Cartagena de Indias in Kolumbien • Die bunte Stadt an der Karibikküste

Cartagena liegt weit im Norden des Festlands Südamerikas und ist allgemein als Perle Kolumbiens bekannt. Wir haben schon einige Kolonialstädte in Mittel- und Südamerika besucht, wie zum Beispiel Trinidad auf Kuba oder Granada in Nicaragua. Neben Villa de Leyva in Kolumbien hat uns Cartagenas Altstadt besonders gut gefallen.

 

Der ursprüngliche Teil der Stadt wird heute noch von der Stadtmauer umschlossen, die im 17. und 18. Jahrhundert errichtet wurde, während die Halbinsel Bocagrande durch moderne Hochhäuser und Hotelanlagen glänzt. So verbindet Cartagena de Indias Gegensätze und hat vielseitige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten.

Eine Straße mit Blick auf die Kathedrale in der Altstadt von Cartagena de Indias

Neben spannenden Sehenswürdigkeiten in Cartagena stellen wir dir unser Lieblingsviertel vor. Außerdem findest du hier Tipps zu Unterkünften, Restaurants und den schönsten Stränden in der Nähe sowie Hinweise zur Sicherheit in der kolumbianischen Stadt.

 

Bist du bereit?

In 7 Wochen ging es für Marie kreuz und quer durch Kolumbien. Dabei hat sie das Land intensiv erkundet und zahlreiche Einheimische kennengelernt. Ihre besten Tipps und Erfahrungen aus erster Hand für deine Reise nach Kolumbien findest du hier. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Cartagena de Indias ist eine der beliebtesten Reisedestinationen in ganz Kolumbien. Oftmals wird von der schönsten Stadt Kolumbiens gesprochen. Grund dafür ist vor allem die Altstadt mit ihren bunten Kolonialhäusern.

 

Cartagena wurde im 16. Jahrhundert gegründet und errichtet. In den 1950igern wurde das Stadtzentrum zum Nationaldenkmal und in den 1980igern zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Im Zuge dieser Betitelungen wurden die historischen Kolonialhäuser umfangreich restauriert.

 

Die Lage an der Karibikküste macht Cartagena zu einem guten Ausgangspunkt für Reisende, um viele Inseln und Strände zu besuchen. Auch ist Cartagena schon seit der Kolonialzeit ein wirtschaftlicher Kontenpunkt Südamerikas. Hier befindet sich einer der wichtigsten Handelshäfen Kolumbiens.

ein bunter Turm in den Straßen von Cartagena de Indias in Kolumbien
Graffiti in Cartagena de Indias

Sehenswürdigkeiten in Cartagena

Cartagena de Indias hat durch seine Vergangenheit als frühe spanische Kolonie viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zudem kannst du beim Spazieren durch die Stadt die Kolonialarchitektur, viel Street Art und das lebendige Treiben entdecken.

 

Hier stellen wir dir einige Highlights des kolumbianischen Cartagenas vor, die du bei einem Besuch nicht verpassen solltest.

Die Altstadt von Cartagena

Der historische Stadtkern ist als UNESCO-Weltkulturerbe wohl der Grund für den regen Tourismus in der nordkolumbianischen Stadt Cartagena. Auch uns haben die Straßen und Gassen mit den bunten Kolonialhäusern in ihren Bann gezogen. An einigen Ecken wirkt das Stadtbild wie eine Filmkulisse und die Gebäude sind für unseren Geschmack schon fast zu penibel restauriert und verlieren dadurch einen kleinen Teil ihres Charmes.

Marie vor einer Holztür in Cartagena de Indias

Viel zu entdecken gibt es in der Altstadt definitiv. Der Plaza de los Coches bildet den Mittelpunkt der von der Stadtmauer umgebenen Halbinsel. Hier findest du das historische Stadttor Torre de Reloj, über das ein imposanter, gelber Uhrturm ragt. Wenn du durch das Tor gehst, wird dir bewusst, wie breit und massiv Cartagenas Schutzmauern vor Jahrhunderten gebaut wurden.

Zentrum von Cartagena de Indias in Kolumbien
Stadttor zur Altstadt in Cartagena de Indias in Kolumbien

Im Süden der Altstadt Cartagenas findest du den Plaza und die Iglesia San Pedro Claver mit ihrer imposanten Doppelturmfassade. Gegenüber von der Kirche ist das städtische Museum für Moderne Kunst. Der Eintritt kostet 10.000 COP (etwa 2,00 Euro).

 

Nördlich vom Plaza de los Coches, etwa sieben Gehminuten entfernt, befindet sich der ziemlich belebte Plaza de la Merced. Hier kannst du dir das historische Theatergebäude Cartagenas anschauen, das im klassischen Stil europäischer Theaterbauten aus dem 18. Jahrhundert erstrahlt. Von innen kannst du es tagsüber besichtigen. Abends finden hier verschiedene Kulturveranstaltungen und Aufführungen statt.

Theatergebäude in Cartagena de Indias im Norden Kolumbiens

Im historischen Stadtzentrum von Cartagena finden montags bis samstags zweimal täglich Free Walking Tours statt. Für etwa eineinhalb Stunden wirst du von einem lokalen Guide durch die Altstadt geführt. Die Bezahlung läuft über Trinkgelder und jede:r bezahlt so viel, wie die Tour ihm oder ihr wert war.

 

So bekommst du einige Insider-Informationen über die Stadtgeschichte und kannst dich im Zentrum orientieren. Die Touren starten am Plaza de los Coches um 9.30 und 16.00 Uhr.

 

Mehr Informationen findest du hier.

Anzeige

Die Stadtmauern von Cartagena de Indias

Die Stadtmauern Cartagenas, die das Centro Historico auf einer Art Halbinsel einschließen, wurden im 16. und 17. Jahrhundert errichtet. Sie werden unter Einheimischen auch „Las Murallas“ genannt. Durch die direkte Lage am Meer war die Stadt nach ihrer Gründung Piratenüberfällen ausgesetzt. Den Angriffen ist es auch zu verdanken, dass der Bau der Mauern immer wieder unterbrochen wurde und insgesamt etwa 200 Jahre dauerte.

 

Heute kannst du kostenlos auf den Mauern und auf der Festung Santo Domingo an der westlichen Küstenkurve, spazieren gehen. Von hier aus hast du einen grandiosen Ausblick auf die Altstadt sowie auf die Wolkenkratzer auf Bocagrande. Der Kontrast der beiden Seiten Cartagenas wird dir von oben betrachtet erst wirklich bewusst.

Marie spaziert auf der historischen Stadtmauer in Cartagena entlang
Marie und Chris auf den Stadtmauern von Cartagena de Indias in Kolumbien

Castillo de San Felipe de Barajas in Cartagena

Castillo de San Felipe de Barajas in Cartagena Kolumbien mit toller Aussicht auf die Altstadt aber vielen Touristen

Während unseres Aufenthalts in Cartagena de Indias haben wir es leider nicht geschafft, das Castillo zu besuchen. Da die Schlange vor dem Eingang sehr lang war, beschlossen wir die Sehenswürdigkeit auszulassen.

 

Dabei ist die Festung nicht ohne Grund eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Sie liegt östlich der Altstadt auf einem Hügel. Dort wurde sie im 17. Jahrhundert errichtet, um die Stadt zu verteidigen. Du kannst die unterirdischen Gänge durchlaufen und die Stadt von Osten aus überblicken. Von San Domingo aus siehst du sie übrigens von Westen.

 

Solltest du die Festung gerne besuchen wollen, empfehlen wir deinen Besuch im Voraus zu planen. Du kannst ihn zum Beispiel mit einem Stadtrundgang verbinden, bei dem der Eintritt zur San Felipe Burg inkludiert ist. So musst du dich nicht am Ticketschalter anstellen.

Anzeige

Unser Lieblingsviertel Getsemani

Getsemani ist der südliche Teil der Altstadt. Hier sind die Häuser teilweise etwas zerfallener als im Centro Historico, doch die kleinen Gassen und Straßen haben nicht weniger Charme. Hier hatten wir das Gefühl, ein etwas authentischeres Cartagena zu erleben als in der Mitte der Altstadt. Dort ist es zwar schön, jedoch kommst du dir ein wenig vor wie in einer für Tourist:innen aufgebauten Kulisse.

eine Straße in Getsemani in Cartagena an der Karibikküste Kolumbiens

Getsemani hat sich zum hippsten Viertel der Stadt entwickelt. Hier befindet sich viele Hostels, wie zum Beispiel das Buleka oder das sehr beliebte Santuario. Backpacker:innen tummeln sich tagsüber in den Cafés und günstigen Restaurants und auch nachts sind die Straßen hier voller Leben und du findest eine Menge Bars und Clubs.

 

An den Hauswänden in Getsemani findest du zahlreiche bunte Graffitis. Viele Kunstwerke thematisieren das Problem der Gentrifizierung. Die lokale Bevölkerung wird zunehmend aus der Altstadt und aus Getsemani vertrieben und das Stadtgebiet wird dem Tourismus immer mehr geopfert.

Graffiti in den Straßen von Cartagena de Indias in Kolumbien
Streetart im Viertel Getsemani in Cartagena de Indias in Kolumbien

Catedral de Santa Catalina de Alejandria

Die Kathedrale von Cartagena de Indias kann sich als Teil der Altstadt ebenfalls als UNESCO-Kulturerbe ausweisen.

 

Der Bau der dritten Version der Kirche wurde 1577 begonnen, nachdem zwei vorangegangene Gebäude Stadtbränden zum Opfer fielen. Kurz nach Beginn der Arbeiten wurde die Stadt vom Piraten Sir Francis Drake angegriffen, sodass erst 1612 eine fertige Kathedrale in Cartagena stand. In ihrer heutigen Form wurde die Kathedrale erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gestaltet.

Die koloniale Altstadt von Cartagena de Indias in Kolumbien

Der orange-gelbe Turm ist ein zentrales Element des Stadtbildes und blitzt immer wieder zwischen den Kolonialhäusern in den Straßen der Altstadt am Horizont auf. Du wirst mit Sicherheit nicht widerstehen können und einige Fotos von dem hübschen Bau schießen.

 

Auch ein Blick ins Innere des Gebäudes lohnt sich. Das dunkle Holzgewölbe und der gemusterte Boden verleihen dem Raum einen besonderen Charakter.

Anzeige

Playa de Bocagrande

Der Playa Bocagrande ist der stadtnächste Strand Cartagenas. Wie der Name schon sagt, befindet er sich an der Küste der Halbinsel Bocagrande in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Hotelanlangen, wie zum Beispiel auch dem Hotel Barlovento.

 

Wir selbst haben den Strand nicht besucht. Die gesamte Halbinsel ist für den Karibiktourismus angelegt und weniger kulturtouristisch. Am Strand werden dir hier keine beeindruckenden Klippen oder ein natürlicher weißer Sandstrand geboten. Wir haben den Eindruck gehabt, dass die Besucher:innen des künstlichen Küstenabschnitts eher abgefertigt werden und ihnen Getränke und Verkaufsgegenstände angedreht werden.

 

Nichtsdestotrotz bietet der Strand durch seine Lage direkt in Cartagena de Indias die Gelegenheit ohne Anreiseaufwand im Meer zu baden und dich zu sonnen. Solltest du schon einmal Zeit am Strand Bocagrande verbracht haben, teile gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren.

 

Wenn du nach einer ruhigeren Alternative in Stadtnähe suchst, begib dich am besten noch ein paar Meter weiter zum Playa de Castillo Grande, der am südlichen Ende von Bocagrande liegt.

Parque de Centenario

Der Parque de Centenario liegt zwischen Getsemani und der Altstadt. Wenn du ein bisschen die Augen offenhältst, kannst du in den Bäumen kleine Äffchen und monströse Iguanas finden. Auch werden hier zahlreiche gebrauchte Bücher verkauft. Eine gute Gelegenheit spanische Lektüre zu erwerben.

Parque Centenario in Cartagena de Indias mit Wildlife und Buecherverkauf im Herzen der Stadt

Unterkünfte in Cartagena Kolumbien

Die touristische Infrastruktur ist in Cartagena de Indias wirklich gut entwickelt. Als eines der beliebtesten Reiseziele Kolumbiens hat die Stadt Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen und Stilen zu bieten. Auf der Halbinsel Bocagrande gibt es fast nur Hotelanlagen. In der schönen Altstadt und ihrer Umgebung finden sich etwas originellere Unterkünfte.

 

Hier sind unsere Vorschläge in verschiedenen Preisklassen.

 

La Buleka Hostal | Das bunte Buleka Hostel liegt zentral in unserem Lieblingsviertel Getsemani. Für Reisende mit kleinerem Budget eignet sich die Unterkunft mit Gemeinschaftsküche und Bar perfekt. Ein Doppelzimmer kannst du schon zum günstigen Preis buchen und ein Bett im Schlafsaal bekommst du sogar für unter 15,00 Euro. Das Frühstück ist dabei schon im Preis enthalten.

Heruntergekommene Häuser in den Straßen von Getsemani in Cartagena de Indias in Kolumbien

Hotel Barlovento | Das Barlovento befindet sich innerhalb der modernen Hotelzone auf der Halbinsel Bocagrande. Zum historischen Stadtzentrum brauchst du zu Fuß etwa 40 Minuten. Der Strand von Bocagrande liegt direkt um die Ecke. Hier befindest du dich in einem moderneren Umfeld und das Hotel bietet viel Komfort, einen Pool, Frühstück, ein Restaurant und eine Bar. Die Preise sind etwas gehobener, aber durchaus fair.

 

Hotel Boutique Las Carretas | Eine schickere und teurere Alternative in der Altstadt Cartagenas ist Las Carretas. Das Hotel ist mit viel Liebe zum Detail im Kolonialstil eingerichtet. Es gibt einen Pool- und Wellnessbereich und ein ausgewogenes Frühstück.

Routen für deine Kolumbien Rundreise

Finde bei uns 8 verschiedene Routen für deine Kolumbien Rundreise zwischen 2 - 4 Wochen zum Nachreisen

Ausflugsziele in der Nähe von Cartagena

Rund um Cartagena de Indias gibt es einiges zu entdecken. Von hier aus kannst du einige der schönsten Strände Kolumbiens besuchen und so vielleicht dem touristischen Strand von Bocagrande ausweichen. Viele Strände liegen auf karibischen Inseln, die mit einer Bootstour zu erreichen sind.

 

Wir stellen dir spannende Ausflugsziele vor und geben dir Tipps zur Anreise.

Islas del Rosario

Die Rosario Inseln sind das beliebteste Ausflugsziel aus Cartagena. Die Strände der insgesamt 28 kleinen Inseln sollen paradiesisch und trotz der vielen touristischen Touren teilweise sehr leer sein. Die Gewässer des Naturreservats sind türkisfarben und eignen sich perfekt für Schnorchel- und Tauchgänge.

 

Die Isla Grande ist die Hauptinsel der Gruppe. Hier wohnen auch einige Menschen in einem eher heruntergekommenen Dörfchen. Der Ort und auch die umliegenden Strandabschnitte sollen wohl leider relativ vermüllt sein. Unsere Leserin Fabienne berichtete aber vom wunderschönen Playa Libre, an dem du mit etwas Glück ganz alleine die karibische Stimmung genießen kannst.

 

Am einfachsten sind die Islas del Rosario wohl bei einer Tagestour zu erreichen. Auf GetYourGuide gibt es beispielsweise eine Katamaran-Tour, bei der du weiße Traumstrände und Schnorchelspots entdecken kannst. Allerdings gehst du bei der Tour gar nicht an Land der Inseln, sondern entdeckst sie eher vom Boot aus. Du wirst mit Mahlzeiten versorgt und bist mit einer großen Gruppe unterwegs.

Anzeige

Wenn du ohne Tour auf die Isla Grande gelangen möchtest, um sie auf eigene Faust zu erkunden, kannst du versuchen, dich von einem der Tour-Boote am Anleger mitnehmen zu lassen. Dann kannst du dir etwas mehr Zeit nehmen paradiesische Strände auf der Insel zu entdecken.

 

Solltest du keine Tagestour von Cartagena aus unternehmen, sondern auf individuell die Isla Grande reisen, empfiehlt sich das El Hamaquero Hostel als preiswerte Übernachtungsmöglichkeit. Hier wird dir eine ökologische, bodenständige Hotelalternative inmitten der karibischen Natur der Insel geboten.

Die Halbinsel Barú

Barú ist ein schmaler Landstreifen südwestlich von Cartagena. Hier findest du den Playa Blanca, der traumhaft schön ist und sich auch unter den Einheimischen der Gegend großer Beliebtheit erfreut. Unter der Woche ist ein Besuch deutlich angenehmer und der Strand nicht so überfüllt.

 

Mit dem Auto brauchst du etwa eine Stunde in das idyllische Örtchen Barú. Alternativ fahren auch Busse von Cartagena auf die Halbinsel.

Anzeige

Manzanillo del Mar

Mazanillo del Mar liegt nördlich von Cartagena eine knappe Stunde mit dem Auto entfernt. Am örtlichen Playa de Oro halten sich deutlich weniger Menschen als an den Stadtstränden auf. Außerdem kannst du hier das Kitsurfen und andere Wassersportarten ausprobieren.

 

Hier findest du weitere Informationen zu den Angeboten und kannst einen Kurs anfragen.

Der Vulkan El Tortumo

Der Schlammvulkan Tortumo ist gerade einmal 15 Meter hoch und sein Krater kann über eine simple Holztreppe erreicht werden. Mit dem Auto befindet sich der Vulkan etwa eine Stunde nordöstlich von Cartagena entfernt an einem Sumpfgebiet.

 

In dem Schlamm des Kraters kannst du baden gehen und angeblich deine Haut mit Mineralien verwöhnen. Bringe am besten alte Badeklamotten mit, denn du der Modder ist nicht so einfach wieder auszuwaschen.

 

Von Cartagena aus gibt es organisierte Tagestouren zum Vulkan Tortumo. So kannst du von deiner Unterkunft aus auf direktem Wege zum Schlammbad gelangen und erfährst auf dem Weg einiges über die umliegende nordkolumbianische Landschaft. Außerdem wirst du mit einem Mittagessen versorgt.

Anzeige

Rincón del Mar

Rincon del Mar ist ein kleiner Fischerort an der Karibikküste Kolumbiens. Der lokale Strand ist idyllisch und meistens recht leer. Immer beliebter wird ein Ausflug in das kleine Ort vor allem in der Backpacker:innenszene und bisher weniger unter Einheimischen.

 

Mit dem Auto fährst du knappe zweieinhalb Stunden von Cartagena Richtung Süden an der Küste entlang, um Rincón del Mar zu erreichen. Es empfiehlt sich also entweder schon früh morgens aufzubrechen oder eine Nacht dem relaxten Ort zu bleiben, denn sonst lohnt sich die lange Anfahrt eher nicht.

 

Das Hostal Casa en la Ciénaga eignet sich perfekt für eine Übernachtung in Rincón del Mar. Der Strand liegt nur 200 Meter entfernt und du hast hier wohl einen tollen Ausblick auf den umliegenden Magroven Wald. Die Zimmer sind schlicht, aber gemütlich eingerichtet und wirklich preiswert.

Die Isla Tierra Bomba nahe Cartagena Kolumbien

Direkt vor Cartagena liegt die flächenmäßig recht große Insel Tierra Bomba. Sie gehört zum Stadtgebiet Cartagenas. Hier kannst du das älteste Fort der Stadt besuchen, das Fuerte San Fernando. Außerdem gibt es auch hier einen Strand, der vermutlich etwas leerer ist als die Stadtstrände auf Bocagrande.

 

Hier kannst du eine Bootstour nach Tierra Bomba buchen.

Anzeige

Restaurants in Cartagena de Indias

Die Restaurants und auch das Streetfood in Cartagena sind insgesamt teurer als in anderen Städten Kolumbiens. Das liegt schlichtweg an der touristischen Beliebtheit der Stadt. Nichtsdestotrotz wollen wir dir einige Adressen empfehlen, bei denen du auf deine Kosten kommst und leckere Spezialitäten probieren kannst.

La Mulata

Das La Mulata liegt inmitten des historischen Zentrums von Cartagena de Indias. Auch hier gibt es jede Menge leckere Gerichte mit Meeresfrüchten und Reis. Außerdem soll es hier besonders gute Limonada de Coco geben. Der Raum ist rustikal eingerichtet. Überall um dich herum gibt es etwas an den Wänden zu sehen.

Kolumbianisches Essen

Erfahre bei uns mehr über die 25 beliebtesten kolumbianischen Gerichte

La Cevicheria

Wie der Name des Restaurants schon sagt, bekommst du hier Ceviche. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Variationen. Außerdem gibt es klassische Spezialitäten, wie Kokosreis und Tagesangebote, oftmals mit Meeresfrüchten oder Fisch. Das Ambiente ist traditionell und gemütlich und der Service freundlich. Eine echte kolumbianische Kulinarik-Erfahrung direkt am lebhaften Plaza San Diego.

Ceviche ist übrigens ursprünglich ein Gericht aus der peruanischen Küche, das aber heute in vielen Teilen Süd- und Mittelamerikas verbreitet ist. Grundsätzlich besteht Ceviche aus rohem, weißem Fisch, der in Limettensaft mit verschiedenen Gewürzen und meistens Zwiebeln eingelegt wird.

 

Wir selbst haben in Mexiko, vor allem auf der auf der Yucatàn-Halbinsel, häufig Ceviche gegessen. Hier unterscheidet sich das Gericht aber wohl sehr stark vom Original aus Peru.

Eine sehr leckere Ceviche mit Kresse bei Coste in Puerto Escondido

La Cocina de Pepina in der Altstadt Cartagenas

In unserem Lieblingsviertel Getsemaní findest du in einer der kleineren Gassen La Cocina de Pepina. Auf der Karte findest du typisches südamerikanisches Essen, von Fleisch- und Fischgerichten bis hin zu gerösteten Bananen und natürlich jede Menge Reis als Beilage.

Straße mit Lokalen in Cartagena de Indias

Der El Bony Kiosk

Sollte es dich nach Bocagrande verschlagen, kannst du dem Kiosko El Bony einen Besuch abstatten, um unter den einheimischen Stammkund:innen leckere Fischgerichte und andere kolumbianische Speisen zu genießen. Das Lokal gehört dem ehemaligen Profiboxer Bonifacio Ávila, der in den Siebzigern in Deutschland bei den Olympischen Spielen antrat. Scheinbar ist er nicht nur sportlich, sondern auch als Koch und Gastronom begabt.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Anreise und Weiterreise aus Cartagena Kolumbien

In Kolumbien ist das öffentliche Busnetz grundsätzlich gut ausgebaut. Auch nach Cartagena de Indias kannst du aus vielen anderen Städten mit dem Bus anreisen.

 

Wir selbst sind zum Beispiel von Carpuganá nach Cartagena angereist. Dazu überquerten wir zunächst die große karibische Bucht östlich von Carpuganá mit dem Speedboot. Das dauert etwa eine Stunde. Von Necocli fährt ein Direktbus in etwa acht Stunden nach Cartagena.

 

Wir haben vom Busterminal in Cartagena de Indias noch ein Taxi nach Getsemani genommen, um zu unserer Unterkunft zu gelangen. Die Fahrt hat noch einmal zusätzliche 45 Minuten gedauert. Das Terminal, an dem du mit dem Bus ankommst, liegt außerhalb der Altstadt in einer weniger schönen Gegend.

Transport in Kolumbien

Weitere Informationen und unsere Tipps zur Fortbewegung innerhalb Kolumbiens findest du in diesem Artikel.

Im Vergleich zu anderen Erfahrungen haben wir das Reisen mit öffentlichen Bussen in Kolumbien als größtenteils sehr angenehm empfunden. Trotzdem haben wir auch das ein oder andere Mal Shuttlebusse genutzt, wie zum Beispiel auch bei unserer Weiterreise von Cartagena de Indias nach Santa Marta. Oftmals unterscheidet sich der Service preislich kaum von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, ist aber mit weniger Aufwand und Umstiegen verbunden.

 

Auf Bookaway kannst du preiswerte Verbindungen nach Cartagena de Indias sowie von Cartagena zu weiteren Zielen finden.

Ein Shuttlebus in den Straßen von Cartagena de Indias in Kolumbien

Noch komfortabler bist du natürlich mit einem Mietwagen unterwegs, mit dem du flexibel und schnell durch Kolumbien reisen kannst. Beachte, dass die Straßen teilweise schlecht erhalten sind. Am Steuer zu sitzen, kostet hier etwas mehr Zeit und Nerven als auf den Autobahnen, die wir in Deutschland gewohnt sind.

 

Aus sehr weit entfernten Städten kann es sich zeitlich lohnen einen Flug zu buchen, statt mit dem Bus oder Auto anzureisen. Aus der Hauptstadt Bogotá würde die Anfahrt über Straßenwege zwischen 18 und 22 Stunden, je nach Umstiegen, dauern. Hier kannst du nach passenden Flugverbindungen innerhalb Kolumbiens nach Cartagena suchen. Denke bitte an die Umwelt und überlege dir gründlich, ob du den Flugweg wählst.

 

Die günstigsten und kürzesten direkten Anreisemöglichkeiten von Deutschland aus findest du auf dem Vergleichsportal Skyscanner.

Anzeige

Die beste Reisezeit für den Norden Kolumbiens

Die Hauptreisezeit der Kolumbianer:innen ist im Januar in den ersten drei Wochen nach Neujahrsbeginn. Solltest du zu diesem Zeitraum in touristischen Orten wie Cartagena de Indias unterwegs sein, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit recht voll in den Straßen und an den Stränden.

 

Um das Wetter brauchst du dir zu keiner Reisezeit große Sorgen machen. Die Temperaturen in Cartagena de Indias liegen ganzjährig zwischen 22 und 32 Grad Celsius.

Eine Straße in Cartagena im Norden Kolumbiens

Sicherheit & Kriminalität in Cartagena Kolumbien

Die Kriminalitätsrate ist, zum Beispiel was Taschendiebstahl angeht, relativ hoch in Cartagena. Kolumbien ist allgemein ein Land, in dem Kleinkriminalität, Drogenhandel und Gewalt immer noch allgegenwärtige Probleme sind. Achte immer auf deine Habseligkeiten und laufe vorsichtshalber nicht mit auffällig teurem Schmuck oder zu viel Bargeld durch die Stadt.

 

Tatsächlich gilt Cartagena de Indias als eine der sichersten Städte in Kolumbien. Reisende, die sowieso landesweit unterwegs sind, können hier also im Vergleich zu manch anderen Orten unbesorgt sein. Am besten informierst du dich vor Ort noch einmal zur aktuellen Sicherheitslage in der Stadt, zum Beispiel an der Rezeption deiner Unterkunft. 

Aktuelle Informationen und Hinweise zu Sicherheit und Kriminalität in Kolumbien findest du auf der Website des Auswärtigen Amts. Hier erfährst du auch alles über aktuelle Einreisebestimmungen.

Top 22 Kolumbien Sehenswürdigkeiten

Entdecke bei uns die 22 besten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien inkl. Karte für deine Planung

FAQ zu Cartagena de Indias

Uns hat Cartagena de Indias sehr gut gefallen und wir fanden die historische Altstadt sehr schön. Es gibt allerdings auch viele Teile der Stadt, die wir nicht als schön, sondern eher heruntergekommen und etwas schmutzig beschreiben würden.

In unserem Bericht geht es um Cartagena de Indias, eine Großstadt im Norden Kolumbiens. Es gibt auch eine europäische Stadt, die denselben Namen trägt. Cartagena befindet sich in Spanien an der südöstlichen Mittelmeerküste.

Cartagena de Indias ist die Hauptstadt des Departamentos Bolívar an der nördlichen Karibikküste Kolumbiens. Westlich der Stadt liegt der Ort Palomino und östlich die älteste Stadt Kolumbiens, Santa Marta.

Unser Fazit zur Perle Kolumbiens

Die Altstadt von Cartagena de Indias ist definitiv sehenswert und in ihrer Schönheit kaum von einer anderen Kolonialstadt zu übertreffen. Beinahe ist das Stadtbild hier aber schon zu perfekt und wirkt etwas aufgesetzt. Durch die Gentrifizierung hat das Centro Historico an Authentizität verloren und wirkt als UNESCO-Kulturerbe sehr auf den Tourismus ausgerichtet. Das Streetart Viertel Getsemaní bietet da erfrischende Abwechselung. Hier pulsiert die Stadt regelrecht und überall ist etwas los.

 

Um Cartagena herum befinden sich tolle Strände und Orte Nordkolumbiens, die einen Besuch wert sind. Die Stadt steht vermutlich auf der Liste von allen, die das erste Mal durch Kolumbien reisen. Dementsprechend voll mit Menschen war die Stadt bei unserem Besuch in der Hauptsaison im Januar.

 

Unserer Meinung nach reichen ein paar Tage in Cartagena. Der Hype um die nordkolumbianische Stadt ist durchaus verständlich. Wir sind allerdings der Meinung, dass du Kolumbien noch besser kennenlernst, wenn du dir auch die Zeit nimmst, abgelegenere Orte, wie Palomino oder Leticia zu besuchen.

Wie hat dir Cartagena de Indias gefallen? Haben wir etwas verpasst, weil wir nicht auf den Islas del Rosario waren? Was ist deine liebste Kolonialstadt?

 

Verrate es uns doch in einem Kommentar!

Top Reiseziel in Kolumbien ist Cartagena de las Indias in der Karibik.

Mehr Reisetipps für Kolumbien

  • Weiter südlich in Kolumbien liegt die Metropole Medellín, die uns sehr beeindruckt und in ihren Bann gezogen hat. Wir zeigen dir, wie du die berüchtigte Comuna 13 besuchen kannst, die von bunten Graffitis gespickt ist. Erfahre außerdem mehr über das schickere Viertel El Poblado.
  • Einen super Ausflug kannst du von Medellín zum Fels von Guatapé und in die hübsche Kolonialstadt unternehmen. Noch mehr Ausflugsziele in Antioquia findest du ebenfalls bei uns.
  • Auch die Hauptstadt Kolumbiens ist einen Besuch wert. Hier findest du unsere Tipps zu Sehenswürdigkeiten in Bogotá, Unterkünften und vielem mehr.
  • So richtig in die Kolonialzeit eintauchen kannst du nicht nur in der Altstadt von Cartagena de Indias, sondern auch in Villa de Leyva nahe Bogotá. Hier findest du unsere Tipps zu einer unserer Lieblingsstädte in Kolumbien.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Kolumbien

Entdecke noch mehr von Kolumbien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Cartagena de Indias in Kolumbien • Die bunte Stadt an der Karibikküste
Artikelname
Cartagena de Indias in Kolumbien • Die bunte Stadt an der Karibikküste
Beschreibung
Unser Reisebericht entführt dich nach Cartagena de Indias an die Karibikküste von Kolumbien. Doch was ist dran am Hype um das touristische Cartagena?
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

8 Kommentare

KubaFreak 1. September 2017 - 19:26

Danke für eure Berichte, sind immer wieder schön zu lesen!
Mich erinnert das schon irgendwie an meine Kuba Kreuzfahrt letztens. Aber gut, in der Karibik sehen sich viele Orte ähnlich, das ist mir schon aufgefallen, ob nun Ferien in Kuba oder Kolumbien same difference – aber alles toll!

Antwort
Marie 1. September 2017 - 21:29

Hey 🙂

Lieben Dank für dein nettes Feedback! Mich hat Cartagena von der Optik in der Tat auch an Kuba erinnert. Die alten Kolonialhäuser, die teilweise schon etwas abbröckeln und die schönen bunten Farben. Auf jeden Fall ganz nach meinem Geschmack 😉

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Marianne Markowetz 11. Januar 2019 - 14:56

Hallo,
Vielen Dank für eure genauen Berichte. Wir haben gerade die Segeltour über die St Blas Inseln nach Cartagena hinter uns. Kann deine Bedenken zum Boot nachvollziehen. Auch unser Boot war überbelegt und Leute wurden seekrank. Aber dennoch war es ein tolles Erlebnis, das wir in der Gemeinschaft der Gruppe hatten. Wir treffen uns weiterhin in Cartagena und haben viel Spaß miteinander.
Liebe Grüße Marianne

Antwort
Marie 10. August 2019 - 13:10

Liebe Marianne,

schön, dass du trotzdem eine solch tolle Erfahrung gemacht hast. Gute Gesellschaft ist gerade auf so kleinem Raum enorm wichtig. Da ich zuverlässig immer seekrank werde, war der Segeltörn jedenfalls nichts für mich und ich hätte ihn vermutlich kaum genießen können. Wenn es nochmal zurück nach Panama und Kolumbien geht könnten wir uns aber eine Tour mit dem Speedboot sehr gut vorstellen. Das schaukelt nicht ganz so sehr und man verbringt bei dieser Option mehr Zeit auf den Inseln, als auf dem Boot.

Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Spaß in Kolumbien
Marie

Antwort
Fabienne 23. September 2017 - 10:55

Hallo, ich lese euren Blog super gerne! Ich war mit meiner besten Freundin im Juli für 3 Wochen im Kolumbien und wir haben die klassische Route Bogotá, Salento, Medellin, Cartagena, Santa Marta, Tayrona und Palomino gemacht.

Und wir waren auch auf den Islas del Rosario, bzw nur auf der Isla Grande. Wir hatten uns gegen einen Tagesausflug entschieden und haben uns für eine Nacht ein Doppelzimmer in einem Hostel auf der Insel gebucht.
Am nervigsten war dabei eigentlich die Anreise, denn die ging von der Touristenanlegestelle los und wir wurden sofort von mehreren Leuten angequatscht. Bis wir dann mal klargemacht hatten, dass wir nur einen Transfer benötigen war schon fast eine halbe Stunde vergangen. Nachdem uns dann versprochen wurde, dass wir mit unseren großen Rucksäcken direkt an unserem Hostel rausgelassen werden, sind wir in eins der großen Touriboote gestiegen (zusammen mit jede Menge Kolumbianern, die alle einen Tagesausflug gebucht hatten). Nach über einer Stunde wurden wir beide als einzige vom Bootsführer auf der Isla Grande rausgeschmissen und zwar nicht am Hostel sondern irgendwo in der Pampa ?
Von da aus mussten wir uns dann durchfragen und noch fast ne halbe Stunde bei 33 Grad über die Insel laufen ?
Entsprechend war unsere Laune, die sich allerdings besserte als wir das Hostel und dem Strand sahen.
Wirklich nah dran am Paradies! Wir sind anschließend noch einmal quer über die Insel zum Playa Libre gelaufen. Dabei durchquert man dann den einzigen „Ort“ der Insel, welcher eher eine Ansammlung von Bretterbuden ist. Und ja, die Berichte die ihr gehört hab stimmen teilweise. Je näher man dem Ort und den Einheimischen kommt desto vermüllter und dreckiger wird es. Was wirklich sehr sehr schade ist.
Unser persönliches Highlight war trotzdem der Playa Libre, ein weißer Sandstrand mit türkis blauem Meer, welches Badewannen Temperatur hatte (und wir waren ganz alleine).
Zurück ging es dann für uns mit einer winzigen Nusschale zurück. Das war nämliche ein Boot was die Einheimischen zum pendeln nach Cartagena nutzten ? der Bootsführer knallte dann mit Vollspeed übers Meer und wir hatten ein wenig Angst um unser Gepäck. Auch wenn die Anreise kompliziert war und wir im Endeffekt zu wenig Zeit auf der Insel hatten, sind wir froh, dass wir den Ausflug gemacht haben. Von einem der Tagesausflüge ab Cartagena würde ich jedoch abraten.
Liebe Grüße
Fabienne

Antwort
Marie 25. September 2017 - 9:03

Liebe Fabienne 🙂

tausend Dank für deinen Erfahrungsbericht! Gut, dass wir uns gegen einen Tagesausflug entschieden haben! Die Insel individueller zu erkunden, hört sich jedoch sehr cool an 🙂 So paradiesische Strände findet man in Kolumbien nämlich eher schwierig. Weißt du zufällig noch wie euer Hostel hieß? Dann merke ich mir das direkt mal 😉

So abenteuerliche Bootsfahrten hatten wir auch einige ? Immer wieder ein Erlebnis und etwas angsteinflößend.

Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
Marie

Antwort
Sabine 1. Oktober 2017 - 6:07

Wir haben Cartagena fast ein wenig steril empfunden. Hübsch, ja, sehr hübsch, aber nur für Touristen gemacht. Und wir hatten noch das Glück, dass die Stadt wegen Fußball leer gefegt war.

Santa Marta, etwas weiter im Norden begeistert uns mehr. Diese Stadt ist das echte Kolumbien. Und günstiger ist es außerdem.
Wer also gut auf eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas verzichten kann, sollte hierher kommen.
Liebe Grüße
Sabine

Antwort
Marie 1. Oktober 2017 - 14:17

Liebe Sabine,

den Eindruck hatte ich in der Innenstadt auch. Doch schon wenn man im Viertel Getsemani unterwegs ist, habe ich eine sehr lebendige Seite von Cartagena erlebt. Das Problem dort ist die Gentrifizierung. Immer mehr Einheimische müssen Unterkünften und Restaurants weichen. So verschiebt sich das Leben der Menschen aus Cartagena immer weiter an den Rand und die Innenstadt wird zunehmend steriler.

Santa Marta hat mir auch sehr gut gefallen! In Punto Schönheit kann es jedoch nicht mit Cartagena mithalten.

Liebe Grüße an dich

Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar