Home Die große Reise Zum halben Preis von Bocas del Toro nach Boquete

Zum halben Preis von Bocas del Toro nach Boquete

by Chris

Wie für fast alle Verbindungen, die in Zentralamerika von Touristen genutzt werden, gibt es auch für die Strecke von Bocas del Toro nach Boquete ein Shuttle. Während wir in Guatemala aus Sicherheitsgründen noch oft auf diesen Service gesetzt hatten und auch die Grenze nach Honduras mit einem Shuttle überquert hatten, nutzen wir seit unserer Grenzüberquerung nach Nicaragua fast ausschließlich die öffentlichen Verkehrsmittel.

Das Titelbild zum Artikel, wie man von Bocas del Toro nach Boquete kommt


Keine wirkliche Zeitersparnis auf der Strecke Bocas del Toro nach Boquete

Oft macht es zumindest aus zeitlicher Sicht Sinn auf Touristenshuttles zurück zu greifen. Auf der Strecke von Bocas del Toro nach Boquete wird diese angebliche Zeitersparnis durch den Anbieter allerdings mehr als schön gerechnet. Während die eigene Organisation mindestens sechseinhalb Stunden in Anspruch nehmen soll, dauert der Transport durch den Anbieter angeblich nur vier Stunden.

Hierbei wird die Wahrheit aber direkt an zwei Stellen etwas gedehnt. Denn die reine Fahrzeit beträgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fünfeinhalb Stunden – muss man also nicht übermäßig warten, liegen sechseinhalb Stunden deutlich im Bereich des Möglichen. Beim Transport durch den Anbieter wird dann wiederum die Fahrzeit des Wassertaxis von Bocas del Toro nach Almirante einfach unter den Tisch fallen gelassen. Mit Wassertaxi kommt man hier nämlich auch auf viereinhalb Stunden.

Somit steht unter dem Strich eine Zeitersparnis von knappen zwei Stunden oder auch 30 % der Gesamtreisedauer.


Hohe Kostenersparnis mit öffentlichen Transport von Bocas del Toro nach Boquete

Dafür kann man aber eine Menge Geld sparen, wenn man die Strecke Bocas del Toro nach Boquete auf eigene Faust organisiert. Insgesamt zahlt man 15,20 US-Dollar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Demgegenüber steht ein Preis von 30 US-Dollar durch das Shuttle. Daher kann man hier also 14,80 US-Dollar oder auch 49 % sparen.

Letztlich muss natürlich jeder selbst abwägen, ob die Zeit- und Komfortersparnis 14,80 US-Dollar wert sind. Wir können euch nur raten, das Geld lieber zu sparen und in die leckeren Fisch-Tacos in Boquete zu investieren 😉


Wie kommt man denn jetzt von Bocas del Toro nach Boquete

Ganz einfach! Zunächst muss man mit dem Wassertaxi nach Almirante übersetzen. Die Fahrt dauert gute 30 Minuten und sollte 5 US-Dollar kosten.

In Almirante muss man dann vom Anleger noch zum Busterminal kommen. Da wir hier von Taxifahrern belagert wurden und das so gar nicht mögen, haben wir uns kurzerhand entschlossen, einfach zu Fuß zu gehen, allerdings ohne den Weg zu kennen. Übrigens hatten wir zahlreiche Angebote, dass uns jemand für 10 US-Dollar nach David bringt, was ein ziemlich guter Deal ist für alle, die sich den Fußmarsch zum Terminal sparen wollen.

Das Terminal ist aber auch so einfach zu finden, da man einfach zur Hauptstraße zurück muss und dort dann links abbiegt. Dann läuft man nur noch so lange geradeaus, bis das Terminal auf der linken Seite erscheint. Vom Terminal verkehren regelmäßig Mini-Busse, die einen für 8,45 US-Dollar recht komfortabel in vier Stunden nach David bringen.

In David wechselt man dann in einen eher unkomfortablen Chicken Bus, in dem man eine knappe Stunde nach Boquete braucht. Der Preis für diese Fahrt beträgt 1,75 US-Dollar.

Wie ihr seht, ist die Strecke von Bocas del Toro nach Boquete wirklich einfach zu meistern.


Bocas del Toro nach Boquete im Überblick

Dauer insgesamt: 5 3/4 Stunden | Kosten insgesamt: 15,20 US-Dollar
1. Wassertaxi Bocas del Toro nach Almirante | Dauer: 1/2 Std. | Preis: 5 US-Dollar
2. zu Fuß zum Bus-Terminal von Almirante | Dauer: 15 Min.
3. Mini-Bus von Almirante nach David | Dauer: 4 Std. | Preis: 8,45 US-Dollar
4. Chicken-Bus von David nach Boquete | Dauer: 1 Std. | Preis: 1,75 US-Dollar

 Hast du die Strecke von Bocas del Toro nach Boquete auch schon zurück gelegt oder steht das bald an? Wie warst du unterwegs und wie ist es dir dabei ergangen? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung in den Kommentaren 
Zusammenfassung
Zum halben Preis von Bocas del Toro nach Boquete
Artikelname
Zum halben Preis von Bocas del Toro nach Boquete
Beschreibung
Hier erfährst du, wie du einfach und ohne Touristenshuttle von Bocas del Toro nach Boquete kommst und dabei noch ordentlich Geld sparst.
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo

Noch mehr Lesefutter

2 comments

Avatar
Sabrina 7. Juli 2017 - 5:02

Hallo ihr Zwei,
mein Freund und ich reisen auf ähnlicher Route wie ihr durch Zentralamerika und haben schon häufiger auf eure Tipps zurückgegriffen. Besonders die Aufstellung der Busfahrten waren schon das ein oder andere Mal Gold wert! 🙂 Vielen lieben Dank und macht weiter so! 🙂
Ganz liebe Grüße aus Boquete, Sabrina & Andi

Reply
Chris
Chris 7. Juli 2017 - 23:18

Hallo ihr beiden,

danke für die Blumen! Das freut uns sehr, wenn euch unsere Tipps weiterhelfen 🙂 Seid ihr also auch von Mexiko runter gereist? Und wo geht es als nächstes hin?

Liebe Grüße nach Boquete
Chris

Reply

Leave a Comment