Home Die große Reise Jede Menge Umstiege von Boquete nach Santa Catalina

Jede Menge Umstiege von Boquete nach Santa Catalina

by Chris

Vor der Fahrt von Boquete nach Santa Catalina haben wir lange überlegt, ob wir dieses Mal nicht doch das einfachere Touristen-Shuttle wählen sollten. Immerhin braucht man auf dem Weg von Boquete nach Santa Catalina vier Umstiege. Letztlich siegte aber doch unsere Neugierde und Abenteuerlust. Und natürlich wollten wir auch wieder bares Geld sparen, denn für ein Shuttle von Boquete nach Santa Catalina muss man stolze 35 US-Dollar auf den Tisch legen.Das Titelbild zum Artikel, wie man von Boquete nach Santa Catalina kommt

Wir zeigen euch nun im Folgenden einen Weg, wie ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln lediglich 18,45 US-Dollar bezahlt.

Übrigens ist im Gegensatz zur Strecke von Bocas del Toro nach Boquete der zeitliche Faktor auf der Strecke von Boquete nach Santa Catalina deutlich gewichtiger. Das Shuttle startet laut Anbieter um 07:00 Uhr morgens und braucht lediglich fünf Stunden bis Santa Catalina. Somit hätte man den halben Tag dort zur Verfügung. Wir sind hingegen um 08:00 Uhr morgens in Boquete gestartet und kamen erst um 18:00 Uhr abends in Santa Catalina an.


Die Strecke Boquete nach Santa Catalina im Detail

Nachfolgend werden wir euch im Detail erklären, wie ihr vom Nebelwald in Boquete bis zum schönen Pazifikstrand von Santa Catalina kommt.

Boquete nach David

Zunächst müsst ihr einen der wenig komfortablen Chicken Busse in Boquete nehmen. Diese verkehren alle 20 Minuten schräg hinter dem Parque Central. Die Fahrt nach David dauert eine knappe Stunde und der Preis beträgt 1,75 US-Dollar.

Ein Bild von einem Chicken Bus

David nach Santiago

In David angekommen müsst ihr euch ein Ticket bis Santiago besorgen, das 9,05 US-Dollar kostet. Den Schalter findet ihr übrigens ganz am Beginn des Terminals. Die Busse fahren von David direkt nach Panama City und sind sehr bequem inklusive Toilette. Bis Santiago benötigt ihr knappe dreieinhalb Stunden und ihr steigt am Terminal der Busgesellschaft aus, das direkt an der Panamericana liegt.

Santiago nach Soná

Da man in Santiago das Terminal wechseln muss, wollten wir die Strecke zunächst laufen. Immerhin sparen wir gerne Geld und Taxifahrern vertrauen wir eh nicht. Nachdem wir aber mehrere Einheimische gefragt hatten, die alle auf ein Taxi verwiesen, haben wir dann doch eins heran gewunken. Die Fahrt zum Busterminal hat uns 2 US-Dollar für beide zusammen gekostet.

Am Busterminal angekommen müsst ihr euch zum Bus nach Soná durchfragen, der alle 20 Minute verkehrt und für die gute Stunde bis Soná 2 US-Dollar pro Person kostet. Sobald ihr das Busterminal in Soná seht, müsst ihr aussteigen, da der Bus noch weiter fährt. Wir hätten das eigentlich vercheckt, aber der Fahrer wies uns freundlicherweise daraufhin.

Soná nach Santa Catalina

Der letzte Mini-Bus nach Santa Catalina verkehrt um 16:30 Uhr. Wir mussten noch eine ganze Menge Zeit totschlagen und entschieden uns zu einem vorzeitigem Abendessen in dem kleinen Restaurant neben dem Terminal. Für 3 US-Dollar erhielten wir hier eine vollwertige Mahlzeit, die uns im deutlich teureren Santa Catalina einiges an Geld gespart hat. Nun war es dann auch an der Zeit, die letzten anderthalb Stunden für 4,65 US-Dollar bis Santa Catalina zu bewältigen.


Die Strecke Boquete nach Santa Catalina im Überblick

Dauer insgesamt: 10 Stunden | Kosten insgesamt: 18,45 US-Dollar
1. Chicken Bus Boquete nach David | Dauer: 1 Std. | Preis: 1,75 US-Dollar
2. Reisebus David nach Santiago | Dauer: 3 1/2 Std. | Preis: 9,05 USD
3. Taxi zum Busterminal in Soná | Dauer: 5 Min. | Preis: 1 USD / Person
4. Bus Santiago nach Soná | Dauer: 1 Std. | Preis: 2 US-Dollar
5. Mini-Bus Soná nach Santa Catalina | Dauer: 1 1/2 Std. | Preis: 4,65 US-Dollar

 Bist du auch schon von Boquete nach Santa Catalina gefahren? Wie hast du die Strecke bewältigt? Oder sind noch Fragen bei dir offen? Passt alles in unsere Kommentare! 

 

Zusammenfassung
Jede Menge Umstiege von Boquete nach Santa Catalina
Artikelname
Jede Menge Umstiege von Boquete nach Santa Catalina
Beschreibung
Hier findest du alle Informationen, wie du von Boquete nach Santa Catalina kommst. Einfach, sicher und mit jeder Menge Sparpotential!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo

Noch mehr Lesefutter

2 comments

Avatar
Madeleine 13. Oktober 2019 - 21:08

Hallo ihr beiden,
Ich hoffe ihr bekommt häufig solche Nachichten und gleichzeitig hoffe ich es sind nicht so viele, dass ihr gar nicht mehr hinterherkommt. Ich muss euch nämlich erst mal Danken, da eure ausführunglichen Beschreibungen zum Transport und zu den Orten mir meine bisherige Reise durch Costa Rica und Panama sehr erleichtert haben und auch einiges an Geld erspart! 🙂
Da ich den Weg von Boquete nach Santa Catalina gerade erst gestern hinter mich gebracht habe und es nur 8 Stunden dauerte, dachte ich, ich informiere euch mal warum und vielleicht habt ihr ja Zeit, es zu eurem Beitrag hinzuzufügen.
Wir sind bereits um 7 Uhr in Boquete gestartet und hatten bisher nie einen Chickenbus, sondern einen normalen oder einen Schulbus. 😀 In unserem Hostel wurde uns geraten in David keinen Reisebus, sondern einen der super engen Minibusse auf der anderen Straßenseite zu nehmen, der auch 9$ kostet aber nur 2,5 Stunden braucht. 🙂 So waren wir bereits um 11:30 Uhr in Santiago und sogar direkt am richtigen Terminal nach Soná, weil die Minibusse dort hinfahren. Es war also kein Taxi in Santiago nötig und wir sprangen direkt um 12 Uhr auf den Bus nach Soná und dann wie ihr beschrieben habt, mit nur einer halben Stunde Wartezeit auf den nach Santa Catalina. So waren wir bereits um 15 Uhr direkt an unserem Hostel und sehr froh darüber. 🙂
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es bringt vielleicht jemandem was. Wenn nicht, dann trotzdem danke für eure toll geschriebene und gestaltete Website, welche ich auch in meinem nächsten Land Kolumbien sicher nutzen werde!
Viele Grüße aus dem leider etwas regnerischem Santa Catalina,
Madeleine

Reply
Chris
Chris 15. Oktober 2019 - 0:12

Hallo Madeleine,

ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar! Und von solchen Kommentaren kann man auch gar nicht genug bekommen 🙂

Speziell wenn dann auch noch ein so hilfreicher Tipp wie deiner dabei. Danke dafür! Wir werden das in den nächsten Tagen in den Artikel mit einbauen, so dass möglichst viele Leser davon profitieren können.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass der Regen bei euch aufhört und sich die Sonne wieder zeigt. Geht ihr in Santa Catalina tauchen oder besucht die Isla Coiba?

Liebe Grüße von Köln nach Panama
Chris

Reply

Leave a Comment