Schönberger Strand: Wo Brasilien & Kalifornien an der Ostsee liegen

Schönberg in Schleswig-Holstein ist ein beliebter Wohn- und Urlaubsort an der Kieler Bucht. Jährlich verschlägt es fast eine halbe Millionen Tourist:innen an die Strände von Schönberg, die selbst im Herbst noch eine Augenweide sind. 

 

Und das ist auch keine Neuigkeit, denn der Tourismus hat an diesem schönen Fleckchen Ostseeküste schon Anfang des 20. Jahrhunderts Einzug gehalten.

 

Wir verbrachten in Schönberg einige entspannte Tage während unseres Roadtrips an der Ostsee und können die Begeisterung für diesen wunderbaren Ort voll und ganz verstehen.

 

Damit du einen ebenso tollen Aufenthalt wie wir hast, haben wir dir in diesen Artikel alle wichtigen Informationen gepackt. Von der Anreise bis hin zu den verschiedenen Stränden und Stadtteilen Kalifornien und Brasilien findest du alles bei uns. Außerdem haben wir Empfehlungen für einige der besten Restaurants und Cafés sowie die schönsten Ausflüge in der Umgebung für dich. 

 

Bist du bereit?

Ein Boot steht am Strand von Schönberg
Chris steht auf einer Düne am Schönberger Strand

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Mitte des 13. Jahrhunderts wurde der Ort mit dem Namen Sconeberg gegründet, was so viel wie „schöner Berg“ bedeutet. Eine Besonderheit des Dorfes war der Status der dort lebenden Bauern. Diese waren nämlich untypisch für die damalige Zeit keine Leibeigenen, sondern mussten lediglich Abgaben an das „zuständige“ Kloster leisten.

 

Vor allem durch den Anschluss an Kiel per Bahn am Ende des 19. Jahrhunderts erlebte Schönberg ein rasantes Wachstum, da durch die direkte Verbindung die Tourist:innen an die Ostsee-Strände von Schönberg strömen konnten. Heutzutage leben etwas mehr als 6.500 Einwohner:innen permanent in dem weitläufigen Ort.

 

Schönberg gehört zur Kreisstadt Plön in Schleswig-Holstein, die etwa 30 Kilometer entfernt liegt. Kiel erreichst du nach ungefähr 20 Kilometern. Übrigens liegen die Strände Kalifornien und Brasilien sowie der Schönberger Strand einige Kilometer vom Zentrum des Ortes Schönberg entfernt. Die Strecke kannst du aber einfach mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zurücklegen.

Am Hauptplatz in der Innenstadt von Schönberg an der Ostsee

Anreise nach Schönberg

Wir kamen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Rahmen unseres Roadtrips an der Ostsee nach Schönberg und können dies uneingeschränkt empfehlen. Da die Bahnlinie von Kiel nach Schönberg seit den achtziger Jahren nicht mehr regelmäßig in Betrieb ist, bleibt zur Anreise nach Schönberg (fast) nur noch der Bus.

Mit dem Bus nach Schönberg

Wenn du wie wir aus Lübeck kommst, kann sich für dich ein Umstieg in Preetz lohnen. Die Fahrt vom dortigen Bahnhof dauert ziemlich genau eine halbe Stunde und spart dir bei einem guten Anschluss einige wertvolle Minuten.

 

Kommst du jedoch aus dem Norden aus Flensburg oder fährst so oder so über Kiel, ist der Umstieg dort am sinnvollsten. Vom Kieler Hauptbahnhof benötigt der Bus 35 Minuten bis ins Ortszentrum von Schönberg.

Mit der Bahn nach Schönberg

Derzeit gibt es leider keine regulären Bahnverbindungen von Kiel nach Schönberg. Diese Bahnlinie war aber einen großen Teil des 20. Jahrhunderts aktiv und soll wohl auch wieder in Betrieb genommen werden. Aktuell verkehrt hin und wieder in den Sommermonaten eine nostalgische Bahn zwischen Schönberg und dem Schönberger Strand sowie einige wenige Male auch bis Kiel. Mehr über die Strecke der Museumsbahn sowie die Fahrpläne findest du hier.

Mit dem Auto nach Schönberg

Wenn du mit dem Auto anreist, findest du hier eine gute Übersicht über die Parkplätze in Strandnähe. Solltest du im Ort Schönberg unterkommen, bekommst du mit Sicherheit problemlos einen Parkplatz.

Die besten Strände in Schönberg

Die Strände liegen in den Ortsteilen Schönberger Strand, Kalifornien und Brasilien und wurden auch nach den Ortsteilen benannt. Speziell die Namen „Kalifornien“ und „Brasilien“ klingen etwas merkwürdig, aber haben eine logische Erklärung der Herkunft, auf die wir unter anderem im Folgenden eingehen werden.

Schönberger Strand

Der beliebteste Strand ist der Schönberger Strand, der mit seinen hinter der Strandpromenade liegenden Ferienwohnungen direkt Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Auf dem hellen, feinen Sand wie auch auf den Wiesen dahinter stehen unzählige Strandkörbe, die du bei deinem Besuch zum Entspannen oder einfach nur zum Verweilen mieten kannst. Mehr über die verschiedenen Mietmodelle und Preise kannst du hier nachlesen.

 

Bei unserem Besuch Anfang Oktober war es übrigens herrlich leer am Schönberger Strand. Wir können uns allerdings vorstellen, dass dies zur Hauptsaison deutlich anders aussieht und sich hier zahlreiche Tourist:innen tummeln.

 

Die Strandzugänge 38 und 39 sind übrigens barrierefrei. 

Marie und Chris sitzen in einem Strandkorb am Schönberger Strand

Schönberger Seebrücke

Dass es hier auch anders zugehen kann, haben uns die Bilder an der Tafel gezeigt, die kurz vor der Schönberger Seebrücke ausgestellt sind. Menschen schlängeln sich auf diesen Bildern dicht an dicht über die Schönberger Seebrücke, die 250 Meter lang ist.

 

Da zahlt sich das Reisen zur Nebensaison mal wieder aus und wir konnten ganz schamlos unser Stativ auspacken und eine ausgiebige Fotosession starten. Die Bilder sind es aber auch wert, oder?

Museumsbahnhof

Ebenfalls im Stadtteil Schönberger Strand liegt der Museumsbahnhof. Wie bereits oben erwähnt, verkehren in den Sommermonaten einige Bahnen über diesen Bahnhof, aber ansonsten dient er vor allem als Museum und Sehenswürdigkeit. Der Eintritt ist kostenlos, aber eine Spende zum Betrieb wird erbeten.

 

Ein Besuch des Museumsbahnhofes lohnt sich auf jeden Fall, denn neben der einzigen noch in Betrieb befindlichen historischen Straßenbahnstrecke Deutschlands, kannst du alte dampf- und dieselbetriebene Loks bestaunen.

Kalifornien an der Ostsee

Der Legende nach stammt der Name Kalifornien von angeschwemmten Teilen eines Schiffes Namens „California“. Ein Bauer, der eine Planke mit ebendieser Aufschrift fand, soll diese wohl kurzerhand über seine Tür genagelt haben.

 

Der zugehörige Strandabschnitt ist circa 2 Kilometer lang und erstreckt sich von Bühne 18 bis 29. Im Stadtteil Kalifornien leben etwas weniger als 500 Menschen und das Ortseingangsschild ist ein beliebtes Fotomotiv unter Tourist:innen. Außerdem gibt es einige Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

 

Im Gegensatz zum Schönberger Strand ist die Bebauung weniger dicht und du findest hochpreisige Ferienhäuser und -wohnungen. Auch die Wassersportschule „California“ befindet sich an diesem Strandabschnitt.

Chris steht am Ortseingangsschild vom Stadtteil Kalifornien in Schönberg
Marie und Chris haben gemeinsam Spaß am Strand Kalifornien in Schönberg an der Ostsee

Minigolfanlage

Wir sind eigentlich Minigolf-Fans, aber in Schönberg sind wir leider nicht dazu gekommen. Die schöne Anlage im Stadtteil Kalifornien sah aber mehr als einladend aus.

Die Minigolfanlage in Schönberg im Stadtteil Kalifornien

Brasilien

Kurz nachdem ein Fischer aus dem heutigen Ortsteil Brasilien das Schild des Bauern aus Kalifornien sah, wurde dieser neidisch und entschied sich, ein eigenes Schild zu designen. Hierfür wählte er den Namen „Brasilien“, was namensgebend für den Ortsteil sowie Strandabschnitt gewesen sein soll.

 

Brasilien ist deutlich kleiner und hier leben noch nicht einmal zwei Dutzend Einwohner:innen, obwohl die Länge des Strandabschnitts mit 1,6 Kilometern Kalifornien gar nicht so viel nachsteht. Zwischen den Bühnen 32 und 33 gibt es einen Hundestrand.

 

Dementsprechend ruhig geht es auch in Brasilien zu und neben zwei Wohnmobilplätzen und zwei Kiosken gibt es nur noch die Schule „Wassersport Brasilien“. Übrigens sendete das ARD-Morgenmagazin 2014 während der Weltmeisterschaft aus Schönberg-Brasilien.

Chris zeigt auf einer Karte auf den Strandteil Brasilien in Schönberg an der Ostsee

Sehenswürdigkeiten in Schönberg

Die meisten Leute kommen nicht wegen der Sehenswürdigkeiten nach Schönberg. Dennoch gibt es ein paar lohnenswerte Ziele, die wir dir nachfolgend vorstellen möchten.

Kindheitsmuseum

Im Kindheitsmuseum kannst du das Leben von Kindern in ihrem gesellschaftlichen Umfeld ab Ende des 19. Jahrhunderts bis heute bestaunen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Spielzeugen, die im Laufe der Zeit Einzug in die Kinderzimmer erhalten haben. Das Kindheitsmuseum wird ehrenamtlich von einem gemeinnützigen Verein betrieben, der das Museum auch ins Leben gerufen hat.

 


Wir haben das Kindheitsmuseum an einem verregneten Tag besucht und waren begeistert von der Liebe zum Detail, mit der das kleine, aber charmante Museum aufgebaut ist. Das Eintrittsgeld kommt einem guten Zweck zugute.

Das Kindheitsmuseum in Schönberg von außen

Probstei Museum

Das Probstei Museum liegt wunderschön umringt von Gärten im Herzen von Schönberg und dokumentiert das Leben der Bauern aus dem 19. Jahrhundert. Zusätzlich gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Auch außerhalb der Hauptsaison hat das Museum teilweise geöffnet. Von 15. März bis 30. April kannst du es am Wochenende von 14 bis 17 Uhr besuchen. Im November stehen die Türen nur Sonntag nachmittags offen. Details zu den Öffnungszeiten findest du hier

Das Probstei Museum in Schönberg

Evangelisch-lutherische Kirche

Schönberg hat mit der evangelisch-lutherischen Kirche eine prächtige Kirche aus dem 18. Jahrhundert zu bieten, die zwar schön anzusehen, allerdings schwierig auf Bilder zu bekommen ist. Wir haben es zumindest versucht, wie du sehen kannst.

Die Evanglisch-lutherische Kirche in Schönberg

Bücherei Schönberg

Ein besonders schönes Gebäude in Schönberg ist die alte Apotheke, die heute als Bücherei dient.

Die Bücherei in Schönberg an der Ostsee

Unterkünfte am Schönberger Strand

  • Beach Hotel California: Das Beach Hotel California liegt selbstverständlich im Stadtteil Kalifornien in unmittelbarer Strandnähe und bietet sogar Ausblick aufs Meer. Eine modern eingerichtete, preiswerte Unterkunft mit eigenem Restaurant und Café.

 

  • Ostseeresidenz Schönberger Strand: Wenn du für deinen Aufenthalt in Schönberg an einer Ferienwohnung mit eigener Küche und Selbstverpflegung interessiert bist, ist die Ostseeresidenz eine gute Wahl. Eine helle Wohnung mit Terrasse in ansprechender Lage: Die Schönberger Seebrücke und der Strand sind nur circa 200 Meter entfernt. Dafür brauchst du allerdings circa 45 Minuten zu Fuß ins Stadtzentrum.

 

  • Strandvilla Seelust: Ebenfalls direkt am Schönberger Strand befindet sich die Strandvilla Seelust. Solltest du deinen Vierbeiner mitnehmen wollen, ist das hier kein Problem. Haustiere sind in diesem Hotel herzlich willkommen. Die Villa ist super gemütlich eingerichtet und hat ein eigenes Restaurant.

 

  • Hotel Hof Holm: Ein gemütliches Hotel in Brasilien, von dem es nicht mehr als 10 Minuten zu Fuß zum Strand braucht. Hier gibt es auch Zimmer mit Küchenausstattung, falls du ein bisschen Geld bei der Verpflegung sparen willst.

Ausflüge in der Nähe von Schönberg

Es gibt einige interessante Ausflugsziele, die du in der Umgebung von Schönberg ansteuern kannst. Aufgrund unserer begrenzten Zeit haben wir es lediglich bis nach Laboe geschafft, aber wir haben natürlich noch einige weitere lohnenswerte Ausflüge für dich recherchiert.

Laboe

Ein Ausflug nach Laboe ist eines der Highlights bei einem Urlaub in Schönberg. Und dies gleich aus mehreren Gründen, die wir dir natürlich vorstellen.

Technisches Museum „U-995“

Speziell für die jüngeren Besucher:innen ist das Technische Museum „U-995“ spannend. Am Strand von Laboe steht ein U-Boot des Typs U-995, dessen Inneres dort besichtigt werden kann. Wir fanden es sehr interessant, das U-Boot zu besichtigen und waren erstaunt, wie eng es tatsächlich im Innern war und wie viele verschiedene Instrumente, Hebel, Kurbeln und Ventile dort zur Verfügung standen, die uns vollends verwirrt haben. Nach dem Besuch haben wir einen Heidenrespekt für das Arbeiten unter Wasser in einem U-Boot.

Chris ist fasziniert vom Technischen Museum U 995 in Laboe

Marine-Ehrenmal

Direkt gegenüber und unübersehbar befindet sich das Marine-Ehrenmal, das den Opfern der militärischen und zivilen Schifffahrt gedenkt. Wir fanden es teilweise ein wenig zu militärisch und waren auch irritiert, warum die Marine der Bundeswehr dort offensichtlich sehr großflächig Werbung platzieren kann. Speziell die unkritischen Plakate zur Gorch Fock fanden wir aufgrund der tödlichen Unfälle befremdlich.

 


Darüber hinaus zieht das militärisch angehauchte Ehrenmal auch eine entsprechende Klientel an, die bevorzugt vor Hakenkreuzfahnen Selfies schießt. Wir wollen das Ehrenmal oder dessen Bedeutung keinesfalls schlecht machen, aber so ganz unser Ding war es nicht.

 


Wofür sich ein Besuch des Ehrenmals aber auf jeden Fall lohnt, ist der hervorragende Ausblick, den du über Laboe und die Kieler Bucht von ganz oben hast.

 


Der Eintritt pro Person kostet für Ehrenmal wie U-995 je 6,50 Euro. Als Kombiticket kommst du für 10,00 Euro in beide hinein. Student:innen zahlen 7,00 Euro.

Vom Marine Ehrenmal in Laboe hat man eine grandiose Aussicht über die Kieler Bucht

Meeresbiologische Station

Außerdem gibt es in Laboe eine Meeresbiologische Station, die auch besucht werden kann und die Ausflüge mit dem Boot zur Erkundung der Meereslebewesen anbietet. Wir waren selbst nicht dort, aber haben im Ort Schilder gesehen, die unter anderem Bilder von Menschen präsentieren, die Seesterne in die Luft halten. Unseres Wissens nach sterben Seesterne aber, wenn man sie aus dem Wasser nimmt und wir können nicht so ganz nachvollziehen, warum mit solchen Bildern geworben wird.

Ostseebad Laboe

Ansonsten hat Laboe ebenfalls einen großen und schönen Strand, der im Sommer sicherlich zahlreiche Tourist:innen anlockt. Weiterhin befindet sich direkt am Strand ein Schwimmbad, das mit Meerwasser betrieben wird.

Fischküche Laboe

Nachdem wir nach den beiden Museumsbesuchen ordentlich Hunger hatten, musste ein leckeres Mittagessen her. An der Ostsee bietet sich da natürlich Fisch an. Nach kurzer Recherche stießen wir auf die Fischküche Laboe, die direkt am Hafen liegt.

 


Bestellt wird vorne am Tresen und per Pieper wird Bescheid gegeben, wenn das Essen fertig ist. Wir hatten einen Seehecht und einen Seelachs mit Beilagen und beide Portionen waren überaus großzügig. Dazu gab es eine Flasche Weißwein und trotz der 1A-Lage am Hafen haben wir noch nicht einmal 40,00 Euro bezahlt.

 


Das Essen war wirklich vorzüglich und die Angestellten überaus freundlich. Auch die Aussicht auf den Hafen beim Fischessen hätte besser nicht sein können. Die Fischküche in Laboe ist ein Restaurant, wie wir es uns vorstellen und uneingeschränkt empfehlen können.

Leckere und riesige Portionen gibt es in der Fischküche Laboe
Zum Mittagessen gab es in der Fischküche Laboe natürlich Fisch

Fahrradfahren und Ostseeküstenradweg

Die flache Umgebung von Schönberg eignet sich hervorragend zum Fahrradfahren und auch wir sind für unseren Besuch an die Strände vom Bus auf das Fahrrad umgestiegen. Bei gutem Wetter kannst du auch viele der hier genannten Ausflüge mit dem Rad unternehmen.

 


Außerdem führt der Ostseeküsten-Radweg an Schönberg entlang und wir können uns vorstellen, dass das Fahren an der flachen Küste eine spaßbringende Angelegenheit ist. Mehr über den Ostseeküsten-Radweg, der von Lübeck nach Flensburg geht, findest du hier.

Fahrrad fahren zum Schönberger Strand an der Ostsee

Straußenfarm Ostseeblick

In Hohenfelde liegt die Straußenfarm Ostseeblick, wo du den größten Vögeln der Welt hautnah begegnen kannst. Im hofeigenen Restaurant kannst du dann auch ein Straußenfilet oder Würstchen vom Strauß kosten.

Krokauer Mühle

In den Sommermonaten öffnet die Krokauer Mühle sonntags ihre Türen und lädt Besucher:innen ein, beim Kornmahlen zuzusehen.

Alte Lutterbeker Schmiede

In der Alten Lutterbeker Schmiede kannst du noch echte Handwerksarbeit bewundern. Nur einmal im Monat ist die Schmiede am vorletzten Sonntag des Monats offen.

Museumshafen Probstei

Im Museumshafen liegen acht nachgebaute Museumsboote vor Anker, die typische Schiffe aus dem 19. Jahrhundert darstellen.

Ostseecard

Für den Aufenthalt in Schönberg wird eine Kurtaxe fällig, für die du die Ostseecard erhältst, mit der du die Strände von Schönberg sowie die Buslinien 200 und 201 in Schönberg kostenlos nutzen kannst. Darüber hinaus bekommst du zahlreiche Vergünstigungen für Aktivitäten und beim Einkaufen. Alle Vergünstigungen findest du hier zum Nachlesen.

Höhe der Kurabgabe:

15. März bis 30. April: 1,10 Euro
01. Mai bis 30. September: 2,50 Euro
01. Oktober bis 31. Oktober: 1,10 Euro

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Restaurants in Schönberg

Aufgrund der Größe gibt es in Schönberg keine riesige Auswahl an Restaurants, aber für einen derart kleinen Ort zumindest einige Alternativen. Unsere drei Lieblinge möchten wir dir daher gerne vorstellen.

Pizza an der Mühle

Der Pizzalieferdienst, dem die Schönberger vertrauen. Allerdings kannst du dir von der Pizza an der Mühle nur Essen liefern lassen, aber nicht dort vor Ort speisen.

Poseidon

Ein gutes griechisches Restaurant im Herzen von Schönberg bietet die typischen Klassiker. Außerdem gibt es im Poseidon meist einen gratis Ouzo zum Essen.

Fischräucherei Ehlers

Auf Empfehlung haben wir der Fischräucherei Ehlers am Schönberger Strand einen kleinen Besuch abgestattet und eine leckere hausgemachte Fischfrikadelle verputzt. Soll übrigens die beste Fischfrikadelle weit und breit sein.

Bei Ehlers soll es den besten Fisch in Schönberg geben

Cafés in Schönberg

Die Sache mit der Auswahl gilt natürlich auch für die Cafés in Schönberg. Aber auch hier haben wir wieder drei Highlights für dich parat.

Bäcker Glüsing

Bäcker Glüsing ist eine Kette in Holstein und bietet neben ausgezeichneten Backwaren auch Kaffee und Frühstück in seinen Filialen an.

Annas Café

Anna haben wir direkt nach unserer Ankunft einen Besuch in ihrem Café abgestattet. Da sich die Sonne selbst im Oktober von ihrer besten Seite zeigte, konnten wir problemlos draußen sitzen und haben uns einen köstlichen Flammkuchen mit Lachs und Shrimps geteilt. Sehr zu empfehlen!

Leckeren Flammkuchen gibt es in Annas Café in Schönberg

Hofladen im Kälberstall

Leider haben wir es nicht in den Hofladen am Kälberstall geschafft, obwohl dieser direkt um die Ecke von unserer Unterkunft lag. Neben einigen regionalen Produkten, die du im zugehörigen Shop erwerben kannst, punktet der Kälberstall vor allem mit leckeren selbstgemachten Kuchen.

Einkaufen in Schönberg

Obwohl Schönberg mehr Dorf als Stadt ist, gibt es unzählige Möglichkeiten zum Einkaufen. Schon bei unserer Anreise ist uns aufgefallen, dass der kleine Ort diverse Supermärkte, Drogerien und auch weitere Einzelhandelsgeschäfte beherbergt. Vermutlich ist dies den Touristmusströmen geschuldet, die Schönberg vor allem in den Sommermonaten heimsuchen.

Fazit zu unserem Besuch in Schönberg

Zugegeben, wir waren zunächst etwas skeptisch, ob wir im Herbst einen Strandort besuchen sollten. Wie du aber unschwer auf unseren Bildern erkennen kannst, hatten wir einen Heidenspaß und empfanden unsere Reisezeit sogar als Segen, da nicht so viele andere Tourist:innen unterwegs waren.

 


Zwar konnten wir bei frostigen Temperaturen keine Runde in der Ostsee schwimmen, aber unsere Zeit konnten wir uns auch so mit Fahrradtouren sowie mit Ausflügen in der Umgebung vertreiben.

 


Mit ein bisschen mehr Zeit hätten wir uns noch deutlich mehr ansehen können, was wir mit Sicherheit in der Zukunft nachholen werden. Wir können dir aber guten Gewissens einen Urlaub in Schönberg in Schleswig-Holstein empfehlen. Und das sogar im Herbst ganz ohne Plantschen in der Ostsee.

Marie und Chris stehen vor einem alten Kino in Schönberg
Chris spaziert am Schönberger Strand mit der Sonne im Rücken

FAQ zum Schönberger Strand

Schönberg gehört zur Kreisstadt Plön und ist nur circa 20 Kilometer nord-östlich von Kiel im Bundesland Schleswig-Holstein gelegen.

Es gibt Strandabschnitte, an denen Hunde erlaubt und sogar erwünscht sind. Im Stadtteil Brasilien gibt es einen Hundestrand zwischen Bühne 32 und 33. Am Schönberger Strand sind Hunde zwischen Bühne 41 und 42 erlaubt und in Kalifornien zwischen Bühne 26 und 27.

Am Schönberger Strand gibt es einige sportliche Angebote. So kannst du Wassersport betreiben, unter Rettungsaufsicht schwimmen gehen, oder auch zum Beispiel Beachvolleyball spielen.


Auch um den Schönberger Strand herum im Ort und im Umland gibt es einiges zu erkunden und zu unternehmen. Du findest unsere Tipps für Aktivitäten, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten weiter oben im Artikel.

Mehr Inspiration?

 

  • Ein weiterer Ostsee-Ort, an dem es viel zu entdecken gibt, ist Warnemünde. Hier findest du die 20 besten Sehenswürdigkeiten des Seebads.

 

  • Hast du schonmal etwas von der Region der Mecklenburgischen Seenplatte gehört? Wir haben Waren (Müritz) erkundet und unsere Empfehlungen für dich gesammelt.

 

  • Ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern haben wir einige Zeit auf einem Hausfloß auf der Peene verbracht. Hier kannst du mehr über unser Abendteuer im Amazonas des Nordens erfahren. 

 

  • In letzter Zeit haben wir einige schöne Städte in Deutschland besucht. Wir nehmen dich mit in das hippe Leipzig, die Kaiserstadt Aachen, die Hansestadt Rostock und die Fahrrad-Hauptstadt Münster.

 

  • Etwas gemächlicher geht es in der Eifel zu: Entdecke mit uns das charmante Monschau!

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Deutschland

Entdecke noch mehr von Deutschland mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Schönberger Strand: Wo Brasilien & Kalifornien an der Ostsee liegen
Artikelname
Schönberger Strand: Wo Brasilien & Kalifornien an der Ostsee liegen
Beschreibung
Strandurlaub an der Ostsee? Das geht wunderbar am Schönberger Strand. Erfahre alle wichtigen Informationen für deinen Aufenthalt. Schau rein!
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

4 Kommentare

Martina Haase 20. August 2021 - 16:06

Hut ab,es hat viel Spaß gemacht Eure Seite zu lesen. Wir fahren im September das erste Mal nach Kalifornien und freuen uns schon riesig. Vielen Dank,für die vielen Tipps😉. Einiges davon werden wir mit Sicherheit beherzigen. Euch noch viiiel Spaß beim Reisen!!! LG aus Wuppertal

Antwort
Chris 22. August 2021 - 12:20

Hallo Martina,

lieben Dank für deinen netten Kommentar. Viel Spaß am Schönberger Strand und berichte danach gerne mal, wie es euch gefallen hat.

LG aus Köln
Chris

Antwort
Martina Haase 3. Mai 2022 - 12:04

Moin ihr Reiselustigen,uns hat es in Kalifornien und Umgebung sehr gut gefallen. Wir haben uns auch einiges von Euren Tips angeschaut. Und weil es so schön war , fahren wir Mitte Mai nochmal hin. Beim letzten Mal sind wir viel gelaufen,diesmal werden wir uns Räder leihen und die Umgebung erkunden.Wir freuen uns schon wie Bolle.
Für Euren Griechenland Urlaub,habe ich einen Tip (von Freunden,wir selbst waren auch noch nicht da)Und zwar Pelopeness/Asini. Vielleicht ist das ja was für Euch. Die Sendung Wunderschön hat wohl auch schon darüber berichtet,werde ich mir in den nächsten Tagen auch mal ansehen( könnt ihr Euch ja vielleicht mal ansehen,wenn ihr Intresse habt)
Wir wünschen Euch alles Liebe und Gute und bleibt gesund !!! Liebe Grüße aus Wuppertal

Antwort
Chris 15. Mai 2022 - 13:11

Hallo Martina,

lieben Dank für deinen netten Kommentar. Es freut uns zu hören, dass unsere Tipps euch geholfen haben. Oh ja, Fahrräder sind eine tolle Idee, um die Gegend besser kennenzulernen. Wir wünschen euch schon mal ganz viel Spaß für euren Urlaub!

Und dankeschön für euren Tipp zu Griechenland. Wir schauen mal, ob wir den Bericht finden können.

Liebe Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar