Außerdem wird in dem kleinen farbenfrohen Ort auch sonst jede Menge Kunsthandwerk verkauft, so dass sich ein kurzer Abstecher durchaus lohnen kann, wenn du noch auf der Suche nach einem Mitbringsel aus Kolumbien bist.

 

Fotoshooting | Raquiras Straßen sind farbenfroh und idyllisch. Beim schlendern durch den Ort kannst du einige Fotos schießen und den Flair einer alten kolumbianischen Stadt aufnehmen.

Anreise und weiteres über Raquira

Wie du ganz einfach und schnell von Villa de Leyva mit dem Minibus nach Raquira kommst, erfährst du in hier im Reisebericht über Villa de Leyva

Salento und Valle de Cocora

Salento liegt mitten in der Kaffeezone Kolumbiens. Hier herrscht angenehmes Klima, es gibt an jeder Ecke guten Kaffee und der kleine Ort ist mit seinen bunten Häuschen hübsch herausgeputzt. Besonders sehenswert sind der Plaza Mayor sowie der Aussichtspunkt, von dem du einen traumhaften Ausblick über Salento genießen kannst.

 

Außerdem ist es nicht weit bis ins Valle de Cocora, das du am einfachsten mit einem Jeep, der als Colectivo verkehrt, vom Plaza Mayor in Salento erreichen kannst. Hier wachsen die sogenannten Wachspalmen, die die größten Palmen weltweit sind. Darüber hinaus kannst du herrliche Wanderungen im Valle de Cocora unternehmen und die Natur auf dich wirken lassen.

Die Calle Real in Salento Kolumbien ist eine der bunten Straßen in der Stadt.
Die hohen Wachspalmen im Valle de Cocora in Kolumbien.

Top 3 Aktivitäten in Salento und im Valle de Cococra

Wandern im Cocora Valley | Der Rundweg im Valle de Cocora bietet dir Dschungel- und Nebelwaldatmosphäre, tolle Aussichten ins Tal und das einizgartige Erlebnis unter den riesigen Wachspalmen hindurchzulaufen. Sowohl für tolle Fotos bietet sich genug Gelegenheit als auch zum Beispiel zur Vogelbeobachtung.

 

Dabei hast du verschiedene Möglichkeiten was die Länge, die Richtung und den Schwierigkeitsgrad der Wanderung angeht. Auch gibt es geführte Wanderungen, auf denen du einiges an Insiderwissen erfahren kannst.

 

Outdoor-Akitvitäten rund um Salento | Die Umgebung von Salento, verschiedene Kaffeefarmen und auch das Valle de Cocora kannst du im Rahmen verschiedener Outdooraktivitäten entdecken. Neben Wanderungen gibt es auch die Möglichkeit Ausritte oder Mountainbike-Touren zu unternehmen, die in Salento oder am Eingang des Cocora Tals starten. Salento ist außerdem ein guter Ausgangspunkt, um die Anden Kolumbiens zu erkunden.

 

Hier findest du eine mehrtägige Tour mit einem erfahrenen Guide.

 

Fahre mit einem Willy | Die Mitfahrt in einem Willy, einem Oldtimer-Geländewagen, der in Salento als Sammeltaxi fungiert, gehört zum Erlebnis des Orts einfach dazu. Du wirst den bunten Autos überall auf den Straßen begegnen. Vom Plaza Major aus kannst du zum Valle de Cocora und zu verschiedenen Kaffeefarmen mitfahren.

Anzeige

Unterkünfte in Salento

Hostal La Floresta | Hier, etwa 10 Minuten vom Plaza Major entfernt, haben wir selbst übernachtet, als wir Salento und das Valle de Cocora besuchten. Geboten werden dir günstige Schlafsaalbetten oder Doppelzimmer, gut ausgestattete Gemeinschaftsküchen, ein riesiger Garten mit Hängematten und kostenloser Kaffee.

 

Hier findest du alle Buchungsoptionen.

 

The Corner House Hostel | Auch hier kannst du im Schlafsaal oder Doppelzimmer übernachten und die Preise sind gering. Das bunte Eckhaus in den Straßen Salentos wirkt besonders einladend.

 

Buche deine Übernachtung hier.

Mehr zu Salento und zum Cocora Valley

Salento

Weitere Tipps zu Anreise, Restaurants und Akitivtäten findest du in unserem Salento Reisebericht.
Valle de Cocora
Alles was du für deinen Ausflug in das Cocora Valley wissen musst, findest du hier.

Tatacoa Wüste und Neiva

Eine der größten Überraschungen in Kolumbien war die Desierto de la Tatacoa für uns. Auch wenn die Bezeichnung Desierto (= Wüste) etwas irreführend ist, da es sich streng genommen um einen Trockenwald handelt, kommt hier echtes Wüstenfeeling in Kolumbien auf.

 

Bizarre Steinformationen und ein Sternenhimmel zum Niederknien erwarten dich in der Desierto de la Tatacoa. Und das sogar noch günstiger und komfortabler, als wir erwartet hätten. Für uns ein echtes Must-See in Kolumbien!

 

Wir nutzten die Stadt Neiva als Sprungbrett, um in die Tatacoa Wüste zu gelangen und waren sofort verzaubert, denn nirgendwo sonst konnten wir das kolumbianische Leben so hautnah und authentisch miterleben. Die Stadt bietet zwar keine großartigen Highlights, ist uns aber direkt ans Herz gewachsen.

Desierto de Tatacoa

Top 3 Aktivitäten in der Tatacoa Wüste

Entdecke die Rote Wüste | Wenn deine Zeit begrenzt ist, solltest du deinen Besuch in der roten Wüste priorisieren. Die Landschaft ist wirklich einzigartig und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Übrigens leben in der roten Wüste einige Ziegen, weswegen du darauf achten solltest, die Tore, denen du bei einer Wanderung immer wieder begegnen wirst, geschlossen zu halten.

 

Graue Wüste | Die graue Wüste ist nicht ganz so spektakulär, aber immer noch ein ziemlicher Hingucker. Übrigens kannst du dir auch ein Fahrrad oder sogar ein Pferd ausleihen, wenn dir wandern in der Hitze zu anstrengend ist. Apropos Hitze: Denke an ausreichend Wasser und Sonnenschutz bei allen Aktivitäten in der Desierto de la Tatacoa.

 

Planetarium |Die Tatacoa Wüste bietet beste Bedingungen, um Sterne zu beobachten. Daher gibt es dort auch ein „natürliches“ Planetarium. Der Eintritt kostet 10.000 COP (= 2,30 Euro) und im Preis ist ein Vortrag auf Spanisch enthalten. Einige Keyfacts werden zudem auf Englisch übersetzt. Täglich beginnt die Vorstellung im Planetarium um 19.00 Uhr.

Anzeige

Tatacoa Wüste Unterkunft

Mittleres Preisniveau | Payande-Tatacoa

 

Mitten in der Tatacoawüste kannst du in einfachen, sauberen Zimmern übernachten. Der Preis ist zwar nicht so günstig, wie in Hostels, dafür ist aber das Frühstück inklusive und dir stehen ein Pool, eine Terrasse und ein Restaurant zur Verfügung.

 

Hier findest du alle Informationen und kannst die Unterkunft buchen.

Neiva Unterkunft

Top-Budget-Unterkunft | Hotel Español Neiva

 

Hier sind wir bei unserem Aufenthalt untergekommen und waren überaus zufrieden. Doppelzimmer gibt es zu super günstigen Preisen und die netten Gastgeber:innen sind immer für einen Plausch zu haben. Auch durften wir unser Gepäck hier unterstellen, als wir in der Tatacoa Wüste waren.

 

Hier kannst du die Preise und die Verfügbarkeit checken.

Mehr zur Tatacoa Wüste

Dein Besuch der Tatacoa Wüste

Alle Tipps zu einem Ausflug in die einzigartige Landschaft Tatacoas findest du in unserem ausführlichen Reisebericht.

Leticia

Wenn du die Chance hast nach Leticia zu reisen, solltest du diese in jedem Fall ergreifen. Leticia liegt mitten im Amazonas und ist nur per Flugzeug zu erreichen. Durch die Lage im Dreiländereck mit Peru und Brasilien kannst du von Leticia aus zudem mit einem Amazonas-Dampfer in diese beiden Länder weiterreisen.

 

Die kleine Stadt war ganz anders als erwartet und in Leticia geht es durchaus gemächlich zu. Etwas geschäftiger ist es im angrenzenden Tabatinga in Brasilien, das du ohne Passkontrolle besuchen kannst. Mit einem Schritt wechselst du hier Land, Sprache, Währung und sogar die Zeitzone. Außerdem kannst du mit dem Boot über den Amazonas nach Santa Rosa in Peru übersetzen und dort die peruanische Küche kosten.

In Leticia stehen bunte Häuser auf Stelzen, um sie vor den Fluten des Amazonas zu schützen

Top 3 Aktivitäten in Leticia

Ausflug in das Amazonasgebiet Kolumbiens | Leticia ist umgeben vom Dschungel des Amazonasgebiets und eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für seine Erkundung. Sowohl mehrtägige Touren als auch Tagesausflüge kannst du unternehmen. Wir selbst waren zum Beispiel mit einem lokalen Guide unterwegs in der Wildnis, der uns einiges über wandelnde Bäume und natürliche Medizin aus Kolumbiens Regenwald erzählen konnte.

 

Hier findest du eine mehrtägige, begleitete Dschungeltour, die in Leticia startet. Du wanderst durch den Wald, fährst mit dem Floß über den Amazonas und sichtest einige tierische Bewohner der Gegend.

 

Malecón turistico in Leticia | Wenn sich in Leticia selbst etwas interessantes abspielt, dann wohl am Malecón direkt am Fluss. Hier starten große Dampfer ihren Weg über den Amazonas nach Peru oder Brasilien. Außerdem fahren kleinere Boote ab und es gibt Einkaufsmöglichkeiten sowie Streetfoodstände.

 

Ausflug nach Santa Rosa in Peru | Mit einem der Boote am Malecón kannst du in unter einer Stunden nach Santa Rosa gelangen. So machst du einen Abstecher in ein anderes Land und sogar eine andere Zeitzone. Die Hin- und Rückfahrt kosteten uns jeweils 3.000 COP pro Person.

Unterkunft in Leticia

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Hostel Casa de las Palmas

 

Diese kleine Unterkunft wird von drei Brüdern betrieben und besticht durch seinen Garten mit Pool. Ein Doppelzimmer gibt es bereits ab 16 Euro und für ein Bett im Dorm musst du 8 Euro bezahlen. Ein kleines Frühstück ist inklusive und du kannst Touren in den Amazonas direkt vor Ort buchen. Auch wir haben unseren Ausflug dort gebucht.

 

Hier kannst du die Preise und die Verfügbarkeit prüfen.

Mehr zu Leticia und Umgebung

Du willst von Leticia aus nach Brasilien?

Während du vom kolumbianischen Leticia zumindest eine Bootsfahrt unternehmen musst, um nach Peru zu gelangen, kannst du nach Brasilien sogar ganz einfach spazieren. Die Stadt Tabatinga ist mit Leticia zu einer Ortschaft über die Landesgrenz hinweg verschmolzen. Hier werden sogar die Währungen beider Länder akzeptiert.

 

Weitere Infos zu Leticia, Tabatinga und der Umgebung findest du hier. Zudem haben wir einen ausführlichen Reisebericht zur Erkundung des kolumbianischen Amazonasgebiets verfasst.

Bogotá

Bogotá ist die Hauptstadt und daher meist Start und Ende einer Reise durch Kolumbien. Hier befindest du dich im lebhaften, kulturellen Zentrum Kolumbiens. Speziell sonntags zeigt sich die Stadt für Reisende von ihrer besten Seite und bietet autofreie Straßen, zahlreiche Märkte und freien Eintritt in viele Museen.

 

Nichtsdestotrotz hat Bogotá nicht den besten Ruf in Kolumbien und du solltest dich vorher genau erkundigen, wo du als Tourist:in unterwegs sein kannst und wo nicht. Gerade im Dunkeln solltest du in Bogotá vorsichtshalber nicht alleine auf der Straße unterwegs sein.

Blick auf Bogota in Kolumbien vom Cerro Monserrate.

Top 3 Aktivitäten in Bogotá

Museo Botero | Fernando Botero ist einer der einflussreichsten Maler Kolumbiens gewesen und erst im September 2023 verstorben. Im Museo Botero findest du zahlreiche seiner Werke. Charakteristisch sind die mondrunden Gesichter der dargestellten Menschen und Tiere. In dem Museum sind auch vereinzelte Werke anderer Küstler:innen der Moderne ausgestellt, zum Beispiel von Pablo Picasso oder Claude Monet.

 

Der Eintritt in das Museum ist kostenlos.

 

Erkundungstour durch Bogotá | Zu einer ausgiebigen Tour durch Bogotá gehört auf jeden Fall der Besuch des Aussichtspunkts Monserrate, des Plaza Bolivar und des Viertels La Candelaria.

 

Hier findest du eine Walking Tour, die all diese Highlights an einem Tag vereint.

 

Alternativ kannst du Bogotá auch in Form einer geführten Fahrradtour entdecken und so weitere Stopps abklappern. Alle Details findest du hier.

 

La Candelaria | La Candelaria ist das bunteste Viertel Bogotás. Hier findest du zahlreiche aufwendige Graffiti an den Wänden und die Straßen sind von tollen Kolonialbauten gesäumt. Dir bieten sich grandiose Fotoszenerien. Solltest du diesen Teil der Stadt also nicht schon im Rahmen einer Stadttour ausgiebig erkundet haben, lohnt es sich, ein paar Stunden in La Candelaria einzuplanen.

 

Übrigens befindet sich das Botero Museum und der Plaza Bolivar sowieso in diesem Teil der Stadt.

Anzeige

Unterkünfte in Bogotá

Beste Budget-Unterkunft | Cedron Hostel

 

Im beliebten Stadtteil La Candelaria gibt es im Cedron Hostel schlichte Zimmer zu einem guten Preis. Sowohl ein Doppelzimmer als auch ein Bett im Schlafsaal sind zu günstigen Preisen verfügbar. Zudem ist das Frühstück inklusive und die Unterkunft hat einen schönen Garten, in dem du zur Ruhe kommen kannst.

 

Hier kannst du die Preise und die Verfügbarkeit überprüfen.

 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Magdalena Guest House

 

Auch das Magdalena Gasthaus befindet sich mitten in La Candlaria und somit perfekt gelegen um tolle Sehenswürdigkeiten und die schönsten Ecken der Stadt schnell zu erreichen. Hier gibt es einen beeindruckenden tropischen Garten und schlicht, aber mit Stil eingerichtete Zimmer.

 

Hier kannst du dir Fotos, Preise und Infos ansehen und die Unterkunft buchen.

Mehr Infos zur Hauptstadt Kolumbiens Bogotá

Selbstverständlich haben wir einen Reisebericht zu Bogotá in Kolumbien mit unseren Erfahrungen und Recherchen verfasst, um dir die besten Tipps mit auf den Weg zu geben.

 

Hier findest du weitere Aktivitäten, Unterkünfte, Restaurants und Tipps zur An- und Weiterreise. 

Plaza de Bolivar im Zentrum von Bogota Kolumbien.
Sehenswürdigkeit Museo Botero in Bogota, Kolumbien.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Anreise nach Kolumbien

Kolumbien verfügt über 10 internationale Flughäfen und die meisten Reisenden nutzen Bogotá, Medellín oder Cartagena für den Start ihrer Reise. Aus Deutschland, zum Beispiel von München oder Frankfurt am Main, brauchst du bei den aktuell angebotenen Flugverbindungen mindestens einen Zwischenstopp, zum Beispiel in Barcelona oder Madrid, um Bogotá anzufliegen.

Einige buchbare Flugrouten beinhalten auch einen Zwischenstopp in den USA oder in Panama, statt in Westeuropa. 

Nutze das Vergleichsportal Skyscanner, um die günstigsten oder schnellsten Verbindungen und Reisezeiten zwischen Deutschland und Kolumbien zu finden. Verschaffe dir einen Überblick über mögliche Reiseoptionen zu verschiedenen Flughäfen.

 

Flüge von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Bogotá findest du hier.

 

Alle möglichen Flugwege nach Medellín findest du hier.

Solltest du bereits in Panama sein, kannst du zum Beispiel mit dem Segelboot nach Kolumbien kommen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, solltest du unseren Artikel über den Segeltrip von Panama nach Kolumbien lesen. Hier erfährst du auch warum wir uns letzten Endes dagegen entschieden haben.

 

Außerdem kannst du natürlich von Ecuador oder Peru mit dem Bus nach Kolumbien reisen. Hierfür solltest du aber genügend Zeit einplanen, denn zum Beispiel von Lima in Peru benötigst du mehr als 2 Tage mit dem Bus bis Bogotá.

 

Zu guter Letzt kommst du von Manaus in Brasilien oder von Iquitos in Peru mit einem Dampfer durch den Amazonas nach Leticia. Das ist ein echtes Abenteuer und dauert etwa zwei Tage.

 

Solltest du von hier weiter durch Kolumbien reisen wollen, musst du dann allerdings zwingend auf das Flugzeug zurückgreifen, da Leticia abgeschottet vom Rest des Landes liegt. Hier findest du Flugverbindungen von Leticia zu anderen kolumbianischen Städten.

Brauche ich ein Visum für eine Reise nach Kolumbien?

Für einen touristischen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen benötigen deutsche Staatsangehörige kein Visum in Kolumbien. Im Einreisestempel wird die Aufenthaltsdauer festgelegt, also achte bei deiner Einreise darauf, was der Grenzbeamte dort einträgt.

 

Sogar eine einmalige Verlängerung um bis zu weitere 90 Tage ist normalerweise problemlos möglich. Begebe dich rechtzeitig vor Ablauf der ersten 90 Tage zur Migration in einer der größeren kolumbianischen Städte und bezahle dort die notwendige Gebühr.

 

Da die Einreisevorschriften sich kurzfristig ändern können, empfehlen wir dir einen Besuch der Webseite des Auswärtigen Amtes vor deiner Reise. Dort findest du nicht nur alles Wichtige zur Einreise, sondern auch aktuelle Warnungen oder Hinweise zu Kolumbien allgemein oder zu bestimmten Gegenden.

Wann ist die beste Reisezeit für Kolumbien?

Die beste Jahreszeit, um in Kolumbien zu Backpacken ist während der „großen“ Trockenzeit von Dezember bis März. In den höheren Regionen gibt es meist noch eine weitere Trockenzeit zwischen Juli und August. Aber auch während der Regenzeit kannst du die meisten Regionen Kolumbiens problemlos bereisen.

 

Beachte unbedingt, dass die Hauptreisezeit der Einheimischen über Weihnachten und Neujahr liegt. Wir kamen um diese Zeit in Kolumbien an und begegneten zum Beispiel in Cartagena und Capurganá Massen von kolumbianischen Tourist:innen. Viele Unterkünfte, die wir gerne an beliebten Reisedestinationen gewählt hätten, waren bereits ausgebucht. Auch in der Woche über Ostern sowie in den Sommerferien im Juni und Juli reisen kolumbianische Familien und Paare besonders viel im eigenen Land.

 

Wenn du einen Besuch des Tayrona Nationalparks planst, solltest du entsprechend berücksichtigen, dass dieser dreimal jährlich mehrere Wochen geschlossen ist. In den letzten drei Jahren war der Park immer in der ersten Hälfte des Februars und des Junis geschlossen sowie zwischen dem 19. November und. dem 02. Dezember.

Anzeige

Transport und Fortbewegung in Kolumbien

Wir waren in Kolumbien meistens nur mit Bussen unterwegs, die im Vergleich zu den Bussen in Zentralamerika sehr komfortabel sind. Wir haben uns bewusst die eine oder andere Nachtfahrt organisiert, denn so konnten wir nicht nur wertvolle Reisezeit, sondern auch die Kosten einer Übernachtung sparen.

 

Darüber hinaus ist das Fliegen in Kolumbien recht günstig und preislich eine echte Alternative zum Bus. Für Inlandsflüge sind vor allem die kolumbianische Airline Avianca sowie die chilenische Gesellschaft Latam Airlines beliebt. Außerdem operiert die Billigfluglinie VivaAir, früher noch unter dem Namen VivaColombia, in Kolumbien, mit der wir allerdings negative Erfahrungen sammeln mussten. Auch unsere Leser:innen berichten uns regelmäßig von Problemen mit VivaAir. Anfang 2023 ist VivaAir insolvent gegangen und auch eine geplante Übernahme durch Avianca ist geplatzt.

 

In den Städten solltest du, wenn möglich, auf Uber statt auf Taxis zurückgreifen, da diese meist sicherer und günstiger sind! Solltest du doch ein Taxi nehmen wollen, suche hierfür einen offiziellen Taxistand auf oder lasse dir in einem Restaurant ein Taxi rufen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du an Kriminelle gerätst, die sich nur als Taxifahrer ausgeben und dich um dein Geld bringen wollen. 

Busfahren in Kolumbien

Du planst deine eigene Reise durch Kolumbien? Wirf einen Blick in unseren umfangreichen Guide zum Transport in Kolumbien! Hier erfährst du mehr zu verschiedenen Transportmöglichkeiten inner- und außerorts und zu den wichtigsten Routen.

Unterkünfte in Kolumbien

Unsere Unterkünfte in Kolumbien waren so vielseitig wie das Land selbst und reichten vom einfachen Dormbett bis hin zum luxuriösen Doppelzimmer. Da wir zur Hauptreisezeit unterwegs waren, waren wir teilweise gezwungen, schon etwas im Voraus zu reservieren, damit wir überhaupt noch eine vernünftige Unterkunft zu einem bezahlbaren Preis bekamen.

 

Mittlerweile sind wir aber große Fans von Reservierungen im Vorfeld der Reise geworden. Dies hat für uns den Vorteil, dass die besten verfügbaren Unterkünfte noch erhältlich sind und wir vor Ort keine kostbare Zeit mit der Recherche von Unterkünften verlieren. Einige unserer favorisierten Unterkünfte haben wir dir bei den jeweiligen Orten vorgestellt. Um nach den besten Hostels und Apartments zu suchen, nutzen wir grundsätzlich immer das Portal Booking.com.

Essen in Kolumbien

In Kolumbien haben wir meist das sogenannte Menú del día, das Menü des Tages, gegessen. So ein Angebot gibt es in fast jedem Restaurant in Kolumbien. Meistens besteht es aus einer Suppe als Vorspeise, einem Hauptgang sowie einem Getränk. Manchmal gibt es sogar einen Nachtisch dazu.

 

Insgesamt ist die Küche in Kolumbien sehr fleischlastig. Auch sind die Portionen meistens riesig und man muss keine Angst haben zu verhungern. Auch bei den Getränken kann man bei den Menús del dia auf leckere selbstgemachte Limonade oder frischgepresste Säfte hoffen.

 

Während es an der Karibikküste viele Gerichte mit Fisch und Kokosmilch gibt, ist Bandeja Paisa eine Spezialität in Antioquia. Fleisch en hoyo, also in einem Erdloch zart gegartes Fleisch, gibt es in Villa de Leyva. In größeren Städten gibt es eine reiche Auswahl an verschiedensten Restaurants aus aller Welt.

 

Mehr über die kolumbianische Küche erfährst du bei uns auf dem Reiseblog.

Essen in der Region Antioquia in Kolumbien

Kreativ gefüllte Empanadas werden von morgens bis abends an nahezu jeder Straßenecke Kolumbiens angeboten. Pinchos, gegrillte Fleischspieße, erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und auch Tamales sind ein leckerer Snack für zwischendurch.

 

Ein besonderer Straßensnack, den wir in der Form nur in Kolumbien gesehen haben, sind Arepas. Belegte oder gefüllte Maisfladen. Uns haben die gefüllten um einiges besser geschmeckt, da die belegten meist recht trocken waren. Mehr Streetfood Leckereien findest du in unseren Spartipps für Kolumbien.

Marie isst Empanada in Cartagena de Indias in Kolumbien

Was kostet das Essen in Kolumbien?

Im Schnitt bezahlten wir für ein Menú del día 8.000 COP (etwa 2,00 Euro). Mit dabei: Vorspeise, Hauptgericht, Getränk und manchmal Nachtisch. Das günstigste Menú del día aßen wir für 4.000 COP (etwa 1,15 Euro) in Neiva.

 

Sich selbst zu verpflegen und zum Beispiel in den Gemeinschaftsküchen der Hostels zu kochen, statt auswärts zu essen, lohnt sich finanziell eher weniger, wenn du nicht eine Woche oder länger an einem Ort bleiben willst. Ein Lebensmitteleinkauf ist im Vergleich zu anderen Reiseländern relativ teuer in Kolumbien. Zudem musst du bei deiner Weiterreise Gewürze und alle anderen Zutaten entweder wegschmeißen oder mit dir herumschleppen. Das kann ziemlich unpraktisch sein. 

 

Streetfood und Menús del Diá im Restaurant bieten in den meisten Fällen die besten Optionen zur Ernährung während deiner Reise. Unsere Empfehlungen für die besten Restaurants und Foodspots findest du in unseren Reiseberichten über die verschiedenen Destinationen in Kolumbien.

Was kostet eine Reise durch Kolumbien?

Die Währung in Kolumbien ist der kolumbianische Peso (COP). Für einen Euro erhältst du ungefähr 4.200 COP (Stand: September 2023). Am einfachsten kannst du mit deiner Kreditkarte in Kolumbien Geld abheben. Die Banken BBVA und Bancolombia erheben hierfür keine zusätzlichen Gebühren und du musst nur die Kreditkartengebühren deiner Bank bezahlen.

 

Wir waren 45 Tage in Kolumbien unterwegs und haben pro Person etwas mehr als 1.600 Euro ausgegeben. Somit kommen wir auf einen Tagesdurchschnitt von knapp über 36 Euro. Von diesem Geld haben wir Unterkünfte, Verpflegung und die Organisation von Aktivitäten bezahlt.

 

Vermutlich ist eine Reise mit noch weniger Budget möglich, jedoch waren wir teilweise zur Hauptreisezeit der Kolumbianer:innen unterwegs, sodass vieles etwas teurer war als normalerweise. Außerdem liegt unsere Reise nun etwa vier Jahre zurück. Seitdem sind die Preise für Unterkünfte insgesamt ein wenig gestiegen.

Kosten für das Reisen in Kolumbien
Detaillierte Informationen zu den Kosten und Preisen, die bei einer Kolumbienreise auf dich zukommen und unsere Spartipps für das südamerikanische Land findest du hier.

Ist das Reisen in Kolumbien gefährlich?

Kolumbien hat beim Thema Sicherheit einen schlechten Ruf. Wir persönlich hatten keine Probleme mit der Sicherheit während unsere kompletten Zeit in Kolumbien. Jedoch solltest du unbedingt auf die Ratschläge von Einheimischen oder aus deiner Unterkunft hören.

 

Während du in den touristischen Vierteln El Poblado in Medellín und Getsemani in Cartagena problemlos nach Einbruch der Dunkelheit auf der Straße herumlaufen kannst, solltest du dies zum Beispiel in La Candelaria in Bogotá unterlassen.

 

Von unseren kolumbianischen Freund:innen wurde uns auch immer wieder gesagt, dass wir insbesondere nachts lieber ein Uber als ein Taxi nehmen sollten, da diese per Tracking überwacht werden und somit sicherer sind.

 

Wir persönlich hatten keine merkwürdigen Begegnungen oder ein mulmiges Gefühl in Kolumbien. Die Sicherheit für Reisende hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten stark verbessert. Das Land befindet sich in einem Aufschwung, obwohl nach wie vor das gefährliche Image eines Narco Staats, insbesondere Städten wie Medellín, hinterher eilt.

 

Tatsächlich sind Drogenhandel und Korruption auch heute noch große Probleme Kolumbiens und auch weiterhin herrschen ungeklärte Konflikte zwischen rivalisierenden Parteien. Informiere dich am besten vor deiner Reise über die aktuelle Lage im Land. Zu viel Sorge sollte dir deine Sicherheit als Backpacker:in in Kolumbien nicht bereiten.

Ein Straßenzug in der Comuna 13 in Medellín

Welche Sprache wird in Kolumbien gesprochen?

In Kolumbien wird aufgrund der Kolonialvergangenheit im ganzen Land Spanisch gesprochen. Wir können nur jedem empfehlen, zumindest ein paar Grundlagen zu lernen, da dies von den Kolumbianer:innen sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen wird und mit Sicherheit die eine oder andere Türe öffnet.

 

Im Vorfeld unserer langen Reise haben wir uns damals mit den verschiedenen Methoden einige spanische Grundlagen beigebracht. Im Laufe der Reise haben wir dann durch einen Sprachkurs in Guatemala unser Spanisch auf ein ganz neues Level gebracht.

 

Je nach euren zeitlichen Kapazitäten kann sich daher ein mehrtägiger Kurs für die spanischen Basics in Kolumbien durchaus lohnen. Aber keine Sorge! Wir haben zahlreiche Reisende getroffen, die ausschließlich mit Englisch durch Kolumbien gereist sind und dabei überhaupt keine Probleme hatten.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir Spanisch gelernt haben, kannst du dies in unserem Artikel über unseren Sprachkurs in Guatemala nachlesen. Neben unseren Erfahrungen beim Spanisch lernen im Ausland, stellen wir auch einige nützliche Methoden vor, wie du ganz bequem von Zuhause Spanisch lernen kannst.

Unser Fazit zum Backpacking in Kolumbien

Unsere Reise durch Kolumbien war, knallhart gesagt, perfekt! So viele unterschiedliche Landschaften in nur einem Land haben wir bis dato noch nicht erlebt. Außerdem hat sich die Situation für Reisende in den letzten Jahren deutlich verbessert und die Infrastruktur ist auch für eine individuelle Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geeignet.

 

Kolumbien schwimmt bisher noch etwas unter dem Radar und ist nicht unbedingt das erste Reiseziel, das man in Südamerika ansteuert. Zu Unrecht, wie wir finden! Für uns ist Kolumbien eines der spannendsten Länder, das wir jemals gesehen haben und wir sind gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.

 

Fest steht: Wir möchten unbedingt nochmal zurück, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken und insbesondere den Süden Kolumbiens sowie die Pazifikküste haben wir noch gar nicht gesehen. Für eine Reise mit dem Rucksack können wir dir Kolumbien nach unseren bisherigen Erfahrungen nur empfehlen.

FAQ zum Kolumbien Backpacking

Wie lange du dir Zeit nehmen willst und kannst, um Kolumbien zu bereisen hängt natürlich von sehr individuellen Faktoren ab. Da die Flüge nach Südamerika nicht nur lang, sondern auch teuer sind und auch deinen ökologischen Fußabdruck beeinflussen, solltest du dir gut überlegen, ob sich eine Reise für nur kurze Zeit lohnt.

 

Wir verbrachten etwa eineinhalb Monate in Kolumbien.Das reicht um die wichtigsten touristischen Ziele und die ein oder andere speziellere Destination ausgiebig zu erkunden. Trotzdem hätten wir auch noch weitere wochen definitiv sinnvoll füllen können, zum Beispiel mit Reisezielen im Süden Kolumbiens. 

 

Wir empfehlen dir mindestens zwei Wochen in Kolumbien zu verbringen. Mehr Zeit kann nie schaden!

Die beste Reisezeit für Kolumbien liegt, wenn man nach dem Wetter entscheidet zwischen Dezember und März, denn dann herrscht Trockenzeit. Beachte allerdings, dass um die Neujahrszeit viele Kolumbianer:innen unterwegs durch eigene Land sind und Urlaub machen. Zu dieser Zeit sind also die Preise höher und es ist voller in touristischen Gegenden. 

Kolumbien war lange Zeit als besonders gefährliches Land bekannt und von Reisen nach Kolumbien wurde einem von vielen Seiten eher abgeraten. Heute sagt man, sei Kolumbien nicht weniger sicher als alle anderen süd- und mittelamerikanischen Länder.

 

Diesen Eindruck können wir nach unserer Rundreise nur bestätigen. Wir haben uns nie unsicher oder bedroht gefühlt und haben auch keine Straftaten oder unangenehme Situationen bei anderen mitbekommen. Nichtsdestotrotz gilt allgemein in Südamerika und auch in jedem anderen Land für Alleinreisende immer Vorsicht walten zu lassen. Informiere dich vorher darüber, was du beachten solltest, wen und welche Orte du meiden solltest und sag lieber einmal mehr Nein, wenn dir Angebote oder Menschen komisch vorkommen. 

Mehr Reisetipps für Kolumbien

Solltest du eine Reise oder einen Urlaub in Kolumbien planen, kannst du dich umfangreich in unseren Berichten zu den verschiedensten Reisezielen informieren.

 

  • Wie wäre es zum Beispiel mit einem Start in der Hauptstadt Bogotá? Hier findest du Kulturangebote, Museen, vielseitige Gastronomie und ein lebendiges Stadtleben.
  • Die Großstadt Medellín hat uns besonders gut gefallen. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Seit der dunklen Vergangenheit der Stadt unter den Einflüssen von Pablo Escobar hat sich vor allem das bunte Viertel Comuna 13 stark verändert. 
  • Für Adrenalinjunkies lohnt sich der Besuch der Stadt San Gil. Dort kannst du über einem Canyon Paragliden, Wandern, Raften und vieles mehr. Und das im wunderschönen Grün des Inlands von Kolumbien.
  • Im Valle de Cocora bietet sich dir eine einzigartige Kulisse. Die charakteristischen Wachspalmen im Tal strecken sich bis zu 60 Meter in die Höhe und könnten leider schon bald vollständig aus der Landschaft Kolumbiens verdrängt worden sein. Heute bekommst du sie jedenfalls nur noch hier, und nirgendwo sonst auf der Welt, zu Gesicht.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Kolumbien

Entdecke noch mehr von Kolumbien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Kolumbien Backpacking: Routen & Tipps für deine Reise
Artikelname
Kolumbien Backpacking: Routen & Tipps für deine Reise
Beschreibung
Du willst Kolumbien bei einer Backpacking Reise entdecken? Hier findest du alles zu Reisezielen, Highlights und Organisation.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

30 Kommentare

Yvonne 20. November 2017 - 16:02

Hey,toller Bericht. Für uns geht es in drei Wochen nach Panama und Kolumbien und wir sind schon mega aufgeregt. Eure Tips werden wir sicher nutzen. Vielen Dank und weiter so. Zum Thema Sicherheit: kann man Kamera und Handy immer mitnehmen? Man hört ja einiges.

Antwort
Marie 21. November 2017 - 8:41

Hey Yvonne 🙂

vielen Dank für deinen netten Kommentar und schon mal ganz viel Spaß in Panama und Kolumbien!

Also wir hatten unsere Kamera und die Handys eigentlich überall dabei und hatten auch nicht wirklich ein ungutes Gefühl dabei. Wenn du dir unsicher bist, frag am besten in deiner Unterkunft nach 😉 Insgesamt habe ich mich aber in beiden Ländern sehr sicher gefühlt. Was hast du denn darüber gehört?

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Christina Bosch 4. Juni 2018 - 12:17

Hallo liebe Marie und lieber Chris,
eure Seite ist eine wahre Goldgrube für uns. Mein Freund (Mexikaner) und ich planen nächstes Jahr von Kolumbien (oder noch weiter unten, wer weiß ;)) bis nach Mexiko zu reisen und beginnen gerade mit der Planung. Eure Seite (und die tollen Fotos!) lässt unsere Vorfreude extrem ansteigen!! Danke für die vielen Tipps und genauen Beschreibungen!
Ich habe noch eine Frage, zu der ich bisher nichts auf eurer Seite gefunden habe: wie habt ihr denn die Ein- und Ausreise geregelt? Manche Länder (wie Kolumbien) verlangen anscheinend ein Weiterreiseticket. Hattet ihr bei Einreise ins Land schon immer ein Rückflug oder anderes Ausreiseticket zum vorzeigen oder wurdet ihr gar nicht danach gefragt?
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Christina

Antwort
Chris 4. Juni 2018 - 22:40

Hallo liebe Christina 🙂

vielen lieben Dank für dein Lob! Wir werden ja noch ganz rot 😀

Wir haben in Costa Rica den Service von Flyonward genutzt, um ein Weiterreiseticket nachzuweisen. Unsere Erfahrung damit kannst du hier nachlesen: https://worldonabudget.de/grenze-san-juan-nach-liberia/

Außerdem wurden wir auch in Panama nach einem Weiterreisenachweis gefragt, aber konnten nur unser o.g. „Fake-Ticket“ von Costa Rica vorzeigen. Hat aber zum Glück funktioniert!

Meldet euch gerne, wenn ihr sonst noch Fragen zu den zentralamerikanischen Ländern und Kolumbien habt. Ansonsten wünschen wir euch schon mal eine ganz tolle Reise und viele unvergessliche Erfahrungen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Linda 20. Juni 2018 - 11:47

Hallo liebe Marie und lieber Chris, eure Reiseberichte sind wirklich sehr hilfreich bei der Planung einer Reise! Für mich und meine Schwester geht es Mitte Juli bereits los nach Kolumbien für 4 Wochen und wir freuen uns sehr – eure Fotos und Berichte haben die Vorfreude gerade noch verstärkt 🙂

Ich hätte aber doch noch zwei kleine Fragen:
– habt ihr vieles schon vorausgebucht oder doch mehr vor Ort?
– und wie war es mit dem Verständigen? Kann man sich gut mit Englisch durchschlagen oder ist es von grosser Wichtigkeit Spanisch sprechen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüsse
Linda

Antwort
Chris 21. Juni 2018 - 21:02

Hallo Linda 🙂

Vielen lieben Dank für dein Lob! Es freut uns, dass unsere Berichte euch helfen, eure eigene Reise zu planen.

Meist haben wir ein bis zwei Tage vorher die nächste Unterkunft gebucht. Uns ist es oft zu stressig, vor Ort nach einer langen Anreise mit dem ganzen Gepäck nach einer Unterkunft zu suchen.

Ich denke, dass man grundsätzlich mit Englisch ganz gut durchkommt – gerade in den touristischen Regionen. Aber natürlich freuen sich die Kolumbianer, wenn ihr ein paar Brocken Spanisch sprechen könnt 😉

Wir wünschen euch schon mal ganz viel Spaß und meldet euch gerne bei weiteren Fragen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Michael Wiggenhauser 21. Juni 2018 - 16:36

Hallo Marie, hallo Chris,

wow, was für ein Bericht. Es hilft mir wirklich sehr, meinen Trip zu planen. Und die Vorfreude wächst beim Lesen eurer Erfahrungen mehr und mehr.
Ich hätte noch eine wichtige Frage:
Welche Impfungen habt ihr für eure Kolumbien-Reise unternommen?
In dieser Angelegenheit scheiden sich die Geister.
Vielen Dank schon vorab.
LG Michi

Antwort
Chris 21. Juni 2018 - 21:06

Hallo Michi,

vielen lieben Dank, das freut uns zu hören 🙂

Da wir beide recht viele Impfungen in den letzten Jahren hatten, haben wir keine speziellen Impfungen für Kolumbien machen lassen. Ich meine aber, dass man gegen Gelbfieber verpflichtend geimpft sein muss.

Wir würden dir aber ganz klar empfehlen, einen Arzt oder sogar einen Tropenmediziner für eine Impfberatung aufzusuchen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Manuel 21. Juli 2018 - 9:28

Hi,
klasse Bericht – nun möchte ich unbedingt auch nach Kolumbien 🙂
Wir sind uns allerdings bzgl. unserer Reisezeit nicht ganz sicher.
Wir können nur im Novemer gehen, da soll ja die Reisezeit ja nicht so gut sein.
Wir müssen spätestens Mitte Dezember wieder in good old Germany sein.

Könnt Ihr uns hier einen Rat geben, ob diese Jahreszeit sinnvoll ist und evtl. ein paar Spots empfehlen?

LG Manuel

Antwort
Chris 22. Juli 2018 - 0:23

Hallo Manuel,

vielen Dank für dein Lob! Ich würde mir wegen der Reisezeit nicht so viele Gedanken machen. Kolumbien ist dermaßen groß und bietet verschiedene Klimazonen, so dass ihr eure Route dem Wetter entsprechend anpassen könnt. Schaut euch einfach mal ein paar Klimatabellen zu verschiedenen Regionen an und entscheidet dann. Bei drei Wochen werdet ihr nämlich auch Abstriche machen müssen, da die Zeit nicht ausreichend ist, um das komplette Land zu bereisen. Daher könnten auch Inlandsflüge eine gute Alternative sein, um Zeit zu sparen.

Sagt uns einfach nochmal Bescheid, wenn ihr eine grobe Route im Kopf habt und wir geben euch noch ein paar Tipps 🙂 Ein tolles Reiseland habt ihr euch in jedem Fall schon mal ausgesucht!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Manuel 23. Juli 2018 - 20:20

Hi Chris,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Wir hätten nun einen Flug nach Bogota und 22 Tage später zurück von Cartagena.
Denkst Du so ein Gabelflug macht Sinn oder ist es besser wieder von Bogota zurück zu fliegen?

Wir haben etwas Schwierigkeiten eine Route zu finden – es gibt so viel zu sehen 🙂
Habs ihr einen groben Vorschlag?

Lieben Dank und Gruß

Manu

Antwort
Chris 24. Juli 2018 - 20:52

Hallo Manu,

unsere Highlights in Kolumbien waren Medellín, Leticia, Desierto de la Tatacoa, Villa de Leyva, Valle de Cocora und Cartagena. Möglicherweise könntet ihr daraus eine Route machen.

Hierfür würde ich euch empfehlen, erstmal in Bogotá anzukommen und dann einen 2-tägigen Ausflug nach Villa de Leyva zu machen. Im Anschluss könntet ihr von Bogotá für 3 – 4 Tage nach Leticia in den Amazonas fliegen. Danach geht es wieder von Bogotá in die Desierto de la Tatacoa. Von dort könnt ihr weiter nach Salento und das Valle de Cocora besuchen, um dann weiter nach Medellín zu reisen. Von Medellín könntet ihr dann aus Zeitgründen einen Flieger nach Cartagena nehmen und die restlichen Tage an der Karibikküste (z.B. Santa Marta und Umgebung oder Palomino) verbringen.

Schaut euch die Route und die einzelnen Reiseziele mal an (ihr findet zu jedem Ort einen Artikel bei uns 😉 ) und entscheidet dann, ob das eine mögliche Route für euch sein könnte.

Und meldet euch gerne bei weiteren Fragen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Manuel 4. August 2018 - 10:44

Hey,
super – vielen Dank für die Tipps 🙂

Antwort
Chris 6. August 2018 - 19:00

Hallo Manuel,

gerne doch 🙂

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Luisa 13. August 2018 - 17:05

Von mir auch Vielen Dank! Ich fliege in zwei Wochen nach Kolumbien und werde mich dort mit meinem Freund treffen.
Leider sind wir nur 20 Tage dort und jetzt müssen wir natürlich entscheiden, was wir machen und was nicht, aber euer Blog ist super hilfreich! Macht weiter so, vielleicht wollt ihr ja auch mal nach Peru? Dann kann ich euch ein paar Tipps unter https://easypeasytravellisi.wordpress.com geben 🙂

Antwort
Chris 13. August 2018 - 22:21

Hallo Luisa,

aber gerne doch 🙂 Kolumbien ist auf jeden Fall ein tolles Reiseziel und auch mit 20 Tagen solltet ihr einiges sehen können! Allerdings ist Kolumbien natürlich sehr groß und wir kamen selbst mit 6 Wochen nicht wirklich hin. Welche Ziele habt ihr denn bisher ins Auge gefasst?

Und Peru wollen wir natürlich unbedingt mal besuchen. Mal schauen, wann das klappt…

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Marieke 28. September 2018 - 22:22

Hey ihr beiden,
ich wollte euch einfach mal für eure ausführlichen Berichte und guten Tipps danken!
Ich bin gerade von meiner zweimonatigen Kolumbienreise zurück und euer Blog hat mir wirklich sehr geholfen, meine Route (spontan) zu planen und vor Ort jeweils zumindest eine grobe Idee davon zu haben, was es so zu unternehmen gibt.
Ich teile eure Begeisterung für Kolumbien vollkommen – ich hätte auch gut noch länger bleiben können.
Bei meiner nächsten Reise werde ich vorher auf jeden Fall checken, ob ihr über den Ort schon geschrieben habt 🙂
Liebe Grüße!
Marieke

Antwort
Chris 29. September 2018 - 11:09

Hallo Marieke,

aber gerne doch 🙂 Das freut uns sehr zu hören, dass dir unsere Berichte geholfen haben!

Kolumbien ist wirklich ein wunderschönes Land und wir waren bestimmt auch nicht das letzte Mal da. Vielleicht findest du dann in Zukunft noch mehr Artikel bei uns 😉

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Hans 8. Oktober 2018 - 17:48

Hallo Chris,
Euer Reisebericht hat uns bei der Planung sehr geholfen. wir reisen am 30. Oktober 2018 für 6 Wochen nach Kolumbien. ich habe eine Frage, wie viele Stellen muss der PIN Code für den Bankomat haben. Viele Grüsse Hans

Antwort
Chris 12. Oktober 2018 - 4:38

Hallo Hans,

wir wünschen euch schon mal viel Spaß für eure Reise durch Kolumbien! Wie lange bleibt ihr denn und welche Route habt ihr euch ausgesucht?

Zum Geldabheben müsst ihr ganz normal euren 4-stelligen PIN eingeben. Meldet euch gerne bei weiteren Fragen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Luisa 30. Januar 2019 - 10:36

Hey ihr beiden!
Erst mal super tolle Tipps!
Ich und mein Freund fliegen am 28.02 für einen Monat nach Kolumbien.
Denkt ihr man sollte das Geld hier vorher wechseln oder dort?
Und wir überlegen ob wir für 300 € eine 5 Tages Tour durch die Ciudad Perdida machen, habt ihr davon gutes gehört? Oder denkt ihr man sieht so schon genug schönes?
Wir freuen uns super doll auf Kolumbien und danke ihr habt mir die Angst ein wenig genommen! 🙂
Liebe Grüße Luisa <3

Antwort
Chris 30. Januar 2019 - 18:23

Hallo Luisa,

es freut uns zu hören, dass wir euch weiterhelfen können und wir dir die Angst ein wenig nehmen konnten. Du brauchst dir aber wirklich keine Sorgen machen, denn mit Kolumbien habt ihr euch ein tolles Reiseziel ausgesucht, das sehr sicher zu bereisen ist, wenn man sich an gängige Sicherheitsvorkehrungen hält!

Das Geld solltet ihr auf jeden Fall erst in Kolumbien am Geldautomaten ziehen. Bei Bancolombia und BBVA zahlt man bspw. keine Automatennutzungsgebühren. Eine kleine Notfallreserve in Dollar ist auch nie verkehrt.

Zur Ciudad Perdida haben wir es leider nicht geschafft, aber haben nur Gutes darüber gehört. Wenn ihr es zeitlich schafft, ist das bestimmt eine tolle Tour! Allerdings ist Kolumbien recht groß und somit muss man natürlich genau auf die Zeit schauen 😉

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Henning 9. Februar 2019 - 11:50

Hey ihr beiden,

ich war vor ein paar Jahren auch mal in Kolumbien und muss sagen, dass es eine meiner schönsten Reisen war. Zum Abschluss der Reise sind wir noch nach San Andres und von dort nach Providence geflogen. Das sind zwei ganz kleine Inseln in der Karibik, die noch zu Kolumbien gehören. Für den Abschluss unserer Tour war das perfekt. Insbesondere Providence ist ein echtes Paradies mit tollen Stränden und leckerem Essen. Ich würde jederzeit wieder nach Kolumbien fliegen. Es gab auch niemals Anlass zur Sorge, ich habe mich zu keinem Zeitpunkt Unwohl gefühlt, auch wenn bei Überlandfahrten im Bus mal die Pässe kontrolliert wurden.

Viele Grüße
Henning

Antwort
Chris 9. Februar 2019 - 12:36

Hallo Henning,

das freut uns zu hören, dass dir Kolumbien so gut gefallen hat. Auch wir berichten immer gerne davon und Kolumbien ist eines unserer Lieblingsländer.

Und wenn wir das nächste Mal dort sind, schaffen wir es hoffentlich auch auf die Karibikinseln 🙂

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Patricia 4. Dezember 2019 - 8:20

Hallo ihr Zwei,
auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht! Wir sind ebenfalls kommenden Februar in Kolumbien und freuen uns schon sehr auf unsere Reise. Leider haben wir nun auch feststellen müssen, dass der Tayrona um diese Zeit geschlossen ist 🙁
Da wir jetzt „leider“ schon unser Hostel in Santa Marta gebucht haben, stellt sich mir die Frage, was wir stattdessen dort machen sollen…. Ich habe auch schon öfters über Palomino gelesen, dort soll es ja wirklich sehr schön sein. Wenn ich mir jedoch die Route von Santa Marta aus dorthin anschaue, dann führt diese immer „durch“ den Tayrona. Wisst ihr zufällig ob es hier dann Probleme gibt, nach Palomino zu kommen, wenn der Park doch geschlossen hat?
An welchen Stränden wart ihr denn dann in der Gegend um Santa Marta?

Vielen Dank schon im Voraus 🙂

LG Pati

Antwort
Marie 4. Dezember 2019 - 17:19

Liebe Pati,

das ist ja schade, aber auch abseits des Tayrona kann man dort so einiges sehen. In Palomino waren wir auch (einen Artikel findest du bei uns auf dem Blog). Der Bus fährt am Tayrona Nationalpark vorbei und nicht direkt hindurch. Daher könnt ihr die Strecke auch fahren, wenn der Nationalpark geschlossen ist. Santa Marta ist ein ganz guter Ausgangspunkt für einige Highlights in der Nähe. Schau mal hier: https://worldonabudget.de/5-aufregende-ausflugsziele-um-santa-marta/ Da sind die Strände in der Nähe, wo wir waren und eine bergige Alternative dabei.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Kolumbien 🙂
Liebe Grüße

Marie

Antwort
Moni 31. Januar 2020 - 10:00

Hallo ihr zwei,

kurze Frage zur Antwort von Chris : . Danach geht es wieder von Bogotá in die Desierto de la Tatacoa. Von dort könnt ihr weiter nach Salento und das Valle de Cocora besuchen, um dann weiter nach Medellín zu reisen.

Wie habt ihr euch fortbewegt? ist es easy mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Viele liebe Grüße

Antwort
Marie 1. Februar 2020 - 15:06

Hallo Moni,

mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das alles einfach zu organisieren. Schau mal hier: https://worldonabudget.de/transport-in-kolumbien-guide/ da haben wir die unsere Routen per Bus nochmal genauer erklärt. Chris vorgeschlagene Route ist da fast genauso drin.

Falls deine gewünschte Route nicht dabei ist, dann lohnt sich eine Suche bei Busbud. Da bekommst du für Kolumbien ganz gute Informationen ob und wie oft ein Bus fährt und wie lange dieser ca braucht. Buchen würde ich die Busse allerdings bei der jeweiligen Busgesellschaft oder vor Ort. Das ist meistens günstiger.

Liebe Grüße und viel Spaß in Kolumbien 🙂
Marie

Antwort
Mehrak 28. April 2020 - 18:49

Super Artikel 🙂 Kolumbien ist mein absolutes Reiseland!

Antwort
Chris 3. Mai 2020 - 17:09

Hallo Mehrak,

Kolumbien hat uns auch total umgehauen und wir können es gar nicht erwarten, das nächste Mal dort zu sein.

Viele Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar