Akumal – Unsere Tipps zu den Schildkröten in Mexiko

Akumal ist einer der besten Orte in Mexiko, um mit Schildkröten zu schnorcheln.
 
Der kleine Küstenort, der nicht weit entfernt von Tulum auf der Yucatán-Halbinsel liegt, wurde einst als Gemeinschaft zum Tauchen gegründet und wird auch heute noch von zahlreichen Tauchenden besucht.
 
Da wir aber beide zum damaligen Zeitpunkt noch nicht tauchen konnten, hat es uns aus einem anderen Grund nach Akumal verschlagen – wir wollten nämlich (mal wieder) mit Schildkröten schnorcheln. 
Vor Akumal in Mexiko gleitet eine Schildkröte durch das Wasser
Seit unserem Besuch hat sich in Akumal viel verändert und offizielle Stellen aus Mexiko versuchen zum Schutz der Schildkröten den Massentourismus von Akumal fernzuhalten. 
 
Daher ist ein (manchmal undurchsichtiges) Regelwerk entstanden, das ich nachfolgend bestmöglich für dich entwirren möchte. Bitte erkundige dich vor Ort nach dem aktuellen Stand und verhalte dich gegenüber den Schildkröten, (Meeres-)Bewohnern und der Natur stets respektvoll!
 
Update Dezember 2023: Mittlerweile darfst du den Strand von Akumal, an dem die Schildkröten so gerne Seegras fressen, nur gegen die Zahlung einer Gebühr von 120 MXN (= 6,40 Euro) betreten. Mehr dazu weiter unten.
Zwei Schildkröten beim Schnorcheln in Akumal in Mexiko

Ich möchte dir in diesem Artikel einige Informationen zu einem Besuch von Akumal in Mexiko geben, dir mehr über die Schildkröten in der Bucht von Akumal erzählen und meine heutige Sichtweise zu einem Besuch von Akumal erläutern. Außerdem gibt es noch jede Menge Tipps zur Anreise, den Unterkünften und Restaurants sowie den besten Ausflügen. Nach dem Lesen dieses Reiseberichts wirst du bestens auf deinen eigenen Aufenthalt in Akumal vorbereitet sein.

Chris war bereits vier Mal in Mexiko und hat insgesamt mehr als ein halbes Jahr in dem zentralamerikanischen Land verbracht. In Akumal war er mit Schildkröten schnorcheln und lässt dich an seinen Erfahrungen teilhaben. Mehr über Chris >>

Dieser Beitrag enthält Empfehlung-Links: Wenn du darüber etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. An deinen Kosten ändert sich nichts und du unterstützt uns bei unserem Herzensprojekt. Dadurch können wir dir weiterhin unsere besten Reisetipps kostenlos zur Verfügung stellen. Ganz lieben Dank! 

Bucht vor dem Akumal Beach in Mexico

Akumal bedeutet übersetzt aus der Sprache der Maya übrigens „Platz der Schildkröten“. Aber auch ohne Schildkröten ist der lange, feine und weiße Sandstrand des Akumal Beach einfach malerisch und traumhaft schön.
 
Da die Bucht sehr geschützt ist, kannst du entspannt baden gehen und das warme Wasser der Karibik genießen. Besonders für Familien mit Kindern ist ein Besuch vom Akumal Beach ein echtes Highlight bei einer Reise durch Mexiko, denn das Meer ist sehr flach abfallend, so dass auch Kinder optimal in Akumal plantschen können.
Der Akumal Beach ist einfach paradiesisch und auch ohne Schildkröten traumhaft

Mittlerweile muss am Strand von Akumal ein Eintritt von 120 MXN (= 6,40 Euro) gezahlt werden. Zusätzlich ist hier richtig viel los und zahlreiche Menschen versuchen, ihre Schnorcheltouren zu den Schildkröten zu verkaufen.

 

Auch wenn der Strand eigentlich wunderschön ist, würde ich dir von einem Besuch abraten, wenn du nicht gerade vorhast, eine Schnorcheltour zu den Schildkröten zu unternehmen. Denn es gibt an der Karibikküste von Mexiko viele weitere Traumstrände, die du kostenlos besuchen darfst.

Der Strand von Akumal in Mexiko ganz früh am Morgen. Bisher sind nur zwei andere Touris zu sehen.

Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal (Mexiko)

Bei unserer Rundreise über die Yucatán-Halbinsel war das Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal eines unserer Highlights. Wir sind damals von Tulum mit dem Colectivo nach Akumal gefahren.
 
Mittlerweile ist ein regelrechter Hype um Akumal in Mexiko entstanden und es kommen täglich hunderte Touris, um mit den Schildkröten eine Runde zu schnorcheln.
 
Da dies nur schwer mit dem Wohl der Tiere vereinbar ist, wurden von offiziellen mexikanischen Stellen verschiedene Regeln eingeführt, damit die Schildkröten besser vor den Menschen geschützt werden.
Eine Nahaufnahme von einer Schildkröte beim Schorcheln in Akumal Mexiko

Welche Schildkröten gibt es in Akumal? 

In Akumal nisten die Hawksbill Sea Turtle und die Loggerhead Sea Turtle (auf deutsch Echte und Unechte Karrettschildkröte) sowie die Green Sea Turtle (auf deutsch: Suppenschildkröte oder auch Grüne Meeresschildkröte). 
 
Alle drei Schildkrötenarten gehören zu den gefährdeten Tieren. Daher ist ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen eine absolute Grundvoraussetzung bei einem Besuch in Akumal zum Schnorcheln. 
 
Das Centro Ecológico Akumal (CEA) setzt sich für den Erhalt und Schutz der Schildkröten in Akumal ein. Du kannst das CEA als Freiwillige:r oder auch mit Spenden unterstützen. Mehr Informationen darüber findest du hier.
Zwei Schildkröten am Meeresgrund vor Akumal in Mexiko

Wann ist die beste (Uhr)-Zeit zum Schnorcheln mit Schildkröten?

Ganz klar frühmorgens! Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten haben wir es tatsächlich sehr früh aus dem Bett geschafft und waren somit schon gegen halb 8 vor Ort. Dies hat sich eindeutig als Vorteil erwiesen, denn ab 10 Uhr wurde es sehr voll.
 
Die Nistzeit der Schildkröten ist übrigens von Mai bis September. Dann kannst du die Eiablage sowie das Schlüpfen der kleinen Schildkröten beobachten. Doch auch außerhalb dieser Monate kommen zahlreiche Schildkröten zum Fressen in die Bucht von Akumal, so dass die Schildkröten ganzjährig in der Bucht anzutreffen sind.

Schildkröten beim Schlüpfen in Costa Rica

In Akumal konnten wir keine Schildkröten bei ihren ersten Schritten begleiten, aber dafür in Tortuguero in Costa Rica. Ein magisches Erlebnis!

Wo gibt es Schnorchelausrüstung?

Du kannst dir die Schnorchelausrüstung bei Anbietern vor Ort oder bei Tourenanbietern ausleihen. Wir haben allerdings gehört, dass die Preise hierfür sehr hoch sein sollen.
 
Wenn du also Platz in deinem Gepäck hast, lohnt es sich daher, dein eigenes Equipment von zu Hause mitzubringen oder dir im Vorfeld der Reise eine gute Schnorchelausrüstung zu besorgen.
 
Diese kannst du nämlich nicht nur in Akumal gebrauchen, sondern noch bei vielen weiteren Stationen wie beispielsweise in Bacalar oder den verschiedenen Cenoten in Mexiko.

Was gilt es beim Schnorcheln mit Schildkröten in Akumal zu beachten?

Ich möchte gerne ehrlich zu dir sein: Wir waren damals ohne Guide in Akumal schnorcheln. Im Vorfeld hatten wir umfangreich recherchiert und dies war zumindest zum damaligen Stand auch problemlos möglich.
 
Aus heutiger Sicht würden wir das so nicht mehr machen!
Eine Schildkröte gleitet durch das Wasser in Akumal
Ich möchte dir auch gerne das Warum erklären: Waren wir damals noch möglichst budgetschonend unterwegs, hat sich im Laufe der Zeit ein anderes Bewusstsein bei uns entwickelt. Nicht nur gegenüber der Natur und ihren Ressourcen, sondern auch bezüglich unserer Verantwortung aufgrund unseres Reiseblogs.
 
Wir möchten nicht dazu beitragen, dass durch unsere Reisetipps die Natur geschädigt wird!
 
Daher empfehle ich dir, in Akumal nur mit einem autorisierten Guide zu schnorcheln. Hierdurch ist sichergestellt, dass die Schildkröten und das empfindliche Ökosystem so wenig wie möglich gestört werden.
 
Grundsätzlich sollten am Strand von Akumal Schilder mit den Regeln stehen, die in jedem Fall bei einem Besuch eingehalten werden müssen. Die Regeln von CONANP (Comisión Nacional de Áreas Naturales Protegidas) kannst du zusätzlich an dieser Stelle (in spanischer Sprache) nachlesen.
Zusammenfassung von einigen der wichtigsten Grundregeln (nicht abschließend!)
 
1. Berühre die Schildkröten auf keinen Fall und halte einen angemessenen Abstand ein.
 
2. Bedränge die Schildkröten nicht und verfolge sie nicht, wenn sie sich von dir entfernen.
 
3. Benutze vor dem Schnorcheln keine Sonnenmilch und trage besser ein UV-Shirt. Solltest du nicht darauf verzichten können, greife auf ökologische Sonnenmilch zurück.
 
4. Tauche nicht ab und bleibe an der Oberfläche.
 
5. Uriniere nicht ins Wasser.
 
6. Lass keinen Müll liegen, da Schildkröten speziell Plastiktüten mit Quallen verwechseln könnten.
Eine Schildkröte gleitet durchs Wasser vor Akumal Mexiko

Bekannte Scams in Akumal (Mexico)

Da sich Akumal zu einem wahren Touristenmagneten entwickelt hat, wollen natürlich viele Menschen ihr Stück vom Kuchen bekommen. Du wirst das daran merken, dass dir in Akumal viele Menschen eine Schnorcheltour vermitteln wollen.
 
Im besten Fall zahlst du dadurch einfach etwas mehr, aber im ungünstigsten Fall gerätst du dadurch an einen nicht autorisierten Guide.

Extra-Tipp: Lasse dir daher immer die Lizenz, bzw. den Ausweis des jeweiligen Guides vorlegen und nimm dir genügend Zeit, um diesen zu prüfen.

Die Yal-Ku Lagune in Akumal

Du wirst bestimmt nach Akumal fahren, um die Schildkröten zu sehen. Wenn du deinen Ausflug früh morgens startest oder sogar in Akumal schläfst, kannst du noch ein weiteres Highlight ansteuern.
 
Damit meine ich die Yal-Ku Lagune am nördlichen Ende des Strands von Akumal. Hier mischen sich das aufsteigende Süßwasser eines Cenoten mit Meerwasser, was zu einem einzigartigen Ökosystem führt. 
 
Um zur Yal-Ku Lagune zu kommen, nimmst du entweder ein Taxi für um die 100 MXN (= 5,30 Euro) pro Strecke oder gehst circa 30 Minuten zu Fuß.
Die Yal Ku Lagune in Akumal ist einer der besten Schnorchelspots auf der Yucatán Halbinsel in Mexiko
Die Yal-Ku Lagune ist einer der besten Schnorchelspots der ganzen Riviera Maya. Das Wasser ist kristallklar und aufgrund der geschützten Lage kannst du entspannt und ohne viel Wellengang schnorcheln. Schildkröten wirst du in der Yal-Ku Lagune vermutlich nicht sehen, aber dafür umso mehr bunte Fische und mit etwas Glück sogar Mantarochen.
 
Die Lagune ist wunderschön und das Gelände rundherum ist ebenfalls toll gestaltet. Für den Besuch bezahlst du knapp 30 USD. Günstiger bekommst du sie aktuell für 20 Euro bei Getyourguide.

Anzeige

Highlights in der Nähe von Akumal

In der Nähe von Akumal gibt es zahlreiche coole Ausflugsmöglichkeiten. Zwei unserer Favoriten möchte ich dir gerne nachfoldend vorstellen.

Die Cenoten Dos Ojos

Zwischen Akumal und Tulum liegen die beiden Cenoten Dos Ojos, die ein lohnenswerter Zwischenstopp sind. Die Cenoten sind verbunden durch ein unterirdisches Höhlensystem, durch das du sogar tauchen kannst.
 
Allerdings ist der Eintritt mit 400 MXN (= 21,30 Euro) auch recht happig und für das reine Schwimmvergnügen haben wir in Mexiko deutlich schönere Cenoten gesehen. Für Taucher ist es aber wahrscheinlich eine sehr spannende Sache. Hier findest du weitere Informationen zu den Cenoten Dos Ojos.
Taucher und Taucherinnen im Cenoten Dos Ojos in Mexiko
Ein Blick nach draußen aus einem der Cenoten bei Dos Ojos

Wasserpark Xel-Ha

Ebenfalls auf der Strecke zwischen Akumal und Tulum liegt der Freizeitpark Xel-Ha. In dem Ökofreizeitpark kannst du unter anderem schnorcheln, Cenoten besichtigen oder Ziplinen. Der Eintritt ist recht hoch, aber soll sich lohnen. Weitere Informationen und die Möglichkeit, ein All-Inclusive-Ticket zu kaufen, findest du hier.

Anreise nach Akumal

Du kannst Akumal entweder als Tagesausflug besuchen oder je nach deinen zeitlichen Kapazitäten eine Unterkunft vor Ort suchen. In diesem Abschnitt möchte ich dir gerne die verschiedenen Möglichkeiten der Anreise nach Akumal vorstellen.

Tulum nach Akumal

Wir sind mit dem Colectivo (sog. Sammeltaxi) von Tulum nach Akumal gereist und empfinden dies als einfache Möglichkeit, mit der du einiges an Geld gegenüber einer organisierten Tour sparen kannst.
 
Um einen Platz in einem Colectivo zu bekommen, stellst du dich einfach an eine der Haltestellen an der Hauptstraße Tulums und wartest auf eins der sehr zahlreichen Colectivos nach Playa del Carmen. Den Fahrpreis in Höhe von circa 50 MXN (= 2,70 Euro) zahlst du übrigens erst beim Ausstieg.
 
Sag dem Fahrer beim Einstieg bereits, wo du hin willst, damit er schon mal Bescheid weiß. Trotzdem solltest du ihm rechtzeitig ein Zeichen geben, wenn du aussteigen willst. Im Zweifel lieber einmal zu oft nach der richtigen Haltestelle fragen. Meist sind deine Mitfahrenden sehr hilfsbereit, wenn du nett bist.
 
Die Colectivos halten übrigens direkt am Highway und du musst den letzten Kilometer bis zum Strand von Akumal zu Fuß laufen. Der Weg ist recht einfach. Du musst lediglich den Highway auf einer Fußgängerbrücke überqueren und geradeaus Richtung Meer gehen.
Mehrere Minibusse sind abfahrbereit beim Transport in Kolumbien
Hier siehst du die typischen Colectivos in Villa de Leyva, die dir überall in Lateinamerika begegnen werden.

Playa del Carmen nach Akumal

Akumal liegt knappe 40 Kilometer von Playa del Carmen entfernt und du kannst entweder einen Bus, der nach Tulum fährt, nehmen und in Akumal aussteigen oder du greifst auf ein Colectivo zurück.

Cancún nach Akumal

Da Cancún ein gutes Stück von Akumal entfernt liegt, gibt es unseres Wissens nach keine Colectivos, die diese Strecke fahren. Daher musst du entweder mit dem Bus fahren oder besuchst Akumal im Rahmen einer geführten Tour, bei der du ebenfalls die Ruinen von Tulum sowie einige Cenoten besuchst. Das Mittagsbuffet ist bei diesem Ausflug inkludiert.

Insidertipp: Von Cancún Flughafen nach Akumal gibt es Shuttles für unter 30 Euro, die dich direkt zu deinem Hotel bringen. Eine bequeme und schnelle Möglichkeit, um direkt nach der Landung nach Akumal zu kommen. Hier kommst du zu den Shuttles >>

Unterkünfte in Akumal (Mexiko)

Wenn du nicht so gerne früh aufstehst, lohnt es sich durchaus, in Akumal zu übernachten. So bist du flexibel und kannst die besten Zeiten für Schildkrötensichtungen ausmachen, ohne dass sich zu viele andere Menschen im Wasser tummeln. 
 
Meine Empfehlungen für Unterkünfte in Akumal sind folgende: 
  • Camp Akumal | Mitten im Dschungel und optimal gelegen zwischen den größten Attraktionen der Riviera Maya befindet sich dieses Schmuckstück. Die Zimmer sind sauber, es gibt Pools und der Preis ist für Akumal einfach super.
  • Maya Eco Village | In ruhiger Lage und abseits des Touristentrubels gibt es im Maya Eco Village hübsche Bungalows und herzliche Gastfreundschaft. Besonderheiten sind der kleine Pool sowie das leckere und üppige Frühstück. Der perfekte Ort, um bei einer Reise durch Mexiko ausgiebig zu relaxen.
  • Panther Bay Boutique Hotel | Ein kleines, aber feines Hotel mit wunderschönen Zimmern und ausgezeichnetem Frühstück. Es gibt einen schönen Außenbereich mit Pool, kostenlose Fahrräder und einen Shuttleservice zum Beach Club.

Restaurants in Akumal

Essen gehen in Akumal ist im mexikanischen Vergleich nicht wirklich günstig. Als Faustregel gilt: je weiter du dich vom Strand entfernst, umso günstiger, bzw. besser wird das Preis-Leistungs-Verhältnis. 
 
Viele Restaurants haben eine große Auswahl an Fisch und Seafood. Ein paar Tipps für Restaurants will ich dir hier geben.
  • La Cueva del Pescador: Besonders der fangfrische Fisch des Tages ist preislich unschlagbar und geschmacklich eine Wucht und daher einfach ein richtig guter Deal. Das Ambiente im Restaurant ist relaxed.
  • Imelda’s Ecocina: Im Zentrum von Akumal und mit typisch mexikanischer Hausmannskost. Das Restaurant ist im Vergleich etwas weniger touristisch und auch ein guter Ort zum Frühstücken. Die Preise sind für Akumal sehr günstig.
  • Taverna Akumal: Für alle, die Lust auf leckeres italienisches Essen mit viel Seafood haben. Das Ambiente und die Preise sind etwas gehobener. 

Typisches Essen in Mexiko

Schaue dir bei uns den umfangreichsten Guide zu mexikanischem Essen an. Was du hier nicht findest, gibt es auch nicht in Mexiko!

Lohnt sich ein Besuch von Akumal (Mexiko)?

Eine Schildkröte holt Luft an der Wasseroberfläche beim Schnorcheln in Akumal in Mexiko
Wir hatten einen unfassbar tollen Tag in Akumal und können dir einen Besuch nur sehr empfehlen. Allerdings solltest du wissen, dass der Küstenort schon lange kein Geheimtipp mehr ist und du für ein tolles Erlebnis früh da sein solltest.
 
Speziell das Schnorcheln mit Schildkröten war ein ganz besonderes Erlebnis für uns. Bitte bedenke bei deinen Planungen, dass mittlerweile um Akumal ein großer Hype in Mexiko entstanden ist und organisiere dir eine geführte Tour mit einem autorisierten Guide zum Schutz der Schildkröten.
 
Im Nachhinein hätte ich auch gerne ein bis zwei Nächte in Akumal verbracht, da es einige sehr schöne und günstige Unterkünfte gibt und der Strand von Akumal einfach traumhaft schön ist.

Häufig gestellte Fragen zu Akumal in Mexiko

Ja, Akumal ist einer der bekanntesten Orte in Mexiko zum Schnorcheln mit Schildkröten. Mittlerweile darfst du dies zum Schutz der Tiere nur noch mit einem autorisierten Guide. Alle Infos findest du im Artikel.

Die Eiablage findet von Mai bis September statt, aber die Schildkröten halten sich ganzjährig vor der Bucht von Akumal auf. Bis die kleinen Schildkröten schlüpfen, vergehen ab der Eiablage ungefähr 60 Tage.

Du kommst einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Akumal. Die verschiedenen Optionen stehen im Artikel. Du kannst aber auch einfach eine Tour von Cancún aus buchen.

Mehr Reisetipps für die Yucatán Halbinsel

  • Wir sind riesige Fans von Mexiko und haben daher auch einen Guide für deine Yucatan Rundreise geschrieben. Wirf auch einen Blick auf unsere gesammelten Reiseberichte zur Yucátan Halbinsel, um dich umfassend vorzubereiten auf deine Reise.
  • Du kannst dich bei uns aber auch über die schönsten Cenoten in Mexiko sowie die beliebtesten Maya Tempel informieren.
  • Wenn es dich nach Akumal verschlägt, solltest du auch unbedingt einen Abstecher ins hippe Tulum machen. Und verpasse auf keinen Fall unseren umfassenden Guide zur Riviera Maya.
  • Entspanne eine Runde an der Lagune der sieben Farben in Bacalar.
  • Richtig gut gefallen haben uns auch die Karibikinseln: Erfahre mehr über die Isla Holbox sowie die Isla Mujeres.
  • Die Yucatán Halbinsel hat neben den ganzen Traumstränden aber auch herrliche Kolonialstädte zu bieten: Wie wäre es mit Valladolid, Mérida, Izamal oder Campeche?
  • Und ohne einen Besuch von Chichén Itzá kannst du eigentlich nicht deine Heimreise antreten.

Yucatán Reiseberichte

Zu all unseren Reiseberichten über die Halbinsel Yucatán

Mehr Tipps & Guides für deine Reise nach Mexiko

Entdecke noch mehr von Mexiko mit unseren Reisetipps, praktischen Infos und inspirierenden Reiseberichten.
Zusammenfassung
Akumal - Unsere Tipps zu den Schildkröten in Mexiko
Artikelname
Akumal - Unsere Tipps zu den Schildkröten in Mexiko
Beschreibung
In Akumal kannst du mit Schildkröten schnorcheln. All unsere Tipps gibt es im Reisebericht. Klick rein und sei bestens vorbereitet!
Autor
Erschienen auf
Worldonabudget
Logo
Marie und Chris sind am Schönberger Strand

Schön, dass du da bist ❤️ Wir sind Marie & Chris und die Gesichter hinter dem Reiseblog Worldonabudget. Gemeinsam entdecken wir seit 2014 die Welt und freuen uns, dich an unseren Erlebnissen und gesammelten Tipps teilhaben zu lassen. Gerne laden wir dich ein, in unseren Reisezielen etwas zu stöbern oder mehr über uns zu erfahren. Bis hoffentlich ganz bald!

6 Kommentare

Martina 9. Mai 2021 - 19:53

Ich habe neulich ein Video gesehen, wie Horden von Touristen nach Akumal gekarrt wurden. Dort gingen sie lautstark ins Wasser. Ruhe kehrte erst ein, als der Kopf unter Wasser war. Das Areal mit Guide war sehr klein und die Schnorchelnden drängten sich dicht an dicht. Das ist für mich kein Tierschutz und würde von mir in dieser Form auch nicht unterstützt werden. Ich sehe es ganz anders. Einzelpersonen, die sich im Wasser treiben lassen, sich mit leichten Schwimmbewegungen fortbewegen und Abstand zu den Schildkröten einhalten, sind meiner Meinung nach weniger schädigend. Die Tour mit Guide war sehr abschreckend. Aber ich persönlich war noch nicht in Akumal.

Antwort
Chris 4. Juni 2021 - 16:23

Hallo Martina,

vielen Dank für deine Meinung. Das klingt in der Tat nicht wirklich erstrebenswert.

Allerdings solltest du bedenken, dass die Schildkröten das Gebiet, in dem geschnorchelt werden darf, jederzeit verlassen können und dabei nicht von Tourist*innen verfolgt werden. Darüber hinaus handelt es sich um die aktuell geltenden Gesetze in Mexiko, die respektiert werden sollten und mit Sicherheit ihren Sinn haben. Zu guter Letzt verhalten sich leider nicht alle Menschen so rücksichts- und verantwortungsvoll, wie von dir geschrieben.

Von daher bleibe ich bei meiner Meinung und rate ausdrücklich dazu, sich bei einem Besuch in Akumal an die geltenden Regeln zu halten!

Viele Grüße
Chris

Antwort
Heike Zarski bässler 9. November 2021 - 5:40

Hi Chris toll das ihr euch so arrangiert.. ich bin eine Mutti und möchte mit 2 Mädchen 13 und 15 nach Mexiko zum Schnorcheln… viel viel habe ich gelesen…wollen keinen Massentourismus keine Animation oder dergleichen. Nur Schnorcheln vom Strand aus… kleine Riffe bestaunen und natürlich Fische und Schildkröten. Gern hätten wir aber das Essen komplett um uns um keine Getränke und so kümmernnzu müssen… nun sehr schwierig… man kann wirklich kaum arfahren wo man paar Meter vom Strand kleine Riffe sieht. Kannst du mir weiter helfen? Cozumel soll ja auch sehr schön sein. Gibtces überhaupt in Strandnähe kleine Riffe so wie in ägyptennim arabesque.
Lg heike

Antwort
Chris 15. November 2021 - 14:49

Hallo Heike,

lieben Dank für deinen netten Kommentar. Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, denn Riffe in Strandnähe sind mir in Mexiko nicht bekannt. Ich denke, dass ihr hierfür vermutlich einen Bootsausflug unternehmen müsst.

Schön ist aber das Schnorcheln in Cenoten. Hierzu haben wir auch einen umfangreichen Artikel auf unserem Blog veröffentlicht.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß in Mexiko!
Chris

Antwort
Jasmin 2. April 2023 - 21:33

In Akumal wurde ein Naturschutzprogramm ins Leben gerufen. Dies erlaubt das Schnorcheln nur noch mit Guides. Falls man nicht schnorcheln und sich nur am Strand aufhalten möchte, bezahlt man 100 Pesos Eintritt pro Person. Reist man mit dem Auto an, sind es weitere 100 Pesos pro Tag. Eintritt und Parkgebühr entfallen, wenn man einen Guide bucht. Touren mit Guides gibt es in versch. Preisklassen. Inklusive ist die Ausrüstung, Schwimmwesten sind obligatorisch.

Wir wagten uns im April 2023 an einem Sonntag hier hin, da am Montag kein Schnorcheln mit Schildkröten erlaubt ist, um ihnen Ruhe zu geben. Ja, es hatte viele Leute, aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Bei uns in der Badeanstalt hat es an einem Sonntag definitiv mehr Leute. Zudem verteilte es sich gut. Wir sind erst um 13:30 eingetroffen und hatten sogar noch mehrere Schattenplätze zur Auswahl.

Ich gebe Chris absolut Recht mit dem, dass mit einer geführten Tour dem Artenschutz mehr Beachtung geschenkt wird. Wir wurden genauestens instruiert, was man darf, was nicht und worauf zu achten ist.

Trotz der vielen Leute und des hohen Preises für eine fünfköpfige Familie, hat sich der Ausflug hierhin gelohnt. Nur schon die Bucht, welche wir zwei Tage zuvor, auf eigene Faust, erkundeten, ist einen Ausflug wert.

Antwort
Chris 2. Mai 2023 - 18:45

Hallo Jasmin,

vielen lieben Dank für deinen aktuellen Bericht! Der hilft unseren Leser:innen bei ihrem eigenen Besuch von Akumal bestimmt sehr weiter.

LG Chris

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar