Hauptstadt von Lesotho – lohnt sich ein Abstecher nach Maseru?

Maseru ist die Hauptstadt des kleinen Königreichs Lesotho und gilt gemeinhin als recht langweilig und nicht unbedingt sehenswert. Da ich die Möglichkeit hatte, mit der Exkursion meiner Universität einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, will ich dir trotzdem ein paar Einblicke liefern, denn Maseru hat einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen.

 

In meinem Artikel verrate ich dir mehr zur Hauptstadt von Lesotho, wie du dorthin gelangst und wo du am besten übernachten kannst. Außerdem beleuchte ich die Sicherheitssituation von Maseru und ziehe ein Fazit, ob sich ein Besuch der Hauptstadt von Lesotho für dich lohnt. Fangen wir an!

Downtown Innenstadt Maseru gefährlich

Marie reiste bereits zwei Mal nach Lesotho. Einmal im Rahmen einer Uniexkursion und einmal privat. So konnte sie tiefe Einblicke in das Land erhalten und Erfahrungen als Reisende sammeln. Ihre besten Reisetipps aus Maseru teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Die meisten Reisenden werden einen Besuch von Lesotho vermutlich mit einer Reise durch Südafrika verbinden. Und auch wir besuchten Lesotho ein zweites Mal bei unserem Roadtrip durch Südafrika. Bei der Einreise nach Lesotho solltest du Folgendes beachten: Nimm nicht den Grenzübergang Maseru, denn der ist gnadenlos verstopft. Hier kannst du gut und gerne mit Wartezeiten bis weit über fünf Stunden rechnen.

 

Besser ist es, einen der Grenzübergänge im Norden oder Süden zu nehmen. Wir nahmen den Übergang Peka Bridge, der recht gut organisiert und schnell passierbar ist. Auf der südafrikanischen Seite ist die Zufahrt zwar eine unbefestigte Straße, die sich aber in einem recht guten Zustand befindet und auch ohne 4×4 gut zu befahren ist.

 

Es gibt außerdem einen internationalen Flughafen in Maseru. Von dort aus kannst du beispielsweise Flughäfen in Südafrika anfliegen. Aktuell gibt es keine Direktflüge von Deutschland nach Lesotho. Die meisten Routen führen dich über Südafrika.

Unser Spartipp: Solltest du nach Maseru fliegen wollen, kannst du bei Skyscanner nach den schnellsten und günstigsten Verbindungen von Deutschland über Südafrika nach Lesotho suchen.

 

Hier findest du die Flugmöglichkeiten von Südafrika nach Maseru.

Hier findest du Flugverbindungen von Deutschland nach Südafrika.

Anreise Lesotho Reisebericht Hauptstadt Maseru

Wie ist das Leben in Maseru?

Maseru ist mit über 300.000 Einwohner:innen die mit Abstand größte Stadt des Landes, das wirtschaftliche Zentrum und natürlich die Hauptstadt von Lesotho. Hier findest du die wichtigsten Institutionen, Malls und großen Supermärkte (perfekt, wenn du dich nochmal eindecken möchtest, bevor du die Hauptstadt Lesothos wieder verlässt) und richtige Industrieviertel.

 

Wir besuchten eine chinesische Textilfabrik und hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Frauen dort zu bekommen.

Maseru Königreich Lesotho Reisebericht chinesische Textilfabrik

Wie gefährlich ist Maseru?

In Maseru kannst du dich tagsüber in der Innenstadt bewegen, solltest aber nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr unterwegs sein. Auch einige Viertel, die (nach meiner Einschätzung) recht bürgerlich aussahen, gelten als die gefährlichsten Viertel der Stadt.

 

Darum gilt: Frage in deiner Unterkunft nach, wo und wann du die Stadt erkunden kannst. Insbesondere am letzten Tag des Monats, dem Pay Day, solltest du vorsichtig sein, da es dann vermehrt zu Überfällen kommt.

 

Diese richten sich meist gegen Einheimische, die sich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mit ihrem Lohn befinden. Lass dich nicht verrückt machen und halte dich an die üblichen Sicherheitsvorkehrungen auf Reisen. Nimm zum Beispiel nur so viel Bargeld mit wie nötig.

 

Vor allem tagsüber und mit Begleitung solltest du dir keine Sorgen machen. 

Sicherheit gefährlich Maseru Kriminalität

Sehenswürdigkeiten in Maseru

In Maseru steht die Cathedral of our Ladies of Victories, die größte Kirche Lesothos. Außerdem ist die Hauptstadt im Kontrast zum restlichen Land durchaus sehenswert und mutet stellenweise recht modern an. Auf der Durchreise lohnt sich ein Stopp in einem der größeren Supermärkte. Die für mich größte Sehenswürdigkeit war aber tatsächlich unsere Unterkunft.

 

Wenn du noch mehr in Lesotho entdecken möchtest, solltest du unbedingt einen Blick in unseren umfangreichen Reisebericht zu den Sehenswürdigkeiten in Lesotho werfen. Das Land ist, meines Empfindens nach, vor allem aufgrund der Naturhighlights einen Besuch wert und weniger wegen Maseru oder anderen Städten.

Sehenswürdigkeiten Maseru Lesotho Church Ladies of Victory

Unser Unterkunftstipp für Maseru

Eine Unterkunft, in der ich mich auf meiner Reise durch das südliche Afrika besonders wohl und willkommen gefühlt habe, ist das Hokahanya Inn, das damals noch gleichnamig mit dem Projekt Kick4Life war. Das Besondere an diesem Hotel ist nämlich, dass es sich um ein Social Enterprise handelt. Das bedeutet, dass alle erzielten Gewinne des Hotels in das Hilfsprojekt Kick4Life fließen.

 

Bei Kick4Life werden Kinder mit der Hilfe des Fußballs an das Thema HIV herangeführt, aufgeklärt und ebenfalls sportlich gefördert. Wie wichtig dies ist, zeigen die HIV-Statistiken Lesothos: Etwa 24 % der Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sind HIV-positiv. Damit hat Lesotho eine der höchsten HIV-Raten weltweit.

 

Hier kannst du mehr über das Projekt, das hinter dem Hotel steckt, erfahren.

 

Doch nicht nur die Unterstützung eines solchen Projekts macht die Unterkunft einzigartig, sondern auch die Herzlichkeit dort und die Möglichkeit mehr über die Arbeit der NGO zu erfahren. Auch die Zimmer sind ausgezeichnet und das freie WLAN das beste, das wir in Lesotho bekommen haben.

 

Hier kannst du die Verfügbarkeit checken, weitere Bilder ansehen und dir ein Zimmer mieten.

Tipp Unterkunft Maseru NGO Kick4Life

Restaurantempfehlung für die Hauptstadt von Lesotho

Wenn du keine Lust hast, in einer der großen Fast Food Ketten Essen zu gehen, solltest du das Restaurant No. 7 aufsuchen. Das Restaurant gehört ebenfalls zur Social Enterprise von Kick4life und bietet neben traditionellen Speisen aus Lesotho eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten und leckere Pizza aus dem Steinofen. Und auch hier wirst du liebevoll und herzlich umsorgt.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Ausflugsziele in der Nähe von Maseru

Von Maseru aus kannst du Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und kleineren Orten in der Umgebung unternehmen. Da das Netz öffentlicher Verkehrsmittel in Lesotho und Südafrika nicht besonders gut ausgebaut ist, ist es sinnvoll, sich ein Auto zu mieten und flexibel an die verschiedensten Ziele zu fahren. Vielleicht bist du ja sogar schon mit einem Mietwagen aus Südafrika angereist und bist somit Mobil. 

Unser Spartipp: Am einfachsten findest du gute Angebote für Mietwagen auf BilligerMietwagen.de. Dort kannst du die Ergebnisse nach den dir wichtigen Kriterien filtern. Gib zum Beispiel den Flughafen an dem du ankommst als Wunschabholort an.

 

Hier kommst du direkt zum Mietwagenvergleich für Südafrika und Lesotho.

Teyateyaneng

Teyateyaneng ist die zweitgrößte Stadt in Lesotho. Wir selbst haben den Ort nur aus dem Auto auf der Durchfahrt gesehen und fanden das Ambiente nicht sonderlich ansprechend und etwas trostlos.

 

Teyteyaneng gilt aber als Zentrum der Handwerksarbeit und ist wohl einer der besten Orte in Lesotho um Souvenirs zu shoppen. Das Städtchen liegt etwa 50 Kilometer von Maseru entfernt und ist mit einem Mietwagen in etwa einer Stunde zu erreichen.

Morija

Morija liegt ebenfalls etwa eine einstündige Fahrt von Maseru entfernt. Der Ort war eines unserer Highlights in Lesotho. Morija trägt den Titel eines Cultural Village und hat neben einem schnuckeligen Museum und einer hübschen Kirche auch eine kleine Wanderung zu Dinosaurierspuren zu bieten.

Morija Lesotho Museum Reisebericht Sehenswürdigkeit

Der Tafelberg Thaba Bosiu

Der Tafelberg Thaba Bosiu ist in unter einer Stunde von Maseru. erreichbar und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Lesothos. Im 19. Jahrhundert verteidigte der Gründervater des Landes Basotho, Moshoeshoe I., sein Volk auf dieser Erhöhung vor den Buren und den Bantu und sicherte das Bestehen der Nation, die heute Losotho heißt. Heute machen die Basotho den Großteil der Bevölkerung Lesothos aus, weil sie damals dank Moshoeshoe I. nicht vertrieben werden konnten.

 

Der Tafelberg ragt etwa 120 Meter über die gleichnamige Ortschaft, die sich um seinen Hang herum gebildet hat. Du kannst in etwa zwei Stunden auf den Berg hinaufwandern und dir die historische Städte auf der Erhöhung anschauen. 

Lesotho Sehenswürdigkeiten

Teyateyaneng und Morija, ebenso wie sechs weitere Destinationen beleuchten wir in unserem umfangreichen Guide zu den Sehenswürdigkeiten in Lesotho.

Lohnt sich nun ein Besuch von Lesothos Hauptstadt Maseru?

Jein. Wir sind immer Fans davon, bei einem Besuch eines Landes auch die Hauptstadt zu besichtigen, da du dort meist nochmal eine ganz andere Seite des Landes zu Gesicht bekommst. Und so ist es mit Maseru auch.

 

Großartige Sehenswürdigkeiten gibt es nicht, aber doch ist die Stimmung und auch das Aussehen der Hauptstadt von Lesotho deutlich anders, als sich das restliche Land präsentiert.

 

Wenn du einen Roadtrip durch Lesotho planst, dann kann es sich durchaus lohnen Vorräte in Maseru aufzufüllen und sich die Innenstadt anzuschauen. Auch ist ein Besuch von Kick4life sehr empfehlenswert, um in entspannter Atmosphäre ein paar Einblicke hinter die Kulissen einer NGO in Lesotho zu gewinnen.

 

Wer einen umfassenderen Blick von Lesotho erhalten will, sollte Maseru nicht auslassen. Wer nur wenig Zeit für Lesotho mitgebracht hat, ist vermutlich mit einem der anderen spektakuläreren Highlights besser bedient.

Reiseberichr Alltag Sicherheit Maseru Lesotho

Sind noch Fragen offen? Stell sie uns gerne in den Kommentaren! Auch wüssten wir zu gerne, ob du schon einmal in Lesotho oder Maseru warst und unsere Einschätzung teilst.

Mehr Inspiration für eine Reise nach Afrika

  • Bei einer Reise nach Lesotho kommst du eigentlich nicht an unserem ausführlichen Reiseguide über Lesotho vorbei, der neben den Sehenswürdigkeiten auch Themen wie Einreise, Sicherheit, Transport und die Unterkünfte behandelt.

 

  • Wir besuchten Lesotho und die Hauptstadt Maseru bei unserer Reise durch das südliche Afrika. Der Höhepunkt für uns war der Besuch des Krüger Nationalparks in Südafrika, in dem wunderschöne Landschaften und die Big 5 auf dich warten.

 

  • Auch die Erkundung der Panorama Route entlang des Blyde River Canyons war einfach großartig. Hier findest du alle Tipps zu den Highlights entlang der Route, sowie zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. 

 

 

  • Direkt an der Grenze zu Lesotho liegt Clarens in Südafrika. Das kleine Städtchen eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für einen Besuch im Golden Gate Highlands Nationalpark. Außerdem befindet sich in Clarens unsere absolute Lieblingsunterkunft in ganz Südafrika. 
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog
Zusammenfassung
Hauptstadt von Lesotho – lohnt sich ein Abstecher nach Maseru?
Artikelname
Hauptstadt von Lesotho – lohnt sich ein Abstecher nach Maseru?
Beschreibung
Die Hauptstadt von Lesotho? Ist aufregend anders und lohnt einen Besuch. Wir haben alle Infos für deinen Aufenthalt. Schau rein in den Artikel!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

2 Kommentare

Marc 7. Oktober 2022 - 0:03

Hallo Ihr Beiden, euer Reisebericht hört sich über Lesotho richtig gut an. Mein Sohn Ben, 14 Jahre, und ich wollen die erste Nacht in der New Oxbow Lodge verbringen und sind am überlegen, ob wir von dort in südlicher Richtung nach Maseru fahren oder wieder zurück über Butha Buthe. Sind doch etwas verunsichert über die Warn- und Sicherheitshinweise. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Viele Grüße Ben und Marc

Antwort
Chris 11. Oktober 2022 - 20:31

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euer Lob. Das freut uns sehr zu hören. Welche Warn- und Sicherheitshinweise verunsichern euch denn und wo habt ihr diese gefunden?

Viele Grüße
Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar