San Blas Inseln in Panama – der ultimative Guide für deine Reise

Schließ‘ deine Augen und stell‘ dir die traumhaftesten Inseln der Welt vor: Helle Strände und Palmen am türkisenen Meer unter der Karibiksonne. Jetzt weißt du, wie die San Blas Inseln in Panama aussehen.

 

Wir hatten auf unserer Reise durch Zentralamerika schon so einige Trauminseln wie Caye Caulker, die Isla Holbox oder Bocas del Toro besucht, jedoch kommt keine von ihnen nach unserem Empfinden an die Schönheit und Ursprünglichkeit der San Blas Inseln heran.

Das Titelbild zu unserem Reisebericht über die San Blas Inseln in Panama

Wir entschieden uns für einen Aufenthalt auf der Isla Franklin und verbrachten drei Tage auf der entspannten Insel. Zwischendurch unternahmen wir gemeinsam mit einigen anderen Reisenden Touren zu weiteren Eilanden des San Blas Archipels und zu wundervollen Sandbänken voller Seesterne. Mit Gewissheit können wir sagen, dass diese paar Tage zu den schönsten Erlebnissen unserer gesamten Reise durch Zentralamerika zählen.

 

Damit du eine ebenso fabelhafte Zeit wie wir verbringen kannst, haben wir dir unsere gesammelten Erfahrungen und Tipps zu den San Blas Islands in diesen Reisebericht gepackt. Erfahre neben allgemeinen Informationen alles zur Organisation deiner Reise sowie zu den verschiedenen Inseln.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Die San Blas Inseln sind Teil der Comarca Guna Yala und erstrecken sich 180 Kilometer an der Karibikküste Panamas entlang bis hinunter nach Kolumbien. Das Gebiet der etwa 365 Inseln, von denen nur einige bewohnt sind, wird autonom von den Kuna, oder je nach Sprache Kuna, verwaltet.

 

Ihre Autonomie mussten die Kuna in der Vergangenheit blutig erkämpfen und immer wieder behaupten. Eine eigenständige Wirtschaft basierend auf Tourismus, Kunsthandwerk und dem Handel mit Meereserzeugnissen hilft ihnen dabei. Heute leben etwa 36.000 Kuna auf den Inseln.

Vorteile und Nachteile eines Segeltrips von Panama nach Kolumbien

Auf den San Blas Inseln wird nur teilweise Spanisch gesprochen. Englisch ist fast gar nicht verbreitet. Der Erhalt ihrer Kultur hat für die Kuna oberste Priorität. Daher können sich Ausländer:innen nicht dauerhaft auf den Inseln niederlassen, geschweige denn Land erwerben.

 

Übrigens ist der Name San Blas eigentlich veraltet. Die offizielle Bezeichnung lautet seit 2011 Guna Yala. Zwischenzeitlich war auch mal die Schreibweise Kuna Yala geläufig, aber dies wurde auf Bestrebungen der Einheimischen in Guna Yala umbenannt.

Fun Fact: Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint, weil die Männer deutlich präsenter sind, herrscht unter den Kuna das Matriarchat und die Frauen haben das Sagen.

Wie buchst du eine Reise auf die San Blas Islands?

Anfangs dachten wir noch, dass wir unsere Reise zu den San Blas Islands selbst organisieren könnten. Das ist aber gar nicht so einfach und online gibt es nur einige wenige Unterkünfte. Eine Übersicht über die online verfügbaren Unterkünfte auf den San Blas Islands gibt es hier bei Booking.

 

Ein Bungalow bei Cabañas Narasgandup kannst du beispielsweise ein paar Tage im Voraus online buchen. Hier nächtigst du direkt am Wasser auf der Insel Kuanidup. Die Verpflegung und die Anfahrt aus Panama City sind im Preis enthalten.

 

In Panama City bietet praktisch jedes Hostel und auch einige Hotels die Organisation für die Reise an. Lediglich in der Fülle der Angebote und bedingt auch preislich gibt es einige Unterschiede.

 

Das Mamallena Hostel bietet definitiv die größte Wahl aus verschiedenen Trips und Inseln auf dem San Blas Archipel an. Wenn du also viele Optionen haben willst, bist du hier genau richtig.

 

Wir haben unsere Reise zu den San Blas Inseln schließlich über das Casa Los Mostros Hostel gebucht, wo wir auch gewohnt haben. Dort gab es nur die Isla Franklin im Angebot.

Chris geht auf den San Blas Islands freudig erwartend ins Wasser

Alternativ zum mehrtägigen Aufenthalt kannst du eine Tagestour buchen und drei der paradiesischen Inseln besuchen. Du bekommst ein Mittagessen und kannst in der Gruppe schnorcheln und Kajak fahren. Zum Abschalten und Entspannen kannst du die Inseln so nicht nutzen, aber wenn du wenig Zeit hast, lohnt sich diese Option, um die wunderschöne Region zu entdecken.

 

Hier findest du weitere Informationen und kannst du eine Tagestour buchen.

Organisierte Tour oder lieber individueller?

Normalerweise kannst du zwischen zwei Optionen wählen. Zum einen gibt es vollständig organisierte Touren zu den San Blas Inseln. Hier buchst du ein Paket aus Übernachtungen auf ein bis drei Inseln und vorgeplanten Ausflügen mit einem festen Zeitplan. Alternativ kannst du die einzelnen Bausteine auch einzeln buchen.

 

Wir empfehlen dir die Anfahrt und die Übernachtungen auf einer der Inseln ohne Ausflüge zu buchen, da du so flexibler auf der Insel und bei der Wahl der Ausflugsziele bist. Zudem sparst du einiges an Geld, da eine bereits vollständig organisierte Tour deutlich teurer ist.

 

Ebenfalls möglich sind Touren mit einem Segel- oder Schnellboot, die dich über verschiedene Inseln bis nach Kolumbien bringen. Erfahre hier, wieso wir uns trotz unserer anschließenden Weiterreise nach Kolumbien gegen einen Segeltrip von Panama nach Kolumbien entschieden haben.

Wann solltest du eine Tour zu den San Blas Inseln buchen?

Die Reise zu den San Blas Inseln buchst du einfach einen Tag vorher über das Hostel deiner Wahl. Das ist völlig ausreichend, denn die Kuna akzeptieren ohnehin nur Buchungen, die nicht länger als ein oder zwei Tage im Voraus gemacht werden. Uns wurde versichert, dass sich dieses System seit eh und je bewährt hat.

 

Wir haben uns im Vorfeld etwas verrückt gemacht und hin und her überlegt, wie wir unsere Reise zu den San Blas Inseln am besten organisieren, aber im Nachhinein festgestellt, dass das gar nicht nötig war. Sprich eine Reise auf die San Blas Inseln einfach an der Rezeption deines Hostels an und dir wird mit Sicherheit geholfen.

 

Übersicht: Organisation eines Trips auf die San Blas Islands

 

  • Am einfachsten über eines der Hostels in Panama City buchbar
  • Angebot variiert von Hostel zu Hostel
  • Buchung erfolgt spontan am Vortag

Die Anreise zu den San Blas Inseln

Du kannst zwischen der Anreise mit einem Geländewagen oder dem Flugzeug wählen. Wir entschieden uns aus Kostengründen für den Transport auf der Straße. Aber auch im Hinblick auf das Klima solltest du vorher überlegen, ob du nicht auf einen Flug verzichten kannst.

Mit dem Geländewagen in die Comarca Guna Yala

Früh am Morgen zwischen 4 bis 5 Uhr wirst du an deiner Unterkunft abgeholt, damit du den Tag ab mittags auf den Inseln verbringen kannst. Unterwegs wird normalerweise noch an einem Supermarkt gehalten, sodass du dich mit Wasser und Snacks eindecken kannst. Diese Gelegenheit solltest du nutzen, denn auf den Inseln ist alles viel teurer. 

 

Die Fahrt dauert insgesamt etwa drei Stunden und führt sehr kurvenreich durch die Berge der Comarca Guna Yala. Wenn du häufiger mit Reiseübelkeit zu kämpfen hast, ist es ratsam, vor Fahrtbeginn entsprechende Tabletten zu nehmen. Auch in unserem Fahrzeug kam es zu einem Zwischenfall und wir mussten außerplanmäßig stoppen.

 

Um auf die Inseln zu gelangen, wird das letzte Stück der Anreise mit dem Boot bewältigt. Am Ende der Straße erwartet dich ein kleiner Hafen, an dem bereits einige Kuna warten, um dich zu deinem Ziel zu bringen. Die Überfahrt dauert je nach Entfernung der Insel zwischen einigen Minuten bis hin zu einer Stunde.

Boote liegen auf den San Blas Inseln im Wasser

 

Überblick: Anreise mit dem Geländewagen

 

  • Buchung über Hostel
  • Abholung zwischen 4 bis 5 Uhr am Morgen
  • Etwa 3 Stunden Fahrtdauer mit Halt in einem Supermarkt
  • Die Strecke ist kurvenreich und die letzte Etappe fährst du mit einem Boot

Mit dem Flugzeug auf die San Blas Inseln

Wie bereits oben erwähnt, raten wir aus ökologischen Gründen von einem Flug auf die San Blas Inseln ab, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es gibt allerdings auch einige Inseln, die ohne das Flugzeug schwierig zu erreichen sind.

 

Insgesamt befinden sich acht Flughäfen in der Comarca Guna Yala, von denen aber zum heutigen Stand keiner mit Linienflügen erreicht werden kann. 

Mit welchen Kosten musst du bei einer Reise auf die San Blas Inseln rechnen?

Da wir viele gute Dinge über die Isla Franklin gehört hatten und diese zudem auch die günstigste Variante ist, entschieden wir uns natürlich für diese Insel. Daher beziehen sich die nachfolgend genannten Kosten auf die Isla Franklin.

 

Insgesamt ist eine Reise zu den San Blas Inseln recht teuer und besteht aus Anfahrt, Steuern und dem Inselaufenthalt. Das Essen ist bereits im Preis inkludiert und es kommen so nur Kosten für Getränke, Snacks und Inselausflüge hinzu.

 

Wir haben für dich die fixen Kosten, die für alle gleich sind, sowie die variablen Kosten, die sich nach Aufenthaltsdauer und der spezifischen Insel richten, zusammengefasst.

Ein Seestern liegt in der Karibik bei San Blas Inseln

Fixkosten für Reise zu den San Blas Islands

Zu unserem Reisezeitpunkt haben wir für den Transport mit dem Geländewagen von Panama City bis zum Bootsanleger in Cartí für Hin- und Rückweg pro Person 60,00 US-Dollar bezahlt. Für den Roundtrip auf die Isla Franklin haben wir jeder jeweils 20 US-Dollar gezahlt.

 

Zusätzlich muss jede:r Besucher:in eine Eintrittssteuer für das Guna Yala Gebiet entrichten. Damals betrug diese Steuer 20 US-Dollar pro Person. Die Steuer ist unabhängig von der Dauer der Reise. Außerdem führen die ersten paar Minuten der Bootstour über einen Fluss, für dessen Nutzung pro Person weitere 2 US-Dollar fällig werden.

 

In etwa musst du also zwischen 100 und 120 US-Dollar auf den Tisch legen, um von Panama-City aus für ein paar Tage auf die Isla Franklin zu entfliehen.

 

Welche genauen Tarife zurzeit gelten, erfährst du bei der Buchung im Hostel.

Variable Kosten für eine Reise zu den San Blas Inseln in Panama

Besuchst du die Isla Franklin, kannst du zwischen einer Übernachtung in einer gemischten oder privaten Cabaña entscheiden. Teilst du dir deine Unterkunft mit anderen, musst du etwa 26 US-Dollar pro Tag bezahlen und wenn du lieber privat nächtigen willst, bezahlst du bei Nutzung mit deiner Reisebegleitung etwa 35 US-Dollar pro Person und Tag.

Unsere Huette für einige Nächte auf der Isla Franklin auf den San Blas Inseln

Täglich sind bereits drei Mahlzeiten im Preis enthalten, aber da die Quantität des Essens sehr stark schwankt, sind teilweise zusätzliche Snacks nötig. Diese solltest du also mit einkalkulieren.

 

Auf der Isla Franklin erhältst du Snacks und gekühlte Getränke im Kiosk aka Rezeption aka Aufenthaltsraum der Insel. Gekühltes Bier und Softdrinks kosteten beispielsweise 1,50 US-Dollar. Für die Kühlung von eigenen Getränken musst du 0,25 US-Dollar zahlen.

 

Auf der Isla Franklin werden drei verschiedene Ausflüge angeboten, die zwischen 8 bis 15 US-Dollar kosten. Du kannst die Isla Perro mit vorgelagertem versunkenem Schiff, die Isla Estrella oder aber eine der Hauptinseln samt Museum besuchen.

 

Überblick der Kosten für eine Reise auf die San Blas Islands

 

  • Transport Hin- und Rückweg Panama City zum Bootsanleger: 60 USD
  • Transport Bootsanleger zur Isla Franklin hin und zurück: 20 USD
  • Eintrittssteuer Comarca Guna Yala: 20 USD
  • Gebühr für die Flussnutzung: 2 USD
  • Übernachtung in gemischter Unterkunft inkl. Verpflegung auf der Isla Franklin: 26 USD
  • Übernachtung in privater Unterkunft inkl. Verpflegung auf der Isla Franklin: 35 USD
  • Verschiedene Ausflüge: 8 – 15 USD
  • Bier/Softdrinks: 1,50 USD

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

Welche San Blas Inseln gibt es?

Von den etwa 365 Inseln des San Blas Archipels sind nur um die 50 dauerhaft bewohnt. Einige möchten wir dir gerne nachfolgend vorstellen. Auch hier liegt der Fokus wieder auf der Isla Franklin, da wir dort die meiste Zeit verbracht haben.

1. Isla Franklin

Bei der Ankunft auf der Isla Franklin machte sich bei uns zunächst Ernüchterung breit. Wir fanden ein Schild, auf dem Essenszeiten aufgelistet waren. So sind wir erstmal davon ausgegangen, wir müssten während unserer Zeit auf der Insel immer die Uhr im Blick behalten, um die knappen Zeitspannen nicht zu verpassen, in denen das Essen serviert wird.

Der Zaun auf der Isla Franklin auf den San Blas Inseln zur Trennung der beiden Inselhälften

Beim Check-In stellte sich dann allerdings schnell heraus, dass wir uns darüber keine Sorgen machen brauchten, da uns jemand mit Hilfe des Klanges einer Muschel informieren würde, wenn das Essen auf dem Tisch steht.

 

Auf den ersten Blick kam uns die Isla Franklin sehr zugebaut vor. Die Hütten reihen sich eng aneinander und haben für uns im ersten Moment die paradiesische Stimmung zerstört, auf die wir gehofft hatten.

 

Letztendlich haben wir uns nach den ersten Stunden aber bereits sehr wohl gefühlt und die Umgebung doch als sehr schön empfunden. Wir hatten uns etwas mehr Abgeschiedenheit gewünscht, aber für den Preis sind zu hohe Erwartungen unangebracht.

 

Die Insel ist durch einen Zaun in zwei Hälften getrennt. Scheinbar gehört die Seite, auf der wir gewohnt haben, einem besagten Franklin, während die andere Hälfte Isla Tony genannt wird. Franklin und Tony teilen sich somit die Inselfläche und organisieren Ausflüge und Mahlzeiten getrennt voneinander.

 

Da wir in der Nebensaison unterwegs waren, gab es inklusive uns maximal zehn Tourist:innen auf unserer Seite. Also am Ende doch echtes Robinson Cruise Feeling für den kleinen Geldbeutel.

Unsere Unterkunft bei unserer Reise zu den San Blas Inseln
Marie sitzt am Strand vor unserer Hütte auf den San Blas Inseln und liest ein Buch

Komfort auf der Isla Franklin

Die Hütten stehen in zwei Reihen und im Idealfall ergatterst du eine direkt mit Meerblick und wirst abends vom Meeresrauschen in den Schlaf gewogen. In unserer privaten Hütte gab es ein Bett und einen kleinen Tisch und der Fußboden besteht aus Sand. Schuhe sind hier absolut fehl am Platz und wir hatten während unseres gesamten Aufenthaltes keine an.

 

Die sanitären Einrichtungen waren deutlich besser als erwartet und es gab vier Toiletten mit teils funktionierenden Spülungen und genauso viele Duschen. Nachts solltest du eine Taschenlampe mit auf die Toilette nehmen, da es aufgrund des fehlenden Stromes kein Licht gibt. Andernfalls musst du die Türe offenlassen, um dich im Schein des Mondlichtes zu erleichtern.

So einsam wie Robinson Cruise auf der Isla Franklin auf den San Blas Inseln

Aktivitäten auf der Isla Franklin

Außer Relaxen und Schwimmen gibt es eigentlich nicht viel mehr zu tun. Am besten suchst du dir ein schattiges Plätzchen mit möglichst wenig Kokosnüssen über deinem Kopf und schaltest einfach mal eine Runde ab. Im Anschluss Kannst du dich in den Wellen erfrischen oder einen Spaziergang um die Insel machen. Bei langsamem Schritt brauchst du dafür unter zehn Minuten.

 

Solltest du Langeweile bekommen, kannst du dir ein paar Mitspieler:innen für eine Runde Beachvolleyball suchen. Oder aber du wirfst ein paar Körbe auf dem hiesigen Basketballplatz. Und zum Abkühlen geht es dann wieder ins Meer, obwohl das Wasser gar nicht so kalt ist.

Der Basketballkorb auf der Isla Franklin auf den San Blas Inseln

Das Essen auf der Isla Franklin

Vor unserer Reise zu den San Blas Inseln sind wir von mehreren Seiten vor dem Essen gewarnt worden: Es gäbe zu wenig, die Qualität sei nicht besonders gut und es gäbe immer wieder dasselbe. Diese Eindrücke können wir kaum teilen. Ab und zu waren die Portionen tatsächlich etwas klein, aber das Essen war trotzdem sehr abwechslungsreich und lecker.

 

Wir hatten beispielsweise während unseres Aufenthaltes drei Mal Fisch in verschiedenen Variationen, einmal unheimlich köstliche Meeresfrüchte und einmal das für Zentralamerika fast schon obligatorische Hühnchen. Übrigens freut sich der Koch sehr über ein Lob.

Strom und Internet auf der Isla Franklin

Abends wird ein Generator angeworfen, der die Insel mit Strom versorgt. Die Zeiten sind zwar mehr oder weniger festgelegt, aber werden auch schon mal verlängert.

 

Internet- oder Handyempfang sind auf der Isla Franklin Fehlanzeige. Mache dir das vor deiner Ankunft bewusst und genieße es, einfach mal ein paar Tage offline zu sein.

Unser Fazit zur Isla Franklin

Obwohl wir auf den ersten Blick nicht überzeugt waren, haben uns unsere drei Tage auf der Isla Franklin sehr gut gefallen. Hier fühlst du dich wie im Paradies und kannst für einige Zeit einfach mal abschalten. Wenn du noch nach der richtigen Insel für deinen San Blas Aufenthalt suchst, kannst du mit der Isla Franklin eigentlich nichts falsch machen. Bei einem Besuch in der Nebensaison stößt du wahrscheinlich auf weniger Tourist:innen, aber hast dafür den einen oder anderen Regenschauer mehr.

2. El Porvenir

El Porvenir ist die Hauptinsel des San Blas Archipels. Die meisten Inseln von San Blas liegen von hier aus weiter östlich.

 

Auf El Porvenir gibt es einen kleinen Flughafen.  Außerdem befindet sich hier der Verwaltungssitz der Kuna und El Porvenir ist der Ausgangspunkt eines jeden Besuchs der San Blas Inseln, da hier die Eintrittssteuer für die Comarca Guna Yala entrichtet werden muss.

 

Die Insel ist eindeutig nicht die idyllischste und viel Müll zerstört das perfekte Postkartenbild, das sie hätte bieten können.

3. San Blas Insel Perro

Um die Isla Perro kannst du in ein bis zwei Minütchen entspannt herumwandern. Die eigentliche Attraktion der Insel liegt aber einige Meter vor ihr im Wasser: Ein gesunkenes Schiffswrack, welches über und über mit bunten Korallen bewachsen ist. Ein toller Ort zum Schnorcheln!

 

Wir unternahmen von der Isla Franklin einen Ausflug zu diesem magischen Ort.

Die Isla Perro auf den San Blas Islands
Chris schnorchelt zum Wrack vor der Isla Perro

4. Isla Fragata

Die San Blas Insel Fragata, auch Banedup genannt, ist ebenfalls eine traumhafte Insel wie aus dem Bilderbuch. Von der Isla Fragata, die auch Banedup genannt wird, Von hier kannst du zu einer noch kleineren Insel herüberwandern, da das Wasser zwischen den beiden Inseln dort so seicht ist.

5. Isla Estrella

Die Isla Estrella ist die größte Insel, die wir besucht haben. Wir haben leider keine Seesterne dort gesehen, allerdings ziemlich viel Müll. Die San Blas Inseln haben leider ein Entsorgungsproblem. Als wir uns etwas vom hübschen Strandabschnitt auf der Isla Estrella entfernten, haben wir den einen oder anderen Schwelbrand zwischen den Palmen gesehen.

Die Isla Estrella auf den San Blas Inseln in Panama
Die San Blas Inseln haben ein Müllproblem. Hier liegt Müll auf der Isla Estrella herum

Ausflüge auf den San Blas Islands

Wir unternahmen zwei Ausflüge, die von den Kuna auf der Isla Franklin angeboten wurden.

 

Der erste nennt sich Isla Perro und geht neben der gleichnamigen Insel noch zu einer Sandbank mit zahlreichen Seesternen und zur Isla Fragata. Dies war auch unser liebster Ausflug, weil das Schnorcheln am Wrack vor der Isla Perro ein wahnsinnig schönes, beeindruckendes Erlebnis war.

 

Der zweite Ausflug nennt sich Isla Estrella und geht ebenfalls zur gleichnamigen Insel, einer Sandbank mit Seesternen und zu einem Platz, an dem sich zahlreiche Rochen tummeln. Wir sahen dort mindestens drei gefleckte Adlerrochen, die majestätisch durchs Wasser glitten.

 

Um einen Ausflug zu unternehmen, braucht es mindestens sechs Teilnehmer:innen. Meistens kommen diese leicht zusammen. Normalerweise geht es nach dem Mittagessen los und du kehrst pünktlich vor dem Abendessen mit der Gruppe zurück.

Unterwegs mit unserer Crew auf einem Ausflug von der Isla Franklin aus
Ein Spotted Eagle Rey beim Schnorcheln auf den San Blas Inseln

Beste Reisezeit für die San Blas Inseln

Die Temperaturen auf den Inseln des San Blas Archipels sind ganzjährig ungefähr gleich warm. Auch musst du das ganze Jahr über mit Niederschlägen rechnen, wobei die Monate von Januar bis April die wenigsten Regentage haben. Daher eignet sich dieser Zeitraum am besten für eine Reise auf die San Blas Inseln.

 

Allerdings könnt ihr auch problemlos im restlichen Jahr auf die Inseln reisen. Meistens sind die Schauer kurz und heftig und dazwischen scheint die Sonne.

Packliste für die San Blas Inseln

Viel brauchst du nicht in diesem Inselparadies. Die folgenden Dinge machen dir jedoch das Leben angenehmer.

 

  • Badesachen + Handtuch + Sonnenmilch

  • Kleingeld in US-Dollar – wenn du dir mal ein gekühltes Getränk kaufen oder einen Ausflug unternehmen möchtest

  • Ein Buch oder eBook Reader – so traumhaft die Inseln auch sind, etwas Beschäftigung kann nie schaden

  • Snacks und Wasser – beides kannst du auf der Isla Franklin kaufen, es ist jedoch recht teuer. Da die Essensportionen häufiger klein waren, freuten wir uns zwischendurch über ein paar Erdnüsse und Müsliriegel

  • Taschenlampe – nachts gibt es keinen Strom und daher für den nächtlichen Klogang sehr zu empfehlen

  • Tabletten gegen Seekrankheit – Das Fortbewegungsmittel auf den San Blas Inseln ist das Boot. Wenn du zu Seekrankheit neigst, solltest du genügend Tabletten mitnehmen. Auch die Anfahrt von Panama City zum Hafen zu den San Blas Inseln ist nicht ohne. Da zahlen sich die Tabletten ebenfalls aus.

Fazit zu unserem Besuch auf den San Blas Inseln in Panama

Wir haben traumhafte drei Tage auf der Isla Franklin verbracht und sind am Ende hellauf begeistert gewesen. Das Leben auf den San Blas Inseln ist sehr einfach und es kommt wahres Abenteuerfeeling ohne Strom und Internet auf. Der Standard der Unterkünfte ist dabei meist ziemlich rustikal, aber das entschädigen diese paradiesischen Inseln allemal.

 

Auch die Dauer unseres Aufenthaltes war genau richtig – lange genug für die pure Entspannung und nicht zu lange für gähnende Langeweile. Ein gutes Buch kann aber trotzdem nicht schaden.

 

Wenn du auf der Suche nach dem Paradies auf Erden bist, sind die San Blas Inseln das richtige Ziel für dich. Solltest du eine Reise durch Panama planen, eignen sich die San Blas Inseln in Guna Yala perfekt für ein paar entspannte Tage zwischen deinen Reisestationen.

 

Warst du auch schon auf den San Blas Inseln? Wie hat es dir gefallen? Oder planst du gerade deine Reise und bist über unseren Reisebericht gestolpert? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung in den Kommentaren!

Ein Blick in den Himmel auf der Isla Franklin führt an zahlreichen Palmen vorbei
Ein wunderschöner Sonnenuntergang ist auf den San Blas Inseln fast garantiert

FAQ zu den San Blas Inseln in Panama

Am einfachsten kommst du auf die San Blas Inseln, wenn du Anfahrt und Unterkunft in einem Hostel oder Hotel in Panama City buchst. Die Hostelbetreiber:innen haben Kontakt zu den Kuna, von denen du eine Einladung benötigst, um die Inseln In Guna Yala besuchen zu können.

 

Egal auf welcher Insel du am Ende deinen Urlaub verbringst, musst du zuerst vom Hafen in Cartí auf die El Porvenir Insel fahren, weil dort die Einreisen verwaltet werden.

Die San Blas Inseln befinden sich im Bezirk Guna Yala im Nordosten von Panama an der Grenze zu Kolumbien. Sie verteilen sich auf etwa 180 Kilometer an der Küste entlang in der Karibik.

Welche der über 350 Inseln die beste ist, können wir dir nicht beantworten, da wir nur vier Inseln besuchen konnten. Nur etwa 50 Inseln sind bewohnt und für Tourist:innen erreichbar. Wir haben uns aber auf der Franklin Insel sehr wohl gefühlt und können dir diese zumindest empfehlen. Wieso uns die Insel so gefallen hat, kannst du weiter oben im Artikel nachlesen.

Mehr Inspiration

  • Die San Blas Inseln sind eng mit einem Segeltrip von Panama nach Kolumbien verknüpft. In unserem Artikel verraten wir dir, warum wir uns gegen den Segeltörn entschieden haben.

 

 

 

  • Und falls du einfach nur auf der Suche nach weiteren traumhaften Eilanden bist, solltest du dringend mal einen Blick in unseren Reisebericht mit 18 Trauminseln in Zentralamerika werfen.

 

  • Hast du nach der Ruhe auf den San Blas Inseln wieder Lust auf die Großstadt bekommen? Wir haben für dich die besten Tipps für Panama City.

 

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Panama

Entdecke noch mehr von Panama mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
San Blas Inseln in Panama - der ultimative Guide für deine Reise
Artikelname
San Blas Inseln in Panama - der ultimative Guide für deine Reise
Beschreibung
Einmal wie Robinson Crusoe fühlen? Das geht auf den San Blas Inseln in Panama. Hier gibt's alle Infos für deine Reise.
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

Hinterlasse einen Kommentar