Maputo Reisebericht – Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für die Hauptstadt von Mosambik

Maputo, die Hauptstadt von Mosambik, ist ein Dreh- und Angelpunkt im Osten Afrikas und beherbergt über eine Millionen Einwohner:innen. Unser Reisebericht stellt dir die schönsten und spannendsten Sehenswürdigkeiten vor und gibt praktische Reisetipps für einen unvergesslichen Urlaub in und rund um Maputo. 

Ausblick auf Maputo, die Hauptstadt von Mosambik von der Maputo-Katembe Brücke.

Ich habe mich bei meinem Besuch in Maputo zwar recht erschlagen von der schwülen Hitze gefühlt – die Luftfeuchtigkeit beträgt im Jahresdurchschnitt über 70 % -, doch davon wurde mein positiver Eindruck der Stadt nicht beeinträchtigt. In Maputo stoßen die verschiedensten architektonischen Stile aufeinander und vermengen sich in einer Vielfalt, die ihresgleichen sucht.

 

Tauche ein in eine der spannendsten Metropolen des afrikanischen Kontinents.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Maputo ist die Hauptstadt Mosambiks und eine der größten Städte des Landes. Aufgrund der hohen Zahl an informellen Siedlungen ist die tatsächliche Einwohner:innenzahl vermutlich um einiges höher als offizielle Angabe von etwa 1,1 Millionen. Bei meinem Besuch der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Maputo, kurz GIZ, wurde uns gesagt, dass der Rang der größten Stadt des Landes vermutlich von Matola, der Provinzhauptstadt Maputos abgelaufen wurde.

 

Maputo liegt am südlichsten Zipfel des Landes in der gleichnamigen Bucht. Der Tembe und der Maputo Fluss münden hier in den Indischen Ozean. Die historische Innenstadt Maputos liegt sehr tief und aufgrund der auftretenden heftigen Regenfälle steht die Altstadt regelmäßig unter Wasser, da sowohl das Wasser aus der Bucht über seine Ufer tritt, als auch aus höheren Lagen der Stadt das Regenwasser hinunter in die Altstadt fließt.

In Maputo findet man viele verschiedene Architekturstile, insbesondere Art Deco Häuser.

Maputo unterscheidet sich stark vom Rest Mosambiks und insbesondere von den Provinzen im Norden, die aufgrund der eher spärlich ausgebauten Infrastruktur mit der Hauptstadt ganz im Süden nur wenig verbunden sind. In Maputo wird vornehmlich Portugiesisch gesprochen. Hier befinden sich die wichtigsten staatlichen Institutionen und viele Firmen und Organisationen haben hier ihren Sitz. So hat Stadt einen gewissen kosmopolitischen Charme.

Sehenswürdigkeiten in Maputo

Die meisten Sehenswürdigkeiten kannst du in der Innenstadt fußläufig gut erreichen.

 

Mein eigentliches Highlight ist gar keine bestimmte Attraktion: Während ich durch die Straßen von Maputo lief hat mich vor allem der Architekturmix beeindruckt: Art Déco Häuser treffen auf kommunistische Plattenbauten und Statuen, die typischen portugiesischen Kacheln treffen auf schillernde Fassaden von Banken und Versicherungen und auf halb verfallene Kolonialhäuser. Das alles mit einem Touch Tropik. 

 

Ein wahrlich wilder Mix, an dem ich mich kaum satt sehen konnte. Stellenweise fühlte ich mich an den Balkan erinnert, an anderer Stelle wieder an Kuba. Einfach faszinierend.

 

Hier sind aber nun ein paar der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten von Maputo.

Die größte Sehenswürdigkeit in Maputo in Mosambik ist die historische Innenstadt voller verschiedener architektonischer Stile.

Sehenswürdigkeit in Maputo #1: Catedral Metropolitana de Nossa Senhora de Conceição

Kaum zu übersehen ist die Kathedrale in der Innenstat Maputos. Der Bau an der katholischen Kirche wurde 1936 begonnen. Der Stil der Kirche ist wohl am ehesten neogotisch angehaucht und der spitze, über 60 Meter hohe, strahlend weiße Turm bildet einen tollen Kontrast zu den rundumliegenden Plattenbauten. Du kannst übrigens auch kostenlos einen Blick in die Kirche hineinwerfen.

Eine tolle Sehenswürdigkeit in Maputo der Haupstadt von Mosambik ist die Kathedrale Metropolitana de Nossa Senhora de Conceicao.

Sehenswürdigkeiten in Maputo #2: Platz der Unabhängigkeit (Praça de Independência)

Direkt neben der Kathedrale befindet sich der Platz der Unabhängigkeit, sowohl von Art Deco Häusern als auch von Plattenbauten umrandet. Der Platz wird von einer riesigen Statue von Samora Moisés Machel, dem ersten Präsidenten der Volksrepublik von Mosambik dominiert, der einem immer wieder im Stadtbild begegnet. Als ein weiteres wichtiges Gebäude der Stadt befindet sich hier auch das Rathaus.

Sehenswürdigkeiten in Maputo #3: Katembe

Katembe liegt auf der anderen Seite der Bucht von Mosambik und ist noch ein verschlafenes Dörfchen mit hübschen Stränden. Der Kontrast zur gegenüberliegenden Skyline könnte nicht größer sein. Der Fährhafen befindet sich an der Küste hinter dem Finanzministerium. Unsere Überfahrt war etwas ungemütlich, da die Fähre richtig voll war und wir beim Anlegen das eine oder andere rostige Loch im Bug des Schiffes erblicken konnten.

Blick von Katembe auf Maputo in Mosambik macht die Unterschiede auf den beiden Seiten der Bucht deutlich.

Sehenswürdigkeiten in Maputo #4: Die Maputo-Katembe Brücke

Seit ihrer Fertigstellung im Herbst 2018 ist die Brücke über die Bucht von Maputo die längste Hängebrücke Afrikas. Dementsprechend hat sich die Brücke zu einem Wahrzeichen entwickelt. Ich durfte vor der Fertigstellung der Brücke im Rahmen meiner Exkursion mit der Uni die Baustelle besuchen und die Brücke sogar zu Fuß zu überqueren.

Marie ist auf der Baustelle der Maputo-Katembe Bridge in Mosambik.

Die Aussicht war spektakulär und dieses Erlebnis werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Heute kann die Brücke nur gegen eine Gebühr von Fahrzeugen passiert werden. Dies scheint sich in der Bevölkerung bisher kaum rumgesprochen zu haben.

 

Im Gegenteil: Als wir die Bewohner:innen eines der ärmsten Viertel der Stadt nach ihrer Meinung zum Brückenprojekt befragten, waren die meisten begeistert. Sie sahen die Vorteile darin, dass nun die beiden Seiten besser miteinander verbunden würden und so mehr Mobilität ermöglicht werden würde, da man nicht mehr eine Fähre auf die andere Seite bezahlen müsse.

 

Dass genau der gegenteilige Fall eintritt und es in Zukunft noch teurer sein würde, auf die andere Seite zu gelangen, war vielen nicht bewusst oder sie wurden falsch informiert. Für mich ist das riesige Projekt, das von Investoren aus China ermöglicht wird, auf jeden Fall fraglich und trägt ganz sicher nicht zu einer Integration der ärmsten Bevölkerung bei.

Brücke über die Bucht von Maputo nach Katembe.

Sehenswürdigkeit in Maputo #5: Feira de Artesanato, Flores e Gastronomia

Der Kunsthandwerks-, Blumen- und Foodmarkt in Maputo ist eine tolle Gelegenheit unter Menschen zu kommen und lokale Produkte zu entdecken oder Gerichte zu probieren. Bei angenehm lebendiger Stimmung kannst du hier nach Mitbringeln Ausschau halten und nützliche oder dekorative Dinge aus Holz, Stoff oder Korb betrachten. 

 

Einige Stände verkaufen ihre Ware zu touristischen Preisen, doch mit etwas Glück und Talent kannst du kunsthandwerkliche Ware auch immer etwas herunterhandeln. 

Sehenswürdigkeiten in Maputo #6: Mafalala Walking Tour

Mafalala ist das eigentliche Herzstück der Stadt und ist zum größten Teil eine informelle Siedlung. Den Stadtteil jedoch als Slum zu bezeichnen, fände ich unpassend, da das ganze Viertel sehr heterogen ist. Es gibt befestigte Straßen und Wettbüros sowie Moscheen und Sportplätze. In anderen Teilen hingegen sind die Bedingungen um einiges schlechter.

 

Die Mafalala Walking Tour wird von dem Unternehmen IVERCA im Viertel organisiert und legt den Fokus auf das kulturelle Erbe des Stadtteils. Du besuchst wichtige Einrichtungen, eine Schule und sogar einen lokalen Pub. Die große Überraschung im Pub war, dass der Barkeeper uns in perfektem Deutsch bewirtete. Er war nämlich mal längere Zeit zur Ausbildung in Dresden in der DDR.

Unsere Erfahrung der Mafalala Walking Tour bei einem Urlaub in Maputo in Mosambik.

Ich bin immer sehr zwiegespalten, was Touren durch Armenviertel angeht und fühle mich währenddessen meistens unwohl und voyeuristisch, da ich nicht in den privaten Raum der dort lebenden Menschen eindringen will. Dennoch lebt ein Großteil der Bevölkerung Mosambiks in solchen oder ähnlichen Bedingungen und davor die Augen zu verschließen, wäre ebenfalls falsch. 

 

Der Vorteil der Tour, die wir besucht haben, war auf jeden Fall, dass die NGO, die diese durchgeführt hat, aus dem Viertel stammt und die Wertschöpfung auch innerhalb von Mafalala bleibt. Übrigens ist momentan ein Hostel in Planung, das das Übernachten in Mafalala ermöglichen soll.

Eindruck vom Stadtteil Mafalala in Maputo, Mosambiks Hauptstadt.

Wie stehst du zu solchen Touren durch Slums und Armenvierteln? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

Anzeige

Maputo Sehenswürdigkeit #7: Fortaleza de Maputo

Das Fortaleza de Maputo wird so zwar oft der Einfachheit halber genannt, heißt aber eigentlich Fortaleza de Nossa Senhora da Conceição. Es gilt als eines der bedeutensten historischen Sehenswürdigkeiten Maputos. An dieser Stelle bauten im 18. Jahrhundert erst die Niederländer, später die Österreicher und schließlich die Portugiesen ein Fort. Letztere Version ist heute, nach über 200 Jahren, noch gut erhalten.

 

Täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr kannst du das alte Fort besichtigen. Ein Ticket kostet gerade einmal 10 Metical (etwa 0,15 Euro). Für Jugendliche und Kinder unter 18 gilt der halbe Preis.

Das Fortaleza de Maputo in der Hauptstadt Mosambiks.

Sehenswürdigkeit in Maputo #8: Die Samora Machel Statue

Samora Machel war in der Geschichte Mosambiks wohl eine der bedeutendsten Persönlichkeiten überhaupt. Im zwanzigsten Jahrhundert trieb er den Unabhängigkeitskampf des Landes voran und wurde 1975 schließlich sogar der erste Präsident des neu gegründeten Staats. Kein Wunder also, dass eine Statue von ihm seit 2011 an prominenter Stelle auf dem Platz der Unabhängigkeit platziert ist.

Statue von Samora Machel in der Hauptstadt von Mosambik

Maputo Sehenswürdigkeit #9: Mercado Central

Der wohl bekannteste und lebhafteste Markt Maputos findet in der zentralen Markthalle statt. Das Gebäude ist imposant und seit seinem Bau um 1900 ein echter Hingucker der Innenstadt Maputos. Über dem Eingangsportal kannst du das Stadtwappen entdecken. Im Inneren des Gebäudes wird um Lebensmittel und Handwerksware gefeilscht.

Bahnhofsgebäude in der Hauptstadt Mosambiks

Unterkünfte in Maputo

Maputo ist nicht wirklich eine günstige Destination und es gibt zahlreiche hochpreisige Hotels. Dies liegt unter anderem daran, dass viele internationale Organisationen ihren Sitz in Maputo haben und bei Konferenzen es oftmals recht schwierig sein kann, eine gute Unterkunft zu finden. Unsere Tipps und Empfehlungen für Unterkünfte sind:

Palmeiras Guest House Maputo

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Maputo bietet das schöne Palmeiras Guest House. Die Lage ist perfekt, um die Stadt zu erkunden. Von hier bist du in zehn Minuten am Hafen und in zwei Minuten an der Kathedrale. Ein kleiner Pool ist dabei und eines der beiden Häuser wurde vor kurzem komplett renoviert.

 

Das Frühstück ist einfach grandios! Es gibt von Früchten über Müsli bis hin zu gebackenen kleinen Leckereien, Guacamole und diversen Säften einfach alles. Das Personal und die Besitzerin sind ebenfalls ausgesprochen freundlich und hilfsbereit und haben tolle Tipps für Restaurants und Unternehmungen in der Nähe parat.

Unterkunftsempfehlung für Maputo in Mosambik ist das Palmeiras Guest House.

Angel Guest House

Wäre ich (ohne die Uni) und mit einem kleineren Budget unterwegs, würde ich vermutlich im Angel Guest House unterkommen. Der Preis für ein Doppelzimmer ist im Vergleich zu den restlichen Preisen in Maputo sehr gut und die Bewertungen sind ausgezeichnet. Das Gästehaus liegt etwas weiter vom Zentrum entfernt, aber macht das durch den tollen Service und den Preis wieder wett. Frühstück ist übrigens inklusive.

Hostels in Maputo

Hostels in Maputo sind rar. Eine recht günstige Möglichkeit im Schlafsaal zu übernachten bietet zum Beispiel das Hostel The Base inmitten der Innenstadt. Die Bewertungen sind vielversprechend und die Zimmer des Hostels in einem gemütlichen portugiesischen Stil gestaltet. Für Reisende mit knappem Budget und Lust auf typische Backpackeratmosphäre könnte The Base die richtige Wahl sein.

 

Hier findest du weitere Informationen und Bilder von dem Hostel.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Restaurantempfehlungen in Maputo

Maputo ist eine echte Feinschmeckerstadt. Hier treffen afrikanische auf portugiesische und indische Einflüsse. Definitiv eine tolle Stadt für Foodies! Wir aßen hier ausgesprochen lecker und hatten auch mit der Sauberkeit des Essens keinerlei Probleme.

Restauranttipp #1: Der Fischmarkt in Maputo

Den Fischmarkt zu besuchen, ist garantiert ein Erlebnis. Auch kann man sich hier Fisch frisch zubereiten lassen. Vorbeischauen lohnt sich und die Preise sind äußerst günstig.

Lecker ud günstig essen kann man in Maputo auf dem Fischmarkt.

Typisches Restaurant in Maupto #2: Píri Píri

Ziemlich gut besucht ist das Restaurant Píri Píri mitten in der Stadt. Spezialität des Hauses ist Chicken Piri Piri, ein traditionelles Gericht in Mosambik. Einige meiner Kommiliton:nnen hatten auch einen traditionellen Krabbeneintopf, der allerdings nicht so gut ankam. Für mich gab es ausgezeichnete Garnelen in Knoblauch. Wirklich ein Genuss. Der Service war ebenfalls super freundlich und sehr aufmerksam.

Restaurantempfehlung für Vegetarier:innen #3: Khana Khazana

Das indische Restaurant Khana Khazana befand sich nur wenige Gehminuten von unserer Unterkunft, dem Palmeiras Guest House, entfernt und wurde uns von der Gastgeberin empfohlen. Und was soll ich sagen: Das Essen war hervorragend, und das obwohl die Bewertungen online eher durchwachsen sind. Das Khana Khazana war mein persönliches kulinarisches Highlight und ich kann das Restaurant uneingeschränkt empfehlen. 

 

Mit unserer Gruppe probierten wir uns durch die verschiedensten Speisen durch und alle waren super lecker. Auch für Vegetarier:innen ist es eine gute Idee, ein indisches Restaurant aufzusuchen, da das Essen in Mosambik ansonsten relativ fleisch-, fisch- oder meeresfrüchtelastig ist.

Sicherheit bei einem Urlaub in Maputo

Vor Taschendiebstählen solltest du dich, insbesondere am Strand, in Acht nehmen. Davon abgesehen hatten wir keinerlei Probleme in Maputo. Auch nach Einbruch der Dunkelheit waren wir teils längere Strecken zu Fuß unterwegs. Allerdings waren wir auch eine Gruppe von 24 Leuten. Es wird empfohlen den CBD (Central Business District) nachts zu meiden.

Straße im Stadtteil Mafalala in Maputo der Hauptstadt von Mosambik.

Nach unserer Tour durch Mafalala gingen wir bei anbrechender Dunkelheit aus dem Viertel hinaus. Hier fielen einem zahlreiche teils zwielichtige und offensichtlich unter Drogen stehende Menschen auf, sodass es nicht wirklich gemütlich wirkte.

 

Nichtsdestorotz habe ich mich während meines Aufenthalts in Maputo nie unsicher gefühlt und kann dir nur empfehlen, dir ein eigenes Bild vor Ort zu machen und auf den Rat der Einheimischen zu hören.

Was erwartet dich nun bei einem Urlaub in Maputo?

Ich war schlichtweg begeistert von der lebendigen Hauptstadt Mosambiks. Maputo bietet für einige Tage ein durchaus abwechslungsreiches Programm. Neben einigen wirklich interessanten Sehenswürdigkeiten ist ein Spaziergang durch die Stadt mein eigentliches Highlight. 

 

Auch habe ich mich in Maputo deutlich wohler gefühlt, als teilweise in den größeren Städten in Südafrika. Es kann sein, dass das mein subjektives Sicherheitsempfinden ist, aber ich hatte das Gefühl, dass man sich freier bewegen kann.

Baustelle der Maputo-Katembe Brücke in Mosambik.

Die zum Beispiel in Südafrika allgegenwärtige Trennung zwischen Schwarz, Weiß und Coloured, die mich dort sehr bedrückte, konnte ich in Mosambik weniger feststellen. Außerdem war das Essen ausgezeichnet! Schon für die kulinarischen Hochgenüsse lohnt sich ein Abstecher nach Maputo. Schöne Strände in der Nähe sorgen für genügend Abwechslung.

 

Unterm Strich ist ein Urlaub in Maputo nicht unbedingt günstig und gerade mit einem kleineren Budget musst du in Sachen Komfort Abstriche machen. Dafür verbringst du aber eine unvergessliche Zeit in einer der spannendsten Städte Afrikas und musst dir diese nur mit wenigen anderen Tourist:innen teilen.

Warst du schon einmal in Maputo? Welchen Eindruck hast du gewonnen und welches ist für dich die spannendste Stadt Afrikas? Diskutiere mit uns in den Kommentaren!

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog
Zusammenfassung
Maputo Reisebericht – Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für die Hauptstadt von Mosambik
Artikelname
Maputo Reisebericht – Sehenswürdigkeiten & Reisetipps für die Hauptstadt von Mosambik
Beschreibung
Reisebericht über Maputo in Mosambik. Erfahre alles über Sehenswürdigkeiten & praktische Reisetipps zu Restaurants, Unterkünften, Kosten und Sicherheit.
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

4 Kommentare

Lynn 27. November 2018 - 18:20

Ein wirklich toller Einblick in Maputo. Bisher stand Mosambik zwar auf meiner Reiseliste, allerdings eher wegen der Natur. Maputo sollte ich allerdings auch mehr Aufmerksamkeit schenken.

Liebe Grüße
Lynn

Antwort
Marie 27. November 2018 - 23:28

Liebe Lynn,

Maputo wäre glaube ich auch nicht meine erste Anlaufstelle in Mosambik gewesen, aber durch die Uni bin ich dann doch zufällig dort gelandet und war total begeistert. Jetzt will ich unbedingt nochmal zurück und mir die Natur und die traumhaften Strände rundherum anschauen. Hast du denn einen speziellen Ort, den du unbedingt sehen willst?

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Ulrike Luber 4. November 2020 - 16:10

Hallo,
wir waren 2016 als Familie (2 Söhne, damals 3 und 5) in Mosambik. Unsere Freunde arbeiten beide in der Entwicklungshilfe und waren zu der Zeit in Maputo eingesetzt.
Neben Maputo selbst waren wir dann in der Provinz Inhambane (ebenfalls auch dort in der Stadt) und waren restlos begeistert von Land, Leuten, Natur und allem.
Weiter nördlich kamen wir zeitlich nicht mehr. Von Maputo bis Inhambane haben wir mit dem Auto schon 8 Stunden gebraucht. Mehr war mit den kleinen Kindern nicht mehr drin.
Unsere Freunde waren oftmals auch in Beira (dort waren sie in einem Projekt eingesetzt) und haben sehr von der Region dort geschwärmt.

Antwort
Marie 4. November 2020 - 17:27

Hallo liebe Ulrike,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Eure Tour klingt total spannend. Ich kann deine Begeisterung und Lust noch mehr zu entdecken sehr gut nachvollziehen. Hoffentlich bekommen wir bald nochmal die Chance dazu mehr von Mosambik zu entdecken.

Liebe Grüße
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar