Game of Thrones in Dubrovnik: alle Drehorte & Filmlocations

Game of Thrones ist in Dubrovnik allgegenwärtig, denn die Stadt in Kroatien diente als Drehort für Kings’s Landing (Königsmund). Einige der bedeutendsten Szenen wurden in Dubrovnik gedreht und wenn du durch die Altstadt schlenderst wirst du garantiert den Roten Bergfried, die Schwarzwasserbucht und die Treppen von Cerseis Gang der Schande wiedererkennen.

Blick von der Festung Lovrijenac auf die Altstadt von Dubrovnik eine Sehenswürdigkeit, die man bei einem Urlaub in Kroatien nicht verpassen sollte.

Einige Orte erkennst du ganz einfach im Stadtbild wieder, von anderen Orten wurden lediglich Teile verwendet und in eine andere Umgebung gesetzt. Doch keine Sorge mit diesem Reisebericht bist du bestens gewappnet für deine Game of Thrones Tour durch Dubrovnik auf eigene Faust.

 

Du willst neben den schönsten Game of Thrones Filmlocations auch weitere Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in Dubrovnik finden? Dann lies auch unseren allgemeinen Dubrovnik Reisebericht.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Die Festung Lovrijenac ist mit einer der wichtigsten Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik. Die Gemäuer der Festung wurden für einige wichtige Szenen im Red Keep (Roten Bergfried) verwendet.

 

Ikonisch waren die Feier zu König Joffreys Namenstag, als Cersei Lord Baelish ihr berühmtes „Power is Power“ Zitat erwidert (Staffel 2, Episode 1). Die Festung Lovrijenac ist ebenfalls bei der Purpurnen Hochzeit von Margary und Joffrey im Park Gradac in Staffel vier zu sehen, um nur einige namhafte Szenen zu nennen.

Red Keep Roter Bergfried Festung Lovrijenac Game of Thrones Drehort in Dubrovnik

Auch in der finalen achten Staffel ist die Festung immer wieder im Bild. Ein netter Nebeneffekt ist zudem, dass du vom Roten Bergfried eine fantastische Aussicht auf die Altstadt von Dubrovnik und die Schwarzwasserbucht hast.

Insidertipp: Der Eintritt in das Fort ist übrigens im Eintritt für die Stadtmauer inkludiert. Wie ihr dort einiges an Kohle sparen könnt, erfahrt ihr in unserem allgemeinen Dubrovnik Reisebericht.

2. Game of Thrones Orte in Dubrovnik: Pile Bucht = Blackwater Bay (Schwarzwasserbucht)

Außerhalb der Stadttore findest du die Pile Bucht oder wie sie in GoT heißt Blackwater Bay (Schwarzwasserbucht) mit kristallklarem Wasser.

 

Die Bucht taucht immer wieder in der Serie auf. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir, wie Cersei Myrcella hinterherblickt, als sie nach Dorne verschifft wird. Wie oben schon verraten hast du beim Besteigen der Lovrijenac Festung den besten Blick auf die Pile Bucht.

Die Pile Bucht ist der Drehort für die Schwarzwasserbucht für die Serie Game of Thrones in Dubrovnik.
Unser Geheimtipp: Besonders schön kannst du die Schwarzwasserbucht bei einer Kanu Tour erkunden. Dabei hast du auch tolle Aussichten auf die Altstadt von Dubrovnik. Hier kommst du zur Tour >>

Anzeige

3. Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Minceta Turm = House of the Undying (Haus der Unsterblichen)

Den Minceta Turm kannst du bei einer Besichtigung der Stadtmauer erkunden. Nicht nur wurden einige Szenen auf und von der Stadtmauer aus gedreht (bei den Einstellungen auf die Stadt wurde Dubrovnik übrigens gespiegelt, um dem größeren King’s Landing gerecht zu werden), sondern mit dem Minceta Turm befindet sich auf der Stadtmauer auch ein wichtiger Schauplatz aus Game of Thrones.

Minceta Turm Game of Thrones Drehort in Dubrovnik

Diesen Turm umrundet Daenerys auf der Suche nach einem Eingang, um ihre Drachen aus der Gefangenschaft der fiesen Unsterblichen in Qarth zu befreien. Wir haben zwar den Eingang, aber leider keine Drachen gefunden.

 

Um den Minceta Turm aus der Nähe zu sehen, musst du dir ein Ticket für die Stadtmauer kaufen. Spartipps und wie du die Mauer fast für dich alleine hast, findest du in unseren Dubrovnik Reisetipps.

4. Gardac Park: GoT Ort in Kroatien

Nur etwa 200 Meter vor den Toren der Altstadt von Dubrovnik befindet sich der schöne Gradac Park. Hier wurde die berühmte Hochzeit zwischen König Joffrey und Margary Tyrell, die Purpurne Hochzeit,  gefilmt. Ein Besuch des Parks lohnt sich sehr, um der Hektik der Stadt zu entfliehen und die Natur zu genießen.

Auch hast du vom Gradac Park aus einen tollen Ausblick auf die Festung Lovrijenac. Wenn du schwimmen willst, kannst du dies ebenfalls unterhalb des Parks tun am schönen Danče Beach.

Anzeige

5. Game of Thrones Filmorte in Dubrovnik: Das Pile Tor

Pile Tor Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik

Das Haupttor der Altstadt Dubrovniks taucht ebenfalls öfters an prominenter Stelle in Game of Thrones auf. Hier wurden einige Massenszenen in Flea Bottom (Flohloch) gedreht und auch hier übt das gebeutelte Volk von King’s Landing einen Aufstand, als die Lannisters sich auf dem Rückweg von Myrcellas Verabschiedung befinden.

6. Bokar Festung: GoT Drehort aus der 8. Staffel

Die Bokar-Festung liegt gegenüber der Lovrijenac Festung und rahmt mit ihr gemeinsam die Schwarzwasserbucht ein. Sie ist Teil der Stadtmauer von Dubrovnik und gilt als eine der stärksten Befestigungen des Mittelalters.

 

Als Game of Thrones Drehort kommt die Bokar Festung in einigen entscheidenden Szenen vor. In Staffel acht Folge fünf ist Daenerys auf dem Rücken von Drogon zu sehen wie sie über das brennende Königmund blickt. Hier trifft sie auch die folgenschwere Entscheidung die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Eine der umstrittensten Wendungen in der ganzen Serie, der wohl einige ihr Daenerys Tattoo bereuen ließ.

Blick auf die Boka Festung und die Pole Bucht. Beides Drehorte für Game of Thrones in Dubrovnik, Kroatien.

Doch auch vor dieser entscheidenend Szene aus der achten Staffel war die Bokar Festung eine wichtige Filmlocation für strategische Entscheidungen.

 

In Staffel zwei diskutieren hier beispielsweise Tyrion und Varys darüber, wie sie die Stadt verteidigen können. In Staffel sieben offenbart Cersei ebenfalls an diesem Ort Jamie, dass sie sich mit Euron Graufreud (Euron Greyjoy) verbünden wird.

Anzeige

7. Der Eiserne Thron in Dubrovnik steht auf der Insel Lokrum

Insel Lokrum Dubrovnik Game of Thrones Drehorte

Nur eine zehnminütige Bootsfahrt von Dubrovnik entfernt befindet sich die Insel Lokrum. Auf der Insel findet ihr ein Game of Thrones Museum, das ohne Aufpreis besichtig werden kann. Hier kannst du dich auch auf den Eisernen Thron setzen. Der Eiserne Thron auf Lokrum ist übrigens etwas leerer, als sein Pendant in der Innenstadt von Dubrovnik.

Wir waren ganz überrascht, dass wir nicht anstehen mussten, um unsere Fotos zu schießen.

Game of Thrones Lokrum eiserner Thron Dubrovnik

Außerdem dienten die Gärten außerhalb des Museums als Schauplatz für Daenerys‘ Willkommensparty in Qarth. Das Fort Royal auf der höchsten Erhebung der Insel Lokrum diente anscheinend ebenfalls als Drehort für Szenen im Haus der Unsterblichen.

 

Warum sich neben den Game of Thrones Highlights ein Besuch der Insel lohnt, kannst du hier nachlesen. Mach dich auf eine süße Überraschung gefasst!

Garten Insel Lokrum Game of Thrones Drehort Dubrovnik

8. Trsteno Arboretum – der Garten von Königsmund

Das Trsteno Arboretum ist der Garten des Roten Bergfried (Red Keep) in Königsmund. Im Garten wurde der eine oder andere Komplott der Serie geschmiedet. Tyrion und Varys tauschten sich regelmäßig über den neusten Gossip in Königsmund im Arboretum von Trsteno aus.

Das Arboretum ist der größte botanische Garten in ganz Dalmatien und ist bereits über 500 Jahre alt. Das Trsteno Arboretum befindet sich etwa 18 Kilometer von Dubrovnik entfernt. Am einfachsten kommst du mit den Bussen der Linie 12 oder 15 hin. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten. Der Eintritt ins Arboretum kostet 45 Kuna, knappe 6 Euro.

Unsere 15 liebsten Orte in Kroatien

Lust auf weitere spannende Orte in Kroatien? Dann lies hier unsere Reisetipps

9. Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Der Rektorenpalast

Besichtigt haben wir das Innere des Rektorenpalasts nicht. Irgendwie sind wir nicht so die Museumstypen, aber auch von außen ist das Gebäude ziemlich schick, oder?

 

Im Rektorenpalast von Dubrovnik wurden unter anderem einige Szenen in Qarth gedreht. Dubrovnik ist also nicht nur ein wichtiger Drehort für Szenen aus Königsmund, sondern auch für Qarth.

Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik Rektorenpalast

10. Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Die Stufen in der St. Dominica Straße

Von den Stufen der St. Dominica Straße spricht der High Sparrow (Hohe Spatz) zu dem einfachen Volk aus Flea Bottom (Flohloch). Auch wurden hier die Bastarde von Robert Baratheon ermordet. Doch das sind nicht die einzigen berühmten Stufen, die zu einem Game of Thrones Drehort in Dubrovnik wurden…

11. Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik: Jesuitentreppe oder die Shame Stufen zur St. Ignatius Kirche

Es sind DIE Stufen! Auf den Stufen zur St. Ignatius Kirche in Dubrovnik fand der Walk of Shame statt und sie sind unverkennbar. Noch heute treibt mir diese Szene einen Schauer über den Rücken und ist meiner Meinung nach eine der Szenen, die am längsten nachklingen.

 

Auch an anderen Stellen von Game of Thrones tauchen diese Stufen immer wieder auf, aber Cerseis nackter Lauf der Schande ist die ikonische Szene, die die Jesuitentreppe geprägt haben.

Reisebericht Dubrovnik Game of Thrones Drehorte Walk of Shame Treppe Sehenswürdigkeiten.

12. Hotel Belverde: Lost Place und Game of Thrones Ort

Das Hotel Belverde kannst du bereits bei der Überfahrt zur Insel Lokrum erspähen. Von der Innenstadt von Dubrovnik benötigst du etwa eine halbe Stunde zu Fuß zum Hotel. Das Amphitheater des Hotels wurde für Szenen von Game of Thrones genutzt. Hier fand der packende Kampf zwischen dem Berg und Oberyn Martell statt.

 

Auch das Hotel selbst hat eine packende Geschichte. Es wurde 1985 als eines der luxuriösesten und modernsten Hotels der gesamten Region eröffnet. Nach nur sechs Jahren wurde es bei der Belagerung von Dubrovnik stark beschädigt und steht seit 1991 leer. Mittlerweile ist das ehemalige Luxushotel ziemlich verfallen und erinnert eher an einen Lost Place, als an eine schillernde Filmlocation von Game of Thrones.

 

2014 wurde das Hotel Belverde vom russischen Milliardär Viktor Vekselberg gekauft, der plant das Hotel im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Du kannst also gespannt sein, ob ein neues Kapitel zur bewegten Geschichte des Hotels Bellverde hinzukommt.

Weitere Game of Thrones Filmlocations in Dubrovnik

Neben den genannten herausragenden Filmlocations begegnen dir in Dubrovnik garantiert noch andere Ecken, die dir bekannt vorkommen. Uns fielen beispielsweise diese Türen in der Blackwater Bay auf und wir sind ziemlich sicher, diese auch in der Serie gesehen zu haben. Leider wissen wir nicht mehr in welchem Zusammenhang.

 

Vielleicht weißt du da mehr? Wenn ja, verrate es uns unbedingt in den Kommentaren.

Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik High Sparrow Hoher Spatz

Game of Thrones Tour in Dubrovnik

Wenn dir unsere Tipps für eine Game of Thrones Tour auf eigene Faust noch nicht ausreichen, dann kannst du in Dubrovnik aus einem großen Angebot an geführten Game of Thrones Stadttouren zurückgreifen.

 

Immer wieder haben wir selbst Orte entdeckt, die uns an Szenen aus Game of Thrones erinnerten, aber wir nicht zuordnen können. Während der Game of Thrones Touren erfährst du zudem die eine oder andere Anekdote von den Dreharbeiten, als die Schauspieler das kleine Dubrovnik unsicher machten.

 

Auf Get your Guide findest du beispielsweise Touren in englischer Sprache zwischen 20 und 25 Euro. Diese beiden Touren sind hervorragend bewertet:

 

  • Game-of-Thrones-Tour mit Stadtmauerticket für 25 Euro (das Stadtmauerticket ist allerdings nicht für die komplette Mauer gültig). Im Suchfeld kannst du die Verfügbarkeiten checken und dir auch direkt einen Platz an deinem Wunschtermin sichern:

Anzeige

Anzeige

Kanu Verleih für Kanu Touren in Dubrovnik.

Doch auch unabhängig von Game of Thrones Drehorten ist Dubrovnik eine Augenweide! Die nahezu perfekt erhaltene Altstadt aus dem Mittelalter brachte unsere Kamera zum Glühen. Wer noch mehr Tipps zu Dubrovnik sucht und ein paar smarte Spartipps erfahren möchte, sollte in diesen Dubrovnik Reisebericht mal einen Blick werfen. In diesem Sinne: Valar morghulis!

 

Hier ist übrigens eine kleine Übersicht über die coolsten GoT Drehorte in Dubrovnik: 

 

  • Festung Lovrijenac
  • Boka Festung
  • Pile Bucht
  • Pile Tor
  • Minceta Turm
  • Stufen der St. Dominica Straße
  • Jesuitentreppe
  • Rektorenpalast
  • Insel Lokrum
  • Hotel Belverde
  • Gradac Park
  • Trsteno Arboretum

Anzeige

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Jetzt bist du alter Game of Thrones Suchti gefragt! Kennst du noch weitere Drehorte in Dubrovnik oder kannst du weitere Szenen den Orten zuordnen? Wie hat dir die letzte Staffel von Game of Thrones gefallen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Mehr Inspiration für Urlaub in Kroatien?

 

 

 

  • Wenn du nicht genug von den Game of Thrones Filmlocations bekommen kannst, dann auf nach Spanien. In Girona, nur ein Katzensprung von Barcelona entfernt, findest du weitere tolle Drehorte von Game of Thrones und außerdem eine richtig gute kulinarische Szene.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Kroatien

Entdecke noch mehr von Kroatien mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
12+ Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik & wo sie zu finden sind
Artikelname
12+ Game of Thrones Drehorte in Dubrovnik & wo sie zu finden sind
Beschreibung
Game of Thrones in Dubrovnik. Entdecke die Drehorte in King's Landing (Königsmund) auf eigene Faust in Kroatien mit unseren Tipps >>
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar