Villa de Leyva Reisebericht • Sehenswürdigkeiten im mondänen Kolumbien

Villa de Leyva hat die Hauptschuld an unseren Schwärmereien über das Reiseland Kolumbien. Die kleine Stadt nordöstlich von Bogotá hat uns unfassbar gut gefallen.

Oldtimer und Kolonialhäuser in Villa de Leyva in Kolumbien

Der historische Stadtkern ist von Kolonialbauten geprägt. Keine modernen Gebäude unterbrechen das stimmige Bild aus weiß getünchten Häusern mit roten Ziegeldächern, unebenem Kopfsteinpflaster und den kolumbianischen Anden im Hintergrund… malerisch klingt fast noch untertrieben.

 

Leben und Schmausen in Villa de Leyva sind im Vergleich zu anderen Städten Kolumbiens ziemlich kostspielig. Der kleine Ort ist eine beliebte Destination für Wochenendausflüge unter den wohlhabenderen Familien aus der Hauptstadt Bogotá.

 

Reise mit uns ins charmante Villa de Leyva und erfahre alle wichtigen Informationen für deinen eigenen Aufenthalt. In diesem Bericht findest du Tipps zu Anreise, Unterkünften, Restaurants, den besten Sehenswürdigkeiten und den schönsten Ausflugszielen in der Umgebung.

 

Bist du bereit?

In 7 Wochen ging es für Marie kreuz und quer durch Kolumbien. Dabei hat sie das Land intensiv erkundet und zahlreiche Einheimische kennengelernt. Ihre besten Tipps und Erfahrungen aus erster Hand für deine Reise nach Villa de Leyva findest du hier. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Villa de Leyva wurde im 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet. Bis heute spiegelt sich das im Stadtbild aus historischen Gebäuden und Straßen wider. Hier kannst du dir einen authentischen Eindruck einer kolumbianischen Stadt der Kolonialzeit verschaffen. Seit 1954 ist die ganze Altstadt ein offizielles nationales Denkmal Kolumbiens.

 

Unter anderem durch diesen Titel ist Villa de Leyva zu einem beliebten touristischen Ziel geworden und ein Großteil der etwa 19.000 Einwohner:innen verdient heute seinen Lebensunterhalt durch die Tourismusbranche.

 

Aufgrund der hohen Lage von über 2.000 Metern herrscht ein angenehmes Klima und die Temperaturen liegen ganzjährig zwischen 10 und 22 Grad Celsius. Gerade in den Abendstunden wird es etwas frischer und du solltest etwas zum Überziehen dabeihaben.

Kolonialbauten in Villa de Leyva beo Bogota

Anreise nach Villa de Leyva

Villa de Leyva ist durch seine zentrale Lage von vielen Orten Kolumbiens recht einfach zu erreichen. Öffentliche Busse decken viele Strecken für günstige Tarife ab. Wir zeigen dir einige Optionen der Anreise aus verschiedenen Städten.

Anreise aus Bogotá

Aus der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá fahren mehrmals täglich öffentliche Direktbusse nach Villa de Leyva. Vom Terminal del Norte in Bogotá braucht der Bus beispielsweise etwa dreieinhalb Stunden und ein Ticket sollte dich etwa 30.000 kolumbianische Pesos (etwa 6,00 Euro) kosten.

Wir empfehlen dir für die Strecke vom Terminal del Norte in Bogotá nach Villa del Leyva einen sogenannten Tourist Bus als komfortable Alternative. Hiermit dauert die Reise etwa 3 Stunden und 40 Minuten und kostet dich nur 6,00 Euro. Durch die Fahrt mit öffentlichen Bussen sparst du also in diesem Fall kein Geld.

 

Der Tourist Bus fährt täglich um 5.45 und 13.15 Uhr ab. Tickets kannst du bequem online auf Bookaway buchen.

Anreise nach Villa de Leyva aus San Gil

Wir selbst sind von San Gil nach Villa de Leyva gereist. Zunächst haben wir einen Bus nach Tunja genommen. Die Fahrt dauerte inklusive Reifenpanne 6 Stunden und wir haben pro Person 30.000 COP (etwa 8,00 Euro) bezahlt.

 

Vom Busterminal in Tunja fahren zahlreiche Mini-Busse nach Villa de Leyva, die ungefähr 45 Minuten brauchen und um die 6.500 COP (etwa 1,70 Euro) kosten. 

San Gil nach Villa de Leyva im Überblick

Dauer: etwa 7 Stunden
Kosten: 30.000 bis 40.000 COP (etwa 9,00 bis 10,00 Euro)

 

1. Bus von San Gil nach Tunja | etwa 30.000 COP | etwa 6 Stunden
2. Mini-Bus von Tunja nach Villa de Leyva | etwa 6.500 COP | etwa 45 Minuten

Du willst mit flexibel und komfortabel mit dem Auto nach Villa de Leyva reisen? Die besten Angebote für Mietwagen in Kolumbien findest du auf BilligerMietwagen.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten in Villa de Leyva

Für uns war die eigentliche Attraktion der Gegend Villa de Leyva selbst. Wir verbrachten unsere Tage mit dem Schlendern durch die kleinen Gassen, genossen das leckere Essen und schauten uns die vielen Läden der lokalen Kunsthandwerker:innen an.

 

Immer wieder stellten wir uns die Frage: „Ist das überhaupt noch Kolumbien?“, denn Villa de Leyva hat einen ganz anderen Charme und einen ganz anderen Rhythmus als die anderen Orte, die wir auf unserer Rundreise durch Kolumbien besuchen konnten und wirkt fast schon europäisch. Direkt am Plaza Mayor findest du sogar eine klassische Dorfkneipe.

Top 22 Kolumbien Sehenswürdigkeiten

Entdecke bei uns die 22 besten Sehenswürdigkeiten in Kolumbien inkl. Karte für deine Planung

Plaza Mayor in Villa de Leyva

Kein Weg führt an dem zentralen Plaza Mayor in Villa de Leyva vorbei. Mit Maßen von etwa 120 mal 120 Metern ist er einer der größten offenen Plätze in Lateinamerika. Er wird eingerahmt von Kolonialbauten. Besonders fällt die Kirche Nuestra Señora del Rosario an der südöstlichen Seite des Platzes auf. Über den Dächern siehst du das Bergpanorama der Anden. Herrlich! Während es hier am Wochenende recht voll werden kann, ist es unter der Woche entspannt und ruhig.

Der größte Plaza Mayor Lateinamerikas befindet sich in Villa de Leyva in Kolumbien

Aussichtspunkt El Santo Sagrado Corazon de Jesus

Nicht nur über Rio de Janeiro in Brasilien oder San Juan del Sur in Nicaragua, sondern auch über Villa de Leyva wacht eine Christusstatue. Sie ist mit einer kleinen Wanderung von der Stadt aus zu erreichen. Je nach Tempo benötigst du für den Aufstieg zwischen 30 und 45 Minuten uns wirst mit einer schönen Aussicht auf Villa de Leyva belohnt. Trage in jedem Fall festes Schuhwerk, wenn du den Weg auf dich nehmen willst.

Anzeige

Das Casa Terracota in Villa de Leyva

Das Terracota Haus ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Villa de Leyva und Umgebung. Der kolumbianische Architekt Octavio Mendoza Morales entwarf das Haus, um seine beiden Leidenschaften der Töpferkunst und der Architektur zu verbinden.

 

Feuer kann dem Haus nichts anhaben, denn die organischen Erdmaterialien werden durch das Brennen nur noch stabiler, wie eine Schale aus Ton, die in den Brennofen kommt.

 

Ursprünglich bewohnte der Künstler selbst das skurrile Bauwerk, doch umso beliebter Villa de Leyva unter Tourist:innen wurde, umso mehr Menschen wollten das Haus aus Erde besichtigen, sodass es heute für Besuche offen steht und nicht bewohnt wird.

 

Schaue dir das Haus nach Möglichkeit unter der Woche und nicht in der Oster- oder Weihnachtszeit an, um den günstigsten Tarif zu zahlen. Hier kannst du Tickets buchen.

Das Terracota Haus in Villa de Leyva

Naturkunde in Villa de Leyva

In der Umgebung Villa de Leyvas gab es in den letzten Jahrhunderten zahlreiche Funde von Fossilien und Überresten der Dinosaurier. Daher gibt es gleich zwei paläontologische Museen.

Museo Paleontológico de Villa de Leyva

Hier findest du jede Menge Ausstellungsstücke aus prähistorischer Zeit und einigen spannenden Input. Ein Guide führt dich durch das Museum und den dazugehörigen idyllischen Garten.

Routen für deine Kolumbien Rundreise

Finde bei uns 8 verschiedene Routen für deine Kolumbien Rundreise zwischen 2 - 4 Wochen zum Nachreisen

Museo Comunitario El Fósil

Das Fossil Museum liegt etwas weiter außerhalb. Zu Fuß brauchst du etwa 50 Minuten aus dem Zentrum Villa de Leyvas. Seit 1977 wird hier das Fossil eines Kronosaurus direkt an seinem Fundort ausgestellt. Das Objekt zählt wohl zu den bedeutendsten Funden der Naturkunde.

 

Wenn du großes Interesse an Dinosauriern und Fossilen hast, lohnt sich der Abstecher in den Westen der Gemeinde Villa de Leyva sicherlich. Da in dem Museum allerdings fast ausschließlich das große Fossil zu finden ist, ist der Weg unserer Meinung nach ansonsten eher überflüssig.

Anzeige

Observatorio Astronómico Muisca

Ein Ort mit einer traurigen Geschichte ist das Observatorio Astronómico. Zur Zeit des Einfalles der spanischen Eroberer lebten die Musica in der Gegend von Villa de Leyva. Aufgrund verschiedener religiöser Ansichten, begingen viele Angehörige des Volks Selbstmord als ihnen ihr Zuhause weggenommen wurde.

 

Von den Musica übrig geblieben ist dieses Observatorium, an dem diese zur damaligen Zeit bereits die Sterne beobachteten.

Die Pozos Azules

Die Pozos Azules sind etwa einen halbstündigen Fußmarsch vom Stadtzentrum von Villa de Leyva entfernt. Der Weg führt durch eine staubtrockene Landschaft bis zu den kleinen Pools aus türkisfarbenem Wasser.

 

Die Teiche gelten als Naturphänomen. Wir persönlich haben die Pozos Azules allerdings im Vergleich zu anderen Erlebnissen in Kolumbien als nicht besonders beeindruckend empfunden.

Unternehmung bei Villa de Leyva ist die Wanderung zu den Pozos Azules

Wochenendmarkt in Villa de Leyva

Jeden Samstag findet in Villa de Leyva de Colombia ein Markt statt. Hier tummeln sich die Menschen zwischen Ständen mit Klamotten, Obst und Gemüse und leckerem Street Food. Der Marktplatz von Villa de Leyva befindet sich nur zwei Häuserblöcke vom Plaza Mayor entfernt und ist samstags definitiv einen Besuch wert.

Quadverleih in Villa de Leyva

Für alle die nach ein wenig Action suchen, ist der Quadverleih Cuatrimentos Villa de Leyva die perfekte Adresse. Von hier aus kannst du mit einem geliehenen Quad allein oder zu zweit das Halbwüstengebiet nahe Villa de Layva erkunden.

 

Hier kannst du ein Quad oder Buggy buchen.

Ausflugsziele in der Nähe von Villa de Leyva

Die Umgebung von Villa de Leyva hält einige interessante Ausflugsziele bereit. Die Stadt liegt relativ zentral in Kolumbien und ist gut an das Busnetz und die Straßen angebunden. Wir stellen dir ein paar mögliche Ziele vor.

Ausflug zu den Cascadas La Periquera

Im Parque Ecologico La Periquera kannst du unweit von Villa de Leyva die Natur genießen. Besonders beeindruckend sind die drei Wasserfälle, die du auf der Wanderroute entdeckst. Der Eintrittspreis pro Person liegt bei 35.000 kolumbianischen Pesos (etwa 6,90 Euro) und du kannst kostenlos vor den Eingang parken, solltest du mit dem Auto von Villa de Leyva angereist sein.

 

Die Fahrt zum Park dauert etwa eine halbe Stunde und führt dich von der Stadt aus Richtung Norden.

Tagesausflug nach Raquira

Nur einen Steinwurf von Villa de Leyva entfernt kannst du Töpferhandwerk in Raquira bewundern. Der Ort ist in ganz Kolumbien für sein Kunsthandwerk bekannt und zieht daher einheimische wie auch ausländische Tourist:innen an. Ähnlich wie Guatapé ist Raquira eine sehr bunte Stadt und deshalb äußerst fotogen. Den Ortskern selbst kannst du in kurzer Zeit ablaufen und dir die restliche Zeit in den zahlreichen Souvenirläden auf der Suche nach ein paar Mitbringseln vertreiben.

Das Titelbild zum Beitrag Töpferhandwerk in Raquira ohne Schrift
Eine bunte Straße im schönen Raquira, wo es tolles Töpferhandwerk gibt

Anreise von Villa de Leyva nach Raquira

Viermal täglich fährt ein Mini-Bus von Villa de Leyva nach Raquira und umgekehrt. Wir sind um 12:30 Uhr in Villa de Leyva gestartet und sind mit dem Bus um 16:00 Uhr wieder zurückgefahren. Drei Stunden in Raquira sind ausreichend, um den Ort zu erkunden. Der Preis für die etwa 40-minütige Busfahrt betrug zu unserem Reisezeitpunkt pro Strecke 5.500 COP (etwa 1,50 Euro).

 

Alternativ kannst du natürlich auch selbst mit dem Auto anreisen.

Anzeige

Souvenirs & Töpferhandwerk aus Raquira

Praktisch jeder Laden ist ein Souvenirshop und neben allerlei Ramsch wird in Raquira auch überall Töpferhandwerk verkauft. In einer großen Lagerhalle kannst du jede erdenkliche Form und Größe von unlackierten Tongefäßen kaufen. Einige Vasen sind teils mannshoch. Ob du solche Exemplare wirklich als Gepäck mitführen willst, ist natürlich fraglich.

 

Solltet du Töpferhandwerk mit nach Deutschland nehmen wollen, findest du auch jede Menge kleine Schüsselchen und Tondekorationen in den Läden Raquiras. Viele Stücke sind auch liebevoll bemalt.

 

Raquira ist einfach der perfekte Ort, um Souvenirs zu kaufen, denn die Auswahl ist groß und die Preise sehr günstig. Achte darauf, dass die Tonwerke qualitativ einen guten Eindruck machen, bevor du zuschlägst.

Mannshohe Tonvasen werden in Raquira beim Töpferhandwerk produziert
Viele Souvenirs in einem Laden beim Töpferhandwerk in Raquira

Lagune de Iguaque

Zwar soll die Lagune von Iguaque gar nicht so besonders sein, dafür aber die Wanderung dahin umso mehr. Auf dem Weg werden dir tolle Aussichten auf die Landschaft geboten.

 

Wie bei La Periquera wanderst du hier durch einen offiziellen Naturpark Kolumbiens und es wird eine entsprechende Eintrittsgebühr fällig. Ausländer:innen bezahlen derzeit 52.500 COP (etwa 14,00 Euro). Zusätzlich fällt eine Versicherungsgebühr von 5.000 COP an.

 

Zwischen 7.00 und 10.00 Uhr morgens kannst du deine Wanderung starten und dich am Eingang anmelden. Bis 17.00 Uhr solltest du dich nach der gut beschilderten Wanderung wieder am Startpunkt abmelden.

 

Mit dem Auto brauchst du von Villa de Leyva aus etwa 15 Minuten zum Park um die Laguna Iguaque.

Beachte, dass die Wanderung zu der Lagune de Iguaque etwas anspruchsvoller ist als nur ein Spaziergang. Bringe außerdem genug Proviant für etwa sechs Stunden mit.

Weingut Ain Karim

Auch in Kolumbien wird Wein angebaut. Das Weingut Ain Karim in der Nähe von Villa de Leyva kannst du dir bei einem Besuch genauer anschauen. Es gibt verschiedene Angebote des Weinguts. Du kannst den Weinkeller und die Erntegebiete besichtigen sowie den Wein und passende Snacks verkosten. Je nach Dauer und Gruppengröße liegen die Tarife bei 79.000 bis 199.000 COP pro Person, also etwa 15 bis 40 Euro. Hier findest du die verschiedenen Angebote.

 

Mit dem Bus vom Zentrum aus wirst du für 2.500 COP (etwa 0,70 Euro) an einer Kreuzung herausgelassen und musst den letzten Kilometer bis zum Weingut zu Fuß laufen. Mit dem Auto dauert die Fahrt etwa 20 Minuten.

Casa Ecco Homo

Das Dominikanerkloster Ecco Homo aus dem 17. Jahrhundert hat einen traumhaften Garten mit exotischen Pflanzen. Die Räume beherbergen Ausstellungsstücke und aufgearbeitete Informationen zur Kolonisierungsgeschichte Kolumbiens und spezifisch der Gegend Villa de Leyvas.

 

Mit dem Auto brauchst du etwa 25 Minuten vom Zentrum Villa de Leyvas zum Kloster.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Unterkunftstipps für Villa de Leyva

In Villa de Leyva gibt es zahlreiche gute Unterkünfte. Preislich liegt es etwas über dem Durchschnitt von Kolumbien, aber dennoch wirst du für jedes Budget fündig werden. Speziell bei einem Besuch am Wochenende lohnt sich eine Buchung im Voraus, da sonst die besten Unterkünfte schon vergeben sind.

 

Casa Hotel La Villa del Rosario | Bei kleinem Budget kannst du dich guten Gewissens in der Villa del Rosario einnisten. Für günstige Preise gibt es hier Doppel- bis Vierbettzimmer. Das saubere, schlichte Hotel liegt nur ein paar Blocks vom Plaza Mayor entfernt. Hier findest du alle Details und kannst die Unterkunft buchen.

 

Apartahotel La Gran Familia | Super herzliche Gastgeber:innen und eine perfekte Lage sprechen für das Apartahotel La Gran Familia. Sowohl Doppelzimmer als auch Apartments mit mehreren Schlafzimmern gibt es zu sehr günstigen Preisen. Hier kannst du die Verfügbarkeit überprüfen und direkt buchen.

 

Hotel Casa Terra | Das Hotel Casa Terra bietet traumhaftes Ambiente und ist von seinen bisherigen Gästen unheimlich gut bewertet. Es eignet sich gut für einen Urlaub mit etwas größerem Budget. Das günstigste Doppelzimmer bekommst du ab 70,00 Euro und erhältst ein ausgezeichnetes Frühstück dazu. Hier kannst du die Verfügbarkeit überprüfen und direkt buchen.

Unsere Restaurant- und Streetfood-Tipps für Villa de Leyva

Es gibt zahlreiche Restaurants in Villa de Leyva. Von hip bis traditionell findet sich hie rein vielseitiges Angebot. Eine Spezialität der Gegend ist Fleisch, das en hoyo, das heißt in einem Erdloch zubereitet wird. Es ist langsam gegart und dadurch sehr zart.

 

Während unseres Aufenthalts in Villa de Leyva aßen wir köstliches Lamm el hoyo im Restaurant Don Quijote zu günstigem Preis. Leider scheint es das Restaurant nicht mehr zu geben.

Mercado Muncipal

Probieren kannst du En hoyo-Gerichte heute zum Beispiel im Restaurant Mercado Muncipal, das in einer Nebenstraße des Plaza Mayor liegt. Die Küche bietet leckere internationale und lokale Speisen. Es stehen auch vegane oder vegetarische Gerichte zur Auswahl. Die Preise des Lokals sind etwas gehobener.

Restaurante Tropical

Weitaus günstiger kannst du im Tropical speisen. Das Lokal befindet sich ebenfalls nur ein paar Minuten vom Plaza Mayor entfernt. Hier bekommst du ein abwechslungsreiches Tagesmenü bereits ab 10.000 COP (etwa 3,00 Euro). Das Restaurant ist gut besucht und viele Einheimische kommen hier regelmäßig her.

Tipps für Essen und Restaurants in Villa de Leyva für kleines und größeres Budget

El Patio Villa de Leyva

Das El Patio ist ein Grillrestaurant und Barlokal. Es befindet sich direkt am Plaza Mayor in Villa de Leyva. Oftmals gibt es hier Live-Musik und Party Stimmung. Auf der Karte findest du leckere Fleisch- und Fischgerichte neben Klassikern, wie Burgern und Pizza.

Streetfood bei Donde Tiva

Leckere Empanadas mit Champions und Käse gibt es bei Donde Tiva auf der Straße, die vom Busterminal zum Plaza Mayor führt. Diese Kombination hatten wir zuvor sehr selten in Kolumbien zu Gesicht bekommen.

Kolumbianisches Essen

Erfahre bei uns mehr über die 25 beliebtesten kolumbianischen Gerichte

Weiterreise aus Villa de Leyva nach Salento

Nach unserem Aufenthalt in Villa de Leyva reisten wir nach Salento und in das Valle de Cocora, östlich von Bogotá, weiter. Hierfür nahmen wir zunächst einen Mini-Bus von Villa de Leyva nach Bogotá und stiegen dort in einen Nachtbus nach Perreira um.

 

Die Fahrt bei Nacht hat 8 Stunden gedauert und wir haben pro Person 53.000 COP (etwa 14,00 Euro) gezahlt. Von Perreira ging es dann innerhalb von einer Stunde mit einem Mini-Bus für 7.000 COP (etwa 1,85 Euro) nach Salento. 

Villa de Leyva nach Salento im Überblick

Dauer: 13 bis 15 Stunden
Kosten: 80.000 bis 100.000 COP (etwa 15,00 bis 20,00 Euro)

 

1. Mini-Bus nach Bogotá | etwa 25.000 COP | 3 bis 5 Stunden
2. Nachtbus von Bogotá nach Perreira | etwa 53.000 COP | 8 Stunden
3. Mini-Bus von Perreira nach Salento | etwa 7.000 COP | 1 Stunde

Wenn du mehr über die verschiedenen Routen in Kolumbien wissen möchtest, solltest du einen Blick in unseren umfangreichen Guide zum Transport in Kolumbien werfen.

Unser Fazit: Lohnt sich eine Reise nach Villa de Leyva?

Claro que si! Die Stadt ist sehr charmant. Beim Schlendern durch die mit Häusern aus dem 16. Jahrhundert flankierten Straßen kommt garantiert Urlaubsstimmung auf. Durch die hohe Lage Villa de Leyvas auf etwa 2.000 Metern sind die Temperaturen stets angenehm.

 

Die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung haben uns nicht begeistert, aber das Städtchen an sich ist das eigentliche Highlight der Gegend. Wer gerne seine Zeit mit Stadtspaziergängen, dem Entdecken von süßen Lädchen und Lokalen in romantischer Atmosphäre verbringt, ist hier genau richtig! 

Things to do in Villa de Leyva in Kolumbien und Architektur der Stadt

Wurdest du von Villa de Leyva ebenso verzaubert wie wir? Was ist für dich die schönste Stadt Kolumbiens? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FAQ zu Villa de Leyva in Kolumbien

Von der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá fahren regelmäßig Direktbusse nach Villa de Leyva. Sehr komfortable Reisebusse bieten außerdem eine Alternative zu öffentlichen Bussen und sind nicht einmal wesentlich teurer. Mehr Tipps zur Reise von Bogotá nach Villa de Leyva findest du im Artikel.

In Villa de Leyva herrschen ganzjährig angenehme Temperaturen von etwa 15 bis 22 Grad Celsius. Das Vorkommen von Regen ist relativ unberechenbar und variiert das ganze Jahr über sehr stark.

Vor allem die Kolonialbauten, die von keinen modernen Häusern unterbrochen werden, machen den Charme von Villa de Leyva aus. In den Gassen der Stadt findest du kleine Läden lokaler Händler:innen und idyllische Restaurants und Cafés, die zum Schlendern einladen.

Mehr Inspiration?

 

  • Ganz im Norden Kolumbiens gibt es ein Fleckchen Erde namens Palomino. Das Küstendorf hat uns auf unserer Backpacking Tour zu purer Entspannung kommen lassen. Wie es das geschafft hat, erfährst du hier. Nicht weit entfernt liegt das Dorf Minca am Fuß der Sierra Nevada und lädt ebenfalls zum Runterkommen vom stressigen Reisealltag ein.

 

 

  • Damit du auch gut von A nach B kommst, haben wir ebenfalls einen sehr ausführlichen Guide zum Transport in Kolumbien verfasst.

 

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Kolumbien

Entdecke noch mehr von Kolumbien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Villa de Leyva Reisebericht • Sehenswürdigkeiten im mondänen Kolumbien
Artikelname
Villa de Leyva Reisebericht • Sehenswürdigkeiten im mondänen Kolumbien
Beschreibung
Kolumbien von einer anderen Seite erleben? Villa de Leyva erfüllt das voll und ganz. Wir haben alle Infos für deinen Aufenthalt. Lies selbst!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

9 Kommentare

Peter / PetersTravel 22. Oktober 2017 - 12:21

Mir hat der Ort auch Klasse gefallen. Allerdings ist es auf Dauer wegen des Kopfsteinpflasters anstrengend im alten Teil zu flanieren 🙂
Bei den Pozos Azules ging es mir so wie Euch. Ich habe dort auch nur ein Foto gemacht.
Ich war glücklich im kleinen Casa Viena Hostel https://peterstravel.de/von-san-gil-nach-villa-de-leyva-kolumbien/ Die Zimmerpreise liegen dort zwischen 35.0000 – 65.0000 = DZ mit eigenem Bad!
Die Dorfkneipe gibt es übrigens erst sei 17 Jahren. Sie gehörte früher einem Deutschen.
Wünsche Euch viel Spass in Medellin und vor allem in Guatapé!
BG, Peter

Antwort
Marie 23. Oktober 2017 - 18:04

Hallo Peter,

leider sind wir weit entfernt von Kolumbien im heimischen Deutschland 😉 Hinken nur mit unseren Berichten etwas hinterher.

Da hast du ja einen ganz ähnlichen Eindruck von Villa de Leyva wie ich gewonnen! Für das Kopfsteinpflaster habe ich auch gerne ein paar Anstrengungen auf mich genommen 😉

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Daniela 1. März 2019 - 0:24

Bin heute angekommen und habe mit meinem Hotel -Villa Paz einen schönen Ort gefunden.
Zuallererst habe ich ein Empanada mit Champignons und Käse gegessen, ohne es hier vorher gelesen zu haben.
Das Kopfsteinpflaster ist sehr schön und ja, auch anstrengend.
Bin gespannt, wie meine weiteren Erfahrungen sind. Der erste Eindruck: die Fahrt (von Bogota) hat sich gelohnt.

Beste Grüße, Daniela.

Antwort
Daniela 2. März 2019 - 4:20

War heute im Tropical essen. Kostet jetzt 10.000,aber es war sehr lecker. Wie beschrieben.
Die Dorfkneipe gibt es, ich war allerdings im gran villa, diagonal auf der anderen Seite. Die haben eine große Auswahl an Bier und wohl auch Wein und Cocktails, die ich aber nicht beachtet habe. Da der Wirt Zeit hatte, haben wir vor dem Laden gesessen und ich habe gute Tipps für meinen kurzen Aufenthalt bekommen.
Meine Unterkunft (Hotel Villa Paz) ist nur zwei Straßen entfernt und ur- gemütlich. Bin wohl die einzige hier im Moment, daher Frühstückservice extra für mich;-) Ist kein Hostelpreis, aber okay, etwa 35 € die Nacht inkl. Frühstück und alleine im Doppelzimmer ist eh immer teu(r)er.

Antwort
Chris 2. März 2019 - 12:27

Hallo Daniela,

sorry für die etwas verspäteten Antworten – wir waren durch Karneval noch etwas eingespannt 😉

Es freut uns sehr zu hören, dass dir Villa de Leyva so gut gefällt! Für uns war es auch ein toller Besuch und wir raten immer dazu, Villa de Leyva bei einer Reise durch Kolumbien mitzunehmen.

Vielen Dank für deine Tipps. Wir haben den Preis für das Menu del Dia schon angepasst 🙂 Und der Preis für dein Zimmer ist durchaus im Rahmen für Villa de Leyva. Wir empfanden die Stadt damals als recht teuer im kolumbianischen Vergleich. Liegt wohl auch daran, dass viele Menschen aus Bogotá dort Urlaub machen.

Wir wünschen dir noch eine schöne Zeit in Villa de Leyva und für den Rest deines Trips durch Kolumbien! Melde dich gerne bei weiteren Fragen 🙂

Liebe Grüße
Chris

Antwort
María Alejandra Awazacko 10. März 2021 - 21:36

Hi 🙂 ich freue mich sehr über die schöne Kommentare zu meinem kleinen Heimat, dass ich aus Villa de Leyva komme. Jetzt habe ich mit meiner Familie eine Villa gebaut, sie befindet sich hinter dem Muisca Astronomical Museum.

Antwort
Chris 15. März 2021 - 14:35

Hallo María,

aber sehr gerne. Wir fanden Villa de Leyva superschön und hoffen, dass wir bald mal wiederkommen können.

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Chris 11. Februar 2024 - 10:26

Hallo Marie, Hallo Chris,
ich plane gerade meine längere Kolumbienreise.
Will auch von Villa Leyva nach Salento.
Habt ihr die Busfahrten spontan vor Ort, oder von Deutschland aus gebucht?

Antwort
Marie 11. Februar 2024 - 19:04

Hey Chris,

wir haben die Busse meist vor Ort gebucht. Allerdings waren wir auch zeitlich sehr flexibel und mussten nicht an einem bestimmten Tag fahren. Schau mal in unseren Bericht zum Busfahren in Kolumbien. Da findest du ganz viele Tipps zum Thema und auch ein paar Busse, die du dir ggf. schon im Voraus buchen kannst.

Liege Grüße und schon mal ganz viel Spaß in Kolumbien
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar