Montenegro Backpacking · unsere Reisetipps für dich

Backpacking in Montenegro ist ein wahres Abenteuer. Denn Montenegro steht noch immer im Schatten der bekannteren Destinationen auf dem Balkan wie beispielsweise Kroatien. Und das obwohl Montenegro für uns das perfekte Land für einen unvergesslichen Urlaub ist. Denn für uns zählt Montenegro zu einem der Höhepunkte unseres Balkan Trips und hat sich direkt in unsere Herzen katapultiert.

 

In Montenegro kannst du außerdem einen Wanderurlaub in den Bergen mit einem Strandurlaub verbinden. Da das Land so klein ist, kannst du ganz entspannt und easy zwischen Bergen und Meer hin und her wechseln. Für uns also das optimale Land für eine Backpacking Rundreise auf eigene Faust!

Flussschleife Fotospot Fluss Crnojevic Montenegro

In diesem Bericht werden wir dir jede Menge praktischer Reisetipps für deinen eigenen Urlaub in Montenegro verraten. Und natürlich beantworten wie immer die wichtigsten Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Kosten eines Urlaubs in Montenegro, den leckersten traditionellen Leckereien, Tipps für den Transport, Unterkünften und die beste Reisezeit.

 

Kleiner Spoiler: Unser Urlaub in Montenegro war eine rundum gelungene Erfahrung für uns. Ganz nebenbei wirst du beim Lesen dieses Reiseguides deinen Kalender checken, um zu schauen, wann du deine nächste Reise nach Montenegro buchen kannst. Lass uns also loslegen!

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer:innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Geschichte und allgemeine Informationen zu Montenegro

Obwohl Montenegro auf eine bewegte Geschichte zurückblickt und die erste Erwähnung bereits Ende des 13. Jahrhunderts stattfand, erlangte Montenegro erst im Jahre 2006 seine Unabhängigkeit. Montenegro bedeutet übrigens „schwarzer Berg“, da das Land sehr bergig und zudem besonders waldreich ist.

 

Montenegro ist, bis auf einige größere Städte an der Küste und der Hauptstadt Podgorica, sehr dünn besiedelt. Knapp mehr als eine halbe Millionen Einwohner leben in Montenegro. Gerade in den Bergregionen findest du daher einsame Landstriche und nur kleine Siedlungen.

 

Der Tourismus stellt einen der größten Wirtschaftszweige des Landes dar und die Einwohner:innen Montenegros sind auf die Einnahmen angewiesen. Daher ist das Land Tourist:innen gegenüber sehr freundlich eingestellt und du wirst mit Sicherheit eine tolle Zeit beim Backpacking in Montenegro haben.

Ausblick auf die berühmte Boka Bay in Montenegro, die sehr fjordähnlich aussieht

Wo liegt Montenegro eigentlich?

Montenegro liegt in Südosteuropa am adriatischen Mittelmeer und grenzt trotz seiner geringen Größe an fünf Länder: Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo und Albanien.

 

Im Nordosten des Landes befinden sich die meisten Berge, die bis zur circa 250 Kilometer langen Küste hin abfallen. Die Hauptstadt Podgorica mit seinen ungefähr 150.000 Einwohner:innen liegt im Süden des Landes.

Die Anreise zum Backpacking in Montenegro

Montenegro liegt ein gutes Stück weit entfernt und selbst aus dem Süden Deutschlands sind es circa 1.200 Kilometer mit dem Auto. Aus unserer Heimatstadt Köln beträgt die Entfernung sogar 1.800 Kilometer und wir würden bei freien Straßen ungefähr 20 Stunden reine Fahrzeit benötigen.

 

Aus diesem Grund haben wir uns für die Anreise mit dem Flugzeug entschieden. Es gibt mit Podgorica und Tivat zwei internationale Flughäfen, zu denen Direktflüge aus Deutschland gehen. Mit etwas Glück und Flexibilität findest du einen Hin- und Rückflug ab circa 50 Euro pro Person.

Unser Spartipp: Um die besten Flüge zu finden nutzen wir immer die Flugsuchmaschine Skyscanner. Dort kannst du mit wenigen Klicks herausfinden, welcher Reisezeitraum der günstigste für dich ist und ob sich möglicherweise ein alternativer Start- oder Zielflughafen für dich lohnt.

 

Hier geht es direkt zur Suche bei Skyscanner.

Brauche ich ein Visum für die Einreise nach Montenegro?

Deutsche Staatsangehörige können bis zu 90 Tage ohne Visum in Montenegro einreisen. Du brauchst lediglich eine Aufenthaltsgenehmigung, falls du länger in Montenegro bleiben möchtest.

Unser Extratipp: Bei einem Aufenthalt bis zu 30 Tagen reicht dein Personalausweis. Solltest du aber gerne Stempel in deinem Reisepass sammeln, kann sich das Vorlegen deines Reisepasses lohnen. 

 

Ich habe zum Beispiel einen (kleinen) montenegrinischen Stempel in meinen Pass erhalten.

Das Titelbild ohne Schrift zum Artikel 11 Fakten zu Montenegro

Montenegro Reisetipps: die beste Reisezeit

Das kommt natürlich ganz darauf an, was du erleben möchtest. Im Winter locken die Skigebiete in den Bergregionen und zum beginnenden Frühling kannst du sogar Wintersport betreiben und wenige Stunden später am Strand liegen.

Skifahren in Montenegro

Erfahre mehr über unseren Skiurlaub in Kolasin und wie du deinen eigenen Trip organisieren kannst. Alles natürlich zu Backpacking Preisen!

Der Sommer eignet sich bestens, um die Strände des Landes auszuchecken oder um dich im Skutarisee abzukühlen. Auch kannst du in den hochliegenden Regionen des Landes im Sommer bei angenehmen Temperaturen wandern.

 

Wir waren im Spätsommer in Montenegro und hatten perfekte Temperaturen, um die Städte zu erkunden, zu wandern und zu schwimmen. Ebenfalls haben wir Montenegro im tiefsten Winter kennengelernt und waren nicht minder begeistert von dem Winterwonderland und der schroffen Schönheit des Landes.

Unsere Highlights in Montenegro

Erfahre mehr zu unseren liebsten Orten in Montenegro und wo sich die besten Sehenswürdigkeiten verbergen.

Unterkünfte beim Montenegro Backpacking

Wir haben bei unseren beiden Aufenthalten in Montenegro in insgesamt drei verschiedenen Unterkünften gewohnt, die uns allesamt überzeugt haben. Speziell das Preis-Leistungs-Verhältnis empfanden wir als sehr gut und es wird vermutlich wenige europäische Länder geben, in denen du vergleichbare Schnäppchen beim Backpacking machen kannst.

Unterkünfte in Kotor

Kotor ist eines der beliebtesten Ziele in Montenegro und hier haben wir in zwei verschiedenen Apartments gewohnt. Mittlerweile gibt es aber nur noch die Apartments Coso auf Booking. Hier fühlten wir uns rundum wohl und wir können dir einen Aufenthalt wärmstens empfehlen. Zur Begrüßung erhielten wir sogar einen leckeren Wein. 

 

Die kleinen Apartments kommen mit Küche und Balkon und kosten ab circa 40 Euro die Nacht.

Alternative Unterkünfte in Kotor

Falls die Apartments Coso bereits ausgebucht sind oder dir nicht zusagen, haben wir noch zwei Alternativen für dich in Kotor ausgesucht.

 

Hostel Pupa | Dieses Hostel findest du in zentraler Lage bevölkert von glücklichen Backpacker:innen, die allesamt die riesige Gastfreundschaft zu schätzen wissen. Das Bett im Dorm gibt es ab circa 15 Euro pro Person.

 

Apartments Peranovic | Mit einer außergewöhnlich guten Bewertung von 9,6 punkten diese Apartments bei Reisenden. Die Übernachtung kostet um die 40 Euro.

Unterkünfte in Kolasin

Wir kamen nach Kolašin zum Skifahren, aber andere Reisende zieht es in den Sommermonaten auch wegen dem Botanischen Garten hierhin ins Gebirge. Gewohnt haben wir in den Apartments Tango, die wunderschön mit Holz ausgekleidet sind. Die Apartments haben einen der nettesten Gastgeber, die wir je auf Reisen kennengelernt haben. Die Übernachtung im Apartment kostet ab 35 Euro.

Der Blick auf die Betten in den Apartments Tango in Kolasin Montenegro

Alternative Unterkünfte in Kolasin

Max | Gemütliche Doppelzimmer und kleine Studios in zentraler Lage. Die freundliche Gastgeberin wohnt direkt im Haus und steht dir mit Tipps und Rat zur Seite.

 

Chalet Kolašin | Ein charmantes inhabergeführtes Hotel, das nur einige wenige exklusive Zimmer vermietet. Zudem gibt es einen Spa-Bereich.

Weitere Unterkünfte beim Backpacking in Montenegro

Wenn du lieber etwas weiter südlich in Budva an die Küste übernachten möchtest, bieten die Apartments Dali kleine Studios ab 25,00 Euro pro Nacht an.

 

Und sollte es dich doch in die Hauptstadt Podgorica verschlagen, kannst du gut und preiswert im Hostel Q unterkommen. Ein Bett im Schlafsaal gibt es ab 15,00 Euro und ein Doppelzimmer bereits ab 28,00 Euro.

Aktivitäten in Montenegro

Morgens Ski fahren und abends an den Strand? Kein Problem für Montenegro! Im schroffen Gebirge im Inland kannst du im Winter Ski fahren (zum Beispiel in Kolasin), während es in der Boka Bucht um Kotor die meiste Zeit des Jahres herrlich warm ist.

 

Mit dem Skadar See befindet sich ein Teil des größten Sees des Balkans in Montenegro und eine atemberaubende Landschaft obendrein.

 

Geschichtsträchtig geht es in den Altstädten von beispielsweise Kotor oder Budva zu. Normalerweise besuchen wir auch immer gerne die Hauptstadt eines Landes. Bei Podgorica, der Hauptstadt von Montenegro, verzichteten wir auf einen Besuch, da Reisende und Einheimische uns gleichermaßen zu verstehen gaben, dass die Stadt sowohl langweilig als auch trist sei.

 

Erfahre mehr über unsere Highlights in Montenegro in einem eigenen Reiseguide.

Anzeige

Transport in Montenegro: Bus, Bahn oder Mietwagen?

Viele Reisende haben, so wie wir, ihren Mittelpunkt in Kotor aufgeschlagen. Von Kotor aus erreichst du die meisten Ecken des Landes problemlos auch mit dem Bus.

 

Einige interessante Orte liegen jedoch sehr abgeschieden und sind somit für Individualreisende ohne eigenes Auto recht schwer zu erreichen. Gerade wenn du auch abgelegenere Gegenden und Nationalparks erkunden willst, können wir dir ein Mietauto empfehlen.

Unser Extratipp: Wenn wir auf Reisen ein Mietauto ausleihen, nutzen wir hierfür immer die Vergleichsplattform Billiger-Mietwagen. Du kannst übersichtlich die verschiedenen Anbieter und deren Konditionen vergleichen und das für dich beste Angebot finden.

 

Hier geht es direkt zur Suche von Billiger-Mietwagen in Montenegro.

Mit etwas mehr Zeit kannst du aber auch einfach das lokale Busnetz nutzen, das recht gut ausgebaut ist und dich fast überall hinbringt. Routen und Tickets findest du zum Beispiel auf folgender Seite

 

Montenegro hat sogar einige Bahnstrecken, die besonders szenische Fahrten in den Bergen bieten. Auf der offiziellen Seite der montenegrinischen Bahn findest du weitere Informationen.

Der Busbahnhof von Kotor in unserem Reisebericht
Unser Extratipp: Viele internationale und einige nationale Busstrecken findest du bei BookAWay. Hier kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.

Essen in Montenegro: welche traditionellen Leckereien gibt es in Montenegro?

Das Essen in Montenegro besteht eigentlich immer aus Fleisch (oder Fisch). Ein Essen ohne Fleisch gilt, laut Aussage einer Einheimischen, als nicht komplett. Ähnlich wie auch in Kroatien gibt es Cevapcici, Grillgerichte und Ayvar. Der beste Prosciutto des Landes wird in den Bergregionen Montenegros hergestellt und schmeckt richtig lecker. 

 

Njegusi hat sich unter den Dörfern einen Namen gemacht, da gerade hier die Prosciutto-Hersteller als sehr konkurrenzorientiert gelten und ihr Prosciutto immer ein bisschen besser sein muss als der des Nachbarn.

Prosciutto Njegusi Montenegro traditionelle Herstellung

Das lokale Bier trägt den für uns unaussprechlichen Namen Nikšićko (Nikisitschko) und wird in der Stadt Nikšić gebraut. Sehr süffig! Natürlich darf als Schnaps Rakija nicht fehlen. In Montenegro wird er oft aus Trauben hergestellt.

 

Am Meer und am Skadarsee gibt es außerdem leckeren Fisch. Besonders wird am Skadarsee Karpfen gegessen. Dieser wird meist am Stück serviert, da den Einwohnern Montenegros zerkleinerter Fisch (ebenfalls stützen wir uns hier auf einheimische Quellen) suspekt ist.

 

Das Bergdorf Kolašin hat mit Kačamak sogar ein vegetarisches traditionelles montenigrinisches Gericht auf der Speisekarte.

Ein leckerer Fleischteller im Grill Tanjga im Reisebericht Kotor

Unsere Kosten beim Backpacking in Montenegro

Montenegro kannst du entspannt mit einem Backpacking-Budget bereisen. Da in Montenegro der Euro als Zahlungsmittel verwendet wird, sind die Preise etwas teurer als beispielsweise in Albanien, Mazedonien oder Serbien, jedoch um einiges günstiger als im touristisch bereits sehr gut erschlossenen Kroatien. Wir hatten unsere Basis in Kotor aufgeschlagen, das zugleich auch als teuerste Stadt des Landes gilt.

 

Insgesamt hatten wir in Montenegro ein Tagesbudget von 60 Euro. Dies ist jedoch aufgrund der recht hohen Transportkosten wenig repräsentativ, deswegen findet ihr in unserem ausführlichen Reisebericht zu den Kosten eines Urlaubs in Montenegro typische Preise für ein Bier, Essen oder eine schöne Ferienwohnung. 

Infografik zu den Kosten und Preisen bei einem Urlaub in Montenegro

Wie sicher ist eine Reise nach Montenegro?

Montenegro gilt als sicheres Reiseland. Zwar ist Montenegro Heimat von mächtigen kriminellen Kartellen, aber diese interessieren sich nicht für Tourist:innen. Aufpassen solltest du in touristischen Hot-Spots vor Taschendiebstählen und Autoaufbrüchen.

Unsere Erfahrung zu einem Urlaub in Montenegro

Abwechslungsreichtum und faire Preise machen Montenegro für uns zu einem grandiosen Backpacking-Land und unsere Erfahrungen zu unserem Urlaub sind durchweg positiv.

 

Noch kannst du das Land entspannt erkunden, ohne zu viele andere Reisende zu treffen. Natürlich bilden hier Kotor (mit seinen Kreuzfahrtschiffen) und Budva (mit seinem stellenweise vorhandenen Sauftourismus) eine Ausnahme.

 

Trotz des off-the-path-Gefühls ist die touristische Infrastruktur in Montenegro aber schon ganz gut ausgebaut. Einziges Hindernis stellt der stellenweise etwas umständliche Transport dar.

Backpacking Urlaub Reisen Montenegro Empfehlung Reisebericht

Warst du auch schon auf einem Backpacking Trip in Montenegro? Oder planst du gerade dein Abenteuer? Lass uns gerne mehr von deinen Erfahrungen und Plänen in den Kommentaren erfahren!

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund:innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Reisetipps zum Stöbern

 

 

 

 

  • Bei uns findest du zudem einen ausführlichen Reisebericht über das beliebte Kotor an der Küste.

 

  • Geht es für dich weiter in die Nachbarländer, so findest du bei uns jede Menge Infos zu Kroatien, Albanien oder Serbien.

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Montenegro

Entdecke noch mehr von Montenegro mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Montenegro Backpacking · unsere Reisetipps für dich
Artikelname
Montenegro Backpacking · unsere Reisetipps für dich
Beschreibung
Backpacking Trip in Montenegro geplant? Dann ist dieser Beitrag perfekt. Finde alle Tipps, die du brauchst. Klicke rein!
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

8 Kommentare

Montenegro Ferienwohnung 26. Februar 2019 - 11:34

Ein sehr schöner Bericht. Wenn es euch mal wieder nach Montenegro verschlägt – der Süden des Landes zwischen Bar und Ulcinj ist auf jeden Fall sehenswert. Gerne stellen wir auch die passende Unterkunft zur Verfügung.

Antwort
Chris 26. Februar 2019 - 20:54

Vielen lieben Dank! Da kommen wir bestimmt mal drauf zurück 🙂

Liebe Grüße
Chris

Antwort
Ina 28. Januar 2020 - 17:43

Vielen Dank für den tollen Artikel. Der Balkan bietet wirklich sehr Vieles. Leckere Küche, beeindruckende Landschaften und nette Leute.
Mit besten Grüßen
Ina

Antwort
Marie 1. Februar 2020 - 14:59

Liebe Ina,

da sind wir ganz deiner Meinung 😉

Antwort
Julian 13. April 2020 - 12:14

Hey Marie & Chris,
danke für den schönen Beitrag. Das Land hat es soeben auf meine Bucketlist geschafft. Mal gucken wann sich die Reisesituation wieder ändert, dann geht es dort auf jeden Fall hin.

Viele Grüße,
Julian

Antwort
Marie 16. April 2020 - 10:17

Hey Julian,

können wir dir aus vollem Herzen empfehlen. Wir hätten auch große Lust noch mehr von Montenegro zu erkunden.

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Kasia Oberdorf 19. Februar 2021 - 9:48

Hallo ihr zwei! Ein toller, informativer Beitrag. Wenn ich eure Berichte zu Montenegro lese, habe ich direkt Lust auf das Land. An vielen Stellen musste ich schmunzeln; zum Beispiel war es noch bis in die Neunziger hinein auch in Polen so, dass ein Essen ohne Fleisch nur bedeuten kann, dass der Fuchs das Schnitzen gestohlen hat… 🙂

Montenegro gehört berichten zufolge zu den ärmsten europäischen Ländern (ob das was mit der Arbeitsmoral zu tun hat? *hüstel hüstel*) Wie habt ihr die Sicherheitslage dort empfunden? Hattet ihr was von Kleinkriminalität mitbekommen, irgendwas, was Reisende betreffen würde?

Ansonsten hoffe ich, dass ihr dort eine gute Zeit hattet 🙂 Es sind tolle Bilder dabei entstanden.

Liebe Grüße
Kasia

Antwort
Chris 24. Februar 2021 - 20:14

Hallo Kasia,

lieben Dank für deinen netten Kommentar und sorry für unsere späte Antwort!

Montenegro ist wirklich ein tolles Reiseland, das wir gerne nochmal mit mehr Zeit bereisen möchten. Kriminalität haben wir in keinster Weise mitbekommen und unseres Wissens nach soll Montenegro sehr sicher zum Bereisen sein. Lediglich mit einem Mietwagen sollte man etwas aufpassen, haben wir mal gehört.

Witzig ist auch deine Anmerkung zu Polen. Hoffen wir, dass auch in Montenegro ein Umdenken stattfinden wird. Wir haben nichts gegen einen bewussten Fleischkonsum und in Montenegro werden die Tiere zumindest meistens gut behandelt, aber global gesehen hat der Verzehr von Fleisch ein Ausmaß angenommen, dass wir nicht gutheißen können.

Wir wünschen dir noch viel Spaß auf deinen zukünftigen Reisen!

Liebe Grüße
Marie und Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar