Home Costa Rica Babyschildkröten in Tortuguero ohne Guide beobachten

Babyschildkröten in Tortuguero ohne Guide beobachten

by Marie

Das Beobachten der frischgeschlüpften Babyschildkröten in Tortuguero war einer der Momente unserer Reise, der so magisch war, dass wir unser Glück kaum fassen konnten.

Babyschildkröten finden in TortugueroDer Nationalpark Tortuguero ist der Platz in Costa Rica, um Schildkröten bei der Eiablage oder eben die Babyschildkröten beim Schlüpfen beobachten zu können.  Schildkrötentouren werden für 25 US-Dollar angeboten und garantieren das Sehen der Eiablage. Da wir Ende Oktober zum Ende der Eiablage-Saison in Tortuguero waren, entschieden wir uns gegen eine Tour. Andere Reisende hatten uns erzählt, dass die wenigen Schildkröten, die noch zur Eiablage kämen, mit bis zu 20 Schaulustigen belagert würden. Das wollten wir natürlich nicht unterstützen.

Stattdessen hatten wir das Glück gleich mehrmals und auf eigene Faust Zeugen des Schlüpfens der kleinen Schildkröten zu werden. Und das komplett gratis!

Um deine Chance zu erhöhen Babyschildkröten in Tortuguero beobachten zu können, haben wir dir hier ein paar Kniffe zusammengetragen, die uns zum Erfolg geführt haben. Allem voran sollte natürlich immer das Wohl der Tiere stehen. Anfassen ist tabu!     


Wie auch du Babyschildkröten in Tortuguero findest –

unser Guide statt Guide für Tortuguero

Babyschildkröten in Tortuguero


Die richtige Reisezeit

Während hauptsächlich von Juni bis September eine gute Zeit für die Beobachtung der Eiablage der gigantischen Meeresschildkröten ist, beginnt die Saison des Schlüpfens der Babyschildkröten in etwa 40 bis 60 Tage später.


Ließ die Zeichen der Natur

Nest einer Schildkröte in TortugueroUns fielen immer wieder große Löcher am Strand auf. Diese buddeln die Mutterschildkröten, um die Fressfeinde von dem eigentlichen Nest abzulenken. Sprich: Wo viele dieser Löcher sind, sind auch viele Nester in der Nähe.

Auch das Beobachten der Vögel lohnt sich. Diese gehen ebenfalls den Strand lang und schauen nach Nestern. Wo viele Vögel sind, könnten auch kleine Schildkröten sein.

Menschen als Indiz für Babyschildkröten in TortugueroViele Menschen, die gebückt in einer Reihe am Strand stehen, sind auch ein gutes Zeichen für kleine Schildkröten 😉


Die richtige Tageszeit

Sobald sich der Sand abkühlt, beginnen die kleinen Schildkröten aktiv zu werden. Daher sind abends und früh am Morgen die besten Zeiten, um Schildkröten zu sehen.

Beachte unbedingt die Sperrzeiten des Strandes. Dieser darf ohne ausgebildeten Guide nur von sechs Uhr morgends bis sechs Uhr abends betreten werden. Gönn den Schildkröten etwas Privatsphäre! Dies gilt natürlich auch für das Sichten der Schildkröten. Kein Anfassen und kein Belästigen 😉

Strandspaziergang an der Karibikküste von Tortuguero in Costa Rica


Hab Geduld

Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, denn die Schildkröten schlüpfen innerhalb von wenigen Minuten und sind ziemlich flott auf ihrem Weg ins Meer. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, spielt eine große Rolle. Wenn du aber unsere Tipps beachtest, dann hast du gute Chancen, Babyschildkröten beim Schlüpfen zu beobachten. Wir sahen bei unserem Aufenthalt jeden Tag welche, haben aber auch den einen oder anderen Kilometer am Strand zurückgelegt!

Eines Abends schlüpften sogar kleine Schildkröten direkt vor unserer Unterkunft. Diese waren offensichtlich sehr von den Lichtern des Dorfes verwirrt und liefen in die falsche Richtung. Unter der Anweisung unsere Gastgeberin sammelten wir die Kleinen ein und transportierten sie in einem Topf und Nudelsieb ans Meer.

Babyschildkroeten in Tortuguero im Topf Das Sehen der Babyschildkröten wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben und war das unangefochtene Highlight unserer Zeit in Costa Rica! Dicht gefolgt natürlich vom Faultier in Cahuita.

Mehr Infos über Tortuguero findest du hier.

Das Video zu den Babyschildkröten in Tortuguero gibts hier.


 Was war dein eindrücklichstes Erlebnis mit einem Wildtier auf Reisen? Erzähl uns deine Geschichte in den Kommentaren! 


 

Zusammenfassung
Babyschildkröten in Tortuguero ohne Guide beobachten
Artikelname
Babyschildkröten in Tortuguero ohne Guide beobachten
Beschreibung
Tipps wie wir Babyschildkröten in Tortuguero in Costa Rica ohne Guide beobachtet haben. Ein magisches Reiseerlebnis und komplett gratis!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo

Noch mehr Lesefutter

4 comments

Avatar
Caro 31. Januar 2017 - 17:51

Ohhh, die sind ja sooo niedlich 🙂
Da hattet ihr aber wirklich Glück, dass ihr sogar noch ein paar der Kleinen “retten” konntet 😉
Schöne Grüße,
Caro

Reply
Marie
Marie 5. Februar 2017 - 15:50

Der Klassiker: Schildkröten retten in Costa Rica 😀 Waren erst ein bisschen verwirrt, als unsere südkoreanische Gastgeberin mit nem Topf ankam und die kleinen Schildkröten da reinpackte 😀

Reply
Avatar
Annika 1. Februar 2017 - 3:39

Hallo ihr zwei,

Mein Mann und ich sind seit April 2015 auf Weltreise und bald geht es für uns ebenfalls nach Mittel- und Südamerika. Wir lesen gerne eure Beiträge und würden es sehr toll finden wenn ihr vielleicht auch mal einen Artikel über eure genaue Reiseroute durch die verschiedenen Länder erstellen könntet.

LG
Annika

Reply
Marie
Marie 5. Februar 2017 - 15:54

Hallo Annika,

das ist natürlich alles in Planung 😉 Bisher haben wir zum Abschluss unserer Reiseberichte eines Landes immer einen Übersichtsartikel erstellt mit der jeweiligen Route. Zuhause wollten wir das dann noch etwas detaillierter aufarbeiten. Falls ihr Fragen habt oder Infos braucht, könnt ihr uns die natürlich auch immer hier, über facebook oder das Kontaktformular stellen 🙂

Ich wünsch euch eine grandiose weitere Reise
Liebe Grüße
Marie

Reply

Leave a Comment