Tortuguero Nationalpark Costa Rica: Hafen der Schildkröten

Tortuguero liegt abgeschieden an der nördlichen Karibikküste Costa Ricas. Keine Straße führt in den 700-Einwohner-Ort und den gleichnamigen Nationalpark.

Der Name Tortuguero bedeutet so viel wie Ort der Schildkröten, denn der Strand Tortugueros ist ein beliebter Nistplatz und einer der besten Orte, um Meeresschildkröten bei der Eiablage und dem Schlüpfen zu beobachten. Natürlich sind wir direkt Feuer und Flamme bei dem Gedanken daran Meeresschildkröten in den ersten Minuten ihres hoffentlich langen Lebens zu begleiten.

Tortuguero und Nationalpark von oben.

Doch auch außerhalb der Schildkrötensaison bietet der Tortuguero Nationalpark eine beeindruckende Tiervielfalt. Fast die Hälfte aller in Costa Rica vorkommender Reptilien und Vögel leben auch im Tortuguero Nationalpark.

 

Bei uns findest du Tipps & alle Infos für eine Reise nach Tortuguero und wir verraten dir natürlich, wie du die Schildkröten am besten beobachten kannst.

Hej Hej! Wir sind Marie und Chris und die Gründer_innen von Worldonabudget. Klicke auf unser Bild, wenn du mehr über uns erfahren möchtest.

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich natürlich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir frei von bezahlten Kooperationen arbeiten und dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Der kleine Ort Tortuguero liegt auf einer kleinen Landzunge zwischen Lagune und Meer. Das Haupttransportmittel ist hier das Boot. Diese Tatsache und die große Artenvielfalt haben Tortuguero auch den Spitznamen Amazonas von Costa Rica eingebracht.

 

Tortuguero liegt sehr abgeschieden und du erreichst den Ort und den Tortuguero Nationalpark nur per Flugzeug oder Boot. Dazu geben wir dir später noch ausführliche Tipps.

 

Seit 1975 ist Tortuguero ein Nationalpark mit einer geschützten Fläche von 20.000 Hektar von der ein Großteil Wasser ist. Neben Fröschen, Kaimanen und bunten Vögeln leben in Tortuguero auch zahlreiche Faultiere, Manatees (Seekühe) und sogar Jaguare. Vor der Küste an der Karibik tummeln sich außerdem Haie.

 

Beachte auch, dass es in Tortuguero keine ATMs (Bankautomaten) gibt. Frage daher am besten vorher in deiner Unterkunft nach, ob du per Karte zahlen kannst und nimm genug Bargeld mit. Hier bietet es sich auch an Touren bereits im Voraus zu buchen und zu bezahlen, denn dann musst du nicht mit ganz so viel Bargeld unterwegs sein.

Otter im Nationalpark von Tortuguero in Costa Rica.
Marktplatz von Tortuguero in Costa Rica.

Schildkröten in Tortuguero

An unserem ersten Abend in Tortuguero unternahmen wir einen Strandspaziergang und konnten unseren Augen kaum trauen, als wir auf einmal winzige Schildkröten sahen, die sich mühsam ihren Weg über den Strand bahnten.

Die Kleinen strampelten im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben und mussten immer wieder eine kleine Verschnaufpause auf dem Weg ins Meer einlegen.

Das Gefühl, das mich bei ihrem Anblick überkam, ist einfach unbeschreiblich! Nach langem Überlegen entschieden wir uns schweren Herzens gegen eine geführte Schildkrötentour, bei der man die großen Schildkröten bei der Eiablage beobachten kann.

Babyschildkröte auf dem Weg ins Meer am Strand von Tortuguero.

Die beste Reisezeit für Tortuguero

Von März bis Oktober kommen regelmäßig die mächtigen Tiere an den Strand, um im Schutz der Nacht ihre Eier abzulegen. In Tortuguero legen die vom Aussterben bedrohten grünen Meeresschildkröten und auch die riesigen Lederrückenschidkröten.

 

Da wir zum Ende der Saison da waren, erzählten uns andere Reisende, dass nicht mehr sehr viele Schildkröten an Land kommen würden. So standen sie teilweise mit 20 Touristen um eine Schildkröte herum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine besonders entspannte Eiablage für das Tier ist!

 

Die beste Reisezeit für die Eiablage der Schildkröten in Tortuguero ist von Juni bis September. 40 bis 60 Tage später schlüpfen dann die kleinen Babyschildkröten. Dies solltest du bei deiner Routenplanung unbedingt beachten. Wir finden, dass Tortuguero aber auch außerhalb der Schildkröten Saison eine Reise wert ist.

Zwei schlüpfende Schildkröten am Strand des Tortuguero Nationalparks in Costa Rica.

Tipps für das Sehen von Schildkröten in Tortuguero

Der Strand von Tortuguero darf ohne einen ausgebildeten Guide nur von 6 bis 18 Uhr betreten werden. So wird sichergestellt, dass die Schildkröten nachts, wenn sie am aktivsten sind, nicht gestört werden. Deine besten Chancen Schildkröten zu sehen (besonders für die Eiablage) hast du also nachts.

Wenn du gegen Ende der Saison in Tortuguero bist, so wie wir, hast du gute Chancen Babyschildkröten zu sehen. Wir sind gerne morgens und abends am Strand spazieren gegangen und haben nach Schildkröten Ausschau gehalten. Ein paar Tipps, wie du die Schildkröten besonders gut sehen kannst haben wir dir hier aus unseren Erfahrungen zusammengetragen:

 

  • Halte nach großen Löchern im Boden Ausschau. Diese buddeln die Mutterschildkröten, um die Fressfeinde von dem eigentlichen Nest abzulenken. Sprich: Wo viele dieser Löcher sind, sind auch viele Nester in der Nähe.

 

  • Beobachte die Vögel. Wo viele Vögel sind, könnten auch gerade kleine Schildkröten schlüpfen.

 

  • Menschen am Strand: Wenn du viele aufgeregte und gebückte Menschen am Strand siehst, dann sind dort vermutlich auch gerade Schildkröten geschlüpft.
Loch am Strand von Tortuguero weist auf ein Nest von Schildkröten hin.

Halte bei aller Aufregung unbedingt genügend Abstand und berühre dir Tiere auf keinen Fall.

 

Mehr Infos über die Schildkröten bekommst du im Sea Turtle Conservancy Tortuguero Visitor Center, welches auch ein kleines Museum hat. Hier kommst du zur Website des Zentrums.

Tortuguero Nationalpark besichtigen

Den Tortuguero Nationalpark kannst du am besten im Rahmen einer Bootstour erkunden. Hier gibt es die verschiedensten Anbieter und Möglichkeiten. Auch gibt es Canopy (Ziplining) Touren und geführte Wanderungen durch den trockenen Teil des Nationalparks. Einige Lodges haben zudem eigene Wanderwege angelegt.

 

Beachte, dass du bei den meisten Touren noch zusätzlich den Eintritt in den Nationalpark zahlen musst. Dieser beträgt 15 US-Dollar pro Tag. Solltest du mit kleinem Budget unterwegs sein und mehrere Touren unternehmen wollen, dann lege deine Touren am besten auf einen Tag. Meistens gibt es Touren recht früh morgends und recht spät abends, da dann die Tiere am aktivsten sind.

Eingang zum Nationalpark von Tortuguero.

Ein paar spannende Touren findest du hier:

  • Kombitour: Wenn du möglichst viel entdecken willst, dann empfehlen wir dir eine Kombitour. Diese sehr gut bewertete Tour startet bereits am frühen Morgen mit einer Kanutour durch die Kanäle des Nationalparks, dann findet eine geführte Wanderung statt und abends eine Nachttour. Sollte gerade Schildkrötensaison sein, dann ist dies natürlich eine Schildkröten Tour. Auch den Preis von umgerechnet 85 Euro finden wir für das ganze Programm mega fair. Hier kommst du zur Tour.
  • Nachtwanderung durch den Dschungel: Bei Nachtwanderungen hast du die besten Möglichkeiten verrückte Insekten und süße Frösche und Faultiere zu sehen. Eine spannende Tour, wo auch kein extra Eintritt in den Nationalpark anfällt, ist diese.
  • Kanutour durch den Nationalpark: Wir selbst haben und für eine Kanutour entschieden. Mit den leisen Kanus kommst du ganz nah an die Tiere heran. Wenn du bereits vorher eine Tour buchen willst, dann kannst du dies hier tun

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Anzeige

Mit dem Kanu durch die Kanäle des Tortuguero Nationalparks: unsere Erfahrung

Kanu bei einer Tour im Tortuguero Nationalpark.
Kaiman im Nationalpark von Tortuguero.
Vogel im Tortuguero Nationalpark in Costa Rica.

Morgens um acht startete unsere Erkundungstour. Wenn die Sonne so langsam an Kraft gewinnt, soll die Chance Reptilien zu sehen höher sein, während die Frühaufstehertour um sechs Uhr gut für die Vogelbeobachtung ist.
Unbedingt Sonnenschutz und Wasser mitnehmen. Ursprünglich sollte unsere Tour zweieinhalb Stunden dauern, im Endeffekt waren wir fast vier unterwegs, da unser Guide unbedingt noch ein Faultier für mich finden wollte.

 

Er hatte wohl gemerkt, dass ich ziemlich wild auf eine Begegnung mit einem Faultier war. Leider bekamen wir keines dieser possierlichen Tierchen zu Gesicht. Stattdessen sahen wir Brüllaffen, die mit ihren Babys auf dem Rücken an Lianen umherschwangen, Spidermonkeys, einen Otter, der sich ein bisschen sonnte, einen gut getarnten Kaiman sowie zahlreiche Vögel und Leguane, deren genaue Bezeichnungen ich leider nicht mehr zusammen bekomme.

Die Natur ist beeindruckend und man kann nur erahnen, wie viele weitere Tiere von den wachsamen Augen unseres Guides unentdeckt blieben. Eine Tour zu Wasser ist eine absolute Empfehlung, wenn du in Tortuguero bist, denn der Tortuguero Nationalpark besteht zu einem Großteil aus Wasser.

 

Als wir aus dem Boot kletterten, waren wir rot von der Sonne und erschöpft von dem angestrengten Suchen nach Tieren. Eine wirklich schöne Tour durch eine der artenreichsten Regionen von Costa Rica.

Durch den Tortuguero Nationalpark zu Fuß wandern

Wanderweg im Nationalpark von Tortuguero in Costa Rica.
Strand von Tortuguero in Costa Rica

Da wir schon einmal den Eintrittspreis für den Nationalpark bezahlt hatten, wollten wir ihn auch noch zu Fuß erkunden. Der Eingang zum Wanderweg des Nationalparks befindet sich einfach am Ende des Dörfchens Tortuguero.

 

Die fußläufig zu erreichenden Stellen sind recht überschaubar, da ein Großteil des Nationalparks, wie schon erwähnt, im Wasser liegt. Wir entdeckten wieder einige Affen sowie eilig verschwindende Agutis. Diese sehen in etwa so aus wie eine recht große Mischung aus Ratte und Hase.

Immer wieder bricht der Wald zum Strand hin auf und man kann zahlreiche Nistplätze der Schildkröten sehen.

Auch einen zerschmetterten Panzer einer riesigen Schildkröte sahen wir am Strand. Ein Mitarbeiter des Nationalparks erklärte uns, dass sie von insgesamt 23 Jaguaren wissen, die in Tortuguero leben.

Zerbrochener Panzer einer Schildkröte in Tortuguero

Jaguare lieben Schildkröten und schwimmen nachts regelmäßig durch den Kanal, um auf Schildkrötenjagd am Strand zu gehen.

 

So gerne ich einen Jaguar in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen würde, so mulmig wurde mir dann bei dem Anblick des zerstörten Panzers. Welch ungeheure Kraft diese Tiere haben müssen.

 

Die Wanderung durch den Park zu Fuß ist auf jeden Fall sehr nett und wenn du eh ein Ticket für eine Bootstour erworben hast, eine perfekte Ergänzung für den restlichen Tag. Alternativ kannst du natürlich auch eine Nachtwanderung antreten oder dich einer geführten Wanderung am Tag anschließen.

Die Anreise nach Tortuguero von San José

Tortuguero liegt etwas abgeschieden und je nach Budget und Zeit kannst du verschiedene Anreisewege wählen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tortuguero

Innerhalb von fünf Stunden erreichst du von dem sich ständig wandelnden San José das abgelegene Karibikdorf. Vom Busterminal Caribeños (Gran Terminal del Caribe) nimmst du zuerst einen komfortablen Reisebus nach Cariari.

 

Dort wirst du vermutlich bereits von Mitarbeitern der Vereinigung der lokalen Guides in Empfang genommen. Anfangs waren wir etwas skeptisch, ob uns diese direkt eine Tour oder einen teureren Preis aufschwatzen würden, diese Sorge erwies sich aber als unbegründet. Von Cariari aus besteigst du den Bus nach La Pavona, der einen bis vor den Bootssteg bringt.

 

Von dort aus geht es nur noch mit dem Boot weiter. Dies ist auch der szenischste Teil der Reise. Du fährst durch schlammiges Wasser, das von einem satten Regenwald umgeben ist. Auf einmal hören wir die aufgeregte Stimme des Kapitäns. Ein ziemlich großes Krokodil räkelt sich genüsslich auf einer Sandbank in der Sonne. Der Wahnsinn! Und das schon auf der Hinfahrt. Die Anreise nach Tortuguero über den Rio Suerte ist schon fast eine kleine Tour.

 

Zahlreiche Unterkünfte befinden sich bereits auf dem Weg. Informiere dich am besten im Voraus bei deiner Unterkunft, ob du eventuell schon früher aussteigen kannst.

Anreise mit dem Boot nach Tortuguero
Die Anreise im Überblick: 
 
Dauer: 4-5 Stunden
Kosten insgesamt: 4700 Colones (6,50 Euro) + 1.000 Colones (1,40 Euro) pro Gepäckstück
 
1.) Von San José Busterminal Caribeños nach Cariari:
  • Dauer: etwa 2 Stunden
  • Abfahrtzeiten: 6:30 , 9:00, 10:30, 13:00 Uhr. Fahre am besten nicht zu spat ab, da du ansonsten den gesamten Weg nicht an einem Tag schaffst und das letzte Boot in La Pavona verpasst.
  • Kosten: 1800 Colones
2.) Von Cariari nach La Pavona:
  • Dauer: etwa 1 Stunde
  • Abfahrtzeiten: 5:00 Uhr, 9:00 Uhr, 11:30 Uhr, 15:00 Uhr
  • Kosten: 1.100 Colones (hier kannst du auch ggf. einen Kombipreis für Bus, Boot & Gepäck zahlen)
3.) La Pavona nach Tortuguero per Boot:
  • Dauer: etwa 1 Stunde
  • Preis: 1.800 Colones + 1.000 Colones pro Gepäckstück
  • Hier kann es sich lohnen direkt in La Pavona einen Kombipreis zu vereinbaren, falls du viel Gepäck dabei hast.
 
Alternativ kannst du dir mit anderen Reisenden einen organisierten Transport teilen. Verfügbarkeiten und Preise kannst du ganz einfach bei BookaWay recherchieren.

Weiter ging es für uns nach Cahuita. Die genaue Route per Bus haben wir dir in unserem Bus Guide für Costa Rica aufgeschrieben. Die Weiterreise war ziemlich zeitintensiv und das nächste Mal würden wir vermutlich eher auf einen organisierten Transport zurückgreifen.

Mit dem Flugzeug nach Tortugero

Die Fluggesellschaft Sansa fliegt mit kleinen Propellermaschinen von San José nach Tortuguero. Für Hin- und Rückflug solltest du etwa mit 200 Euro planen. Preise und Abfahrtzeiten kannst du bei Skyscanner recherchieren.

Unterkünfte in Tortuguero

Blick von unserer Unterkunft in Tortuguero auf den Strand.

Unterkünfte gibt es viele in Tortuguero. Von Hostels mitten im Dorf bis zu exklusiven Lodges mit eigenem Anlegesteg. Da wir meist eine Unterkunft mit Küche bevorzugen, entschieden wir uns für das Gästehaus Paisajes del Tortuguero.

 

Hier bekommst du ein sauberes Doppelzimmer mit eigenem Bad und Handtüchern, eine gut ausgestattete Küche und gemütliche Hängematten am Strand.

 

Die Besitzerin ist eine quirlige Lady aus Südkorea und sehr bemüht um das Wohl ihrer Gäste. Als wir beschlossen eine Nacht länger zu bleiben, quartierte sie uns kurzerhand für den selben Preis in einem Vierbettzimmer ein. Eine wahre Oase zum Wohlfühlen. Auch schlüpfen regelmäßig kleine Schildkröten vor dem Haus.

 

Leider scheint die Unterkunft nicht mehr online aktiv zu sein. Alternative Unterkünfte sind:

 

 

 

  • Mawamba Lodge: Edle Lodge mitten im Dschungel mit eigenem Wanderweg, Pool und Bootsanleger.

Das Dorf Tortuguero

Marie spaziert im Dorf Tortuguero
Bunte Häuser im Dorf Tortuguero in Costa Rica.
Bunter Mülleimer in Tortuguero in Costa Rica.

Nicht nur die Schildkröten machen einen Besuch in Tortuguero lohnenswert. Das kleine Dorf ist gemütlich, bunt und malerisch zwischen Kanal und Meer gelegen. Sogar mit den Mülleimern gibt man sich hier Mühe!

Leckeres karibisches Essen gibt es bei Doña Maria für fünf bis sechs Euro pro Hauptgang. Das kleine Restaurant befindet sich am Ende der Hauptstraße und ist wirklich urig. Hier kannst du essen wie bei Mama. Das Essen in Tortuguero hat uns allgemein sehr gut gemundet. Die Küche hat starke karibische Einflüsse und es wird mit ordentlich Kokosmilch gekocht.

Bei unserem Aufenthalt war gerade eine kleine Kirmes aufgebaut und an zahlreichen Essensständen konnte man leckere Snacks schon für zwei bis fünf Euro bekommen. Ein echter Schnapper für Costa Rica. Wir fühlten uns pudelwohl in Tortuguero.

Anzeige

Wir möchten dir gerne passende Aktivitäten von Viator vorschlagen.

Aktivitäten anzeigen

Strände in Tortuguero

Marie spaziert am Strand von Tortuguero.
Marie wandert am Strand des Tortuguero Nationalparks.

Auch der Strand von Tortuguero ist wild und schön. Dort verbrachten wir Stunden mit Spaziergängen. Von unseren Schildkröten Touren haben wir dir ja bereits weiter oben berichtet 😉

 

Aber Achtung: Schwimmen ist in Tortuguero nicht immer möglich! In den Kanälen des Flusses tummeln sich Krokodile, die sich schon den einen oder anderen unvorsichtigen Jugendlichen geschnappt haben. Infos zu Vorfällen findest du auf Crocbite.

 

Im Meer solltest du besonders auf gefährliche Strömungen, die Rip Tides aufpassen. Auch gibt es recht viele Haie vor der Küste von Tortuguero. Ein weiterer Grund sich nicht zu tief ins Wasser vorzuwagen.

Wie lange sollte ich in Tortuguero bleiben?

Wir würden dir aufgrund der recht langen Anreisezeit mindestens zwei bis drei Nächte in Tortuguero empfehlen. Dann kannst du an einem Tag den Nationalpark ausgiebig erkunden (beispielsweise mit einer Kombitour) und hast am nächsten Tag noch Zeit das Dorf und den Strand auf eigene Faust zu entdecken und ein bisschen zu entspannen.

Unser Fazit & Erfahrungen mit einem Urlaub in Tortuguero

Marie und Chris lachen in Tortuguero in Costa Rica in die Kamera.

Tortuguero ist ein kleines Paradies – insbesondere für Schildkrötenfans wie uns. Durch seine Abgeschiedenheit fühlten wir uns fast wie auf einer Insel und wir denken, dass in Tortuguero durchaus auch Amazonasfeeling aufkommt. Die Erinnerungen und das Schlüpfen der Babyschildkröten werden uns ein Leben lang unvergessen bleiben, denn dieses Schauspiel ist einfach magisch.

 

Ob sich eine Reise auch außerhalb der Schildkrötensaison für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Wir finden den Nationalpark von Tortuguero auch so sehr sehenswert und tierreich und wir würden die etwas beschwerliche Anreise auch ohne Schildkröten auf uns nehmen.

Mehr Reisetipps für Costa Rica

Unterstütze uns bei unserem Herzensprojekt

Dir hat unser Reisebericht gefallen und bei deiner Urlaubsplanung geholfen? Dann freuen wir uns auf deinen Support! Wir stecken viel Arbeit in unseren Reiseblog und sind stolz, unsere Inhalte kostenlos für dich anzubieten.

 

Du kannst uns unterstützen, indem du unsere Berichte kommentierst, mit deinen Freund_innen teilst oder uns eine nette Nachricht über unser Kontaktformular sendest. Lasse uns auch gerne eine Spende über Paypal zukommen, wenn du magst. Ganz lieben Dank! Marie und Chris ❤️

Marie und Chris bedanken sich für deine Unterstützung für ihren Reiseblog

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Costa Rica

Entdecke noch mehr von Costa Rica mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Tortuguero Nationalpark Costa Rica: Hafen der Schildkröten
Artikelname
Tortuguero Nationalpark Costa Rica: Hafen der Schildkröten
Beschreibung
Tortuguero an der Karibikküste Costa Ricas ist bekannt für Schildkröten und den unglaublichen Nationalpark. Hier findest du alle Tipps
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

5 Kommentare

Anne 23. Januar 2017 - 17:12

Hallo Marie,

ich bin da voll bei dir. Für mich sind Tierbeobachtungen in freier Wildbahn auch immer ein unvergessliches Erlebnis. Von den Schildkröten Stränden in Costa Rica habe ich bis jetzt immer nur gelesen.
Vor 10 Jahren war ich im Turtle Marine Park vor der Küste Borneos. Dort habe ich nachts die Schildkröten bei der Eiablage beobachtet und kleine Meeresschildkröten ins Meer frei gelassen. Es war eins dieser „once in a lifetime“ Momenten.
Es wurde durch Guides betreut und der Strand durfte von den Besuchern nur von 6-18 Uhr alleine betreten werden.
Durch mein Interesse an Tier und Natur steht für mich das Wohl der Tiere immer an erster Stelle. Mit jeder Reise wächst auch mein Bewusstsein weiter für dieses sensivle Thema.
Ein unvergessliches Foto ist es einfach nicht wert, wenn Tiere dafür leiden müssen.
LG,
Anne

Antwort
Marie 23. Januar 2017 - 17:37

Hallo Anne,

für mich gehört mittlerweile auch immer ein bisschen Recherche dazu, bevor ich eine „Attraktion“ besuche, die etwas mit Tieren zu tun hat. Ich möchte nicht, dass Tiere oder auch die Natur unter meiner Reise leiden müssen. Erschreckend finde ich immer wieder Bilder mit tausenden von Likes auf sozialen Netzwerken, die Seesterne, Schildkröten oder sonst was stolz in die Kamera halten.

In Costa Rica ist es anscheinend ähnlich wie auf Borneo. Es gibt feste Zeiten, in denen der Strand nicht oder nur mit einem ausgebildeten Guide betreten werden darf. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass aus diesem „once in a lifetime“ Moment vielleicht ein „twice in a lifetime“ Moment wird. Vielleicht ja auf Borneo 😉

Liebe Grüße
Marie

Antwort
Vanessa 19. September 2017 - 8:30

Toller Beitrag!
Wir werden nächstes Jahr 2 Tage dort sein bevor es dann weiter nach Cahuíta geht. Wir sind im Juni da, also wird es wohl nichts mit den Schildkröten werden aber Tortuguero sah so super aus auf den ganzen Bildern, dass wir da einfach hin müssen. Wie kommt man denn am besten zum Turtle Beach?

Liebe Grüße,
Vanessa

Antwort
Vanessa 24. September 2017 - 11:56

Hallo Marie!

Toller Beitrag! Wir werden nächstes Jahr 2 Tage in Tortuguero verbringen. Wir haben neben einer Kanaltour auch eine kleine Wanderung durch den Nationalpark geplant. Auf Turtle Beach freuen wir uns auch schon (obwohl wir nicht zur Saison da sind). Ich hoffe ja auch sehr, dass ich einem oder mehrere Faultiere begegnen werde 🙂

Liebe Grüße
Vanessa

Antwort
Marie 25. September 2017 - 9:07

Hallo liebe Vanessa,

es lohnt sich die Kanutour und die Wanderung an einem Tag zu unternehmen, da ihr so nur ein Mal Eintritt für den Nationalpark zahlen müsst 😉 Da ein Großteil des Nationalparks in Tortuguero auf dem Wasser oder durch Kanäle abgetrennt liegt, ist der erwanderbare Teil eher überschaubar.

Auch ohne Schildkröten ist Tortuguero ein seeehr entspannter und wundervoller Ort. Ich weiß gar nicht genau, ob es überhaupt den Turtle Beach in Tortuguero gibt. Wir sind einfach immer ein bisschen am einzigen Strand herumgewandert und sind dort auf die Schildkröten gestoßen.

Da ihr im Juni da seid, könntet ihr sogar Glück haben und die Eiablage beobachten. Die Saison dafür beginnt nämlich im Juni. Dies geht allerdings nur im Rahmen einer Tour, da der Strand nachts nicht betreten werden darf, um die Schildkröten nicht zu belästigen.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du etwas mehr Glück mit den Faultieren in Tortuguero hast, als wir und vielleicht sogar Zeugin der Eiablage werden kannst.

Liebe Grüße
Marie

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar