Cayos Zapatilla • Delfine, Palmen und frischer Fisch

Einer der schönsten Tage unserer Rundreise durch Panama war der Ausflug zu den Cayos Zapatilla, die zur Provinz Bocas del Toro gehören. Wir hatten schon viel von den zwei unbewohnten, paradiesischen Karibikinseln gehört. Als wir eine Unterkunft auf der Isla Bastimento, der ihnen nächstgelegenen größeren Insel, bezogen, begannen wir mit der Planung eines Bootsausflugs ins Paradies.

Die größere der beiden Inseln auf den Cayos Zapatilla

Vor allem ist die Umgebung der Cayos Zapatilla dafür bekannt, dass sich das Schnorcheln lohnt, da es unendlich viel in der Unterwasserwelt zu entdecken gibt. Das wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Alles über unsere Bootstour und wie du selbst am besten zu den Cayos Zapatilla gelangst, erfährst du in diesem Artikel. Außerdem verraten wir dir, was es sonst noch in der Umgebung zu entdecken gibt und wo du im Archipel am besten übernachten kannst.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Die zwei Inseln, die schlichtweg Zapatilla 1 und Zapatilla 2 genannt werden, befinden sich ein paar Kilometer östlich der Isla Bastimentos. Sie gehören zur Provinz Bocas del Toro, einer der meistbereisten Gegenden in Panama. Außerdem liegen sie seit 1988 im Gebiet des ersten Marine-Nationalparks Panamas, dem Bastimentos Park.

 

Insgesamt haben die beiden Inseln eine Fläche von etwa einem halben Quadratkilometer. Viel Platz gibt es also nicht, aber trotzdem gibt es auf beiden Inseln jeweils Mangroven-Dschungel und rundum weißen Sandstrand mit jeder Menge Palmen.

 

Das Umweltministerium Panamas ist für die Inseln verantwortlich und hat hier eine kleine Basis eingerichtet, um den Tourismus zu regulieren. Einige Ranger leben vor Ort, um die Wildnis der Insel zu beschützen und zu pflegen. Ansonsten wohnt hier keine Menschenseele. Es gibt außerdem keine weiteren Bebauungen, so dass die Natur beinahe unberührt bleibt.

Strand der Cayos Zapatilla auf Bocas del Toro

Eine Tagestour zu den Cayos Zapatilla

Wenn du an einer Tour zu den Cayos Zapatilla teilnimmst, wirst du nicht nur zur Zapatilla 1 gebracht, sondern hältst noch an weiteren Inseln auf dem Hin- und Rückweg. Grundsätzlich werden bei den Touren jeweils dieselben Stopps gemacht. Lediglich die Reihenfolge kann eventuell variieren.

 

Wir erzählen dir von den einzelnen Stationen und den Highlights unserer Tour.

1. Delfine nahe der Isla Bastimentos

Nachdem wir unsere Getränke in der Kühlbox verstaut hatten und auch die anderen Teilnehmenden abgeholt hatten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Cayos Zapatilla. Und das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. In der Tat hatten wir uns fast den gesamten Vorabend den Kopf zerbrochen, ob wir zu den Glücklichen zählen würden.

 

Keine 10 Minuten nach Abfahrt stand dann fest: Ja, wir hatten Glück. Nicht weit vom Boot entfernt erspähten wir drei Delfine, die neugierig nahe dem Boot umherschwammen. Für uns hatte der Ausflug sich eigentlich jetzt schon gelohnt!

2. Die erste Runde Schnorcheln

Der Weg zu den Cayos Zapatilla dauert von der Isla Bastimentos aus 30 bis 40 Minuten. Um die Fahrzeit zu unterbrechen, hielten wir mitten auf dem Wasser, um mit unserer Schnorchel-Ausrüstung ein Korallenriff zu erkunden, das direkt unter uns lag.

 

Wir hatten eine gute halbe Stunde Zeit, die farbenfrohen Korallen rund um das Boot zu erkunden. Dabei entdeckten wir auch eine riesige Schule von Papageifischen, die beim Knabbern am Riff einen tierischen Lärm verursachten, den wir sogar unter Wasser hören konnten.

Eine sehr bunte Koralle an einem Riff in der Nähe von den Cayos Zapatilla
Ein Schwarm von Papageienfischen an einem Riff in der Nähe von den Cayos Zapatilla

Über den Riffen auf dem Weg zu den Inseln entdeckst du grundsätzlich eher kleine Meeresbewohner, die zusammen eine riesige Farben- und Artenvielfalt ergeben.

 

Hier im Nationalpark können die Fische und Korallen weitestgehend ungestört leben und sind so wenig, wie nur irgend möglich vom menschlichen Fußabdruck beeinflusst. Solche unberührten Unterwasserwelten sind natürlich besonders schön anzusehen.

3. Ankunft auf der Zapatilla 1

Als wir die erste Insel der Cayos Zapatilla erreichten, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Wir haben während unserer Reise durch Mittelamerika schon mehrere karibische Trauminseln wie die Isla HolboxCaye Caulker oder Útila gesehen. Das hier war unseres Empfindens nach aber die schönste Insel im karibischen Meer, auf die wir je einen Fuß gesetzt haben.

Inseln in Mittelamerika

DIe Cayos Zapatilla sind nicht die einzigen Inseln Mittelamerikas, die dir wie das Paradies vorkommen. Lies mehr über unsere Lieblingsinseln in der Karibik und dem zentralamerikanischen Pazifik.

Direkt nach unserer Ankunft umrundeten wir die Insel bei einem Spaziergang. Du kannst hier entspannt mit den Füßen im Wasser am Strand entlanglaufen und dich zwischenzeitlich im zugegebenermaßen sehr warmen Wasser abkühlen.

 

Wenn dir das zu langweilig ist, kannst du hier auch nochmal mit deiner Schnorchelausrüstung ins Wasser. Marie entdeckte dabei sogar einen Ammenhai, während ich leider zu langsam schaltete und ihn nicht mehr erspähen konnte.

Der Strand auf den Cayos Zapatilla
Marie und Chris mit Schnorcheln vor den Cayos Zapatilla

Außerdem kannst du, wenn du es abenteuerlich magst, auch das Landesinnere der Insel erkunden: Teils durch und teils über den dichten Mangrovenwald führt ein Holzsteg einmal quer über die Insel. Sei aber vorsichtig, der Weg ist an einigen Stellen nicht brüchig und relativ eng.

 

Der Strand der Insel eignet sich natürlich nicht nur zum Spazieren, sondern auch zum Entspannen. Zwei bis drei Stunden Zeit sollten für den Aufenthalt auf der Cayo eingeplant sein und so hast du auch die Gelegenheit, dich zu sonnen.

Wenn die Cayos Zapatilla mal nicht traumhaft schön sind

Während wir die Insel und die Unterwasserwelt erkundeten, ging unser Kapitän in der Zwischenzeit eine Runde angeln und bereitete uns den Fang über einem selbstgebauten Grill frisch zu. Obwohl es weder Salz, Pfeffer oder sonstige Gewürze gab, habe ich noch nie in meinem Leben so leckeren Fisch gegessen. Dazu gab es dann frische Kokosnüsse als Beilage.

 

Leider währte dieser köstliche Moment nur kurze Zeit, denn ein anderer Mitreisender warf ungefähr die Hälfte der Fische versehentlich in den Sand, wodurch diese natürlich ungenießbar wurden. Zum Glück hatte ich aufgrund des himmlischen Geschmacks alle Manieren über Bord geworfen und mir kurz vorher ein zweites ordentliches Stück Fisch gesichert.

Frisch gegrillter Fisch auf den Cayos Zapatilla

4. Die Faultier-Insel von Bocas del Toro

Auf dem Rückweg von den Cayos Zapatilla machten wir einen Stopp an der sogenannten Faultier-Insel. Hier ist alles dermaßen von Gestrüpp bewachsen, dass du keinen Fuß auf die Insel setzen kannst. Wir sahen aber vom Boot aus innerhalb weniger Minuten gleich vier Faultiere in den Bäumen. Das sind vier Mal so viele wie in ganz Costa Rica!

 

Mit dem Boot kommst du den niedlichen Tieren sehr nah und kannst sie beobachten, störst sie aber nicht und beeinflusst nicht ihren Lebensraum. Der Zwischenstopp lohnt sich also definitiv, auch wenn du nicht aussteigen kannst.

5. Cayo Coral

Den letzten Halt machten wir dann an der Cayo Coral. Hier, mitten in der panamaischen Karibik, befindet sich ein einsames Restaurant und du kannst dir eine Stärkung gönnen, wenn du magst. Eventuell hast du keinen begabten Angler oder eine Anglerin als Guide dabei. Dann wird hier oftmals schon auf dem Hinweg Halt gemacht, damit die Tourteilnehmenden eine Mahlzeit für den Rückweg vorbestellen können.

 

Wir selbst waren noch von dem gegrillten Fisch gesättigt, gönnten uns aber zumindest ein erfrischendes Bier in einem Liegenetz über dem Wasser.

Marie und Chris in einer riesigen Hängematte in der Nähe von den Cayos Zapatilla

Bei dem Halt bei der Cayo Coral kannst du außerdem noch einmal zum Schnorcheln ins Wasser. Hier gibt es ein weiteres unglaublich buntes Riff zu erkunden.

Du findest diesen Artikel hilfreich?
Dann unterstütze uns mit einem Kaffee, damit wir weiterhin kostenlose Reiseführer für dich erstellen können.

Marie und Chris vor dem Schloss in Münster

So gelangst du auf die Cayos Zapatilla

Die Touren zu den Cayos Zapatilla werden normalerweise von Locals mit ihren, für Bocas del Toro typischen, Taxibooten organisiert. Um sicherzugehen, dass du mit einem Guide unterwegs bist, dem du vertrauen kannst, solltest du dir über deine oder eine andere örtliche Unterkunft eine Tour vermitteln lassen.

 

Wir selbst buchten über unser Hostel auf der Isla Bastimentos eine Tour. Wir zahlten damals 40 US-Dollar pro Person für den Bootsausflug inklusive diversen Stopps und dem Mittagessen. Wir waren so begeistert, dass wir den Preis völlig gerechtfertigt fanden. Leider gibt es das Hostel nicht mehr, sodass wir es dir nicht empfehlen können. Frag am besten an der Rezeption deiner eigenen Unterkunft nach, ob die Buchung einer Tour möglich ist.

 

Ob du gerade zum Beispiel in Bocas Town auf der Isla Colón oder auf der Isla Bastimentos bist, macht keinen großen Unterschied. Von beiden Inseln aus gibt es Leute, die die Touren mit Tourist:innen gerne unternehmen. Lediglich die Zeit, die du mit dem Boot bis zur Zapatilla 1 benötigst, ist unterschiedlich, da die Isla Colón etwas weiter weg liegt als die Isla Bastimentos.

Extra-Tipp: Solltest du nicht in Bocas del Toro nach einem Anbieter suchen wollen, kannst du eine Bootstour mit all den wichtigen Stationen vorab auf Viator buchen. Die Tour kostet gut 60 Euro pro Person und startet in Bocas Town.

Alternativ zu einer organisierten Tour kannst du dir auch ein privates Wassertaxi organisieren. Du bezahlst einen Fahrer oder eine Fahrerin dafür, dass du den Tag über herumgefahren wirst und kannst die einzelnen Stationen und ihre Reihenfolge selbst planen. So kannst du ebenfalls an die Faultier Insel, die Zapatilla Insel oder Cayo Coral gelangen und die Zeit einplanen, wie du willst, ohne Rücksicht auf andere Teilnehmende nehmen zu müssen.

 

Ein Taxi anzuheuern ist allerdings wesentlich teurer als an einer Tour teilzunehmen. Zudem ist es schön die Zeit mit anderen zu verbringen und sich einfach mal treiben zu lassen, ohne Entscheidungen treffen zu müssen.

Unser Boot liegt am Steg auf dem Weg zu den Cayos Zapatilla

Tipps für eine Tagestour zu den Cayos Zapatilla im Überblick

1. Plane einen ganzen Tag für die Tour zu den Cayos Zapatilla ein, da noch viele weitere Stationen angefahren werden.


2. Buche die Tour über eines der Hostels oder Hotels in Bocas del Tor


3. Nimm deine eigenen Getränke mit. Eventuell hat dein Guide sogar eine Kühlbox an Bord, in der du sie verstauen kannst.


4. Bei der Buchung der Tour solltest du auf jeden Fall nachfragen, ob du Schnorchelausrüstung vom Guide bekommst oder diese selbst mitbringen musst. Wenn du keine eigene hast, kannst du sie dir bei einem der vielen Tauchshops in Bocas Town ausleihen oder kaufen. Es lohnt sich!


5. Du befindest dich in einem geschützten Gebiet, in dem Riffe, Inseln und die Artenvielfalt erhalten bleiben sollen. Verhalte dich respektvoll und lass zum Beispiel keinen Müll zurück.

In der Nähe

Im Archipel Bocas del Toro gibt noch viele weitere Inseln zu entdecken und du hast viele Möglichkeiten an Aktivitäten. Mit den örtlichen Wassertaxis kannst du für ein paar Dollar von Insel zu Insel gelangen und viele tolle Strände entdecken. Vor allem hat uns der Wizard Beach auf der Isla Bastimentos gefallen, den wir ganz für uns allein hatten.

Wizard Beach auf der Isla Bastimentos auf Bocas del Toro

Auf der Hauptinsel, der Isla Colón, vor allem in Bocas Town, gibt es einige tolle Restaurants und Unterkünfte. Auch die Isla Carenero hat viel zu bieten. Wenn du Lust auf eine Prise Nachtleben hast, kannst du zum Beispiel der Aqua Lounge auf der Isla Carenero einen Besuch abstatten. Das Hostel ist eine der beliebtesten Party Locations in Bocas del Toro.

 

In unserem Artikel über Bocas del Toro findest du jede Menge weitere Tipps zu den einzelnen Inseln und den besten Stränden und Restaurants. Außerdem kannst du im Detail nachlesen, wie du am besten und am günstigsten nach Bocas del Toro anreist.

Bocas del Toro in Panama • der Guide für das Inselparadies

Mehr Tipps für Aktivitäten, Unterkünfte, Fortbewegung und Anreise nach Bocas del Toro findest du in unserem ausführlichen Reisebericht zu dem Archipel an der Karibikküste Panamas.

Unterkünfte im Inselarchipel Bocas del Toro

Solltest du einen Tagesausflug zu den Cayos Zapatilla unternehmen wollen, wirst du vermutlich in Bocas del Toro übernachten müssen, damit du morgens rechtzeitig am Treffpunkt bist. Ein paar Tage auf den Inseln des Archipels zu verbringen, ist aber so der so keine schlechte Idee, um die Gegend besser erkunden zu können.

 

Hier sind ein paar Tipps zu preiswerten Unterkünften.

Hostal Hansi

Wir übernachteten nach unserer Ankunft auf der Isla Colón im Hostal Hansi, das für seinen Wächter, einen schwarzen Kater, bekannt ist und auch nach ihm benannt wurde. Die Unterkunft ist günstig und sauber und liegt nahe an leckeren Restaurants. Leider sind die Betten schnell ausgebucht und du solltest hier möglichst früh vorab buchen.

Das Hostal Hansi auf der Isla Colon Bocas del Toro

Selina Hostel

Wie in vielen Orten in Mittelamerika, ist auch in Bocas Town das Selina Hostel eine besonders beliebte Adresse für Backpacker:innen. Das Hostel hat einen eigenen Anleger, von dem aus Tagestouren mit dem Boot unternommen werden können. Doch auch vor Ort auf der Isla Colón ist das Programmangebot üppig, von Stand-Up-Paddling bis Yoga am Strand.

Zelten auf der Zapatilla 1

Auf der ersten Cayo Zapatilla kannst du für 5,00 US-Dollar die Nacht campen. Dafür meldest du dich bei den Rangern auf der Insel an, nachdem du dich entweder mit einer Tour auf die Insel befördern lässt oder mit einem Wassertaxi.

 

Solltest du dich für eine Nacht im Zelt auf der Insel entscheiden, sollte dir bewusst sein, dass du und deine Begleiter:innen völlig auf euch allein gestellt seid. Bringt genügend Trinkwasser und Lebensmittel mit, sowie warme Klamotten, Schlafsäcke und Zelte.

 

Am nächsten Tag kannst du nachmittags einen der Tourguides bitten, dich wieder mit zur Isla Colón oder zur Isla Bastimentos zu nehmen. Natürlich kostet die Hin- und Rückfahrt Geld, auch wenn du nicht aktiv an einer Tour teilnehmen willst.

Das Zelten auf völlig unbewohnten tropischen Inseln ist nicht zu unterschätzen. Übernachte auf keinen Fall allein am Strand der Cayos Zapatilla und komme gut ausgestattet.

Bastimentos Hillhouse

Wie bereits erwähnt, gibt es das Hostel, in dem wir auf der Isla Bastimentos übernachteten leider nicht mehr. Das Bastimentos Hill House bietet aber eine gute Alternative in günstiger Preisklasse. Hier übernachtest du in einem gemütlichen, rustikal eingerichteten Zimmer. Mit etwas Glück wirst du auf der richtigen Seite des Hauses einquartiert und hast Meerblick.

Weitere Empfehlungen zu Unterkünften sowie zu Restaurants auf den verschiedenen Inseln in Bocas del Toro findest du hier.

Fazit zu einem Ausflug zu den Cayos Zapatilla

Solltest du einige Zeit in Bocas del Toro verbringen, darf eine Tagestour zu den Cayos Zapatilla unserer Meinung nach nicht fehlen. Hier fühlst du dich wie im Paradies und kannst völlig abgeschiedene Natur genießen. Zudem sind die Zwischenstopps, die sich im Nationalpark Bastimentos in der panamaischen Karibik anbieten, abwechslungsreich und das Erlebnis wert.

 

Selten findest du solche Unterwasserwelten wie hier. Uns sind vergleichbare Schnorchelerlebnisse bisher nur im Coiba Nationalpark an der Pazifikküste Panamas untergekommen. Der Ausflug zu den Cayos Zapatilla war für uns der perfekte Tag und die 40 US-Dollar wurden sehr gewinnbringend in unsere Erinnerungen angelegt!

 

Hast du auch schonmal eine Tour zu den Trauminseln Zapatilla unternommen? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen oder offene Fragen in den Kommentaren teilst.

Kleine Inselchen auf den Cayos Zapatilla

FAQ zu den Inseln Zapatilla

Zu den Trauminseln unternimmst du am besten eine Tagestour, zum Beispiel von der Isla Colón oder der Isla Bastimentos aus. Diese kannst du in vielen Unterkünften in Bocas del Toro an der Rezeption organisieren lassen. Normalerweise ist dein Guide ein Local, der dir alle wichtigen Stationen auf dem Weg zur Insel zeigt. Auf der Zapatilla 1 hast du dann Zeit, den Strand und den Mangrovenwald zu erkunden.

Auf den Cayos Zapatilla gibt es keine Gebäude, außer die Unterkunft der Ranger. Daher findest du hier keine Hostels oder Hotels. Das ist auch gut so, denn die Inseln sind gerade wegen ihrer Unbewohntheit ein Naturparadies mit einer großen Artenvielfalt geblieben.

 

Auf der Zapatilla 1 kannst du theoretisch Campen, wenn du ein Zelt, Lebensmittel und alles was du für ein bis zwei Tage brauchst, mitbringst. Bitte überlege dir dein Vorhaben gut und übernachte aber auf keinen Fall alleine auf der Insel, denn hier bist du mitten in der Wildnis. Unserer Meinung nach reicht eine Tagestour aus und du kannst auf einer der größeren Inseln des Archipels übernachten.

Mehr Reiseinspiration für Panama

  • Entdecke mehr im Archipel Bocas del Toro und erfahre, wie du auf bestem Wege auf die Inseln gelangst.

 

  • Einige Kilometer weiter östlich in der panamaischen Karibik befinden sich die San Blas Inseln, ein weiteres nahezu unberührtes Paradies. Wir zeigen dir, wie du hierher gelangst, um dich mal von allem abzuschotten.

 

 

  • Du hast genug vom Schnorcheln, Surfen und am Strand liegen? Dann zieht es dich vielleicht ins Großstadtgetummel von Panama City. Hier findest du unsere Tipps zu Aktivitäten, Unterkünften und Restaurants in der Hauptstadt. Außerdem kannst du dir hier hilfreiche Tipps zum Busfahren in Panama-Stadt einholen.

 

  • Positiv überrascht hat uns das kleine Städtchen Pedasí, das nur ein paar Kilometer vom Playa Venao, dem beliebten Surfstrand entfernt liegt.

 

  • Solltest du eine Rundreise durch Panama planen, kannst du dich in unserer Kostenaufstellung darüber informieren, welches Budget du einplanen solltest. Außerdem findest du hier unsere Backpacking Route durch Panama. Vielleicht lässt du dich ja von der ein oder anderen Station inspirieren.
Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Panama

Entdecke noch mehr von Panama mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Cayos Zapatilla • Delfine, Palmen und frischer Fisch
Artikelname
Cayos Zapatilla • Delfine, Palmen und frischer Fisch
Beschreibung
Bei unserem Ausflug zu den Cayos Zapatilla sahen wir Delfine, schnorchelten an einsamen Riffen, aßen frischen Fisch und erkundeten die traumhaften Inseln.
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

8 Kommentare

scarlet the red 19. März 2017 - 13:28

Wow sieht super aus! Ich selbst wollte schon immer mal schnorcheln gehen, hab es aber leider noch nie machen können. Beneidenswert! 😀 LG Scarlet

Antwort
Chris 19. März 2017 - 23:03

Hallo Scarlet,

das Schnorcheln um Bocas del Toro ist jedenfalls sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Miriam 22. Januar 2018 - 16:41

Ok, ein Kommentar noch, dann bin ich fertig für heute, aber: Wo habt ihr denn diese Tour gebucht? 😉 Die klingt ja wirklich ganz verlockend!!
Danke und LG

Antwort
Chris 23. Januar 2018 - 18:50

Hallo Miriam,

wir freuen uns immer über jeden Kommentar 🙂 Wir haben die Tour durch das Hostal Bastimentos vermittelt bekommen und können die uneingeschränkt empfehlen. Einer der besten Tage unserer Reise!

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Natalie 11. Februar 2019 - 22:29

hallihallo 🙂
wie heist denn dies faultierinsel richtig? klingt ja super, dass ihr ein paar gesehen habt 🙂
grüße!

Antwort
Chris 11. Februar 2019 - 22:49

Hey Natalie,

da haben wir auch direkt 4 Mal so viele Faultiere wie in Costa Rica gesehen 🙂

Ob die Insel einen bestimmten Namen hat, wissen wir gar nicht. Aber die Touren zu den Cayos Zapatilla halten da eigentlich immer.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß in Panama!
Chris

Antwort
Hanna 12. Februar 2020 - 13:26

Mit welchem Tour Anbieter habt ihr den die Tour gemacht? Oder wisst ihr nur, dass es eben über das Hotel war? Klingt nämlich sehr lohnenswert!

Antwort
Marie 12. Februar 2020 - 16:29

Hey Hanna,

ich glaube das war gar kein richtiger Touranbieter, sondern einfach ein Local. Wir haben das einfach über das Hostel Bastimentos organisiert. Diese bieten verschiedene Ausflüge an. Ich denke, dass einige Unterkünfte ähnliche Touren anbieten oder du stattest dem Hostel einfach einen Besuch ab. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit. Der Ausflug war wirklich wunderschön und zählt zu einem der schönsten Tage unserer gesamten Reise.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß in Panama
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar