Huasteca Potosina Mexiko: Kompletter Guide für einen Roadtrip

Huasteca Potosina in Mexiko sagte mir vor meinem Auslandssemester in Mexiko City noch gar nichts. Und das wird wohl vielen so gehen, da der Tourismus in einer der landschaftlich attraktivsten Zonen von Mexiko noch in den Kinderschuhen steckt.

 

Das führt dazu, dass das Reisen stellenweise etwas schwierig sein kann, du dafür aber mit den unglaublichsten Orten belohnt wirst, die du mit nur wenigen anderen Menschen teilen musst.

Tamul Wasserfall in Huasteca Potosina, Mexiko

Teilweise waren wir fast alleine an brausenden Wasserfällen, knalltürkisfarbenen Flüssen und tiefsten Höhlen. Huasteca Potosina ist ein kleines Paradies.

 

In diesem umfassenden Reisebericht gebe ich dir einen kompletten Überblick über die Highlights von Huasteca Potosina und praktische Tipps, wie du deine Reise oder einen Roadtrip organisieren kannst. Profitiere von meinen Erfahrungen und erkunde die wunderschöne Region La Huasteca Potosina…

Marie reiste bereits mehrere Monate durch Mexiko und studierte ein Semester an der UNAM in Mexico City. Huasteca Potosina erkundete sie auf eigene Faust mit dem Mietwagen. Ihre Tipps und Erfahrungen teilt sie hier mit dir. Mehr über Marie >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Was ist Huasteca Potosina überhaupt und wo liegt es?

Die Karte zeigt die Lage der Region Huasteca Potosina innerhalb Mexikos.

Die Region Huasteca Potosina erstreckt sich über die Bundesstaaten San Luis de Potosi, Querretaro, Veracruz, Hidalgo und Tamaulipas. Streng genommen wird das gesamte Gebiet als Huasteca bezeichnet, in welchem die Indigenen der Huastecen einst siedelten und lediglich der Teil in San Luis de Potosi heißt Huasteca Potosina. Jedoch hat sich dieser Name für das gesamte Gebiet durchgesetzt, da die meisten der spektakulären Sehenswürdigkeiten in San Luis Potosi zu finden sind.

 

Im Osten grenzt das Meer an die Region und im Westen die Sierra Madre Oriental, ein mächtiger Gebirgszug. Aufgrund dieser Lage ist in Huasteca Potosina ein einzigartiges Ökosystem aus Gewässern und Dschungellandschaft entstanden.

 

Es gibt zahlreiche Quellen, Flüsse, Wasserfälle und sattgrüne Landschaften. Die Region ist einfach sagenhaft schön. Insbesondere die Farbe des Wassers der zahlreichen Flüsse und Becken sieht eher aus wie eine Photoshop-Montage als die Realität. Der hohe Kalziumgehalt der Steine sorgt dafür, dass das Wasser in knalligen Blautönen von sanftem Türkis bis Aquamarin erstrahlt.

Puente de Dios Schwimmbecken in Huasteca Potosina

So kommst du nach Huasteca Potosina

Surrealistischer Garten von Edward James in Xilitla in der Region Huasteca Potosina.

Wir haben uns ein Auto in Mexiko City gemietet und den Roadtrip nach Huasteca Potosina mit einem Besuch von San Miguel de Allende und San Luis de Potosí verbunden. Das kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen, da einige der Attraktionen in Huasteca Potosina nur schwer zugänglich sind und du so vor Ort flexibel und nicht auf Touren angewiesen bist. Auch kannst du dir gut ein Auto in Ciudad Valles leihen, der größten Stadt innerhalb der Region, wenn du keine Lust hast so weit zu fahren.

 

Wenn du nicht viel Zeit hast, würde ich dir eine Tour tatsächlich empfehlen. Von San Luis de Potosi oder von Cuidad Valles wird eine Vielzahl an Touren angeboten. Hier findest du zum Beispiel eine dreitägige Tour. Auch von Mexiko City aus gibt es einige Anbieter.

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Der Vorteil eines Autos ist allerdings natürlich der Preis und die Flexibilität. Allerdings solltest du schon etwas Erfahrung mitbringen, da die Straßenverhältnisse in La Huasteca nicht sonderlich gut sind.

 

Hier kannst du nach dem passenden Mietwagen für dich und deine Mitreisenden suchen. Achte darauf, dass der Mietwagen vollumfassend versichert ist, denn die Straßenverhältnisse in Huasteca Potosina sind nicht wirklich gut. Wir hatten bei unserem Roadtrip mit einem Steinschlag und einer (vermutlich schon vorher) kaputten Achse zu kämpfen.

 

Beides konnten wir aber schnell und unkompliziert lösen und unser Auto nochmals und gegen Aufpreis umtauschen.

Busse von Mexiko City fahren nach San Luis de Potosi für um die 40,00 Euro und brauchen etwa 5-6  Stunden. Vom Busbahnhof Terminal del Norte gibt es eine Verbindung, die vierzehn Mal pro Tag abfährt, vom Terminal del Sur, Taxquena sieben Mal.

San Luis Potosi: der perfekte Ausgangspunkt für deine Reise nach Huasteca

Catedral Metropolitana in San Luis Potosi

San Luis de Potosi war für mich eine überraschend charmante Kolonialstadt mit einem tollen Nachtleben und leckeren Restaurants. Hier kannst du dich nochmal eindecken, bevor es in die recht abgeschiedene Region geht. Einen eigenen Reisebericht zu San Luis Potosi habe ich auch verfasst, da es mir dort so gut gefallen hat.

Auto fahren mit dem Mietwagen in Huasteca Potosina

Pueblo Magico Xilita in Mexiko

Wie oben schon gesagt, ist eine vollumfassende Versicherung deines Mietwagens sehr zu empfehlen. Die Straßen in Huasteca Potosina sind meist klein, verwinkelt und voller Schlaglöcher. Tankstellen gibt es gerade in entlegeneren Gebieten nicht und da es sehr viel bergauf und bergab geht, solltest du deinen Tank am besten vorab vollmachen.

 

Ebenfalls solltest du deine Route so planen, dass du aufgrund der Straßenbedingungen in Huasteca Potosina recht wenig nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs bist. Wir hatten größtenteils weder Netz noch GPS-Signal und daher schadet es nicht, sich eine Karte vorher herunterzuladen oder auf eine „altmodische“ Papierkarte zurückzugreifen.

 

Ansonsten musst du dich durchfragen. Auch wir haben das teilweise gemacht, aber oftmals kannten die freundlichen Locals die etwas entfernteren Ortschaften nicht und wussten nicht, wie wir dort am besten hinkommen.

Wie viel Zeit brauche ich für Huasteca Potosina?

Marie Volkert bei einer Bootstour in der Region Huasteca Potosina.

Viele Tourenanbieter haben eine recht umfangreiche Route für ein Wochenende im Angebot. Meiner Meinung nach solltest du aber am besten eine Woche (oder mehr) für Huasteca Potosina einplanen.

 

So kannst du dir bei jedem Stopp Zeit lassen und auch ausgiebig in den Wasserfällen und natürlichen Pools plantschen. Außerdem kannst du in La Huasteca auch so einige Outdoor Aktivitäten ausprobieren, die viel Zeit in Anspruch nehmen können. Von Kayak-Touren bis hin zu Rafting und Abseiling gibt es so einige Angebote.

 

Buche zum Beispiel vorab Rafting auf dem Tampaon River, der Mitten durch Huasteca Potosina verläuft oder Abseil-Action direkt an den Minas Viejas Wasserfällen.

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Wann ist die beste Reisezeit für La Huasteca?

Marie mit dünner Jacke in der Nebensaison in Huasteca Potosina.

Die beste Reisezeit ist in der Trockenzeit, denn während der Regenzeit kann es passieren, dass einige der Highlights aufgrund der Wassermassen geschlossen werden müssen.

 

Wir waren im Dezember in Huasteca Potosina. Der Vorteil ist, dass nur wenige andere Besucher:innen unterwegs sind, der Nachteil ist, dass es teilweise etwas kalt zum Schwimmen sein kann.

 

Als beste Reisezeit gilt Januar bis März. Vermeiden solltest du auch die Semana Santa, also die Osterwoche sowie mexikanische Feiertage und Ferienzeiten, denn dann kann es sogar in Huasteca Potosina sehr voll werden.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Highlights und Sehenswürdigkeiten in Huasteca Potosina

Eines der größten Highlights in Huasteca Potosina ist der Taumel Wasserfall.

Die größten Highlights unseres Roadtrips durch Huasteca Potosina will ich dir in der Reihenfolge vorstellen, in der wir sie besucht haben.

 

Alle Stopps innerhalb einer Woche zu sehen kann zeitlich recht eng werden. Entscheide dich am besten, um Stress zu vermeiden, für einige Stopps.

 

Gestartet sind wir in San Luis de Potosi, haben in Ciudad Valles übernachtet, danach in Aquismon und danach in Xilitla. Unsere komplette Route zum Nachreisen verrate ich dir weiter unten.

 

Auf dem Weg liegen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Region.

 

Lerne aus unseren Fehlern und plane viel Zeit ein! Wir hatten uns teilweise drei Stopps pro Strecke vorgenommen, aber wie wir festgestellt haben, ist das eindeutig zu viel, da du oftmals kleine Wanderungen unternehmen oder herrlich baden kannst.

Cascada el Meco

Wasserfall Cascada el Meco in Huasteca Potosina Mexiko.

Der Cascada el Meco liegt in der Stadt El Naranjo eine etwa zweistündige Fahrt von Cuidad Valles entfernt. Dieses Highlight wird oftmals bei einer Tour durch Huasteca Potosina ausgelassen, weil der Cascada el Meco nur mit einer sehr holprigen Autofahrt auf schlechten Straßen zu erreichen ist. Doch einmal angekommen, wird dir ein unglaubliches Naturspektakel geboten. Der Wasserfall ist wunderschön anzuschauen und auf dem Weg kannst du an einem Aussichtspunkt anhalten, um einen weiten Blick darauf zu haben.

 

Wenn du näher an den Wasserfall gelangen willst, kannst du der Straße weiter folgen und gelangst an das Ufer des Flusses auf ein Gelände, für das du 35 MXN (etwa 1,80 Euro) Eintritt zahlen musst. Hier werden Bootstouren an den Wasserfall für 150 Pesos (etwa 7,50 Euro) pro Person angeboten. Mit Schwimmweste und unter Aufsicht darfst du nahe des Wasserfalls auch schwimmen und auf die Felsen klettern.

Cascadas de Minas Viejas

Diese Wasserfallgruppe ist ebenfalls ein beeindruckendes Naturspektakel im Nordwesten von Huasteca Potosina, in der Nähe von El Naranjo. Ganze 70 Meter fällt das Wasser hier von den Felsen in den Pool, der in hellem Türkis strahlt. Wenn du dir für eine kleine Gebühr eine Schwimmweste ausleihst, darfst du hier schwimmen.

 

Unser Tipp: Die Wasserfälle El Meco und Minas Viejas sind per normalem Auto nur schwer zu erreichen. Diese Tour ab Ciudad Valles bringt dich zu beiden Wasserfällen an einem Tag.

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Puente de Dios in Huasteca Potosina

Puente de Dios in Mexiko in Huasteca Potosina

Ich hatte bereits Fotos von Puente de Dios (übersetzt: Götterbrücke) gesehen und dachte, dass die meisten davon stark nachbearbeitet sein müssten. Denn solch eine intensive Farbe des Wassers hatte ich noch nie gesehen. Mitten im Dschungel schlängeln sich kleine Wanderwege entlang zu glasklarem Wasser und kleinen Wasserfällen. 

 

Die Schönheit dieses Ortes lässt sich nur schwer in Worte fassen. Und auch hier wanderten wir wieder größtenteils ohne einer anderen Menschenseele zu begegnen. Schwimmen kannst du bei Puente de Dios übrigens auch, allerdings nur mit Schwimmwesten, die du dir dort gegen eine Gebühr von 25 Pesos (etwa 1,30 Euro) ausleihen kannst. Außerdem wird vor Ort auch Stand-Up-Paddeling angeboten.

Marie sitzt an einem natürlichen Pool an der Puente de Dios in Huasteca Potosina, Mexiko.
Wasserfälle bei Puente de Dios in La Huasteca, Mexiko.

Der Weg dorthin ist etwas abenteuerlich und führte uns (zumindest auf dem Rückweg) über Bahngleise. Doch auch das ist es, was Huasteca für mich ausmacht: Hier kannst du eine Prise Abenteuer erleben, da du nicht einer Vielzahl anderer Tourist:innen hinterher trottest.

 

Achtung: Montags kannst du den natürlichen Pool nicht besuchen.

Cascadas de Micos

Boote am Wasserfall Los Micos in der Region Huasteca Potosina in Mexiko.

Die Cascadas de Micos bilden eine Formation aus unterschiedlich hohen Wasserfällen. Du erreichst das Areal von einem Parkplatz aus mit einem kurzen Fußmarsch und zahlst 70 Pesos (etwa 3,50 Euro) Geländeeintritt.

 

An dem natürlichen Pool kannst du baden gehen und die Natur um dich herum in Ruhe genießen. Wenn du abenteuerlichere Aktivitäten suchst, bist du hier aber auch richtig. Es gibt eine Zipline mit einer Art Fahrrad über dem Tal. Angeblich die weltweit längste Zipline Fahrradstrecke der Welt.

 

Ein weiteres besonderes Angebot an den Cascadas de Micos ist eine Tour, bei der du von unterschiedlichen Höhen die Wasserfälle hinunterspringen kannst. Bei den meisten Touren springst du von verschiedensten Wasserfällen mit Höhen zwischen 2 und 10 Metern. Mache diese Aktion unbedingt mit einem erfahrenen Guide und nicht auf eigene Faust. Die Guides wissen, wohin du springen musst, um dich nicht zu verletzen. Die Tour kannst du vor Ort buchen und kostet um die 180 MXN (etwa 10 Euro).

 

 

Wenn du eine Tour mit Transport ab San Luis Potosi suchst, schau dir mal diese sehr gut bewertete Tour an >>

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Cascadas de Tamasopo

Tamaspopo Wasserfälle in Mexiko

Der kleine Ort Tamasopo hat noch ein weiteres großes Highlight zu bieten, welches du mit Puente de Dios ausgezeichnet verbinden kannst. Die Cascadas de Tamasopo sind ein kleiner Naturpark bestehend aus vier Wasserfällen und zahlreichen Becken zum Baden. 

 

Natürlich ist auch hier das Wasser kristallklar. Für mich einer der besten Orte, wenn du ein paar entspannte Stunden plantschen willst. Außerdem gibt es kleine Wanderwege zu Aussichtspunkten und sogar ein Sprungbrett bei einem der Wasserfälle. Auf dem Gelände gibt es einige Restaurants mit guten Preisen. Du kannst aber auch ein Picknick veranstalten.

Pool zum Schwimmen bei den Cascadas de Tamaspopo in Huasteca Potosina.
Drei Wasserfälle bei Tamaspopo in der mexikanischen Region Huasteca Potosina.

Ciudad Valles

Ciudad Valles ist die größte Stadt innerhalb von Huasteca Potosina. Hier kannst du nochmal Vorräte auffüllen und Erledigungen machen. Auch kannst du dir in Ciudad Valles ein Auto mieten. Die Stadt an sich ist relativ unspektakulär, aber perfekt für einen Zwischenstopp.

 

Solltest du ohne Auto durch Huasteca Potosina reisen, empfehle ich dir deine Base in Ciudad Valles aufzuschlagen. Von hier aus erreichst du die meisten Wasserfälle im Rahmen von Touren und auch Ciudad Valles ist per Bus von anderen größeren Städten in Mexiko zu erreichen.

 

Wir schliefen im Hostal Casa Huasteca in Ciudad Valles und waren absolut entzückt. Mit den neuen und perfekt ausgestatteten Zimmern, dem schönen Garten und dem leckeren Frühstück war die Unterkunft für uns optimal. Du findest hier Betten im Schlafsaal und private Zimmer.

Direkt um die Ecke befindet sich mit El Wacal eine Sportbar mit leckerem Essen und einem verwunschenen Garten. Hier tummeln sich auch zahlreiche Einheimische und du hast die Gelegenheit abseits des Tourismusstroms eine authentische Kleinstadt kennenzulernen. Außerdem gibt es zwei Museen in Cuidad Valles, die sich der Geschichte der einheimischen Huaxteken widmet.

Zona Arqueológica de Tamtoc

Hier, in der Nähe der heutigen Ciudad Valles, befand sich einst die wichtigste regionale Siedlung der Huastecen. Tamtoc heißt soviel wie Wolkenort. Die Siedler:innen in dieser Region Mexikos haben eine Sprache der Maya verwendet, obwohl sie getrennt von diesem Volk lebten.

 

Hier finden sich Überreste der ursprünglichen Kultur der Huastecen. Interessant sind die Runden Formen der Gebäude, die heute noch gut erkennbar sind. Die Siedlung soll auf fortschrittliche Weise in Abhängigkeit zum Kalender und zu Sonne und Mond erbaut worden sein, wie zum Beispiel auch die Maya-Stadt Chichén Itzá.

 

Für 65 Pesos kannst du die Zone von Tamtoc erkunden. 

Die 15 schönsten Maya Tempel, Azteken Pyramiden und Ruinen in Mexiko

Erfahre mehr über weitere Ausgrabungsstätten und die Spuren prähistorischer Völker, die es in Mexiko zu entdecken gibt.

Mirador Cascada de Tamul in Huasteca Potosina

Mit über 100 Metern Höhe ist der Cascada de Tamul das eindeutige Highlight der Region. Der mächtige Wasserfall stürzt in den Fluss Tampaón. Wir hatten in Google den Wasserfall eingegeben und wir wurden versehentlich, statt zum Anleger der Lanchas für die Bootstour, zum Mirador, also zum Aussichtspunkt oben am Wasserfall, geleitet und das war riesiges Glück. 

 

Den Mirador des Cascada de Tamul erreichst du über eine Dirt Road, für die wir 10 Pesos (etwa 0,40 Euro) pro Person inoffizielles Wegegeld bezahlen mussten. Hier wurde unser kleines Mietauto ganz schön strapaziert. Am Ende der Straße kommst du zu einer Brücke mit einem verwaist aussehenden Campingplatz. 

 

Lass dich davon nicht abschrecken, denn dort ist der Eingang. Der Eintritt kostete zum Zeitpunkt unseres Besuchs 20 Pesos (etwa 0,90 Euro). Von hier aus gehst du etwa 20 Minuten immer an der türkisfarben strahlenden Flusslandschaft des Rio Gallinas entlang.

Mirador Cascade de Tamul Mexiko Huasteca Potosina
Wanderweg zum Mirador des Cascadas de Tamul

Den Mirador kannst du nicht verfehlen. Von hier aus kannst du den Wasserfall von oben bestaunen. Gehe auch unbedingt die supersteilen Stufen bis zu einem kleinen Strand hinunter und bestaune den Wasserfall von der Seite. So nah kommst du dem Cascada de Tamul bei der Lancha Fahrt nicht.

 

Zudem bekommst du hier noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf den Wasserfall und das vermutlich, ohne einer Menschenseele zu begegnen.  Ein echter Geheimtipp in Huasteca Potosina!

Marie auf dem Weg zum Aussichtspunkt am Cascada de Tamul in La Huasteca, Mexiko.
Steile Leiter beim Aussichtspunkt Casacda de Tamul in Huasteca Potosina.

Achtung: Mehrere Leser:innen aus unserer Community haben uns darauf hingewiesen, dass der Zugang zum Aussichtspunkt von Locals gesperrt wird und teils Preise von bis zu 1.000 MXN (über 50 Euro) verlangt werden, um die Strecke zu passieren. Sei dir dessen am besten bewusst, bevor du den Weg zum Aussichtspunkt antrittst.

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Bootsfahrt zum Cascada de Tamul

Auch eine Bootsfahrt zum Cascada de Tamul lohnt sich allemal! Dazu musst du ins Dorf La Morena. Lass dich nicht unterwegs anquatschen und dir erzählen, dass du bereits in Tanchanchín parken musst. Hier ist die Bootsfahrt nämlich, nach Auskünften unserer Gastgeberin, etwas teurer und du musst zu Fuß zum Fluss gehen. 

Bootsfahrt zum Tamul Wasserfall in Huasteca Potosina in Mexiko

Die Kosten der Bootsfahrt richten sich nach der Anzahl der mitfahrenden Personen. Ein Boot, das etwa 10 Personen fasst, kostet um die 1.500 Pesos (etwa 80 Euro). Du kannst das Boot entweder alleine mieten oder kurz warten und dich einer Gruppe anschließen und damit günstiger fahren. Der ganze Ausflug dauert etwa 3 Stunden. Motorboote sind hier Fehlanzeige und es wird die ganze Strecke gerudert. Der Hinweg nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. 

Menschen in einem Boot bei einer Tour zum Wasserfall Cascada de Tamul in Huasteca Potosina.

Unterwegs zum Cascada de Tamul entdeckst du erst so richtig die Schönheit der Landschaft. Unter anderem kommst du an einem Kuhstrand vorbei. Ja, du hast richtig gelesen! Hier gibt es einen Strand nur für Kühe. Am Ziel angekommen kannst du für Fotos auf einen Felsen klettern und von dort wagemutig hinunterspringen.

 

Auf dem Rückweg kannst du dich mit einer Schwimmweste durch Stromschnellen gleiten lassen und du machst außerdem noch Halt bei der Cueva del Agua Azul. Eine beeindruckende Höhle mit ebenfalls strahlend blauem Wasser, die mich entfernt an die Cenoten auf Yucatán erinnerte. 

Tamul Wasserfall in Huasteca Potosina in Mexiko.
Boote bei einer Bucht am Tamul Wasserfall in Huasteca Potosina, Mexiko.

So schön die Bootsfahrt und das erfrischende Wasser beim Cascada de Tamul auch waren, etwas mulmig war mir schon, da im Fluss, wie ich bei einer kleinen Recherche herausgefunden habe, auch Krokodile vorkommen, angeblich aber nur weiter flussaufwärts und nur nachts, laut unserem Guide.

Cueva del Agua in Huasteca Potosina Mexiko

Aquismón in Huasteca Potosina

Aquismón liegt etwa auf halber Strecke zwischen Ciudad Valles und Xilitla. Wir entschieden uns für einen Zwischenstopp hier, da wir zum Sonnenaufgang beim nahegelegenen Sotano de las Golondrinas sein wollten und nicht zu früh aufstehen wollten. Aquismón war jedoch erstaunlich charmant und ist ebenfalls das Zentrum der kleinen Gemeinde.

 

Am Zocalo gibt es einige Restaurants, Streetfood-Stände und Souvenirshops. Übernachtet haben wir in einem riesigen Zimmer im Hostal Aquismon. Insgesamt gibt es recht wenige Übernachtungsoptionen in der kleinen Stadt.

Ein ausgezeichnetes Restaurant und zudem direkt um die Ecke ist Disfruta. Hier gibt es neben typischen Spezialitäten auch leckere Salate.

Sótano de las Golondrinas

Sotano de las Golondrinas Mexiko

Eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Huasteca Potosina ist die Schwalbenhöhle, Sótano de las Golondrinas, die westlich von Aquismón liegt. Mit über 500 Metern Tiefe ist die Kalksteinhöhle eine der tiefsten Höhlen der Welt.

 

Die Höhle wird von Schwalben bewohnt, die bei Sonnenaufgang in Scharen kreisförmig die Höhle verlassen oder bei Sonnenuntergang wieder hineinfliegen. Ein atemberaubendes Spektakel. Daher solltest du deinen Besuch unbedingt so timen, dass du bei Sonnenauf- oder untergang dort bist. Vom Kassenhäuschen aus musst du etwa 20 Minuten die 568 Stufen zur Höhle hinuntersteigen… und später natürlich auch wieder hinauf.

 

Uns wurden zahlreiche Guides angeboten. Das ist meiner Meinung nach aber nicht nötig, denn den Weg kannst du eigentlich nicht verfehlen. An der Höhle angekommen kannst du dich gegen ein kleines Trinkgeld absichern lassen und weit zum Rand wagen, um einen Blick bis auf den Grund der Höhle zu erhaschen. Ganz Wagemutige können sich auch abseilen oder Basejumping betreiben.

Las Pozas: Jardin de Edward James

Jardin de Edward James in Xilitla, Mexiko
Jardin surrealista Edward James Xilitla

Wenn du Las Pozas besuchst, tauchst du in eine surreale Welt voller bizarrer Betonbauten und pulsierendem mexikanischen Urwald ein. Immer wieder durchzogen von natürlichen Pools und kleinen Wasserfällen. Dieser verrückte Garten wurde von Edward James, einem englischen Aristokraten erschaffen. 

 

Dieser hatte nicht nur eine der größten Sammlungen surrealistischer Kunst, sondern war auch Förderer von Salvador Dalí. Als James Mitte der 40er Jahre nach Xilitla kam, begann er mit dem Bau dieses surrealistischen Gartens. Anscheinend soll ihn der Bau über 5 Millionen US-Dollar gekostet haben. Heute befindet sich das Areal in den Händen einer gemeinnützigen Stiftung.

Eingang zu Las Pozas in Xilitla, Mexiko.
Marie steht im Jardin Edward James in Xilitla, Mexiko.

Hier kannst du locker ein paar Stunden damit zubringen durch das Labyrinth an kleinen Bauten, Pagoden und imposanten Steinblumen zu wandern, sich in den Pools zu erfrischen und im wirklich ausgezeichneten Restaurant auf dem Gelände zu essen.

 

Wenn du den Park besuchen möchtest, lohnt es sich das Ticket vorher online zu kaufen, denn dann kostet es 125 (6,30 Euro), statt 150 Pesos (7,50 Euro) am Ticketschalter in Xilitla.

Wasserfall zum Schwimmen im Jardin Escultorico Edward James in Xilitla, Mexiko.
Haus im Las Pozas Jardin Edward James, einer der größten Sehenswürdigkeiten in Xilitla, Huasteca Potosina, Mexiko.

Bei meinem Besuch war ich zugleich begeistert, aber auch etwas enttäuscht. Viele der Gebäude waren baufällig oder mussten überarbeitet werden und auf die meisten konnte man nicht hochklettern, um die Aussicht über diese bergige Urwaldlandschaft zu genießen. Der Eintritt lohnt sich aber meiner Meinung trotzdem sehr. Erreichen kannst du Las Pozas am besten per Auto oder zu Fuß aus Xilitla.

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Xilitla

Blick auf Xilitla in HUasteca Potosina Mexiko
Platz in der Innenstadt von Xilitla in der mexikanischen Region Huasteca Potosina.

Xilitla ist eines der bezaubernden Pueblos Magicos von Mexiko und liegt an einem der höchsten Punkte von Huasteca Potosina. Die Stadt an sich ist nicht wirklich spektakulär, aber die Lage dafür umso mehr. Wir hatten ein Zimmer in der Posada Jardín Huasteca.

 

Die sehr aufmerksame Gastgeberin hat es sich hier zur Aufgabe gemacht, den Besucher:innen ein möglichst authentisches Erlebnis zu liefern. Die Zimmer sind so eingerichtet wie typische Häuser der Region und das gereichte Frühstück ist ebenfalls typisch für Huasteca und sehr umfangreich. Du kannst sogar zwischen fünf verschiedenen Leckereien wir Enchiladas huastecas, Molletes oder Entomatadas wählen. Eine eindeutige Empfehlung!

Unterkunftstipp in Xilitla, Mexiko ist die Posada Jardin Huasteca.

Alternativ sind auch diese attraktiven Unterkunftsmöglichkeiten in Xilitla gegeben:

 

Hotel Paraíso Encantado | Hier bist du mitten in Xilitla und sehr nah am Las Pozas Park, kannst dich aber nebenbei auch gut erholen. Das Hotel verfügt über ein Restaurant, einen Garten mit Pool und gemütlich eingerichtete Zimmer.

 

Sukha Hostel | Besonders preiswert kannst du im Sukha Hostel in Xilitla übernachten. Das Frühstück ist im Preis enthalten und für sonstige Mahlzeiten steht eine Gemeinschaftsküche zur Verfügung. Es gibt eine Terrasse und einen Gemeinschaftsraum, wo du eventuell noch anderen netten Reisenden begegnest.

Mural im Pueblo Magico Xilitla in Mexiko.
Bewachsene Straße im Zentrum von Xilitla in Huasteca Potosina, Mexiko.

Von Xilitla aus sind wir in einem Rutsch wieder zurück nach Mexiko City gefahren. Obwohl die Strecke im Vergleich zum Hinweg kürzer ist, solltest du sehr viel Zeit einplanen. Die Straßenverhältnisse sind nicht wirklich gut und du fährst in Querretaro durch sehr bergiges Gebiet. Wenn du mehr Zeit mitbringst, kannst du dir überlegen, ob du einen Zwischenstopp in Santiago de Querretaro einlegen möchtest.

 

An wirklich jedem Stopp unseres Roadtrips wurden uns noch zahlreiche andere wundervolle Orte empfohlen. Du könntest Wochen in Huasteca Potosina verbringen, um alle Wasserfälle, Flüsse und Höhlen zu besuchen. 

 

Damit du es bei deiner Reiseplanung leichter hast, teilen wir hier mit dir unsere Route Schritt für Schritt zum Nachreisen.

Unsere Roadtrip Route durch La Huasteca zum Nachreisen

Hier wollen wir dir unsere Route kurz und knackig zum Nachreisen vorstellen. Start- und Endpunkt ist Mexico City. Du kannst von Mexico City direkt nach San Luis Potosí durchfahren, allerdings bietet sich ein Zwischenstopp in San Miguel de Allende und Guanajuato an, solltest du etwas mehr Zeit haben.

 

Am einfachsten reist du per Auto durch Huasteca Potosina. Wir haben uns aber auch immer bemüht Touren als Alternative herauszusuchen.

Stopp 1: San Luis Potosí

 

Mit dem Mietwagen: etwa 5 Stunden ab Mexico City

 

Mit dem Bus: etwa 6 Stunden ab Mexico City

Highlights:

 

Fahrt mit dem Trolley durch die Altstadt.

 

In der Rockabilly Bar feiern gehen.

Stopp 2: Ciudad Valles mit Zwischenstopps + Ausflügen

Anreise:

 

Wir empfehlen dir mit dem Auto Zwischenstopps bei den Cascadas de Tamaspopo und Puente de Dios einzulegen.

 

Die komplette Fahrtzeit beträgt so 4 1/2 Stunden.

 

Bleibe am besten mindestens noch einen ganzen Tag in Ciudad Valles. Von hier aus kannst du super Tagesausflüge unternehmen.

Highlights:

 

Entspannen bei den Cascadas de Tamaspopo

 

Wandern & schwimmen bei Puente de Dios

 

Besuche den Cascada el Meco und den Cascada El Salto

 

Wasserfall springen bei den Cascadas de Micos

 

Ruinen erkunden in der Zona Arqueológica de Tamtoc

 

Tagestour ab San Luis Potosí >>

 

Alternativ kannst du bei der Anreise auch Stopps bei Minas Viejas und El Meco einlegen. Dann ist die komplette Fahrtzeit 6 1/2 Stunden.

Stopp 3: Aquismón mit Zwischenstopps

Anreise:

 

Starte sehr früh und fahre über den Cascada de Tamul nach Aquismón.

Highlights:

 

Bootsfahrt und Aussichtspunkt am Cascada de Tamul

 

Schlendern durch das Pueblo Magico Aquismón

Stopp 4: Xilitla mit Zwischenstopps

Anreise:

 

Starte sehr früh und fahre zum Sonnenaufgang zur Höhle Sótano de las Golondrinas.

 

Von dort sind es etwas über eine Stunde nach Xilitla.

Highlights:

 

Sótano de las Golondrinas (oder Sótano de las Huahuas)

 

Las Pozas Jardín de Edward James

 

Erkunde Xilitla

Rückfahrt nach Mexico City

Abreise:

 

Von Xilitla nach Mexico City sind es 7-8 Stunden Fahrtzeit. Wenn du etwas mehr Zeit hast, stoppe in Santiago de Queretaro.

Lohnt sich ein Roadtrip durch Huasteca Potosina?

Tamul Wasserfall in Mexiko, Huasteca Potosina

Ich denke jetzt hast du alle wichtigen Informationen zur Hand, um deinen Roadtrip auf eigene Faust zu organisieren und dich unsterblich in diese unfassbare Region zu verlieben. Ich kann dir nur empfehlen, Huasteca Potosina schnell zu besuchen, denn dir wird ein magisches Erlebnis in einer der schönsten und zugleich touristisch noch unerschlossensten Regionen Mexikos geboten. In Huasteca Potosina gibt es Unglaubliches zu sehen und zu erleben. 

 

Der Mehraufwand und das Verlassen der ausgetretenen Pfade lohnen sich auf jeden Fall. Diese Region zählt zu meinen größten Highlights in Mexiko und ich hätte gerne noch mehr Zeit hier verbracht, um noch mehr einsame Wasserfälle zu erkunden.

 

Warst du schon einmal in Huasteca Potosina? Hast du noch weitere Tipps für uns? Welche unbekannten Regionen in Mexiko kannst du noch empfehlen oder hast du noch weitere Fragen für die Organisation eines Trips? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

Wasserfall bei Tamaspopo in Huasteca Potosina in Mexiko.

FAQ zu Huasteca Potosina in Mexiko

Die Region La Huasteca liegt im Nordosten Mexikos, mit dem Auto etwa 3 Stunden östlich von der Stadt San Luis Potosí und fast 9 Stunden nördlich vom Mexiko-Stadt entfernt. Das Gebiet gehört teilweise zu den Bundesstaaten San Luis Potosí, Veracruz, Hidalgo und Tamaulipas.

Ein Auto ist kein Muss, denn du kannst auch mehrtägige betreute Touren durch die Region La Huasteca unternehmen. Meines Empfindens ist ein Mietwagen aber in jedem Fall sinnvoll, damit du deine Route und deine Zeitplanung an den einzelnen Sehenswürdigkeiten ganz individuell gestalten kannst.

Mehr Inspiration für deine Reise nach Mexiko

 
 
 
  • Wenn dir der Sinn nach mehr Natur steht, dann lies‘ bald hier alles zu den verwunschenen Ruinen von Palenque oder den coolsten Stopps im Bundesstaat Oaxaca.
 
  • Bei ausländischen Touristen ein echter Geheimtipp sind außerdem die Grutas de Tolantongo in Hidalgo, deren Wasserfarbe fast an Huasteca Potosina rankommt.
 
  • Auch der Klassiker in Mexiko, die Halbinsel Yucatán ist eine Reise wert. Warum? Das verraten wir dir in unserem Yucatán Reisebericht.

 

  • Wir haben auch noch mehr spannende Reiseberichte zu Städten in Zentralmexiko: Wie wäre es mit Puebla, Taxco oder Tula de Allende?
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Zentralmexiko Reiseberichte

Entdecke alle unsere Infos, Tipps & Erfahrungen über Zentralmexiko.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Huasteca Potosina Mexiko: Kompletter Guide für einen Roadtrip
Artikelname
Huasteca Potosina Mexiko: Kompletter Guide für einen Roadtrip
Beschreibung
Huasteca Potosina in Mexiko ist noch ein echter Geheimtipp und bietet spektakuläre Wasserfälle und Landschaften. Roadtrip-Tipps gibt es hier!
Autor
Erschienen auf
Reiseblog Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

8 Kommentare

Julianne Utz 18. Juni 2019 - 12:20

Hallo ihr zwei,

erst einmal vielen Dank für eure sehr ausführlichen Berichte, die sind super!! Ich werde 4 Monate ?Mexiko/Zentralamerika bereisen und mit Mexiko starten, dabei habt ihr mir schon sehr weiter geholfen. Ich möchte unbedingt Huasteca Potosina sehen, bin mir aber nicht so sicher wie einfach das geht, wenn man alleine reist und das Ganze über eine Tour macht, denn man findet weder im lonley planet noch im Internet Info’s über Touren. Wisst ihr da vielleicht mehr dazu? Außerdem spreche ich bisher nur wenig Spanisch. Ich werde zwar noch einen Sprachkurs machen, aber vermutlich erst in Oaxaca. Ist es möglich den Norden von Mexiko City auch mit wenig Spanischkenntnissen zu bereisen?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt.

Viele Grüße ,

Julianne

Antwort
Marie 18. Juni 2019 - 18:18

Hallo Julianne,

vielen Dank für dein Lob und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung durch Mexiko und Zentralamerika zu reisen 😉

Zu deiner Frage: ich würde dir raten das vor Ort zu organisieren. Als ich dort war, wurden viele Touren angeboten bspw. aus San Luis Potosi. Hier war ich im Sukha Hostel und die Mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit und haben auch bei der Organisation von Touren in das nahegelegene Huasteca Potosina geholfen.

In Huasteca Potosina war es ganz unterschiedlich wie viel Englisch die Leute gesprochen haben. Allerdings würde ich mir auch keinen Stress wegen deiner Spanischkenntnisse machen. Man kann sich in der Regel trotzdem gut verständigen und die Mexikaner sind sehr geduldig und herzlich, sodass man recht schnell auch reinkommt.

Wir haben vor der Reise recht viele Vokabeln mit Apps gelernt. Das geht eigentlich ganz einfach nebenher. Vielleicht ist das ja als kleine Vorbereitung auch etwas für dich.

Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Viel Spaß schon einmal in Huasteca Potosina. Es ist wirklich unglaublich schön und lohnt sich sehr.

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Johannes 5. Oktober 2021 - 18:39

Hallo,
eure Seiten sind wirklich gut. Wir haben insgesamt 6 Jahre in Mexiko gelebt (1978-83 Puebla, 2001/02 in Guadalajara) und reisen alle 2 bis 3 Jahre in unsere „zweite Heimat“. Wir haben ganz besonders das ländliche Mexiko bis in die hintersten Ecken bereist und sehen, was sich in 40 Jahren zum Guten wie zum Schlechten entwickelt hat. Die Huasteca Potosina gehört schon lange zu unseren Favoriten. Bis vor kurzem war sie in keinem Mexiko-Führer erwähnt. Mal wieder der alte Zwiespalt mit den Geheimtipps. Zum Glück gibt es immer noch einige, aber sie werden weniger. Allerdings sind die meisten sowieso MassenTourismus-untauglich.
Anfang nächsten Jahres geht es für uns hoffentlich (Corona?) wieder nach Mexiko. Auf der Suche nach aktuellen Infos stieß ich auf eure Seite. Gracias!
Johannes

Antwort
Marie 14. Oktober 2021 - 16:58

Hallo Johannes,

wir freuen uns riesig über deinen netten Kommentar als Mexikoexperte. Huasteca Potosina rückt tatsächlich erst so langsam auf den Schirm von nichtmexikanischen Reisenden und war für mich (zumindest was die Straßenverhältnisse angeht) noch ein echtes Abenteuer.
Falls du noch ein paar deiner Geheimtipps verraten willst, teile sie doch gerne mit uns 🙂

Ganz viel Spaß bei der nächsten Reise nach Mexiko
Marie

Antwort
Frida 20. September 2023 - 21:25

Hallo Marie, hallo Chris,
erst mal vielen Dank für euren tollen, ausführlichen Blog und die vielen nützlichen Infos und gut aufbereiteten Seiten über Mexiko!

Mein Mann und ich wollen im November für 3 Wochen endlich mal wieder nach Mexiko reisen, waren schon 2x da und möchten evt. diesmal die von euch empfohlene und eher urige Tour durch die Huasteca Potosina machen. Hier interessiert mich, ob wir einfach auf eigene Faust mit unserem Mietwagen ohne Tourenbuchung diese traumhafte Gegend bereisen können oder sollten wir vor Ort professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Ich/Wir organisieren normalerweise immer alles allein… sind aber auch nicht die Zip-Liner oder Rafting-Liebhaber, wollen eher gemütlich und entspannt das Leben und die schönen Landschaften genießen…
Ich würde auch eurer Route über San Luis Potosi bis Xilitla folgen wollen. Ihr habt geschrieben, dass die Straßen nicht sehr gut sind, kommt man da mit einem normalen PKW-Mietwagen trotzdem gut durch?
Habt vielen Dank für eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Frida

Antwort
Marie 22. September 2023 - 21:18

Hallo Frida,

herzlichen Dank für dein Lob. Da freuen wir uns riesig 🙂

Wir waren mit der kleinsten Mietwagenkategorie unterwegs und sind ganz okay durchgekommen. Das ist meiner Erfahrung nach als erfahrene:r Fahrer:in durchaus machbar.

Es gab einige Schlaglöcher und die letzten Meter zu den Wasserfällen waren manchmal über eine Dirt Road. Ich würde dir empfehlen nicht im Dunkeln unterwegs zu sein und dir idealerweise auch die Karten offline herunterzuladen (geht bei Maps.me und Google Maps). Wir hatten ziemlich oft kaum Empfang oder Netz.

Ich hoffe das hilft bei eurer Reiseplanung weiter 🙂
Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß in Mexiko 🇲🇽
Marie

Antwort
Jule 7. Dezember 2023 - 19:13

Hallo ihr beiden! Wir sind seit 6 Wochen in Mexiko und ich verfolge in jeder Stadt erstmal euren Blog für einen groben Überblick, Dankeschön! 🥰 Deshalb sind wir auch in Huasteca Potosina gelandet👍
Hier nochmal ein Hinweis zum Aussichtspunkt in Tamul:
Leider stehen jetzt an der Straße irgendwelche Leute aus dem Dorf und haben die Straße mit einem Seil abgesperrt und verlangen 1000 Pesos für die Durchfahrt zum Aussichtspunkt! Eine richtige Abzocke! Mein Verhandeln auf Spanisch hat nichts genützt und es gibt auch keine andere Straße wo man mit einem normalen Auto durchkommt. Sehr ärgerlich!
Leider zahlen einige Touristen das Geld und unterstützen diese Abzocke. Wir haben es nicht eingesehen und sind nur mit dem Boot gefahren. Aber auch das war toll! 😊
Aber wir haben uns ganz schön geärgert…
Da habt ihr nochmal Glück gehabt.
Nun lesen wir noch ein bisschen Euren Blog über Oaxaca und dann geht es für uns nach Argentinien.
liebe Grüße
Jule und Sascha 👋

Antwort
Marie 11. Dezember 2023 - 17:42

Hallo ihr Lieben,

es freut uns riesig, dass unsere Reiseberichte euch begleiten 😍😍😍

Wie doof mit der Absperrung. Das hatte uns tatsächlich schon einmal eine Leserin geschrieben, aber wir kamen leider noch nicht dazu den Hinweis einzufügen. Das haben wir jetzt nachgeholt. Herzlichen Dank für das Update.

Eine wunderschöne Zeit in Oaxaca und Argentinien!
Nach Argentinien soll es bei uns bald auch gehen 😉

Liebe Grüße
Marie 🤗🤗

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar