Drakensberge Südafrika: Wanderungen & Tipps für Südafrikas schönste Berge

Die Drakensberge in Südafrika sind eine mächtige Gebirgskette mit mehreren Gipfeln über 3.000 Metern Höhe. Sie erstrecken sich an der Grenze von Südafrika zu Lesotho und bilden das höchste Gebirge im südlichen Afrika.

Wasserfälle Cascades in den Drakensbergen von Südafrika.

Kein Wunder, dass die Drachenberge von Südafrika besonders beliebt zum Wandern sind. Zwischen schroffen Gebirgskämmen und sanft grünen Hügeln kannst du Wasserfälle, Höhlenmalereien und vieles mehr entdecken.

 

Wir waren bei unserer Reise durch Südafrika und Lesotho fasziniert von den Drakensbergen und waren direkt mehrere Tage vor Ort und in verschiedenen Naturparks wandern. In diesem Reisebericht wollen wir unsere Erfahrungen mit dir teilen und dir einige Tipps geben, wie du selbst die Drakensberge bereisen kannst.

Marie reiste zwei Monate durch Südafrika – halb auf Uniexkursion und halb privat. Die Drakensberge hat sie gleich mehrmals besucht. Ihre besten Reisetipps aus Südafrika teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Wo sind die Drakensberge?

Gipfel in den Drakensbergen in Südafrika.

Die Drakensberge erstrecken sich 1.000 Kilometer in Nord-Südrichtung von der Panorama Route bis nach Ostkap. Dabei bilden sie die natürliche Grenze zwischen Lesotho und der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal.

 

In den Drakensbergen liegen mehrere Gipfel über 3.000 Meter. Zu den bekanntesten zählen: Champagne Castle, Monks Cowl, Injasuti, Giant’s Castle und Cathedral Peak.

 

Viele teilen die Drakensberge zudem in vier Bereiche ein: Nördliche KwaZulu-Natal-Drakensberge, Zentrale KwaZulu-Natal-Drakensberge, Südliche KwaZulu-Natal-Drakensberge und die Highlands in Lesotho (auch Maloti-Berge genannt).

Nationalparks in den Drakensbergen

Zwei Frauen wandern durch den Nationalpark der Drakensberge.
Chris steht auf einem Felsen im Drakensberge Nationalpark in Südafrika.

Der bedeutendste Nationalpark in den Drakensbergen ist der Ukhahlamba-Drakensberg Park. Ukhahlamba ist Zulu und bedeutet Wall der aufgestellten Speere. Der Park ist seit 2000 UNESCO-Welterbe. Dieser bildet gemeinsam mit dem Sehlabathebe-Nationalpark in Lesotho den Maloti-Drakensberg-Park.

 

Auf dem Gebiet des Ukhahlamba-Drakensberg Parks liegen einige der bekanntesten Naturparks in den Drakensbergen wie der Royal Natal Nationalpark und Monks Cowl.

 

Die Namen beziehen sich auf die Gates über die du in den großflächigen Ukhahlamba-Drakensberg Park kommst. Je nachdem, was du in den Drakensbergen sehen willst, solltest du ein anderes Gate wählen. Der Eintritt durch alle Gates ist gleich und kostet 120 Rand (knapp 6 Euro) pro Erwachsenen.

Visitor Center am Eingang des Drakenberg Nationalpark am Monks Cowl Gate.

An den Gates gibt es ein Visitor Center, wo du weitere Informationen und meist auch eine Wanderkarte für die Gegend erhältst.

 

Trage dich hier auch in das Besuchsbuch ein (und wieder aus). Mit diesem Buch kann nachvollzogen werden, wer sich im Park befindet und wer, im Notfall, eventuell abends noch nicht wieder zurück ist.

 

Genau genommen gehört auch der Golden Gate Highlands Nationalpark zu den Drakensbergen. In diesem kannst du die Ausläufer der Maloti Mountains erklimmen. Er liegt jedoch schon im benachbarten Staat Freestate und wird daher oftmals ausgenommen, wenn von den Drakensbergen gesprochen wird. Wir wollen dir den Park jedoch nicht vorenthalten, denn wir finden ihn wunderschön.

 

Um dir bei deiner Entscheidungsfindung zu helfen, zeigen wir dir nachfolgend einige der größten Highlights in den Drakensbergen.

Südafrika Nationalparks

Die 10 schönsten Nationalparks von Südafrika im Überblick

Wo sind die Drakensberge am schönsten? • Unsere Highlights & Top Sehenswürdigkeiten

Hier stellen wir dir die größten Sehenswürdigkeiten in den Drakensbergen vor und teilen unsere persönlichen Highlights mit dir.

Amphitheater im Royal Natal Nationalpark

Das Amphitheater ist eine beeindruckende Felsformation im Royal Natal National Park in Südafrika

Die größte Sehenswürdigkeit der Drakensberge liegt im Royal Natal Nationalpark und ist das Amphitheater. Dabei handelt es sich um eine über 500 Meter hohe und 5 Kilometer lange Felswand, die an ein Amphitheater erinnert.

 

Du kannst das Amphitheater von unten bestaunen oder hinauf auf das Plateau wandern und von dort eine sagenhafte Aussicht genießen. Wie, das verraten wir dir gleich ganz genau.

Tugela Falls • Wasserfälle in den Drakensbergen

Wasserfall Tugela Falls in den Drakensbergen, einer der höchsten Wasserfälle der Welt.

Ebenfalls im Royal Natal liegen die Tugela Falls. Sie sollen die höchsten Wasserfälle Afrikas und manche sagen sogar der Welt sein. Fast 1.000 Meter stürzen sie sich in mehreren Stufen in die Tiefe. Das Amphiteater und die Tugela Falls kannst du beide im Rahmen einer Tageswanderung sehen. Mehr dazu später, wenn wir und ein paar coolen Wanderwegen in den Drakensbergen widmen.

Sani Pass

Schild am höchsten Punkt des Sani Pass in den Drakensbergen.
Ein Auto fährt die Serpentinen des Sani Pass entlang, dem Grenzübergang zwischen Südafrika und Lesotho in den Drakensbergen.

Der Sani Pass ist ein beeindruckender Gebirgspass, welcher dich von Südafrika nach Lesotho bringt. Die Fahrt über den Sani Pass gehört zu einem der Highlights in den Drakensbergen. Du hast unterwegs fantastische Aussichten und oben findest du den „Highest Pub of Africa“

 

Aber Achtung: Du kannst den Sani Pass nur mit einem 4×4 passieren. Wir hatten uns ein kleines Mietauto ohne 4×4 ausgeliehen und konnten den Pass deshalb nicht fahren. Alternativ kannst du dich einer Tour anschließen. Die meisten dieser Touren starten ab Underberg oder Durban.

Anzeige

Blyde River Canyon

Der Aussichtspunkt Three Rondavels bietet einen tollen Blick auf den Blyde River Canyon in Südafrika.

Der Blyde River Canyon liegt auf der malerischen Panorama Route in Südafrika. Er ist einer der größten Canyons der Welt und mega beeindruckend. Erfahre hier mehr über den Blyde River Canyon und einen Roadtrip entlang der Panorama Route.

Golden Gate Highlands Nationalpark

Wandertour zum Woodhouse Peak im Golden Gate Nationalpark Südafrika
Goldener Sonnenuntergang im Golden Gate Nationalpark in Afrika.

Der Golden Gates Highlands Nationalpark gefällt mir ausgesprochen gut. So gut, dass ich bei meiner Südafrikareise sogar zweimal hier war. Besonders zum Sonnenauf- und untergang ist der Park mega schön und die Felsen und Berge leuchten in einem goldenen Ton. In unserem Golden Gates Nationalpark Reisebericht stellen wir dir den Park und die Wanderungen nochmal genauer vor.

Monks Cowl

Chris steht an einem Wasserfall in Monks Cowl in den Drakensbergen.

Einen weiteren Abschnitt der Drakensberge innerhalb des uKhahlamba Drakensberg Park, den wir erkundet haben, ist Monks Cowl. Den Namen hat das Naturreservat von dem Monks Cowl Gipfel, welcher sich hier befindet. Die Wanderung zum Gipfel soll recht anspruchsvoll sein und wird nicht auf eigene Faust empfohlen. Daher haben wir uns mit Hilfe der Wanderkarte am Visitor Center für eine leichtere Wanderung entschieden.

Wegweiser im Monks Cowl Nationalpark in den Drakensbergen.

Unsere Wanderung hatte eine Länge von etwa 8 Kilometern und führte uns durch eine fantastische Landschaft. Tief hingen die Wolken auf den zackigen Spitzen der Drakensberge, die uns in dieser Szenerie wirklich an schlafende Drachen denken ließ. Highlights waren die zwei Wasserfälle, an welchen wir unterwegs vorbeikamen.

Ein atemberaubender Wasserfall bei unserer Wanderung durch das Naturreservat Monks Cowl
Die Wolken hängen mystisch in den Drakensbergen im Naturreservat Monks Cowl

In Monks Cowl wanderten wir komplett alleine durch die Drakensberge.

 

Restauranttipp: In der Nähe von Monks Cowl liegt die Valley Bakery. Die Bäckerei mit angeschlossenem Café liegt in einem wunderschönen Garten, wo bei unserem Besuch sogar ein paar Äffchen herumturnten.

 

In der Valley Bakery findest du zudem richtig leckere belegte Brote, Kuchen und weitere Backwaren. Nach mehreren Wochen reisen durch das südliche Afrika war die Bäckerei ein richtiges Highlight für uns.

Leckere Brote mit Parmaschinken in der Valley Bakery in Cathkin Park
Ein leckerer Salat mit Lachs und Feta in der Valley Bakery
Nach einem anstrengendem Wandertag in Monks Cowl wollten wir uns in der Valley Bakery eine Stärkung besorgen, als wir diese kleinen Affen im Baum sahen

Giants Castle und Felsenzeichnungen der San

Giants Castle liegt mittig innerhalb des uKhahlamba Drakensberg Park und ist ein weiterer Abschnitt, wo du herrlich wandern und die sagenhafte Natur der Drakensberge genießen kannst.

 

Ein Highlight innerhalb des Abschnitts sind die Felsenzeichnungen der San (San Rock Art), die Wissenschaftlern zufolge über 3.000 Jahre alt sein sollen. Du erreichst sie nach einer etwa 3 Kilometer langen Wanderung.

Anzeige

Die Gipfel der Drakensberge

Wenn du bereits einige Wandererfahrungen gesammelt hast, dann locken dich vermutlich die Gipfel der Drakensberge. Viele von ihnen sind nicht unbedingt einfach zu besteigen und es wird empfohlen nicht auf eigene Faust zu gehen, da man sich unterwegs verirren kann.

 

Einer der beliebtesten Gipfelwanderungen ist die Wanderung auf den Cathedral Peak. Diese etwa 19 Kilometer lange Wanderung kann an einem oder zwei Tagen durchgeführt werden und gilt als eine der leichteren Gipfelwanderungen in den Drakensbergen. Es werden keine technischen Skills verlangt, aber der letzte Teil der Wanderung ist sehr steil und oftmals durch Seile gesichert.

 

Neben Wanderungen kannst du in den Drakensbergen natürlich auch super klettern gehen.

3 Wochen Südafrika Rundreise

Finde hier unsere Route und ganz viele Tipps für deinen Roadtrip

Wanderungen in den Drakensbergen

Bei der Vorstellung der Highlights in den Drakensbergen haben wir dir ja bereits einige Wanderungen kurz erwähnt. In den meisten Parks bzw. bei den meisten Eingängen erhältst du eine Wanderkarte mit den verschiedensten Wanderungen und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

 

Drei Wanderungen wollen wir dir nochmal etwas genauer vorstellen, da diese (für uns) zu den schönsten Wanderungen in den Drakensbergen gehören.

Amphitheater und Tugela Falls Wanderung

Oben auf den Tugela Falls oberhalb des Amphitheaters in den Drakensbergen in Südafrika.

Eine der berühmtesten Wanderungen in den Drakensbergen ist die Wanderung zur Spitze des Amphitheaters und zu den Tugela Falls. Die Wanderung startet im Sentenil Car Park im Royal Natal Nationalpark und nimmt einen kompletten Tag in Anspruch.

 

Bei der Wanderung erkundest du mit den Tugela Falls und dem Amphitheater direkt zwei der größten Sehenswürdigkeiten der Drakensberge von Nahem. Der Weg führt dich die meiste Zeit steil bergauf bis zur Abbruchkante des Amphitheaters.

Ausblick von oben vom Amphitheater bei einer Wanderung in den Drakensbergen.

Hier ist auch etwas Klettern über Leitern angesagt. Für viele der herausforderndste Teil der Tour. Wenn dir die Leitern zu wild sind, kannst du auch einen anderen Weg über Beacon Buttress wählen. Oben angekommen hast du natürlich einen fantastischen Ausblick und zu der Spitze der beeindruckenden Tugela Falls ist es auch nicht mehr weit.

 

Wenn du dir die Wanderung nicht alleine zutraust, kannst du dich natürlich auch einer geführten Wanderung anschließen. Starte am besten früh, da die Wanderung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Tugela Gorge Wanderung

Wanderweg durch die Tugela Gorge Schlucht.

Eine andere Möglichkeit die Tugela Falls zu sehen, ist die Tugela Gorge Wandeurng. Hier hast du die Chance die imposanten Wasserfälle von unten zu bestaunen. Der 14 Kilometer lange Rundwanderweg führt dich durch eine Schlucht (Gorge) und führt dich an verschiedenen natürlichen Pools vorbei.

 

Auf die Tugela Gorge Wanderung liegt im Royal Natal Nationalpark.

Wanderweg durch den Wald bei Tugela Gorge in den Drakensbergen.

Rainbow Gorge Wanderung

Eine einfache Wanderung ist der Rainbow Gorge Hike. Diese führt dich durch Wälder und entlang von Wasserfällen hinein in eine Schlucht. Wenn du Glück hast und das Licht die Schlucht im richtigen Winkel trifft, kannst du eine Vielzahl an Regenbogen bestaunen.

 

Die Wanderung startet am Cathedral Peak Hotel.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Wanderungen, die du in den Drakensbergen erleben kannst. Wenn du Lust auf eine richtige Challenge hast, dann schließe dich einer mehrtägigen Wanderung an. Zu den beliebtesten gehören Mafadi (4 Tage) und Mnweni Circuit (3 Tage).

Lodges und Unterkünfte in den Drakensbergen

Auch bei der Wahl der Unterkunft solltest du danach entscheiden, welche Highlights und Wanderungen du in den Drakensbergen erleben willst.

 

Zudem kannst du auch innerhalb des Parks campen. Buche dir aber unbedingt im Voraus einen Platz. Eine Übersicht der Campsites mit Preisen findest du hier

 

Hier kommen unsere Tipps für Unterkünfte in den Drakensbergen:

Solche traumhaften Sonnenuntergänge kann man in der Inkosana Lodge bewundern

Inkosana Lodge: Wir schliefen in der Inkosana Lodge und waren sehr begeistert. In der Anlage findest du verschiedene Optionen zum Schlafen wie Zelte und Bungalows und das Gelände ist sehr malerisch. Highlight ist der kleine Pool, wo du optimal einen Sundowner genießen kannst. Eine super Budgetoption in den Drakensbergen.

Was für eine Idylle am Naturpool der Inkosana Lodge
Die Aussenanlagen der Unterkunft Inkosana Lodge in Cathkin Park in Südafrika

Amphitheatre Backpackers Lodge: Die Amphitheatre Backpackers Lodge ist eine Budgetunterkunft in der Nähe des Royal Natal Nationalparks. Hier hast du einen super Ausgangspunkt für Wanderungen und es werden neben Privatzimmern auch Betten im Dorm angeboten. Allerdings ist die Anlage schon etwas in die Jahre gekommen.

Lolambazo Country House & Cottage – Giants Castle Drakensberg: Super schöne kleine Cottages und Ferienhäuser in der Nähe zu Giants Castle. Die Ferienhäuser sind geräumig und sehr gut ausgestattet und der Preis ist richtig gut.

Kamberg Valley Hideaway: Ruhige Cottages mit wunderschönem Blick auf die Drakensberge. Die kleinen Ferienhäuser sind sehr gut ausgestattet und du kannst dich optimal selbst versorgen. Durch die Lage mitten in der Natur kannst du hier so richtig zur Ruhe kommen.

Beste Reisezeit für die Drakensberge

Marie mit Regenjacke in den Drakensbergen von Südafrika.

Die beste Reisezeit für die Drakensberge sind der südafrikanische Frühling (Oktober & November) und Herbst (März – Mai). Dann regnet es meist weniger und du kannst mit angenehmen Temperaturen rechnen.

 

Im Sommer (Dezember – Februar) kann es ziemlich warm und feucht werden und es kommt häufiger zu Regen und Gewitter, was Wanderungen gefährlicher oder schlichtweg nicht möglich macht.

 

Im Winter (Juni & August) kannst du Glück mit sonnigem Wetter haben. Bedenke jedoch, dass, je weiter du nach oben gehst, Schnee eine Möglichkeit ist.

 

Wir selbst waren zum Ende des Sommers in den Drakensbergen wandern. Es gab vereinzelte Regenfälle und war recht feucht, aber durchaus gut zu wandern. Zudem war die Landschaft herrlich grün und die Temperaturen sehr angenehm.

Nebelverhangene Berge und grüne Landschaft im Sommer in den Drakensbergen.

Anreise: So kommst du in die Drakensberge

Wir waren in Südafrika mit einem Mietwagen unterwegs. Gebucht haben wir ihn über das Vergleichsportal Billiger Mietwagen und waren mega zufrieden mit dem Service. Obwohl wir das Auto wegen eines Defekts im Krüger Nationalpark tauschen mussten, war dies problemlos möglich.

 

Wenn du den Sani Pass selbst fahren willst, solltest du einen 4×4 wählen.

Bei der Navigation gib am besten immer das Visitor Center des jeweiligen Naturparks als Location an. Wir wussten das nicht, und haben uns auf dem Weg zum Royal Natal Nationalpark ziemlich verfahren.

 

Die Fahrtzeit richtet sich danach, wohin du möchtest. Von Johannesburg aus sind es bis zum Royal Natal Nationalpark etwa vier Stunden. Von Durban aus brauchst du 2-3 Stunden in die südlichen Drakensberge.

Mietwagen Südafrika

Finde hier all unsere Tipps und Erfahrungen für das Leihen eines Mietwagens in Südafrika.

Drakensberge FAQs

Die Drakensberge sind am Amphitheater und den Tugela Falls am schönsten. Beide Highlights kannst du im Rahmen einer Tageswanderung besuchen.

Wir empfehlen dir 3-5 Tage für die Drakensberge. Je nachdem welche Wanderungen du unternehmen willst und wie viele Bereiche der Berge du erkunden möchtest.

Die Drakensberge sind das höchste Gebirge im südlichen Afrika und erreichen eine Höhe von knapp 3.500 Metern. Seit dem Jahr 2000 gehören weite Teile zum UNESCO-Welterbe. Die Drakensberge sind zudem Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Der Name Drakensberge ist Afrikaans und bedeutet Drachenberge. Er kommt daher, da die gezackten Bergrücken an einen schlafenden Drachen erinnern. Auf Zulu heißen die Drakensberge übrigens UKhahlamba, was übersetzt Wand der aufgestellten Speere bedeutet.

Unsere Erfahrungen in den Drakensbergen

Marie steht an einem Wasserfall bei einer Wanderung in den Drakensbergen.
Marie auf einer Brücke in den Drakensbergen.

Wir lieben die Drakensberge in Südafrika und haben direkt mehrere Teile der beeindruckenden Berge besucht. Hier kannst du nochmal eine ganz andere Landschaft Südafrikas erleben und herrlich wandern gehen.

 

Zudem fanden wir die Drakensberge alles andere als überlaufen und oftmals wanderten wir fast komplett alleine durch die bezaubernde Landschaft.

 

Auch cool finden wir, dass es die verschiedenste Wanderungen für jeden Schwierigkeitsgrad gibt. So kannst du dich je nach Erfahrungswerten zwischen einfache Wanderungen bis hin zu technisch anspruchsvollen Mehrtagestouren entscheiden.

Wir hoffen unsere Tipps und Erfahrungen helfen dir bei deiner eigenen Reise in die Drakensberge. Wenn du noch Fragen oder weitere Tipps hast, scheib uns gerne einen Kommentar.

Weitere Reisetipps für Südafrika

  • Royal Natal Nationalpark: Hier findest du Tipps und Infos für den Royal Natal Nationalpark, einem der Highlights in den Drakensbergen.
  • KwaZulu-Natal: Entdecke weitere Highlights in einer der schönsten Provinzen Südafrikas.
  • Krüger Nationalpark: Von den Drakensbergen ist es nicht mehr weit in den Kruger, Südafrikas berühmtesten Nationalpark.

 

  • Soweto: Für eine Reise durch das östliche Südafrika startest du vermutlich in Johannesburg. Besuche dann auch Soweto und Pretoria.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Südafrika

Entdecke noch mehr von Südafrika mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Drakensberge Südafrika: Wanderungen, Highlights & Tipps
Artikelname
Drakensberge Südafrika: Wanderungen, Highlights & Tipps
Beschreibung
Alle Infos für deine Reise in die Drakensberge. Unsere Tipps für Nationalparks, Wanderungen, Anreise, Highlights & mehr.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar